[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal wieder ein Problem mit einem Grafikmod.

Und zwar habe ich mir vorhin die Natural Vision 1.1 installiert. Bin genau nach Anleitung vorgegangen aber bekomme die ENB nicht aktiviert.

Noch jemand hier? :)

Mal eine blöde Frage: Muss man jeden Patch einzeln installieren oder reicht der letzte, also 7, aus? Wenn man googelt findet man verschiedene Antworten.

Wie bekommt raus welche version man hat? Rechtsklick - Eigenschaften auf GTA4 geht bei mir nicht. Ich habe den reiter Details nicht. Win10

OK, hat sich erledigt. Man braucht nur die Maus über die GTA4.exe halten :P Anscheind hat meine CD version schon 1.0.7.0 ab Werk drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nur kurz getestet, aber ja, es läuft. Skaliert auch mit 4K Auflösung.

Hast du wegen GfWL was machen müssen? Neueste Version runterladen wahrscheinlich und installieren?

Ich habe das Spiel so wie es von der CD kommt. Wenns stimmt, ist das bei mir schon die neuste version. Aber GfWl war nichts von sehen glaube ich.

Ich kann mich aber nicht beim Social Club anmelden. Auf der Webseite kann ich mich anmelden, im Spiel nicht. Keine Ahnung warum.

GTA IV - Neuer Patch behebt Probleme mit Windows 10

Games for Windows Live wurde nicht entfernt.

- Added error code "WTV270" to indicate a problem with connecting to Windows Live Sign in Assistant / Games for Windows Live Servers.
- Added Windows 8, 8.1, and 10 to compatible OS check.
- Added Display Controller image in Controller Configuration.
- Fixed a bug which made completing "Out of Commission" mission impossible when framerate exceeds 60fps.
- Fixed a bug with the "Resource Usage" indicator on graphics cards with more than 2GB of VRAM.
- Fixed a bug that restricted settings changes when using modern video cards.
- Fixed a bug with the map crosshair on certain resolutions.
- Fixed a bug with text scrolling in "Brief" Menu.
- Fixed "drawlist overflow" crash.
- Minor performance optimizations.

Soll ich jetzt meine DVD-Version drauf schwarten, oder es auf Steam kaufen, was is besser? Auf Steamworks hätten sie es ruhig umstellen können und den Live Dreck wegmachen.

Ich hab mich schon gefreut....

Steam Version, Updates drauf, Spiel gestartet. Ich komm bis ins Menü... Bei den Grafiksettings steht immer noch, das ich 4Mb VRam habe. Wenn ich auf "Spiel starten" drücke, dann läuft der Ladebildschirm und danach bleibts schwarz. Toll..
Reinstall incoming.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Nach ca 3 Minuten im Spiel, bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung dxgmms2.sys.

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich den PC übertaktet habe oder nicht.

BF1 läuft fehlerfrei, sodass ich nicht von einem Defekt der Hardware ausgehe.

i7-4790K
Palit GTX 1080
16GB TridentX 2400 CL10

Keine Ahnung wegen dem Fehler.. Bei ner kurzen Suche gehen die Meinungen stark auseinander. Vom zerschossenen Windows, über Grafikkartentreiber, bis defektem CPU Cache ist alles dabei. :confused:

Mein GTA 4 läuft seit dem Reinstall mit der neuen Version das erste mal fehlerfrei unter Win10.

Ich würd mich freuen, wenn die alten Teile überhaupt noch starten würden.

Ich sag euch die Performance von diesem Spiel ist auch heute noch total grausam ne,
ich habe den aktuellen ICEnhancer drauf, auf der aktuellen Steam-Version, da muss man echt FPS-Limit auf 30 setzen und dann geht es einigermaßen.

Egal ob ICEnhancer oder nicht, das Ding als schlechter Konsolenport bringt eine einige Jahre jüngere Sandy Bridge immernoch total auf Volllast, mein System

- I7 2600 (OC über Bios, BCLK auf 103, Turbomultiplikatoren alles was geht, die CPU macht da einiges mit, mit dem Mugen 3 in einem Nanoxia Deep Silence 3, natürlich mit etwas Undervolting)
- 4x8 gb Crucial Ballistix Sport 1600er (läuft natürlich auch etwas mehr durch den BCLK auf 103, aber 0 Probleme, mit angepassten Latenzen, in den SPD/XMP ist sogar was für 1866 drin, einfach bei leichten 1600er OC-Multi angepasst und fertig)
- Palit GTX 1060 3GB (Das Spiel braucht laut OSD vom Afterburner bloß 1,5GB VRAM)
- Windows 8.1 (läuft bei mir aktuell am Sorgenfreisten)

Es ist auch völlig egal ob die Kiste HT aktiviert hat oder nicht, das ändert daran so garnichts, von Performance sehe ich hier sonst nicht allzuviel, irgendwie kommt mir das komisch vor, denn das Spiel fühlte sich seiner Zeit selbst auf einem Phenom II X4 940BE und später einem II X6 1050T mit einer Asus 6870 und später einer 7870 viel besser an.
Also irgendwie ist das schonn sehr nervig, denn man würde es ja gerne mal wieder Spielen wollen, neuen Untergrund sehe ich nicht, wo deutlich jüngere Spiele alle laufen, werd ich sicherlich den Teufel tun und mit nen neues Brett, CPU und RAM demnächst anschaffen.

Gruss Dennis

Ein Spiel was seit Jahren keinen Patch mehr gesehen hat läuft noch immer so schlecht wie nach dem letzten Patch... Was hast du denn erwartet, eine Wunderheilung? :d
GTA IV ist einer der schlechtesten Konsolenports die es jemals gab, allerdings kann man schon ein bisschen selbst was machen damit es besser läuft:

- per commandline mehr vram freigeben und andere Kleinigkeiten wie restrictions aufheben
- richtigen Patch nehmen! Patch 7 ist okay wenn man nicht modden will, allerdings würde ich immer nur max Patch 4 nehmen (1.0.4.0), ausser du willst TBOGT spielen, dann brauchst zwingend patch 7

in meiner signatur ist noch mein damaliger modding thread zu gtaIV, da sind zwar einige Sachen drin die für dich wahrscheinlich grad irrelevant ist, aber kannst ja mal nen Blick reinwerfen, evtl entdeckst du dann den Fehler wieso es damals "smoother" lief als heute - geändert hat sich dem Spiel und den Patches nämlich gar nichts mehr

Ich sag euch die Performance von diesem Spiel ist auch heute noch total grausam ne,
ich habe den aktuellen ICEnhancer drauf, auf der aktuellen Steam-Version, da muss man echt FPS-Limit auf 30 setzen und dann geht es einigermaßen.

Egal ob ICEnhancer oder nicht, das Ding als schlechter Konsolenport bringt eine einige Jahre jüngere Sandy Bridge immernoch total auf Volllast, mein System

- I7 2600 (OC über Bios, BCLK auf 103, Turbomultiplikatoren alles was geht, die CPU macht da einiges mit, mit dem Mugen 3 in einem Nanoxia Deep Silence 3, natürlich mit etwas Undervolting)
- 4x8 gb Crucial Ballistix Sport 1600er (läuft natürlich auch etwas mehr durch den BCLK auf 103, aber 0 Probleme, mit angepassten Latenzen, in den SPD/XMP ist sogar was für 1866 drin, einfach bei leichten 1600er OC-Multi angepasst und fertig)
- Palit GTX 1060 3GB (Das Spiel braucht laut OSD vom Afterburner bloß 1,5GB VRAM)
- Windows 8.1 (läuft bei mir aktuell am Sorgenfreisten)

Es ist auch völlig egal ob die Kiste HT aktiviert hat oder nicht, das ändert daran so garnichts, von Performance sehe ich hier sonst nicht allzuviel, irgendwie kommt mir das komisch vor, denn das Spiel fühlte sich seiner Zeit selbst auf einem Phenom II X4 940BE und später einem II X6 1050T mit einer Asus 6870 und später einer 7870 viel besser an.
Also irgendwie ist das schonn sehr nervig, denn man würde es ja gerne mal wieder Spielen wollen, neuen Untergrund sehe ich nicht, wo deutlich jüngere Spiele alle laufen, werd ich sicherlich den Teufel tun und mit nen neues Brett, CPU und RAM demnächst anschaffen.

Gruss Dennis

Das Game läuft subjektiv auf einer GTX 560 Ti auch besser als auf einer RX580. Von daher...

Ein Spiel was seit Jahren keinen Patch mehr gesehen hat läuft noch immer so schlecht wie nach dem letzten Patch... Was hast du denn erwartet, eine Wunderheilung? :d
GTA IV ist einer der schlechtesten Konsolenports die es jemals gab, allerdings kann man schon ein bisschen selbst was machen damit es besser läuft:

- per commandline mehr vram freigeben und andere Kleinigkeiten wie restrictions aufheben
- richtigen Patch nehmen! Patch 7 ist okay wenn man nicht modden will, allerdings würde ich immer nur max Patch 4 nehmen (1.0.4.0), ausser du willst TBOGT spielen, dann brauchst zwingend patch 7

in meiner signatur ist noch mein damaliger modding thread zu gtaIV, da sind zwar einige Sachen drin die für dich wahrscheinlich grad irrelevant ist, aber kannst ja mal nen Blick reinwerfen, evtl entdeckst du dann den Fehler wieso es damals "smoother" lief als heute - geändert hat sich dem Spiel und den Patches nämlich gar nichts mehr

Ich erinnere mich zwar das Downgradenn auf ältere Versionen für die Optik besser gewesen sein sollten und 1.0.4.0 da dämmert mir damit auch was.
Was vram angeht, der wird erkannt, das ist in der Steamversion behoben.

Das Game läuft subjektiv auf einer GTX 560 Ti auch besser als auf einer RX580. Von daher...

Treibergeschichten nehme ich mal an, wobei es mit nem Ryzen ja eigentlich gut laufen sollte, spätetestens damit nun wie in deiner Signatur sollte das Game gut zu Wuppen sein.

Naja mal sehen, ich werde mal ein wenig herumprobieren, muss ich vielleicht doch meinen alten Patchorder rauswuseln und die Steamfreie Version zum Starten bringen, dann auch direkt ohne dem Live-Krempel von MS, dafür gab es ja xliveless :-) (so aus der Erinnerung, wegen Speichern)

Gruss Dennis

GTA IV [FAQ & Performance]

Nein, das Spiel läuft auf einem 1090T mit 8GB RAM und einer 560 Ti in FPS eine ganze Ecke besser. (Rechner von Kumpel)
Mit einer GTX770 hingegen kannste die Performance wieder vergessen. Mit der RX580 selbiges. Kein ordentliches zocken möglich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin moin,

ich grab den Thread mal aus...

Seit kurzem gibt es GTA IV wieder auf Steam - neu veröffentlicht als Complete Edition. Endlich läuft das Spiel ohne gefrikkel und ohne GfWL
Reste, nur der Social Club muss mit Steam verknüpft sein.

Ich bin echt begeistert...hab das Spiel auf der Xbox360 gesuchtet und empfinde es bis heute als bestes GTA und eines der besten Spiele aller
Zeiten. Jetzt läuft es wirklich sauber auf dem PC und vorallem in 4k kann es sich noch heute sehen lassen. Insbesondere die dreckige, teils
düstere Atmosphäre hebt das Game mMn Meilenweit von GTA V ab.

Performance ist immer noch nicht optimal für ein 10 Jahre altes Spiel, aber passt soweit (Ryzen 2 2700x / R580 = 45-80+ fps in fullHD und
mit 4,8ghz 8600k / 1070ti 65-90+ fps in 4k).

Trotz der fehlenden Radiosender die "Wieder-Entdeckung" des Jahres für mich...vorallem die engen Beziehungen zu den Nebencharakteren,
die unglaubliche Liebe zum Detail, der zynische Hauptcharakter, das Fahrgefühl der Autos und die tolle Atmosphäre werden mich noch mal
ein paar dutzend Stunden in das Spiel ziehen.

Dazu die beiden Addons...vor allem TLatD ist so groß und klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Madschac

habe leider immer wieder FPS drops, hast du ggf eine Idee dazu?

Wie tief droppen die FPS denn bei dir? Mit meinem alten 2700x hatte ich auch regelmäßig Drops bis auf ~45 FPS, mit 8600k/9700k und
5600x dropt es allerdings nie unter 60 FPS. Schalte daher immer den FrameLimiter auf 60 FPS ein, damit läuft es schön rund.

Ich glaube, dass die Drops auf jeden Fall von der CPU herrühren. Soweit ich weiß nutzt GTA IV maximal 3 CPU-Kerne, vielleicht liegt das
dem 3700x nicht?

Theoretisch könnte auch die AMD Grafikkarte "schuld" an der schlechten Performance sein. Die großen Drops hatte ich ausschließlich mit
2700x und RX580. Ansonsten lief und läuft das Spiel bei mir nur auf Nvidia GPUs. Schon zum Release lief das Spiel deutlich schlechter auf
ATI/AMD.

Dieser Fix wird bei niedrigen FPS und Stuttern im Steam-Forum empfohlen...

Scheint wohl ein komplettes Glücksspiel zu sein, ob GTA IV gut läuft oder nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
gta iv rennt wie grütze. das wird sich auch nicht ändern. liegt aber nicht an den cpus sondern einfach an dem code.

gta v läuft zwar deutlich besser aber auch hier ist sicherlich noch potential. vll wenn das game ein dx12 update bekommen würde....

bei borderlands 3 war das heftig wie viel besser dx12 im vergleich zu dx11 läuft

Irgendwie ein Armutszeugnis...Rockstar scheffelt mit ihren wenigen Spielen Milliarden und dann kümmern sie sich so
wenig um diese paar Titel. Als Entwickler würde ich mich schämen, in welchem Zustand GTA IV bis heute auf dem PC
läuft. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten...kein wunder das Spiele noch immer nich wirklich als Kunst und
Kultur angesehen werden :(.

Wobei man es heute immerhin auf den meisten Systemen spielen kann. 30 oder 60 Frames-Lock, dann kann man
Spaß damit haben und es sieht definitiv 3 Generationen besser aus, als initial auf der Xbox360 - vorallem in 4k auf
einem großen TV macht das immer noch was her.

Habe den Fix mal übernommen, läuft ohne Schatten ganz gut.

Ich habe gestern mal GTA IV Complete Edition installiert auf Steam. Eigentlich ohne Grund, aber war dann fast 2 Stunden am zocken, weil die Fahrphysik, die Zerstörung der Autos und das Gameplay / Stadt mich wieder angelächelt haben... Irgendwie kam ich mir, bis auf Grafik, weiter vor als GTA V :d Werde wohl nochmal das Spiel + DLC durchspielen, da das letzte Gameplay mindestens 10 Jahre her ist (Sch***e vergeht die Zeit...)

Es gibt ja noch den https://www.hardwareluxx.de/communi...b-series-texturen-screenshots.905558/page-774 Thread. Aber mal hier in den allgemeinen gefragt: Kann man mit der ENB Series die Grafik relativ einfach Modden, damit die 3090 auf 3840x1600 noch mehr leisten darf?
Ich will beim durchspielen einfach nochmal frischere Texturen, schärfere Grafik usw. haben, jedoch nicht erst ewig Settings suchen. EInmal installiert soll das vernünftig laufen.
Seit kurzem gibt es GTA IV wieder auf Steam - neu veröffentlicht als Complete Edition. Endlich läuft das Spiel ohne gefrikkel und ohne GfWL
Reste, nur der Social Club muss mit Steam verknüpft sein.

Ich bin echt begeistert...hab das Spiel auf der Xbox360 gesuchtet und empfinde es bis heute als bestes GTA und eines der besten Spiele aller
Zeiten. Jetzt läuft es wirklich sauber auf dem PC und vorallem in 4k kann es sich noch heute sehen lassen. Insbesondere die dreckige, teils
düstere Atmosphäre hebt das Game mMn Meilenweit von GTA V ab.
Die Complete Edition habe ich schon bevor es weg war. Ist die Version dann eigentlich auch von den fehlenden Radiosendern/Titeln betroffen?
Ansonsten siehe oben. Ich habe früher als GTA IV neu war auf PC das Ding auch ewig gesüchtelt, auch der MP war mit SimpleNativeTrainer mit Freunden in der Lobby echt nen Genuss... Rampen bauen etc. (Auf XFire hatte ich da einige Bilder...)
Das Spiel geht in 3840x1600 (38" Widescreen - Hat ja neuerdings die CE auch Support!) und alles max bin ich im 144FPS Limit mit 5900x und 3090 Strix OC :fresse: Die Grafik ist schon ganz gut, aber siehe auch die ANfrage von mir oben. Da ist GTA V einfach nochmal etwas knackiger, wenn aber auch schon in Jahre gekommen.

Das werde ich ja richtig nostalgisch wenn ich in den alten Sammler wieder reinschaue :love:
Prinzipiell sollte die Anleitungen von damals aber noch aktuell sein. Musst nur wegen der Patches für GTAIV bisschen aufpassen, wenn du die DLCs ebenfalls spielen willst brauchst du die Game Version 1.0.7. Das Problem bei dieser Version ist das nicht mehr alle ENB Effekte etc unterstützt werden, weswegen es etwas schwieriger ist da nen passenden Mod zu finden. Steht aber ja alles im Startpost.

Um die 3090 bisschen zu fordern solltest du mit Downsampling auf 4k oder noch höher gehen, dann haste ne super kantenglättung und es sollte die gpu wenigstens etwas fordern.

Kannst mir auch gerne ne PM schreiben wenn du noch was wissen willst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh