GT300 begnügt sich mit 225-Watt-TDP

Ne ne, die nennen die dann GTS350 :fresse:

sorry, mein fehler :wink: ich sollte mich bei nvidia im marketingbereich bewerben :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

versteht aber nicht so ganz, was daran so positiv ist, wenn die TDP "nur" 225 W beträgt, ist doch ein haufen holz - man sollte versuchen effizientere hardware zu entwickeln! solange gekauft wird, interessierts wohl niemanden bei den konzernen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, mein fehler :wink: ich sollte mich bei nvidia im marketingbereich bewerben :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

versteht aber nicht so ganz, was daran so positiv ist, wenn die TDP "nur" 225 W beträgt, ist doch ein haufen holz - man sollte versuchen effizientere hardware zu entwickeln! solange gekauft wird, interessierts wohl niemanden bei den konzernen!?

Lesen, Junge, Lesen und mehr als 295 GTX Leistung bei 50W Verbrauch funzt auch nur in deinen Träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen, Junge, Lesen und mehr als 295 GTX Leistung bei 50W Verbrauch funzt auch nur in deinen Träumen.

1. bin kein junge mehr mit 23 jahren
2. hab nie ne gtx295 mit 50W verlangt, dual-gpu ist was anderes
3. bin der ansicht, man sollte versuchen innerhalb der PCIe-spezifikation (+ evtl. ein 6pin stromanschluss zusätzlich für high-end karten) zu bleiben, das ist genug für single GPU! (GTX295 ist keine, GT300 jedoch schon) - dass das mom. nicht möglich ist, seh ich selber :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Leistung kostet Strom , wenn dir das zu viel ist kauf dir ein Stromsparendes LowEnd oder Midrange Modell. Jedes mal die gleiche Diskussion um große Chips und Verbrauch.

Ein 500PS Auto fährt auch nicht mit 3 Liter Sprit auf 100km. Rechenleistung muss nun mal irgendwo herkommen und in diesem Fall wird für solch Chipmonster auch die passende Energie Versorgung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
so kann man das nicht ganz sehen, die leistung von high-end gpus vergangener tage (z.b. 9800Pro) bewältigt heutzutage auch fast jede lowend-karte (9400GT, 8400,7300 und dergleichen) und verbraucht fast keinen strom!

->BTT! will mit niemanden streiten oder sowas, sorry!!

Zuletzt bearbeitet:
ja aber du willst doch wieder mehr Leistung oder? Aktuell ist das nun mal nicht machbar das sich das im Laufe der Zeit ändert ist ja logisch ;)

so kann man das nicht ganz sehen, die leistung von high-end gpus vergangener tage (z.b. 9800Pro) bewältigt heutzutage auch fast jede lowend-karte (9400GT, 8400,7300 und dergleichen) und verbraucht fast keinen strom!

Ja und? Das spricht doch jetzt eher für die heutige Technik, oder?

Der GT300 wird ja nicht nur ein Shrink des GT200. ;)
Mehr als doppelt so viele Shader, schnellerer Speicher, kleineres Fertigungsverfahren und und und.

Es wird wohl (wieder) ein Monster werden... ...bei Leistung und Verbrauch versteht sich.
:fresse:

naja...
für mich ehrlich gesagt uninteressant die neuen Teile...irgendwie strange das ganze...
normale lampen werden verboten (dafür gibts ja jetz bald nur noch unrentable energiesparlampen...ausser man hat nen dauerbeleuchteten puff...dann rentiert sichs vielleicht) aber Grafikkarten brauchen so viel wie noch vor ca. 4 Jahren ein kompletter PC und für damalige Verhältnisse waren die auch nicht langsam...Siehe A-XP mit 9800Pro oder X800... Damals hatte ich ohne übertaktung mit nem 2500+ 1Gb RAM und ner 9800Pro ca. 190 Watt voll ausgelastet...(ok. alles übertaktet warens dann knapp 100 Watt mehr ;) )
Also für mich ist das nix mehr...egal ob TDP oder real... alles was über 150 Watt allein für die Grafikkarte geht ist einfach nur blödsinnig...
Schon allein weil sehr viele extra beim Kauf einer CPU extra diejenige kaufen die 10 Watt weniger braucht als die andere aber dann auch solche Grafikkarten Monster zurückgreift...Leistung hin oder her...da is glaub ich noch ein weiterer weg diese Dinger wirklich effizienter zu gestallten...

@Joe21
solange die Karten im idle nur recht wenig brauche, und das tun sie idR, wenn alles glatt geht, dann ist der Volllast verbrauch schon fast völlig egal...
Schließlich sitzt man nicht 24/7 vor der Kiste und zockt an dem Teil, die meiste Zeit wird die Karte wohl im idle verbringen, die, welche es ganz sparsam haben wollen, haben sowieso zum alltäglichen Arbeiten noch ne zweit Stromsparkiste zum Surfen usw. und die Zockerkiste ist nur an, wenn diese auch benötigt wird ;)

Du musst mal ein bisschen weiterdenken. Wer so eine Grafikkarte kauft, wird auch oft damit spielen. Und in Zukunft werden GPUs noch deutlich mehr gefordert, Stichwort GPGPU. Insofern wird die Leistungsaufnahme unter Last der alles entscheidende Faktor. Nur daran kannst du die Effizienz messen. Idle wäre bei dedizierten GPUs im Grunde völlig egal, wenn die Hersteller auch im Desktop Bereich Technologien wie PowerXPress oder HybridPower endlich mal durchsetzen würden.

Logisch, da Fehler im Wafer bei kleineren Chips nicht so drastisch auf die Yield-Rate wirken.

Naja, mal gucken. Ich denke das Problem bei einer solchen Kühlung ist sie bei dem geringen Raum auch effezient zu bekommen. Mit größeren Kühllösungen wie sie Dritte anbieten ist das Kühlen ja meist kein Problem.

stimmt, diese TDP muss erstmal gekühlt werden... :fresse:

hoffentlich kommen dann wieder echte mittelklassemodelle rauß, welche abgespeckte highendkarten sind (takt, shadereinheiten, SI,...) und nicht wieder was aufgewärmtes, z.b. aus der GTX260 ne GTX350 machen :rolleyes:

VaporX und co. gibt es schon, da sehe ich nicht das Problem, sondern eher darin, dass nVidia und ATi mit der jetigen Strategie irgendwann an ein Limit stoßen werden. Und zwar sollten sie sich vielmehr auf das Thema Multi-GPU und deren Koordination bzw. Zusammenarbeit konzentrieren bevor sie einfach mehr GPUs auf ein PCB pappen und somit etwas mehr Leistung erzielen.