GTC17: NVIDIA sieht sich mit Moores Law am Ende zweier Wege angekommen

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Das Highlight der heutigen Keynote der GPU Technology Conference war sicherlich die Vorstellung der Volta-Architektur. Der Weg bis zur Volta-Architektur ist aber eine Geschichte, die NVIDIA ebenfalls erzählen möchte und dabei nimmt das Unternehmen auch Bezug auf Moores Law. Zuletzt sprach auch Intel über die entsprechenden...

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Auweia, da wird der grammar nazi in mir ja ganz nervös.

"Paralleliserung"

gleich zwei Fehler in einem Wort: "Kleinre"

"Wuchs die Single-Threaded-Leistung zwischen 1990 bis 2005 noch um fast 50 % pro Generation und Jahr an, reduzierten sich diese Steigerungen auf 10% und weniger." wäre hier richtig

"Die Berechnung von mehreren tausend" Tausend wird groß geschrieben.

Bis 2025 geht NVIDIA davon aus, dass sich dies so fortsetzen "ließe". klingt einfach besser

Hardware-Plattform Hardware-Bereich und Software-Bereich kann man auch zusammenschreiben.
 
Hier hab die Keynote ja aufgenommen, kann sich wer nachträglich anschauen wer möchte.
 
Müssen eben die Chips größer werden oder neue Materialien genutzt werden, darüber liest man leider nur wenig - vielleicht zurecht.
 
Müssen eben die Chips größer werden oder neue Materialien genutzt werden, darüber liest man leider nur wenig - vielleicht zurecht.
Alle Versuche mit anderen Materialien existieren bislang leider nur in laboren...
Problem ist, diese könnten nur mit Taktraten punkten (oder enorm niedrigeren Stromverbrauch) und leider hat es ja auch bei Silizium mehr als ein Jahrzehnt gedauert bis 4Ghz ab Werk möglich waren.

Bislang sind größere Chips und Parelisierung wohl die einzige Möglichkeit. Sagte ja auch NV. Die haben dabei noch Glück, denn Grafikkarten kann man sehr gut parallel aufbauen ohne dass sich die Softwareentwickler deutlich umstellen müssen.
Das ist bei CPUs ja leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da auch sehr Interessant war und leider nicht im Artikel steht ist das 33 Tesla´s mit 150 Watt Pro Karte 1000 aktuelle Intel Server Ersetzten können. Das würde die Platz und Stroms Versorgun´s Problematik erst mal wieder nach hinten stellen. Das wird Intel aber nicht sehr Begeistern^^
 
Ein 800mm²- Chip ist aktuell nur mit Taktraten zu kühlen, die im Profibereich vorkommen - um vor allem die Stabilität zu sichern. Das kannst Du im normalen PC mal voll vergessen, da wird dann das Verhältnis zwischen dem Aufwand und der Leistung viel zu schlecht - das Teil wird unbezahlbar und ist in vielen Spielen dann schlechter als ein kleinerer Chip.

Und erst vor ein paar Tagen habe ich es ja geschrieben, nach dem Release von Vega sehe ich erst mal ein wenig schwarz. 8 Kerne mit 16 Threads und ca. 4.000 Shadern (bei beiden Herstellern) werden wohl irgendwann ausgelastet werden. Aber noch mehr Shader nahezu 1:1 auszulasten, wird ewig dauern. Damit meine ich Spiele, nicht Computing - wo auch mehr Shader noch problemlos Sinn haben.

Es ist aber schon erstaunlich, dass Nvidia so offen zugibt, dass es spätestens nach der 7nm- Fertigung ein Problem gibt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Nvidia sein Geschäftsfeld ausgeweitet hat.

Wie auch schon erwähnt, sehe ich dann vor allem die Zukunft in der Verkleinerung dieser Leistung und geringerem Stromverbrauch. Mit den kommenden Fertigungsverfahren wird das für AMD wahrscheinlich die Hauptrolle spielen, sie haben die besten Voraussetzungen, mit HBM mit kleineren Fertigungsverfahren immer stärkere APUs zu schaffen, die irgendwann die Grafikkarte im normalen Heimrechner ersetzen. Deshalb sehe ich langfristig keine Konkurrenz zwischen Nvidia und AMD. Nvidia hat die ARM-Schiene eingeschlagen und wird sich auf mobile Geräte konzentrieren. Natürlich muss sich dann AMD auch irgendwann neue Geschäftszweige erschließen, könnte dann natürlich auch in ARM-Architektur weiter einsteigen und so doch wieder zu einem Konkurrent für Nvidia werden.
 
Nvidia hat die ARM-Schiene eingeschlagen und wird sich auf mobile Geräte konzentrieren. Natürlich muss sich dann AMD auch irgendwann neue Geschäftszweige erschließen, könnte dann natürlich auch in ARM-Architektur weiter einsteigen und so doch wieder zu einem Konkurrent für Nvidia werden.

Gibt es den aktuelle Tegras noch für Mobil Geräte? Der Parker ist ja mit 30 Watt "etwas" überdimensioniert für Handys und Tablets.
 
Damit meine ich etwas größere moblie Geräte, wie Autos ;). Wobei da fast schon die Grenze verschmilzt, sodass man auch kleinere Befehlssätze(amd64) mit mehr Leistung einsetzen könnte. Aber auch in größeren Drohnen wäre zum Beispiel die ARM-Architektur denkbar, wenn es um automatisierte Flugbahnberechnung geht etc.
 
Laut NVIDIA hat Morres Law nur noch durch die Parallelisierung in den vergangenen Jahren bestand. Die Instruktion Pipelines wurden immer größer, um die Single-Threaded-Anwendungen zu beschleunigen. Weitere Optimierungen wie Caches-Hirarchien und Instruktionen wurden ebenfalls immer komplexer, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Seit wann hat Moore's Law (keine Ahnung, wer Morres ist) was mit Parallelisierung, Instruktion Pipelines oder Cache-Hirarchien zu tun?
Da geht es um die Verdopplung der Anzahl der Transitoren pro Fläche in einer gewissen Zeiteinheit und um nichts anderes!

Damit meine ich etwas größere moblie Geräte, wie Autos

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja nix neues. auch sieht man ja an der Größe der Chips dass es iwann auch sli/cf sein wird um noch weiter in die breite zu gehen. mit dx12 ist da der grundstein gelegt, das sollte man mal wieder in angriff nehmen, wenn mikroruckler bekämpft sind und das ganze halbwegs skaliert finde ich multi gpu immernoch sinnvoll, vor allem kann man die abwärme räumlich verteilen. viel mehr als 3-400W sind aus einem chip einfach nicht vernünftig rauszukühlen.
 

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