GTLs richtig einstellen? Was stimmt nicht wenn Prime bei mehr als 512K abschmiert?

imPurpleHaze

Enthusiast
Also ich hab meinen Rechner auf 4 GHz übertaktet (E8500; DFi DK P45 T2RS Plus, 2GB DDR2-1000 CL4) und dann die stabilität mit prime getestet....erst mal eine std small ffts und danach einen 12 std custom run. der lief ohne probleme durch und die max. temp war dann so bei 42°C

das ganze ich jetzt eine woche her und ich dachte mir, da mein rechner eigentlich nie während der ganzen zeit abgeschmirrt ist, wird wohl stabil sein.

dann hab ich gestern mal einfach so orthos gestartet, auch small ffts, und nach gigantischen 17sekunden spätestens (!!!) bricht er 8K ab!

Was ist jetzt los? ist mein system jetzt stabil oder nicht?

mfg,

Purp|eHaze

Edit:
Ganz unten gehts weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur dass Prime alleine läuft, sagt über die Stabilität des Rechners absolut nichts aus. Da gibt es so viele Einheiten in der CPU, die nicht beansprucht werden. Man testet damit nur spezielle Einheiten in der CPU sehr intensiv, was früher einmal dazu geführt hat, dass instabile Systeme hier schneller abgestürzt sind dank der Hitzeentwicklung.

aber der orthos is doch soviel ich weis nur ne abgespeckte version von prime...
und dürfte im grunde genau das selbe machen... also auch die selben einheiten ansprechen

gibt es denn überhaupt ne möglichkeite die "komplette" cpu zu testen?

Ja natürlich hab ich beide Kerne belastet...bin jetzt grad am austesten verschiedener gtls...Prime ist mir heute nach einer std bei 14K oder 20K abgeschmiert...Orthos läuft jetzt mit anderen gtls schon seit 20 min (small ffts)!!
hoffe aber, dass es dauerhaft stabil bleibt auch bei einem 30 std long-run!

Edit:

nach ändern der gtls folgende frage:

Kann man nach einer std. dauerhaftem testen der 8k sagen, dass zumindest 8K stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also jetzt bin ich ratlos....hab bereits folgendes getestet:

(core 0/2 | core 1/3 | NB)

0.63x | 0.63x | 0.67x
0.63x | 0.63x | 0.58x
0.63x | 0.64x | 0.58x (<---8-48K ohne Probleme, bei 512K abgeschmiert!)
0.63x | 0.64x | 0.67x (Small wieder ok, bei 768K abgeschmiert!)
0.63x | 0.64x | 0.63x (wieder bei 768K, Small nicht getestet!)
0.63x | 0.64x | 0.61x (beim ersten Versuch hat Windows einen Fehler festgestellt und Prime muss geschlossen werden [Problembericht halt], zweites Mal läuft gerade [768K])
0.63x | 0.64x | 0.61x (1024K; 768K + 8K und 10K sind durch!)

Wenn 0.61x jetzt aber nicht stimmt, bin ich wirklich ratlos, weil ich nicht mehr Möglichkeiten hab!!!
Was stimmt da noch nicht?!

Edit:

Ok 20 Min 768K pur laufen bereits!
In 10 min werde ich nen Custom-Longrun starten und hoffe, dass dann alles perfekt läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh