Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich werde gleich mit anderen Journalisten ein Treffen mit Jen-Hsung haben und da werde ich genau die Aufspaltung des Marktes in den professionellen Bereich und in Karten für den Desktop einmal ansprechen.
und könnte laut Muropaketti bis zu 768 Shader-Einheiten besitzen
Ja da bin ich ja mal gespannt ob ich neugierig bin
Ist das der "Kick in the Ass" von dem Mister Huang geredet hat
Naja ich habe mal eben etwas gerechnet und die Karte wäre dann 130% schneller als eine GTX460!
Bei unangetasteten Taktverhältniss zur 460er
Ja das würde auch reichen weil es ist dann auch die single gpu schlecht hin! So hatte ich mir den Fermi auch dann im vergleich zur ATI gedacht! eine GPU die zwei schluckt!
Die Frage ist halt ob bei diesem Shaderausbau die Taktrate der 460er gehalten werden können ohne dabei in TDP Bereiche zu rutschen die nicht mehr in der Norm liegen
Auch wenn das Enthusiasten eher weniger stören dürfte
Man darf aber nicht vergessen, dass sie sich noch an die Spezifikationen halten müssen und die liegen bei maximal 300 Watt. Alles andere würde aber auch nicht der aktuellen Entwicklung entsprechen, sie wollen ja weg von diesem Stromfresser-Image.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTC-Nvidia-Boss-offenbart-Gruende-fuer-Fermi-Verspaetung-1094698.html schrieb:Doch auch das Management der verschiedenen Entwicklungsbereiche machte Huang für den Fehlschlag verantwortlich. Demnach hat jede Entwicklergruppe zwar ihre Arbeit gemacht, um die Interconnects hat sich aber keine in ausreichendem Maße gekümmert. Einen generellen Verantwortlichen für die "Fabric" zwischen den Chip-Einheiten habe es nicht gegeben. Aus den Fehlern habe man die Lektion aber nun inzwischen gelernt. Dennoch könne man auch bei den kommenden Grafikchips Kepler und Maxwell nicht für den erklärten Zeitplan garantieren, schließlich laut Huang niemand vor zukünftigen Fehlschlägen nicht gefeit.
Er wird halt wissen, dass man sich da ambitionierte Ziele setzt (was ja durchaus OK ist) und die eventuell nicht ganz erreicht. Das wird nicht bedeuten, dass sie schon mit einer Verspätung planen, aber sie ist nunmal nicht ganz unwahrscheinlich.Jeder weiß, daß es immer mal zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann. Das betifft so ziemlich alles, nicht nur Chipdesign und -fertigung. Daß Herr Huang diese Tatsache aber für die künftigen Chips gesondert in Anspruch nimmt, kann durchaus als Wink mit dem Zaunspfahl gesehen werden.
Da magst du schon recht haben das Huang da primär die Profikarten im Sinn hatte wenn er ausschliesslich die DP Performance erwähnt,nur werden Ableger dieser Tesla/Quadro Karten auch unweigerlich im Highendgamermarkt sich wieder finden.
Es sei denn Nvidia würde sich mit Kepler bzw Maxwell dazu entschließen zweigleisig zu fahren bei der Entwicklung,was schwer vorzustellen ist
Man sollte dabei aber bedenken, G200 hatte lediglich ein paar wenige dedizierte Shader für Double Precision. Die Performance war dabei unterirdisch. Selbst die alte Radeon 3000er Serie bot da mehr. Bei Fermi hat nVidia nun ebenfalls endlich alle Shader Double Precision fähig gemacht. Daher auch der vergleichsweise grosse Sprung zwischen G200 und Fermi. Normalerweise sind die Sprünge zwischen 2 Generation deutlich kleiner. Moore's Law lässt grüssen.Maxwell soll ca. 15 DP GigaFlops pro Watt haben, das bedeutet bei einer 250Watt TDP Karte/GPU 3750GigaFlops DP! NV geht von ca. 10x mehr DP Leistung als GF100 aus und das ist in 4 Jahren sehr wohl zu erreichen und im normalen entwicklungs-rahmen da die Aktuelle DP Leistung so wie so noch nicht in einem mega "hoch" ist!
Zum Vergleich: GF100 hat ca. 7x mehr DP Leistung als G200
Das 40x bezieht sich wohl auf den ursprünglichen Tesla. Auf der Folie von nVidia unter dem Jahr 2007 angegeben.Ich könnt was auf den Augen haben, aber im Newspost steht was von 40x zum Tesla (warscheinlich aktueller Fermi Tesla) für Maxwell. Die 10x beziehen sich auf Kepler.
Das 40x bezieht sich wohl auf den ursprünglichen Tesla. Auf der Folie von nVidia unter dem Jahr 2007 angegeben.
Sehr schön sehr schön
Mal schaun wie die dann wirklich werden, ist vielleicht eine überlegung werd meine beiden 470er zu verkaufen. Aber bin derzeit sehr zu frieden
So also laut 3D Center soll der nun aktuell in den startlöchern wartende GF110 über 512shader, 128Textureinheiten und 512Bit verfügen und sein tapout gehabt haben!
Der chip soll nur zwischen 430-480mm² groß sein und den GTX480 mit 30% schlagen!