Gskill Tridentz RGB F4-4400C19 RGB funktioniert nicht ?

hakercin

Enthusiast
Hallo Community/@gskill, @Cody [G.SKILL]

ich habe hier einen 32 GB Kit der oben genannten Rams in Einsatz, bei einem funktioniert die RGB Beleuchtung leider nicht mehr. Das Mainboard ist ein Asus Rog Strix Z690-A, woran kann das liegen, ist die RGB defekt ?

Der Ram selber (auch im Kit) funktioniert einwandfrei und ich habe keine sonstige Probleme. Ich habe die Riegelplätze schon ausgetauscht und beide nochmal mit sachte Druck eingestezt, der eine Funktioniert auch im anderen Steckplatz aber der Defekte nach wie vor nicht im anderen Platz!

Auch mit der Software Gskill TridentZ Lightning Control lässt sich lediglich der eine Ram ansteuern, der zweite bleibt aus.

Wie kann ich hier vorangehen.

Vg Hake

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hake

Wenn das Modul selbst beim Systemstart, also bevor Windows geladen wird und zum Beispiel im UEFI, oder nach einem Tausch der Module untereinander gar nicht mehr leuchtet, dann ist das Modul vermutlich defekt und sollte der Artikel ausgetauscht werden.

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von zwei Jahren ab Kaufdatum, reklamiere den Artikel direkt bei deinem Händler.
Dies ist die empfohlene Vorgehensweise und dabei entstehen dir in der Regel auch keine zusätzlichen Kosten.

Falls ein Austausch durch den Händler nicht möglich oder die Gewährleistungsfrist bereits verstrichen ist, tauschen wir dir das Kit aber natürlich auch als Garantiefall direkt aus. Dabei würdest du jedoch die Portokosten für den Versand zu unserem RMA Center in den Niederlanden selbst tragen. Um einen Garantieaustausch zu beantragen, nutzen bitte das Formular auf unserer Webseite:

https://gskill.com/rma

Sobald dein Antrag genehmigt wurde, erhältst du eine E-Mail mit Informationen zur weiteren Abwicklung.

Ein solches Kit sollte hierbei stets vollständig (beide Module) eingeschickt werden, da beim Austausch nur so die Kompatibilität der Module untereinander gewährleistet werden kann.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Wenn das Modul selbst beim Systemstart, also bevor Windows geladen wird und zum Beispiel im UEFI, oder nach einem Tausch der Module untereinander gar nicht mehr leuchtet, dann ist das Modul vermutlich defekt und sollte der Artikel ausgetauscht werden.
Das ist der Fall, schon vor dem Booten oder auch m UEFI leuchtet der eine aber der andere nicht, gekauft habe ich die Speicher im Oktober21 insofern sollte noch Garantie haben, dann werde ich das mal so angehen, danke für die Info

Hier mal eine Rückmeldung von meiner Seite, wie dem auch ist hat eine Windows Neuinstallation das Problem behoben, ich habe seit einer Woche kein Problem mehr

Es freut mich, dass du das Problem durch die Neuinstallation beheben konntest, auch wenn diese leider recht aufwändig ist.

Durch den beschriebenen Test mit einem echten Kaltstart und dem Tausch der Module untereinander hätte die Beleuchtung des Moduls eigentlich auch zurückgesetzt werden und somit ein Softwareproblem als Ursache identifiziert werden sollen. Die Neuinstallation ist sozusagen der größtmögliche Software-Reset und behebt naturgemäß fast alle Konflikte zwischen unterschiedlichen RGB Apps.

Um zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt, wenn möglich jetzt nur entweder Armoury Crate (empfohlen) oder - falls wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst gesteuert werden soll - die aktuellste Version von Trident Z Lighting Control verwenden. Von der parallelen Installation ist auf Grund gemeinsam verwendeter Softwarekomponenten abzuraten. Wenn also nur Lighting Control zur Beleuchtungssteuerung für den Arbeitsspeicher genutzt werden soll, nicht vergessen Armoury Crate auch im UEFI zu deaktivieren, da es andernfalls automatisch installiert wird.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

@Cody [G.SKILL] Ich habe jetzt nur Armory Crate drauf, aber ich habe auch eine Aourus 3080 Master Karte mit einem Display im Rechner.

Jetzt traue ich mich nicht mehr die RGB-Fusion 2 non Gigabyte zu installieren :fresse2: weil ich nicht wieder Probleme habenmöchte.

Hast du eine Idee wie sich Armory Crate mit Gigabyte RGB-Fusion in Bezug auf die Rams verhalten ?

Ehrlich gesagt würde ich davon abraten diese beiden Apps parallel zu verwenden, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Vielleicht lässt sich die Beleuchtung der Grafikkarte ja auch mit Armoury Crate steuern? Andernfalls müsste man den Zugriff auf den RAM in einer der beiden Anwendungen deaktivieren/unterbinden, damit diese sich dabei nicht gegenseitig blockieren/beeinträchtigen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh