[Kaufberatung] Gsync Monitore Marktsituation

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor, finde die derzeitige Marktsituation aber sehr frustrierend und verwirrend. Vielleicht könnt ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen.

Aktuell nutze ich einen einige Jahre alten Dell U2311H (IPS, FullHD, 60Hz). Hauptgründe zum Aufrüsten sind die geringe Größe, Auflösung und die miesen Schaltzeiten. Ich merke schon viel schlieren in Spielen, ja selbst schon beim scrollen im Browser. Die (Stand-)Bildqualität fand ich aber schon immer sehr gut. Von daher glaube ich nicht dass ich nochmal auf ein VN Panel "downgraden" könnte. In meinem Laptop habe ich sogar einen OLED Screen, aber das kann man für Desktops ja noch auf absehbare Zeit vergessen.

Ach ja, als Hardware steckt in meinem PC eine 1070 und aktuell noch ein 2500k der aber wohl demnächst durch einen Ryzen 8 Kerner ersetzt werden wird.

Damit es auch ein Upgrade wird sollten es mindestens 27" und WQHD Auflösung werden. Ich würde auch sehr gerne Gsync nutzen weil ich Tearing sehr hasse und ich nicht jedes Jahr ne neue Graka kaufe und daher nicht immer mit 140FPS zocke.

Mein erster nativer Gedanke war einen 100/120/144Hz Moni zu kaufen. Dann habe ich aber gelesen das es da nur ein IPS Panel auf dem Markt gibt welches totaler Müll ist. Von daher habe ich mich von der Idee erstmal wieder verabschiedet. Ich weiß eh nicht ob ich 144Hz wirklich brauche. Ich spiele hauptsächlich Singleplayer und dann auch eher Rundenbasierte Sachen, RPGs oder RTS und nur selten Shooter. Wenn ich Onlinespiele dann auch RTS oder MOBAs und nur selten Shooter. Und wenn mal doch - nun bisher bin ich die 60Hz mit 30ms Schaltzeiten gewöhnt und es ging irgendwie. Ich denke solange ich mich gar nicht erst an 144Hz gewöhne kann ich ohne leben^^

Nächster Ansatz: WQHD IPS Display mit 60Hz. Aber wenn ich bei Geizhals mit den Filtern spiele kann es sein dass es so ein Gerät mit Gsync überhaupt nicht gibt?

Es scheint mit Gsync, IPS Panel und 60Hz nur 4k Displays zu geben. Stimmt dass so oder hab ich was übersehen? Bei 4k bin ich mir halt unsicher ob die 1070 da nicht überfordert ist. Andererseits bin ich ja zu dem Schluss gekommen dass ich eh selten Spiele spiele die enorme Frameraten brauchen. Meint ihr ein 4k Display wäre vielleicht das richtige für mich? Wie sieht es da mit Schaltzeiten aus, gibt es da ein Gerät dass man empfehlen kann?
Oder sollte ich vielleicht auf Gsync verzichten und bekäme dadurch sinnvolle neue Optionen?

Was ich von der CES Berichterstattung Anfang des Jahres mitnahm ist noch dass die nächste Sau die durch den Markt getrieben wird wohl HDR ist und es daher für "einfache" Gaming Monitore mit IPS und weniger als 4k Auflösung jetzt auch nix neues mehr geben wird. Auf irgendwelche neuen Monis zu warten scheint also auch nicht sinnvoll wenn man HDR nicht will, oder wie seht ihr das?

Danke fürs lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist soweit richtig deine Suche ...

IPS, 27" und GSync hat entweder 144hz oder 165hz und ist wohl ein wenig Lotterie - mein PG279Q ist von der Dreamhack und einwandfrei in Ordnung inkl. 120€ Nachlass vom Neupreis dafür das er 3 Tage auf der Messe stand. 60 hz gibts in dem Bereich nicht.

4k ... hm wenn du nicht auf ultra bestehst und du dich mit 30+ FPS zu frieden gibst kann man darüber nachdenken. Ich selbst würde es nicht tun.

Der Markt ist leider wirklich sehr begrenzt und hochpreisig. Alternativen gibts erst wenn du in den Bereich ohne GSync oder widescreen gehst.
 
UHD-Monitore, auch gerne ‚4k‘ genannt, gibt es ‚nur‘ bis 60Hz, weil bei dieser Auflösung nicht mehr durchs DP1.2- oder HDMI2.0-Protokoll passt. Da hilft auch kein DP1.4 in der GraKA, wenn der Moni bestenfalls DP1.2 an Bord hat.

Die beiden aktuellen ‚Gamer-Highlights‘ lauten Sync und Bildwiederholraten jenseits 60Hz. Aktuell ist es 144Hz, vor kurzem war es noch 120Hz, aber auch die ersten Teile mit 240Hz sind am Markt.
Somit gilt, was für alle technische Angaben gilt, die zu Werbezwecken verwendet werden: Endlich kriegst Du genau das, was Du schon immer wolltest…
…und mit der nächsten Traumzahl gleich wieder und so weiter.

Naja, Sync ‚wirkt‘ , wenn die FPS in den Keller rauschen.
144Hz ‚wirkt‘, wenn die Spiele-Engine durchgehend genug Bilder liefert, welche der Moni dann anzeigen kann. Hier gilt: Je mehr FPS, desto ‚flutsch‘.

Aber beide Gaming-Features resultieren ja aus einer breiten Palette von Abhängigkeiten bezüglich Panel- und Elektronik-Eigenschaften.
Somit kannst Du Dich entweder in die Materie einarbeiten oder einfach der Werbung glauben: ‚Nimm beides, dann passt schon.‘
Um es also den ‚verwirrten‘ Gamer etwas einfacher zu machen, steckt man halt beides in die Monis, also Sync+144Hz.
Es bleiben auch so genug Gamer übrig, die sich unbedingt ‚ne 1070/80 ins Gehäuse schrauben, aber den Kauf eines G-Sync-Monis mit: ‚Ich bin doch nicht blöde, sach mal.‘ abwehren.

Und nicht zuletzt: Es wird einiges halbgar in den Markt gedrückt, um vor den Konkurrenten die Markttrommel rühren zu können oder um mal zu schauen, obs überhaupt angenommen wird (curved war bei TV-Set ‚n Rohrkrepierer, jetzt wird’s dem PC-Gamer an die Backe genagelt).

Derzeit gilt: für wirklich schnelle Schaltzeiten und flüssiges spielen performanter Games: TN@FHD.
IPS-Panele galten seit Ewigkeiten als lahm, können aber mittlerweile auch 144Hz.
Praktisch alle Massenmarkt-TV-Sets haben VA-Panele und diesen Paneltyp findet man immer häufiger im Monitor-Segment, vor allem wenns um curved geht.

Aber natürlich gilt:
-Nicht jedes TN-Panel ist ein Schaltwunder, auch wenns so auf der Verpackung steht.
-Es gibt kein generelles IPS ist besser als VA oder umgekehrt.

Man hört, dass Verkäufer bei Monitoren eine gute Marge machen. Somit ist ‚Luft‘ die Preise fein säuberlich nach Angebot und Nachfrage und natürlich auch nach ‚Testbericht-Ergebnissen‘ zu staffeln. Desweiteren gehören Monitore zu den Geräten, die ständig mit Rabatt- und Sonderangebotsaktionen beworben werden. Gekauft wird nur, wenns gefühlt ein Schnäppchen ist.

Würdest Du mit Deinen Games regelmäßig die FPS in die Knie zwingen und Deinen schießwütigen Avatar nächtelang wild durchs Geschehen hetzten, würde ich sagen:
Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich
Wenn nicht, bräucht‘s auch nicht unbedingt eine 1070/1080 zu sein, weil G-Sync arbeitslos bleibt und 144Hz-aufwärts keinen dramatischen Unterschied im Strategie-Spiel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alashondra: Was wären denn Alternativen zu Widescreen? 21:9?

fullHDade: Danke für die Zusammenfassung, war mir zum Großteil schon alles so bewusst. Dass GSync eher für schlechtere Bildwiederholraten was bringt und nicht bei 144Hz ist zB. klar. Gerade deshalb finde ich es eigentlich für einen 4k Monitor sinnvoller als für nen 144Hzer.

Wie gesagt, 144Hz habe ich für mich schon ziemlich ausgeschlossen. Ich denke nicht das ich es brauche bei der Art Spiele die ich konsumiere. VA Panels hatte ich in der Tat gar nicht bedacht. Wenn die eine ähnliche Qualität haben wie IPS was Farbwiedergabe und Schwarzwert angeht kämen die grundsätzlich auch in Frage. Wenn ich nach VA Monitoren mit GSync filtere haben die allerdings auch alle 144Hz. Wie sind da die Panels, genauso schrecklich wie bei IPS? VA ist doch bauartbedingt auch eher lahm.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ob ich eine 1070 brauche (davon abgesehen habe ich bereits eine, die ist also gegeben) hängt doch neben der FPS Zahl auch davon ab welche Auflösung und welche Qualitätseinstellungen ich nutze. Bei Witcher 3 in 4k würde Gsync sicher nicht arbeitslos bleiben?
 
Wieso kein Bock auf den DELL 2716DG ?

Den habe ich mir schon auch genauer angesehen. Manche sagen ja TNs sind heute gar nicht mehr so weit zurück wie früher. Habe dann aber einen Test in der c't gelesen Ende letzten Jahres wo der dabei war, da sprachen sie von mieserabler grauauflösung, schlechter Ausleuchtung und starker Blickwinkelabhängigkeit. Also eigentlich alles die Dinge wegen denen ich letztes mal bereits zu einem IPS gegriffen habe. Als ich den Dell kaufte zahlte man für einen TN mit solchen Problem wenigstens auch nur 100€ und nicht 650...



Ja auf dem Papier ist der klasse, aber der hat doch das Panel bei dem man den Monitor 5x einschicken muss bevor man ein Exemplar kriegt dass nicht Ausschusswaren Qualität hat. Auf sowas hab ich bei solchen Preisen echt keine Lust...
 
@arcademaster
Ja, das ist genau der Punkt: Sich ‚ne fette 1070/1080 reinschrauben, und dann erst schauen, was man damit eigentlich will.
Klar, auf dem Karton steht, dass sie nunmal alles! kann, und sogar noch mehr (Stichwort: DP1.4). Aber es muss halt vom Rest der Hardware unterstützt werden, und da ist der Moni durchaus an erster Stelle zu nennen.
So aus der Hüfte geschossen, gilt der alte Satz: GraKa und Moni sollten gleich teuer sein (früher hieß es sogar, der Moni habe doppelt so teuer zu sein).
Zusätzlich würde ich sagen: verwende genausoviel Zeit auf die Moni-Wahl, wie derzeit bei der GraKa-Wahl.
War die 1070/1080, zack, nebenbei mal rangeschafft, dann surfe jetzt nicht auf der Geizwelle herum und mäckel, dass man die eine oder andere Moni-Ausstattung vielleicht garnicht brauchen wird, um ‚nen Hunni zu sparen.
Ja, ‚ne 1070/1080 hat schiere Rechenpower, aber bezahlen tust Du G-Sync und vielleicht noch das DP1.4, für künftige Moni-Generationen.
Ein Moni mit G-sync ist immer erheblich teurer. ->performers erwähnte Kostenfalle.
Beispiel:
Billigster UHD-Moni mit Free-Sync: 314,84Eus
Billigster UHD-Moni mit G-Sync: 599,99Eus
…also‘d doppelte.
Steckst Du nun einen Moni mit Free-Sync an die Nvidia, passiert: nüscht!
(Jedenfalls nicht auf der gehypten Sync-Schiene, Free-Sync funzt nur mit AMD, G-Sync werkelt nur an 'ner aktuellen Nvidia.)
Legst Du Dir also keinen G-Sync-Moni zu, könntest Du Dich wenigstens noch an dem Gamer-Feature 144Hz erfreuen. Ach nee, die brauchst/willst Du ja nicht...
Bleibt also nur performers Post #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiter oben gar keinen Preisbereich angegeben, dass war wohl ein Fehler. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit 500-1000€ für einen guten Monitor auszugeben. Nur nicht für so einen TN Moni mit denselben Problemen wie ein 0815 Ramsch-TFT von vor 6 Jahren oder für einen IPS den ich 5x einschicken muss bevor er nicht fiept, flackert oder mit bloßem Auge auf einer Seite halb so hell ist wie auf der anderen.

Also unter diesen Gesichtspunkten zurück zum Anfang. Wie sind die Panels in den VA Monis mit GSync? Wäre ein 4K Moni doch eine Option? Oder soll ich auf Sync verzichten und stattdessen was mit anderen Qualitäten (Anti-Flicker Techniken, Hohe Refreshrate mit guten Panels, etc) ins Auge fassen?
 
Ich will Dich ja weder belehren oder gar abwimmeln.
Aber mal sachlich: Welche Games oder Spielgewohnheiten mit welcher GraKa oder Moni-Ausstattung am Besten funzen, fragt man am Besten bei den Spiele-Freaks nach.
Wenn die dort Gleichgesinnten alle auf eine bestimmte GraKa oder ein bestimmtes Moni-Feature (Auflösung, Refresh, InputLag, g2g…) schwören, na dann solls so sein.
Ich stehe ja seit Anbeginn von Free-/G-Sync auf dem Standpunkt, dass sie Außenstellen der GraKa sind, und es somit kein primäres Thema im Monitor-Forum ist.
Wegen meiner lässt sich hier bei den Monitoren trefflich streiten, welcher Hersteller seine gewählte Sync-Form besser umsetzt -> Frame-Range ist z.B. solch ein Thema.
Die Preisfrage wäre in der Tat erwähnenswert gewesen, denn rund die Hälfte aller Thread-Starter zählen -wie Du- ihre bevorzugten Titeln auf und enden mit einem maximalen Budget von 150-250Eus.
Ja, ausgewiesene Gaming-Monis sind schweineteuer und die Specs, abseits der Gaming-Leckerlis, lesen sich wie Billigware aus dem untersten Regalfach (TN, FHD).
Dazu kommt eine heftige Produktionssteu, wodurch genau das passiert, was Du anführts: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du das Teil wegen heftig irritierender Mängel mehrmals zurückschickst.
By the way: Mein erster Moni mit FHD@TN (16:10, 1.920x1.200) geht gerade ins 14. Jahr!
Was war vor 6 Jahren nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir schon auch genauer angesehen. Manche sagen ja TNs sind heute gar nicht mehr so weit zurück wie früher. Habe dann aber einen Test in der c't gelesen Ende letzten Jahres wo der dabei war, da sprachen sie von mieserabler grauauflösung, schlechter Ausleuchtung und starker Blickwinkelabhängigkeit. Also eigentlich alles die Dinge wegen denen ich letztes mal bereits zu einem IPS gegriffen habe. Als ich den Dell kaufte zahlte man für einen TN mit solchen Problem wenigstens auch nur 100€ und nicht 650...




Ja auf dem Papier ist der klasse, aber der hat doch das Panel bei dem man den Monitor 5x einschicken muss bevor man ein Exemplar kriegt dass nicht Ausschusswaren Qualität hat. Auf sowas hab ich bei solchen Preisen echt keine Lust...

Bei mir waren es nur 3 und das was du schreibst stimmt nicht mehr so ganz Acer hat nach gebessert und bei der 2 Version (Herstellung) die Fehler ausgemerzt.

Habe das verglichen habe 3 mal einen älteren bekommen alles soweit ganz gut bis auf 1 toten Pixel haben dann bei Otto Stress gemacht wie das sein kann das, dass das letzte mal wäre danach kaufen wir wo anders zack einen neuen bekommen.

Was direkt auf fiel der Karton war anders ausgepackt getestet alles super!

Und von der Qualität her Farben etc. kannst du da nichts falsch machen.
 
Für dich wäre wohl der Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 mit einer RX 480 bzw. später eine der neuen AMD Karten optimal. 144Hz wird deutlich teurer und braucht sehr viel GPU Power.

Den kann man bedenkenlos kaufen und direkt nutzen ohne 3x zurückzuschicken?
Vielleicht wäre so ein Moni wirklich eine Option und ich verzichte einfach erstmal auf XSync. Stattdessen Vsync aus und Framelimiter auf 69FPS, solange die Graka das schafft (sollte mit 1070 ja idR kein Prob sein) dürfte dass auch ein flüssiges Bild geben. Bei dem vergleichsweise geringen Preis hätte ich auch weniger Bauchschmerzen dann in 2 Jahren vielleicht nochmal zu gucken falls sich bis dahin auf dem Markt doch nochmal was ergeben hat.

Edit:
Was haltet ihr vom Acer Predator Z271? Acer Predator Z271bmiphz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es ist nur FullHD, aber dafür hat es Gsync, ein VA Panel und 144Hz. Muss man bei den VAs auch 5x umtauschen oder sind die stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, ist die Kiste aus deiner Sig, noch aktuell? Wenn ja würde ich zuerst mal den Rest der Kiste upgraden weil nur ne dicke Graka alleine bringst auch nicht die rennt mit der Kiste ja ständig ins CPU Limit. :wink:
 
ich würde mir wenn du öfters spielst einen 144hz Monitor kaufen. vorallem wenn der mit einer 1070er befeuert wird. Der Unterschied zu 60hz ist gewaltig. Auch bei 60 fps spührt man da bereits etwas. Bei allem über 60 hz sowieso.

Ich habe mal testweise nach langem Witcher 3 spielen (60-70 fps) von 144hz und G-Sync nach 60hz und V-Sync umgeschaltet, es fühlte sich an als wäre eine andere GPU verbaut.

Die aktuellsten 27" IPS 165hz G-Sync Modelle (Asus PG279, Acer XB271) sind bzgl. dem übertriebenen Glow gemäss den Foren viel besser geworden als noch die erste Gen (z.B. Acer XB 270) Die chancen für einen "guten" sind sicher höher. Wenn du einen solchen erwischst hast du definitiv einen absoluten High End Monitor. Die Bildqualität dieses Panels ist gewaltig. Ich hatte selbst beim Wechsel von einem AOC Q2770 (ebenfalls 27" WQHD IPS) auf den Acer XB270 nochmals einen Wow-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, ist die Kiste aus deiner Sig, noch aktuell? Wenn ja würde ich zuerst mal den Rest der Kiste upgraden weil nur ne dicke Graka alleine bringst auch nicht die rennt mit der Kiste ja ständig ins CPU Limit. :wink:

Ja, im März kommt ein neuer Unterbau rein, habe nur die ganze Zeit schon auf den Ryzen Launch gewartet. Wird wohl ein 1700X werden, der sollte dann auch die 1070 ausreichend befeuern :)

@envoy: Wenn sich die Situation da gebessert hat wäre es schon eine Überlegung wert. Hatte allerdings eher gelesen dass die Probleme weniger Glow sind als Staubeinschlüsse, ungleichmäßige Ausleuchtung und Pixelfehler etc. Ein bischen IPS Glow kenn ich ja schon von meinem aktuellen Dell und das stört mich nicht.
 
Hm, ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was genau du abseits von Qualitätssicherung (leider bekleckert sich da außer Eizo/NEC eigentlich kaum jemand mit Ruhm) jetzt eigentlich möchtest.
Also wenn du mit IPS zufrieden bist, dann hast du mit G-Sync doch reichlich Auswahl, von 16:9/3840x2160/60Hz (Asus PG27AQ, Acer XB271HKbmiprz) über 21:9/3440x1440/100Hz (Acer X34A, Asus PG348Q) bis hin zu diversen Modellen 16:9/2560x1440/144Hz+, die ja angesprochen wurden.

In meinen Augen ist es ein viel größeres Problem, einen G-Sync Monitor mit VA Panel zu finden. Die gibt es momentan nur mit veralteter Auflösung, AOC hat zwar einen einen mit 3440x1440 in der Pipeline (Agon AG352UCG), aber keine Infos zur Verfügbarkeit und wenn man keinen 21:9 möchte hat man da auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor den du da gepostet hast ist der den ich dir geschickt habe nur mit anderem Panel und ja das andere Panel ist Fehlerfreier als IPS.
 
Ihr habt ja Recht. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Panellotterie mitzumachen und zu versuchen ein brauchbares Exemplar der IPS/1440p/144Hz Fraktion zu bekommen. Wenn ich ein gutes Exemplar bekäme ist es dass was ich brauche.

Bleibt die Frage Asus PG279Q oder Acer XB271. Letzteres ist nen gutes Stück günstiger und bei wesentlich mehr Händlern lieferbar. Aber dieser Standfuß ist das hässlichste was ich jemals gesehen habe. Ich weiß nicht ob ich mir dass auf den Schreibtisch vor die Nase stellen will. Edit: Achso den ViewSonic XG2703 gibts auch noch. Der ist wohl besonders in US Foren sehr beliebt. Ist auch bei ner guten Auswahl Händler lieferbar und hat nicht so einen Krüppelfuß. Evtl wirds der.

Welcher Händler sind denn empfehlenswert unter dem Gesichtspunkt dass man den Monitor evtl 2-3x zurück schicken müssen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glow hat mich bei meinem XB270 am anfang extrem genervt, Acer hat mir das Panel 3 mal ersetzt... (Bin aus der Schweiz, da gibts kein Umtausch) Ich schwor mir nie wieder einen Acer zu kaufen. Nach den ersten beiden "Reparaturen" war der Glow schlimmer als vorher. Pixelfehler und Staubeinschluss habe ich nicht.

Es gäbe noch den AOC AGON AG271QG als Alternative. Ist auch eine gute Marke.
 
Envoy dein Acer Model scheint etwas älter zu sein bzw. der Kauf ist schon etwas her oder?

Mittlerweile hat Acer nämlich aus ihren Fehlern gelernt siehe den Post von mir musst aber Glück haben das du die neuere Produktion erwischt bei dem Monitor und nicht die ältere.

Bleeding kannst du leicht testen wenn du alles dunkel machst und deine Handy Kamera nimmst oder im dunklen Zimmer nur das Licht an machst und die Kamera nimmst.

Für die Pixelfehler gibt es das nette Programm: Dead Pixel Tester - Download - CHIP

Habe durch das Programm auch die Pixel Fehler bei meinem erkannt aber VORSICHT nicht nur vom weiten gucken und denken alles sei gut manchmal ist es auch nur 1 toter Pixel wie bei mir den siehst du nicht sofort dafür musst du schon näher ran.

Tote Pixel bei der Farbe Schwarz kannst du nicht selbst reparieren zu 99% alle anderen bei Weiß, Rot, Blau, Grün kannst du es mit einem Wattestäbchen und leichten druck auf die Stelle eventuell wieder beheben.

Zum Thema Fuß kauf dir ne passende Wand Halterung dann kannst du auf den doofen Fuß verzichten VESA 100x100.
 
Zum Thema Fuß kauf dir ne passende Wand Halterung dann kannst du auf den doofen Fuß verzichten VESA 100x100.

Prinzipiell ne gute Idee, aber hinter meinem Schreibtisch grenzt direkt eine Fensterfront, also hier leider keine Option.

Habe mir jetzt mal das Viewsonic Modell bei Caseking bestellt, mal schauen was die Lotterie sagen wird.
 
Okay, dann drücke ich dir die Daumen und ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps über deinen Post helfen!
 
Jeder Kommentar hilft immer, sei es durch konkrete Infos oder durch neue Blickwinkel die man noch nicht auf dem Schirm hatte. Auf jeden Fall Danke für deine Beiträge!
 
Mittlerweile hat Acer nämlich aus ihren Fehlern gelernt siehe den Post von mir musst aber Glück haben das du die neuere Produktion erwischt bei dem Monitor und nicht die ältere.

.
Und wie erkenne ich das? Ob alt oder neue Produktion.
 
Puh, ich scheine beim ersten direkt perfektes Glück gehabt zu haben. Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, auch in den einfarbigen Testbildern der Eizo Software keine Lichthöfe mit bloßem Auge zu erkennen. *schweiß abwisch*. Vielen Dank an alle die an der Diskussion mitgemacht haben, ihr habt mir alle sehr geholfen!

Edit: Zu früh gefreut. Es ist allerdings scheinbar kein Problem mit dem Monitor unmittelbar. Unter Last hab ich jetzt ein übelstes Brummen auf den Lautsprechern. Scheint an der DP Verkabelung anstatt DVI wie es vorher war zu liegen. Da gibt es wohl irgendwie harte Inteferenzen von der GPU aufs Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs wegbekommen. Der Ground-Lift Schalter an meinem Sub hat das Brummen gekillt.

Puh, ich hatte mir schon externe Soundkarten angeschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh