GTC 2010: Gerüchte zur GF110-GPU machen die Runde

@fdsonne
Lese ich hier was anderes?
Ich würde mir da keine sorgen machen,nvidia ist auf einem guten weg!und schlecht kanns nvidia nicht gehen wenn sie milliarden investieren in kepler und maxweldie gtx 480 nörgler zu heiss zu hungrig haben den erfolg der karten auch nicht verhindert.dijenigen die sie haben sind zufrieden.und der mittellklasse kunde kauft sich eh keine 500 euro karte,da ist der stromverbrauch kein grund sondern alleine der preis.die gtx 460 geht weg wie geschnitten brot weil preis leistung einfach top ist.die gtx 490 wird nvidia wieder für die fans bringen und weil es einfach so ist das nvidia die schnellste hat!

Merkt ihr eigentlich was? Sorry, aber erst wird er gesperrt, genauso sein Doppelaccount, jetzt ist er wieder entsperrt? Es war ohne ihn hier regelrecht ruhig, kaum ist er wieder da müsst ihr eingreifen, weil die User hier wissen was uns demnächst erwarten darf... viel Spaß beim weiterhin löschen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich würde erwrten dass sie erstmal auch eine single GPU version herausbringen, bevor die direkt eine dual GPU Karte machen mit der neuen GPU.

Waa ist daran nur so schwer zu verstehen.nvidia ist auf einem guten weg.warum wird das als getrolle abgetan und wieder nur gehezt wenn man gutes über nvidia schreibt,wenn ihr nvidia nicht magt dann postet doch im amd forum!fakt ist das es eine antwort auf die amd karten der hd 6000 serie geben wird und das doch positiv .

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

@ld schau mal ich will dich wirklich nicht aufregen,und wenn du dich aufregst tut es mir wirklich leid.aber weist ich habe mit der gtx 480 keine probleme alle spiele laufen extrem flüssig die lautstärke ist ok und die 20-30 euro mehr im jahr habe ich schon in der kommenden abschlagzahlung eingerechnet.wenn die gtx 490 kommen sollte wird gewechselt aber nur wenn sie deutlich schneller ist.

Ich habe kein Problem damit dass du mit der gtx 480 zufrieden bist, aber du scheinst oft nicht zu bedenken dass andere Leute andere sachen wichtig finden können, bzw dass einige Vorteile der Nvidia Karten nicht so groß sind wie du es darstellst. Zb. doppelte Tesselation Leistung bei gf 100 ist zwar nett, aber bei aktuelle Spiele unnötig und so wie es aussieht werden die karten eh schon zu langsam sein wenn Spiele kommen die die Tesselationleistung brauchen. Man sieht auch hier dass es Nvidia auch ähnlich sieht da sie eher nicht die GF 100 weiterführen. Lautstärke kann für dich ok sein aber es ist trotzdem eine der lautesten Karten, leute die einen leisen PC wollen sollten also keine gtx 480 holen. Für so viel Geld würde ich eh lieber 2 gtx 470 kaufen, die sind nur etwas teuerer aber erheblich schneller.
 
@fdsonne
Lese ich hier was anderes?

Merkt ihr eigentlich was? Sorry, aber erst wird er gesperrt, genauso sein Doppelaccount, jetzt ist er wieder entsperrt? Es war ohne ihn hier regelrecht ruhig, kaum ist er wieder da müsst ihr eingreifen, weil die User hier wissen was uns demnächst erwarten darf... viel Spaß beim weiterhin löschen....

Das einzige was hier im Thread bis jetzt arbeit gemacht hat sind Aussagen wie deine...
Wenn ihr mit dem Menschen nix anfangen könnt setzt ihn auf die Igno... Und gut ist.

Dieses permanente gebashe gegen einige Personen ist bald der noch schlimmere Part und verursacht weit mehr OT als eine einzige Person mit einer/zwei Aussagen überhaupt produziert.

Und wie schonmal angesprochen, unsererseits ist es egal was da im OT steht, OT ist OT und da spielt es keine Rolle, ob jemand ein Fan von Firma x oder y ist oder ob er jemanden anderen hier blöd anmacht. Geahndet wird beides mit dem selben Ausmaß, das sollte euch allen bewusst sein...
Wer also hier nicht das selbe Schicksal wie turbofucker und einige andere vor ihm ereilen möchte, sollte langsam anfangen hier die Füße still zu halten und sachlich zu argumentieren.

Punkt aus und :btt:
 
Bitte folgende Regel löschen
Der Forumdeluxx-Verhaltenscodex
5.Jedem Besucher von Hardwareluxx steht das Recht zu, sich einen Account für das Forum anzulegen, nicht erlaubt sind:

- Doppel- und mehrfach Accounts
- das Zulegen von Doppelaccounts zum Umgehen von bereits bestehenden Forensperren
[...]

Offenbar ist ja das Regelwerk nicht so wichtig um es durchzusetzen.
 
PS: an den Aussagen hier im Thread von turbofucker war absolut nix auszusetzen.
Nun ja, eigentlich schon, nämlich dass sie nicht wirklich den Tatsachen entsprechen. Aber gut, eine Forenpolizei für den Wahrheitsgehalt von Aussagen gibt es anscheinend noch nicht. :d
 
das was sich alle mal aus dem text duchlesen sollten "die erwartete dp leistung lässt nicht unbedingt rückschlüsse auf den deskptop-bereich zu"

wobei der post natürlich eher in den thread zur nvidao roadmap bis 1012 müsste
 
Also was turbofucker meinte das sie die schnellste haben ist garnicht so abwegig! Erinnert euch doch mal an die 7800GTX 512 MB variante!!
Ich würde das mit nem GF110 768shader single chip mehr als nur gutheißen und so eine karte kaufen! Es kommt mir aber drauf an wie viel sie dann verbrauchen würde und wie das dann leistungstechnisch mit OC unter ner wakü aussieht!
Ich schaue da immer in alle richtungen.. Welche kombination mir die meisten FPS zu einem bestimmten preis bringen.. Daher auch zur zeit die HD5970@wakü@1000Mhz!
 
Nun ja, eigentlich schon, nämlich dass sie nicht wirklich den Tatsachen entsprechen.

Und an welcher Stelle machst du diese Behauptung fest?
Ich sehe nix was nicht der Wahrheit entsprechen würde, oder was eben persönliches Empfinden/Erfahrungen entspricht.
 
Ein 768 shader single chip? Das wäre dann ja ein doppelter GF104, mit ca. 4 Mrd. Transistoren.
In 40nm (also ~640 mm² groß)? Von TSMC? Das möchte ich wirklich mal sehen!
 
Ein 768 shader single chip? Das wäre dann ja ein doppelter GF104, mit ca. 4 Mrd. Transistoren.
In 40nm (also ~640 mm² groß)? Von TSMC? Das möchte ich wirklich mal sehen!

Der Chip wurde soll ja weiter überarbeitet worden sein. Evt. haben sie hier ja weitere Berechnungseinheiten eingespart und stattdessen wichtigere Dinge eingebaut wie die Texturfüllrate welche beim Fermi im Verhältniss wirklich recht mikrig ist.

Warum bei TSMC? Die haben doch sicher die meiste Erfahrung (die gleichen Probleme für alle oder?). vlt. hat NV ja einen neuen Fertiger denn niemand kennt :rolleyes:
 
Der Chip wurde soll ja weiter überarbeitet worden sein. Evt. haben sie hier ja weitere Berechnungseinheiten eingespart und stattdessen wichtigere Dinge eingebaut wie die Texturfüllrate welche beim Fermi im Verhältniss wirklich recht mikrig ist.

Warum bei TSMC? Die haben doch sicher die meiste Erfahrung (die gleichen Probleme für alle oder?). vlt. hat NV ja einen neuen Fertiger denn niemand kennt :rolleyes:
GF104 ist bereits schon die Sparvariante, die rein auf die GPU-Leistung getrimmt wurde und nicht auf GPGPU. Was soll da noch entfernt werden?
Zumal noch größere Veränderungen an der Architektur viel Zeit brauchen, was bei einer "schnellen Zwischenlösung" einfach nicht machbar ist.

Ja, TSMC hat Erfahrung mit 40nm. Und Nvidia sollte davon mittlerweile auch genug haben, um zu wissen, dass ein 4Mrd. Transistoren Chip sich nicht für 40nm eignet.
 
Gibt es Neuigkeiten ob überhaupt und wenn ja dann wann eine mögliche GTX 475 erscheinen wird? Weiß man ob diese eventuell 1280VRam habe wird, bzw. was mehr an Leistung gegenüber zu der 460 raus springen kann?

Ich persönlich will meine HD 5770 schleunigst austauschen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt und wenn ja, wie lange ich auf sie warten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut 3D center wird der GF110 eher ein 576 shader chip mit 96TMUs bei 384 bit auf basis des GF104! Dadurch wäre der chip mit 430mm²- 480mm² etwas kleiner und sparsamer als der GF100 und höchstwarscheinlich auch taktfreudiger! Im schnnitt ca 30% schneller als eine GTX480

Ein 768shader , 128TMUs chip wäre wohl nicht möglich weil dieser etwas größer als die GTX480 wäre und daher zu viel strom verbrauchen würde und die leistung würde wohl nicht reichen um gegen eine HD6970 eine chance zu haben weshalb NV da auch wohl nicht versuchen würd was entgegen zu setzen!

Das alles klingt sehr plausiebel!

Ich schätze dann das der GTX490 auf basis eines GF110 mit 576shadern ca 10% schneller als eine HD6870 sein wird!
Also wohl wieder das gleiche spiel wie GTX480 vs HD5870
 
Juhu, die nächste Spekulation. Basiert doch alles auf irgendwelchen Phantastereien und Zahlenspielen, produziert natürlich klicks usw.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal abwarten sollte.... NV hat in letzter Zeit viel rumposaunt und bis auf die akzeptable GTX460 ist nur heiße Luft gekommen...
Gerüchte in die Welt setzten kann jeden, mal sehn ob NV diesmal halten kann was sie ankündigen...
Ich halte es im Moment noch für noch mehr heiße Luft um ihre potentiellen Käufer mit einem Leistungsmonster bei der Stange zu halten.... bezweifle das wir sowas in Form einer GTX490 zu gesicht bekommen werden....
 
Juhu, die nächste Spekulation. Basiert doch alles auf irgendwelchen Phantastereien und Zahlenspielen, produziert natürlich klicks usw.

Naja bei 3DCenter sind die angaben aber meist schon richtig gut!
Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen mit dem 576shader chip!
Weil wozu einen 768shader chip bringen wenn der mehr verbraucht als eine GTX480 welche jetzt schon 320watt braucht um dann fest zu stellen das man keine schnitte gegen die dualgpu karten von amd sieht!
ein größerer chip lässt sich sicher auch nicht grade besser fertigen als der GF100 und wenn der GF110 mit 576 shader kleiner und schneller ist schlägt man doch zwei fliegen mit einer klappe!
1. der chip ist kleiner und kühler + lässt sich besser Fertigen + höhere ausbeute aus dem Wafer und
2. man hat wieder die schnellste single gpu karte!

Edit: PCGH hat auch was dazu geschrieben mit ner GTX490 welche ne TDP von 300 haben soll und das wäre mit dem 768shader GF110 nicht drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh