GSkill Sniper unter Prime Last 87°C

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hi,

hoffe ich habe das im richtigen Unterforum gepostet, denke nämlich nicht dass das zu Luftkühlung passt und OC isses ja auch nicht.

Also erstmal meine PC Grunddaten. Mainboard:ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Prozessor: i5-2500k
Prozessorkühler: HR-02 Macho
Speicher: DDR3 8GB GSkill Sniper F3-14900CL9-4GBSR

Habe nun ein Problem mit den Speichern. Und zwar habe ich nachdem ich meinen PC Zusammengebaut und alles installiert hatte Prime95 im In-place Large FFTs Modus und FurMark laufen lassen und musste feststellen das mir HWInfo anzeigt das meine Ram nach 5 Min 87°C haben.
(Einen Screenshot hab ich unten gepostet) Da mir das doch sehr viel vorkam habe ich mal das Gehäuse aufgemacht und die Ram angefasst. Die waren Lauwarm-Warm. Ich weiß zwar dass das keine besonders gute Methode ist die Wärme zu messen aber müssten die nicht wenn die 87°C haben sollen heißer sein? Kann das nen Sensorfehler sein oder sind die irgendwie falsch eingestellt das die so heiß werden?

Danke für eure Hilfe

mfg

R4ider

PS: Bild von der Sensormessung sowie den Einstellungen der Ram laut HWInfo und CPUZ:

Messung: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Einstellung: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Edit: Selbst im Windows Betrieb werden mir die Ram mit 51°C angezeigt, sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel stark, dass deine RAMs 87° haben, der "angrabsch"-Test ist bei Speichermodulen durchaus legitim.
Und bei 87°C auf dem RAM hättest du den garantiert nichtmehr locker flockig abgetastet.

RAMs deren Temperatur direkt ausgelesen werden kann, sind sowieso sehr selten, von daher glaube ich, wird dir da eine:

a) nicht existente
b) falsche (bzw. Temp eines anderen Bauteils)

Temperatur angezeigt.
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich tippe darauf das das Tool ( programm) falsch ausliest oder etwas anderes ausließt.
evtl. die Spannugswandler...was hat Deine Cpu für ne Temp ?

Und welche Spannung liegt an vdimm ?

habe an meinen ULV´s nen Fühler dran ( ok der läuft nur mit 1,25 vdimm) aber da geht nix über 31 °

O.k. geschaut, cpu temp und graka temp sind in ordnung.

Was der da Ausliest is mir nicht klar, da die Spannungswandler bzw. auch der Chipsatz nie so heiß werden.
Wenn du sie anfassen kannst, is es M.m.n. unbedenklich.
Spannungswandler ertragen allerdings auhc meine ich ca 90 - 100°

Oder täusche ich mich @ Community
jedenfalls is es sehr hoch und ich denke ( Du hast Doch Lüfter im Case) bei etwas airflow sollte da nix anbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte 54°C gehabt. Werde dann eh heute nochmal nen Belastungstest machen und mal alles wichtige abtasten, nicht das da wirklich was 87°C hat.

Gerade Aida 64 installiert und das zeigt mir überhaupt keine Ram Temperaturen an unter Computer -> Sensoren an. Vielleicht ist das einfach ein nicht existierender Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich gab es schon öfters das Quark angezeigt wurde :)

Dann mal ne Ruhige Nacht und Ciaoi

Ich meld mich ab:wink:
 
Dann nochmals vielen Dank für eure Hilfe, werde mich nun auch aufs Ohr hauen.

Btw: hab deinen Post da oben zu spät gelesen, ja ich habe das Silverstone Raven 02 Gehäuse und da pustet direkt nen Lüfter auf die Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh