"Gruselfaktor" HL2 Ravenholm vs. Doom3

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Moin,

doom3 gefällt mir überhauptnicht. es wird zwar immer damit argumentiert "es muss so dunkel sein und die räume müssen so klein sein damit man so eine atmosphäre erhält" - das finde ich nachdem ich ravenholm in hl2 durch hab absolut unsinnig, denn ravenholm fand ich 10 mal "schlimmer" als doom3. ein doom3 das mir gefällt müsste wie ravenholm aussehen...

naja, wollte ich mal loswerden, vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige mit der meinung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, wie bitte?
Ravenholm war einfach nur lustig! Ich hab mich geschüttelt vor Lachen, als brennende Zombies mit ausgestreckten Armen auf mich zugewankt kamen.
Nicht zu vergessen: Die netten Tötungsoptionen durch den multiplen Gravity-Gun Einsatz.
Spiel mal Doom³ mit 5.1-Sound im absolut dunklen Zimmer. Kannst mir nicht erzählen, dass du nicht auch ab und zu zusammengezuckt bist. Zum Beispiel die Toilettensache mit dem Spiegel.

Nebenbei: Half-Life² und Doom³ miteinander zu messen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich mag trotz der grundlegenden Unterschiede beide Games gerne.
Das ist meine Meinung.

MfG
 
DoubleJ schrieb:
Moin,

doom3 gefällt mir überhauptnicht. es wird zwar immer damit argumentiert "es muss so dunkel sein und die räume müssen so klein sein damit man so eine atmosphäre erhält" - das finde ich nachdem ich ravenholm in hl2 durch hab absolut unsinnig, denn ravenholm fand ich 10 mal "schlimmer" als doom3. ein doom3 das mir gefällt müsste wie ravenholm aussehen...

naja, wollte ich mal loswerden, vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige mit der meinung...
Vielleicht ist ja Ravenholm gruseliger als Doom, wenn man Gamma auf 5 stellt und Schatten ausschaltet.
 
also ich find auch wenn du doom³ gespielt hast und richtig aufgedreht hast wirkt das schon anders als ravenholm also würd schon doom n grösseren gruselfaktor zuschreiben :)
 
GonZZmann schrieb:
Ravenholm war einfach nur lustig! Ich hab mich geschüttelt vor Lachen

und doom3 find ich einfach nur zum einschlafen...

ich hab mit n paar freunden gesprochen, die waren der gleichen meinung wie ich... aber - "geschmackssache" sprach der affe und biss in die seife ;)
 
Sagen wir netter Zeitvertreib. Außerdem muß man ein so gehyptes Spiel ja zumindest anspielen, um als Zocker nicht als Versager da zu stehen :d
 
GonZZmann schrieb:
Äh, wie bitte?
Ravenholm war einfach nur lustig! Ich hab mich geschüttelt vor Lachen, als brennende Zombies mit ausgestreckten Armen auf mich zugewankt kamen.
Nicht zu vergessen: Die netten Tötungsoptionen durch den multiplen Gravity-Gun Einsatz.
Spiel mal Doom³ mit 5.1-Sound im absolut dunklen Zimmer. Kannst mir nicht erzählen, dass du nicht auch ab und zu zusammengezuckt bist. Zum Beispiel die Toilettensache mit dem Spiegel.

Nebenbei: Half-Life² und Doom³ miteinander zu messen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich mag trotz der grundlegenden Unterschiede beide Games gerne.
Das ist meine Meinung.

MfG

dem ist nichts hinzuzufügen.
 
naja n par mal wars witzig, aber auf dauer war doch die shotgun mein bester freund ^^
 
ich dachte bei half life 2 immer "scheiss hoffentlich kommt da keiner umme ecke" nur das gegenteil war der fall nich bei einem zombie hab ich mich erschrocken ! bei doom3 bin ich unters bett gekriecht !
 
Das einzigste was bei HL2 son bißchen das Adrenalin gefördert hat, waren diese
komischen Ficher mit dem Schwarzen Facehugger aufm Kopf, die über die Häuser
gehüpft sind! Meiner Meinung nach fehlt bei HL2 einfach Splatter...
Nein jetzt brauchen hier nicht diverse Leute rumheulen, dass ich pervers bin. Und nein
meine Mutter is auch net dran schuld (von Beruf Kindergärtnerin) ;)
Aber ein gutes Spiel muss ja nicht durch Gewallt hervorstechen,
naja bis auf SOF2 :bigok: (Natürlich Deutsche Version :shot: )
 
D3 war in den ersten 2Stunde echt ne gutter Schocker,aber dann wusste man wo die Gegner herkommen.Und soinderlich furchteinflösend waren sie zu dem zeitpunkt auch nicht mehr.Höchstens der Hell Knight hat derbe gerockt^^
 
also ich fand ravenholm auch k00ler als doom weil ich es k00ler finde einen (un)toten ort also einen raum wo du durch einen script gehst und du genau weisst ok wenn ich mich jetzt umdrehe steht hinter mir ein hell knight gehe ich ins dunkle ist dort ein zombie.

aber doom3 ist echt komisch was das angeht du gehst durch eine tür 2 sek lade ruckler danach dunkler raum alles flackert du hörst im hinter grund geballer und schreie du betrachtest den raum gehst aber nicht weiter zückst deine lampe und leutest mal die decke ab und tja was siehst du einen schacht jaja gut dann zieh ich mal die waffe und gucke schon mal nach oben du gehst 2 schritte vor und taaadaaa da kommt er aus dem schacht uhhh woher wusste ich das blos wie gruselig. ^^

hl² ravenholm sieht ja wohl auf den ersten blick böser aus wegen der großen glaubhaften welt und da ist es nicht so schlimm wie bei doom da spawnen die zombies nicht so billig wie bei doom
da sind sie schon da bevor man in einen raum tritt was viel besser ist und mehr spannung erzeugt...

aber alles meinungs sache ^^
 
in far cry gabs auch n paar gruselige szenen.
hab aber leider weder hl2 (mit registrierung nie und nimmer) noch doom3 (ab 18 und ich hab einfach schi** :d) gezockt
 
HL² schafft es in einer mehr oder weniger hellen gegend gruselatmosphäre zu schaffen! diese springzombies sind schon ziemlich cool^^ dieses geräusch wenn die irgendwo die abflussrohre hochklettern :d
naja....trotzdem ist doom 3 wegen des lichts einfach gruseliger!
aber würde man doom3 so hell wie ravenholm machen ,würd mich selbst der fetteste gegner kalt lassen!
aber ich glaub half-life2 lebt von anderen mitteln die spannung hochzuhalten als doom3!
deshalb ist der vergleich auch relativ unnötig :P
wer will kann ja ravenholm mit der doom3 engine mappen und da hellknights durchlatschen lassen..dann hat er seinen "vergleich"
 
Als erstes muss ich sagen, dass ich Half-Life 1 spannender fand, als teil 2, und die Schockeffekte waren auch besser, vll. auch deshalb, da ich 5 Jahre jünger war, und die effekte nicht so verbraucht. Allerdings kann ich mich der Meinung nur anschließen, dass Doom gruseliger ist, als HL². Das liegt vor allem an der genialen Licht/Schattenberechnung der D³ Enginge. Da kann HL² nicht mithalten, obwohl die Engine sehr viel durhc ihre Bumpmappingfähigkeiten gutmachen kann. Zusätzlich wirkt das tolle Leveldesign Spannungsfördernd, aber an die Schocker von D³ kommt das Game nicht heran, aber das soll es ja auch nicht, denn D³ ist ein Horrorshooter und HL² kommt eher an einen Actionfilm heran.
 
Doom 3 ist ein HORROR-shooter der ausser "horror" nichts hat.

HL2 hat lediglich ein zombie level. Und das wohl auch nur wegen der physik und den parralelen zu HL1, denn ansich ist das level story technisch überflüssig.

ausserdem ist man in Ravenholm den zombies (bis auf die fiesen schnellen) haushoch überlegen, dem ist in Doom 3 dank der levelstruktur und den lichtverhältnissen nicht so, dort gehören die zum inventar wärend sie in HL2 lediglich den spielspassfaktor enorm erhöhen.

insofern unterscheiden sich die beiden szenarios schonmal GRUNDLEGEND und sind in keinster weise zu vergleichen. Nie würde jemand auf die idee kommen RES mit solchen szenarien zu vergleichen.

nur weils beide FSP sind und ANSATZWEISE die selbe gegnerschar teilen, ist es trotzem noch apfel + birne.

also nicht zu tief ins glas schauen, und schön objektiv bleiben ... :fresse:
 
Ist eigentlich nur nem Freund und mir aufgefallen, dass Doom3 Storytechnisch sehr nah an HL1 liegt?
Ich kanns nicht ganz beurteilen, weil ich Doom3 im Gegensatz zu HL1 nie durchgespielt hab, weils mir mit der Zeit zu langweilig wurde. Aber da ich es ein wenig gespielt hab, ließen sich auch einige Sachen finden:
- man startet in einer Forschungseinrichtung
- irgendwas geht schief, Tor zu einer Paralelwelt/Hölle öffnet sich
- Levelaufbau manchmal ähnlich: z.B. U-bahnlevel (HL1), Plattform-verschiebung bei Doom3
- Man besucht die Alienwelt/Hölle
Shit, mehr fällt mir grad nicht ein :fresse: Aber mein Freund hat mir da noch einiges erzählt (er hat Doom3 durchgespielt). Vielleicht fällt es mir noch ein... Vielleicht findet aber noch jemand von euch Parallelen?!
 
"Man besucht die Alienwelt/Hölle"
wie bei fast jedem spiel, nichtmal aufs FSP genre beschränkt.

"Levelaufbau manchmal ähnlich: z.B. U-bahnlevel (HL1), Plattform-verschiebung bei Doom3"
... :fresse: blühende fantasie

"- man startet in einer Forschungseinrichtung
- irgendwas geht schief, Tor zu einer Paralelwelt/Hölle öffnet sich "

bei HL aber als wissenschaftler, bei D3 als marine ...

und die ganzen räumlichkeiten sind mehr oder weniger 0815 action szenarios wie aus zich b-movies bekannt (laboratorien, stützpunkte, große einrichtungen, geheime forschungsbasen/fabriken etc. etc. )... von dahher so oder so schon alles irgendwo nicht neu, aber auf die umsetzung kommt es an.
Rein szenario-technisch gibt es andauernd wiederholungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh