Grundstzfrage zu FSB und Prozessortakt?

X-man-X

Enthusiast
Hallo Leute
kann ich einen P4 3,0 Ghz FSB-800Mhz mit einem arbeitsspeicher betreiben mit 266 Mhz fsb? Und wie schnell wird dann der prozessor sein.

Gruß
x-man-x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich kann man. wenn das board das unterstützt! An der CPU Geschwindigkeit ändert sich dadurch überhaupt nichts. Dann läuft deine CPU auf 200fsb ("quad pumped" oder wie man das nennt ergibts 800Mhz) und dein Speicher auf 266 (echte 133Mhz)...

Das Board muss hald 266iger RAM unterstützen...

gibt einen spührbaren geschwindigleitsnachteil durch den langsameren speicher?

und danke für deine Antwort!

gruß

Bei Speicherintensiven Anwendungen wird man das schon recht deutlich spüren, und auch die GEsamtperformance dürfte wohl durchaus leiden.
Aber ich dneke ohne Benchmark merkt man das eher nicht.

Merken tust du es denk ich mal auch nicht.... Ausser in Benchmarks....oder evtl. dann noch bei Videobearbeitung wie Nero Vision Express oder Recode oder ähnliches...

Mein jetziger hat exakt die gleichen fps bei Counter Strike Source ob er nun 3Ghz mit 200mhz Speichertakt oder 3Ghz mit 250Mhz Speichertakt läuft...Piep egal...

aber zwischen ddr266 und 400 is schon ein enormer unterschied
also das system wird um einiges langsamer ...

gut, danke leute! brauche mir also keinen neuen speicher zu kaufen, der alte wird es auch tuen.

mfg
x-man-x

@cleaner
in % ausgedrückt??

Zuletzt bearbeitet:
naja,

wenn du nen besseren speicher und ne gute kühlung hast, kannst du aus der platform noch richtig was rausholen.

grüße

hm,

hab mal gehört, dass die intel mit steigender speicherbandbreite besser skalieren.
weis aber nicht mehr genau ob das jetzt nur bei den neueren modell mit ddr2 war.
aber da war es wirklich mal nicht schlecht den ram auch über dem fsb laufen zu lassen.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh