GT 540m (Aspire 5742G) Problem

s1ou

Neuling
Hi Forum.

Hier geht es um einen Aspire 5742G-464G75Mnkk, der hat nen i5-480M und eine NVIDIA GT-540M sowie 4GB Ram verbaut. Ich habe folgendes Problem, wenn ich per HDMI ein zweiten Bildschirm anschließe habe ich sehr starke Leistungseinbrüche. Ich habe per Optimus Viewer geschaut und kann sehen das die GT-540M aktiv ist.
Ich habe als Treiber den Standart Treiber von Acer installiert Version 259.97. nVidia selbst hat bisher KEINEN Treiber für die Grafikkarte veröffentlich, die GPU wird auf der Treiberwebsite nichtmal gelistet.

Zum testen habe die von laptopvideo2go.com gemoddete Treiber installiert, diese wurden so modifiziert das sie die Grafikkarte erkennen und sich installieren lässt.

Fazit:
mit Version 270.32 lässt sich dei GPU garnicht mehr aktivieren, nVidia Systemsteuerung stürzt ab
mit version 267.21 läuft die GPU, allerdings wird Hardwarebeschleunigung von Flash & Hd-Videos nichtmehr unterstützt.

Also Performanceeinbrüche heißt es ruckelt wenn ich im Browers hoch und runter scrolle,spielen absolut unmöglich, selbst bei alten Spielen 10fps, zieh ich das HDMI Kabel raus kann ich fast alle aktuellen spiele locker auf hoch spielen.
Hat noch jemand Probleme mit der Grafikkarte oder weiß jemand eine Lösung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein externen bildschirm eine höhere auflösug hat, dann hat du natürlich leistungseinbrüche und ich denke, dass er zu 110% eine höhere auflösung hat, sondern würde es ja keinen sinn machen, ihn anzuschließen.

versuch mal diesen treiber:
v270.28 Windows 7/Vista 64bit | Mobile OEM - LaptopVideo2Go Forums

ist zwar noch beta,allerdings der erste treiber von nvidia der die 540m direkt unterstützt,ohne das so ein gefrickel notwendig war wie acer das gemacht hat.

dieser treiber fügt im kontextmenü einen neuen eintrag hinzu wo man auswählen kann welche grafikkarte man benutzen möchte und auch in der taskleiste ist eine art gpu viewer drinnen wo man sehen kann ob die nvidia aktiv ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh