grundsatzfragen dvb-t, dvb-c

Was nützt mir ein Empfang mit einem kriseligem Bild
Damit hat nun aber HD gar nichts zu tun. Entweder du hast Empfang, oder eben nicht. "Kriseln" gibts nicht - wenn die besagten Blöcke auftreten, ist der Empfang eh bald vorbei; nur gilt das sowohl für HD als auch für "nicht HD".
Was hast du denn ganz konkret ausprobiert? Welcher Receiver (bleibt ja momentan nur Humax oder Pace)? Welches LNB? Welcher Multischalter - oder LNB mit eigener Matrix? War die Ausrichtung wirklich korrekt? Für Astra reicht in unseren Breiten auch eine 60cm Schüssel aus, nur kann es dann mit der Schlechtwetterreserve knapp werden. In jedem Fall braucht HD kein stärkeres Signal, ist eh alles in einen Transportstream verpackt - und den Bits siehst du nicht an, ob sie HD sind oder nicht ;-)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es würde mich schon interessieren, wie du zu dem Schluß kamst, dass man für HD ein mehr an Signal braucht. Hast du denn mal von einem der beiden FTA HD Sender oder eben Premiere HD auf einen "normalen DVB-Sender" umgeschaltet?

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein vorweg, ich arbeite bei COnrad und wir haben im Zuge einer Neueröffnung mal ein paar Schüsseln ausprobiert bei uns aufm Dach.

Receiver issen Humax ;)
LNB war ein etwas besseres LNB von Conrad Single so für 30EUR.
Ausrichtung war perfekt, haben extra so ein Ausrichtteil benutzt.
Und wie du schon sagtest würde im Prinzip eine 60er ausreichen nur leider ist gerade in Berlin das Wetter nich wirklich dolle. VOn daher sich nur eine "Schönwetteranlage" zu kaufen ist in meinen Augen sinnfrei. ( Auch aus der Sicht eines Verkäufers, weil dann die Kunden nach dem ersten Unwetter zu mir kommen und sagen die SChüssel geht nich ;) ). Das das HD nichts anderes ist als digital dachte ich auch nur leider sah das in der Praxis ein bischen anders aus...Unter 60cm ging da leider auch mit gutem Wetter fast gar nichts.
TEstkanäle waren PremiereHD, AstraHD, FranzösischerHD und Pro7 HD denke das reicht ;) bzw. merh gibts ja auch nich...

Was meinst du mit FTA HD Sender? Das umschalten von einem HDCP Sender zu einem ohne is sowieso noch ein Kapitel für sich ;)

Hoffe ich konnte sachlich erklären wie ich zu der Annahme mit der 80er komme. Es kann natürlich sein das es bei jemand anderem auch mit einer 60er Schüssel funzt, aber warum ein unnötiges Risiko eingehen und die 20cm mehr fallen jetzt auch nich mehr so auf. Spätestens wenn man mehr als 2 LNBs verwenden will wird sowieso eine 80er fällig.

SO ciao

Das das HD nichts anderes ist als digital dachte ich auch nur leider sah das in der Praxis ein bischen anders aus...Unter 60cm ging da leider auch mit gutem Wetter fast gar nichts.
Keine Ahnung woran das bei euch lag. Einen technischen Grund auf Seiten des Signals gibt es nicht. Den Bits ist es echt einerlei ;-) - wird das Signal zu schwach und die Fehlerraten zu hoch bricht das Signal natürlich immer ab, freilich aber auch bei einem DVB Transportstream. Ganz nebenbei halte ich die Verwendung einer 80cm Schüssel sowieso für sinnvoll (bei Multifeed würde ich sogar noch höher gehen), das ist gar keine Frage - oder man greift zu Kathrein ;-).

haben extra so ein Ausrichtteil benutzt
da empfehle ich eher den nassen Lappen und einen Analogreceiver, das gibt in Sachen Ausrichtung nochmal bessere Ergebnisse, zumindest als die handelsüblichen SAT-Finder - was die Probleme bei Euch allerdings nicht erklärt. Es muß mit einer 60er Schüssel einwandfrei funktionieren, solange kein Regen oder atmosphärische Störungen vorliegen. Aber die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel. Bin mir aber sicher das der Fehler irgendwo anders verborgen liegt - übers Internet allerdings schwer feststellbar *g*.
Denn halten wir uns mal den Umkehrschluß vor Augen: Eine 60er reicht nicht, eine 80er schon. Bei leichtem Regen hast du mit der 80er aber nicht mehr Signal als bei Schönwetter und der 60er. Da müßte ja dann der Stream ebenfalls bereits abbrechen. D.h. das für HD also Schüsseln in der Kategorie 120cm und größer fällig wären. Die hat kaum jemand, aber Beschwerden habe ich bislang trotz Regenfällen in der Vergangenheit von "HD Usern" noch nicht gehört.

VOn daher sich nur eine "Schönwetteranlage" zu kaufen ist in meinen Augen sinnfrei
Völlig korrekt - ich würde wie gesagt auch nicht zu einer 60er oder gar noch kleinerer Schüssel greifen. Stärkere Regenfälle sind ja nun einmal in Deutschland eher häufiger anzutreffen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh