Es gibt noch garkein Produkt über das man sich unterhalten könnte, denn sk Hynix hat nur angekündigt, einen Abnehmer unter den 2 großen GPU Hersteller zu haben (sehr wahrscheinlich Nvidia), nämlich Anfang 2018.
Zumal ich hier erst eingestiegen bin als es eh schon "OT" war.
Hier noch meine Erklärung warum ICH persönlich AMD unterstütze:
1. Nvidia hat mich mit der 970 verarscht, sorry das ist ein No Go
2. Nvidia "schummelt" gerne, sei es mit Gameworks aka Blackbox (derzeit wohl nicht mehr so extrem) oder eben indem sie Entwickler anderweitig "unterstützen" It`s meant to be played... Ich sag nur, Threads vollmüllen, damit der Hardwarescheduler der AMD Karten Probleme hat.
Kann mich nicht erinnern, dass AMD etwas ähnliches getan hat, soweit ich weiß, lief TressFX fast ähnlich gut auf NV Hardware
AMD TressFX und NVIDIA HairWorks im Detail - Hardwareluxx
TressFX:
Bei TressFX wird jedes einzelne Haar einzeln berechnet und mit Informationen über den Lichteinfall, die Verdeckung durch andere Haare sowie Anti-Aliasing ausgestattet. Im Gesamtbild soll so ein realistischeres Bild entstehen. In der Praxis funktioniert dies auch ganz gut, allerdings hatten AMD-Grafikkarten bei Release einen Vorteil: Grafikkarten der Graphics-Core-Next-Architektur haben erfahrungsgemäß mehr GPGPU-Leistung als das äquivalente NVIDIA-Pendant. Daher konnten AMD-Grafikkarten TressFX-Haare auch schneller berechnen. Später schob NVIDIA einige Treiber-Updates hinterher, die die Leistung für TressFX etwas optimierten.
Daher verlieren beide Grafikkartenhersteller im Durchschnitt etwa gleich viel FPS, wenn TressFX hinzugeschaltet wird. Bei unseren Kollegen von PCGH verlor die AMD Radeon HD 7970 GHz 28 Prozent an Leistung. Die NVIDIA GeForce GTX Titan verlor genauso viel, blieb vom allgemeinen FPS-Level aber hinter der Radeon.
Hairworks:
Die große Kontroverse ist nun, dass AMD-Grafikkarten im Vergleich zu NVIDIA-Grafikkarten überproportional an Leistung verlieren, sollte man HairWorks aktivieren. In unserem eigenen Benchmark zeigte sich, dass eine GTX 980 mit HairWorks von durschnittlich 82 fps auf 59 fps fällt. Eine Radeon R9 290X hingegen fällt von durschnittlich 65 fps auf nahezu unspielbare gemittelte 26 fps.
3. Diese Monopolstellung ist schlecht für die Preise, sieht man ja wunderbar bei Pascal das bisher extremste Beispiel ist
Früher (vor ein paar Generationen" war die teuerste GPU bei ~499-599$ und es war auch die beste GPU des Herstellers, das was sie bei Pascal mit der Titan gemacht haben war einfach nur frech!
Heute sind wir schon bei 1200$ dank NV, 799-899$ wenn wir die Titan mal weglassen.
Ja die Fury war gleich teuer wie die 980ti, AMD hat das ebenso ausgenutzt, da gewinnorientiertes Unternehmen. Ich denke aber auch, dass sie es "mussten" wegen der teuren GPU (Monstergröße + HBM) und weil sonst viele denken, "ääähh AMD ist billiger als Nvidia also auch schlechter !!111"
4.Intel, bremst doch seit ~10 Jahren den Fortschritt, indem man dem Kunden Salamischeiben präsentiert und alles über Quad (ausgenommen einige Hexa CPUs) fast unbezahlbar für den Otto normal Verbraucher macht.
SUPER, merkt man perfekt an der Software wozu dieser Stillstand geführt hat, neben den Preisen natürlich. (Man beachte einfach mal, wie viele noch mit Sandy unterwegs sind, spricht natürlich auch für die gute Architektur, keine Frage.)
Bei den Smartphones sieht es derweil anders aus, da es eben keinen Monopolisten gibt und mehr als 2 Hersteller, da sind Octas quasi Standard.
Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass viele mehr für ihr Smartphone ausgeben als für den PC :/
5. Das Image eines Unternehmens bzw. wie es agiert und mit den Kunden umgeht ist für MICH auch noch ein Punkt. Image ist vielleicht das falsche Wort, ich hoffe du/ihr wisst, was ich meine.
6. Gsync, 100-xxx€ mehr für das selbe Ergebnis, really?
7. wie schon bei Punkt 4, kaum Innovationen bei Intel/Nvidia, seit Maxwell (was eine gute Architektur für Gamer ist) ruht sich Nvidia aus, Pascal ist ein Maxwell shrink mit erhöhten Taktraten und das ist Fakt da man Pascal und Maxwell mit gleichen Taktraten getestet hat
Volta sieht auch nicht wirklich "neuer" aus, zumal mich der V100 sehr an die MI25 von AMD erinnert was die Performance angeht, selbst die Taktraten
Alles in allem ist mir egal was auf dem Produkt steht, wäre Nvidia in der Lage von AMD und AMD würde sich so aufführen wie Nvidia, dann würde ich eben Nvidia eher unterstützen...
Hab jetzt seit der Athlon Zeit nur Intel CPUs verbaut und bei den GPUs sah es die letzten Jahre so aus (weiter zurück möchte ich nicht gehen, kennen die meisten eh nicht
): 8800GTX, HD5850, 280X, 970GTX, 980ti bevor noch jemand mit "eeehhh du bist doch ein scheiß Fanboy!!!111" kommt.
edit: das Video bringt das auch gut zum Ausdruck.
Realization Nvidia is NOT the problem WE ARE! - YouTube