GTS oder GTX?

sinus999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe eine frage... ich möchte mir gerne eine neue Graka hohlen.
Ich habe an die GeForce 8800 GTX(GTS) gedacht, da sie die einzigste
mit DirectX 10.0 ist.

Nur ich brauche eine Karte die ca. 2 Jahre halten soll. Was ist nun besser?

>> GeForce 8800GTX oder GeForce 8800GTS <<​

Ich bitte euch um Rat.

Mein bisjetztiges System:

Intel E6600 C²D
Asus P5N32 SLI nForce 680i
RaptorX
GeFroce 7800GTX
Ich spiele mit einem 17" TFT-Monitor.

Mit freundlichen Grüßen


siNus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Preis egal ist GeForce 8800GTX oder du wartest bis ende Januar auf ATI´s neue dann weiste wer die bessere Leistung bringt und die GTX wird man bis dahin schon für 550,- bekommen.

P.S. Lieferbar hab ich sie nirgens unter 600,- gesehn.
 
solange es noch keine dx10 spiele gibt, fährst du doch mit deiner 7800gtx noch gut.
spar dir das geld und guck im frühjahr nächsten jahres nochmal nach ner neuen karte... ;)
 
Die GTX is halt besser aber auch deutlich teurer, ich würde dir persönlich zu ner GTS raten, damit kannst du erstmal locker alles spielen.
In einem Jahr bist schon froh das Geld gespart zu haben und in 2 Jahren sind dann vermutlich beides nur noch Krücken ;)

Wie lange du damit hin kommst hängt natürlich davon ab welche ansprüche du hast, und wie schnell sich der Markt entwickelt, also zB. auf Vista und DX10 umsteigt.
 
mhhh also wenn du nur nen 17" TFT hast, dann lohnt warscheinlich keine der Karten
weil du die Karten mit da warscheinlich nicht ausreizen kannst, spar dir lieber das Geld und kauf wenn dir DX10 wichtig ist dann lieber eine Mittelklasse Karte wenn diese rauskommen!
Die wird dann bestimmt so in etwa die Leistung deiner jetzigen Karte haben aber DX10 beherschen!

Das ist meine Meinung dazu!
 
Ok, ich danke euch recht Herzlich!!!

@Phoenix2000 meinst du die neue ATI wird noch besser sein wie die GTX?
... Aber was wird sie nun wieder kosten ~650 Euro wahrscheinlich....

Naja wenn werde ich mir die GTS kaufen. Will ja nicht in hohen Auflösen zoggen. Aber die neuen Spiele sollten schon auf höchste details laufen!
 
Das tun sie aber vermutlich auch mit deiner aktuellen Karte denke ich.
Wenn du nur in 1024x768 zocken willst auf jeden Fall.
 
1280x1024 sollten schon drinne sein. Weil so zocke momentan auch ;)
 
also in 1280er Auflösung kommt bei so einer Überfliegerkarte wohl eher noch Langeweile auf!
Aber du kannst ja AA und AF noch bis Anschlag stelln!

Ansonsten sag ich trotzdem, wer nicht in Auflösungen größer 1600x1200 zockt und unbedingt 6xAA und 16xAF brauch, der soll sich so ne Karten zulegen, aber bei normaler Auflösung von 1024 oder 1280 sind die Karten der Radeon X19XX Serie oder der GF 79XX Serie vollkommen ausreichend!

Und ne Hardware im Vorraus zu kaufen, ist auch sinlos!
zumahl für was DX10 wenns keine DX10 Games gibt (noch)
und wer weis, vllt läuft DX10 (wie damals bei der GF FX Serie und DX9) wieder total grottig, dann war die Investition fürn Po!

dann kann man im Sommer nächsten Jahres immer noch kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob die ATI besser ist keine Ahnung alles andere wäre nur Speckulation, aber ich denke mal das man dann wenigstens die GTX für nen besseren Preis bekommt.Vielleicht wird die ATI aber auch der Überflieger überhaupt, dann ärgert man sich ne GTX gekauft zu haben.

Bei neuen Games wie Oblivion und Spellforce 2 stösst selbst die GTX mit 4xAA+16AF an ihre Grenzen.Hab mir damals ne 6800Ultra gekauft und die reichte 2 Jahre.
Denke mal die 8800GTX wird auch solang ausreichen, da das Programmieren der Spiele ne Weile dauert und jetzt erstmal die UT3 Engine das nächste Jahr am Drücker ist und dafür reicht die locker.
Da die 8800GTS zu doll beschnitten ist würd ich sie mir nicht kaufen.
Hab grad ne 8800GTX von Gainward für 619,- bestellt(warten wäre eigtl. cleverer gewesen), wenn die ATI raus ist sollten die für ca.550,- rausgehn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
neja es bringt wenig wenn man jetzt alle vorhandenen Games halbwegs mit den erhältlichen Modellen zocken kann, unbedingt auf Teufel komm raus ne 8800GTX besitzen zu müssen.

Wenn dann nächstes Jahr im Sommer Crysis und was auch immer raus kommt, dann gibts schon wieder die nächste Generation, welche nochmals deutlich schneller sein sollte!

@Phoenix2000
man weis ja noch net was der G80 bei der Unreal 3 Engine Leisten wird
wenn die darauf basierenden Games total lahm laufen ärgert man sich nicht doch gewartet zu haben!

Bin würde eher sagen, solange abwarten bis man die Leistung wirklich brauch und dann zuschlagen, und jetzt sind Features wie DX10 noch sinlos!
zb ne X1950XTX ist auch nur ein Stück schlechter 8800GTX
und die GTS ist nur minimal besser als die jenige ATI
 
Die 8800GTX ist teilweise bis zu doppelt so schnell unterwegs wie ne 1950XTX.
Da mein Gears of War(Unreal 3 Engine) auch auf der 360ér absolut ruckelfrei läuft, glaub ich kaum das ne 8800GTX da Probleme kriegt, selbst dein 1950XTX wird evtl. noch reichen.
Man bedenke das trotz der Plattformoptimierung der Grakachip weit langsamer ist als ne 1900XTX.
Bei anderen modifizierten Engine´s siehts halt anders aus nimm Olbilvion, da sieht man sehr stark die Leistung der 8800GTX und das kommt nicht von ungefähr.

Trotzdem würd ich warten bis ATI sein Schlachtschiff auf den Markt bringt, vorausgesetzt du hast gedult.

Wenn de ne 1900XTX/1950XTX für unter 280 inkl. kriegst schlag zu, verkauf die später und kauf dir dann ne DX10 Karte.

P.S: Atelco hat ne 1900XTX für 269 drin Liefertermin ist von 5.12 auf unbekannt verschoben, kannst ja trotzdem bestellen vielleicht kriegste ja eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt so schnell würd ich nicht sagen, das wäre ne Leistungssteigerung von 100%! wohl eher in der Größenordnung 20-40%!
Guckt dir doch einfach die ganzen tests an dann weist was ich meine!

Wie gesagt wenn du in größer 1600x1200 zockst und dann noch mit AA und AF wirst mit der 8800GTX deinen Spaß haben!
die 8800GTS ist in der Leistungsregion der X1950XT einzuordnen!
und letztere ist deutlich billiger als die 8800GTS!

und ob DX10 auf der G80 richtig laufen wird, steht magels Games auch noch in den Sternen!
 
siehe hier:http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion

Was bei dem Game auffällt ist das die 1950XTX schneller als die GX2 ist, was zum Nachdenken anregen sollte.

Das ist jetzt natürlich nicht bei allen Spielen so, aber man sieht schon was die Graka leisten kann, wenn erst die nächsten Generation an Spiele raus ist, sehn ma richtig was los ist.

und ob DX10 auf der G80 richtig laufen wird, steht magels Games auch noch in den Sternen!
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?Laufen wirds 100%, die Frage ist wie schnell bei welcher Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau du gibtst dir selber die Antwort, Oblivion ist nicht alles, man kann mit dem Test also nicht auf alle Games schaun!

Und wenn dann die Games raus sind, die Wirklich die Leistung brauchen, dann ist die 8800GTX wieder "Veraltet" und es gibt ne neue Generation!
Also wozu jetzt kaufen, wenn die Preise extrem hoch sind???
da kann man auch die Hardware dann kaufen, wenn die Games draußen sind!

EDIT:
CB Performance Rating
dort musst gucken
da ist ne Zusammenfassung

und in 1280x1024 ist die GTX grade mal 20% schneller
mit steigender Auflösung wird der Abstand aber größer, was ich ja vorhin schon schrieb!
aber für 20% mehr Leistung mehr als das doppelte an Geld auszugeben, wäre mir nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das sag ich, man sieht die Karte kann ne Menge leisten, aber inwiefern sie in der Zukunft mit welchen Engine am schnellsten läuft oder nicht so gut läuft weis man nicht.Auf jedenfall hat sie ne Menge Power und wird sich auch in Zukunft von ner 1950XTX oder GX2 weiter absetzen können.
Bei meiner 6800Ultra war damals das gleiche und siehe da alles wurde gut.
Nvidia ist ne Riesen Firma die Sorgen schon dafür das ihre Graka gut dasteht, bei ATI wirds nicht anders aussehen.

ne X1950XTX ist auch nur ein Stück schlechter 8800GTX
und die GTS ist nur minimal besser als die jenige ATI

Das ist einfach ein bisschen untertrieben.Die Zukunft wirds zeigen, war schon immer so.ATI und NVidia brauchen ja nen Grund ihre Karten am Mann zu bringen und wenn die nicht wirklich viel schneller wären, wo wäre da der Grund?

P.S. Trotz des Performance-ratings würde ich ne eher 1950XTX nehmen als ne GX2 wenn es keine 8800GTX gäbe und ich denke du weist wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber in sinus999 seinem Fall wo nur 1280 gefahren werden kann loht die Investition eher nicht, weil die GTX bei der Auflösung sich nicht Absetzen kann (bzw nur wenig)

Dann lieber noch halbes Jahr warten und dann mal gucken was die ATI bringt und wie sich die Preise entwickeln, dann sollten die 8800 Karten auch deutlich günstiger geworden sein!

Und ich sag mal mit seiner jetzigen 7800GTX zockt sichs auch noch ziemlich gut!
Gibt genug Leute die von so einer Karten träumen!
 
Die Graka soll ja ca.2 Jahre halten, ich hab ja gesagt er sollte wenigstens bis zum Relais der AtI warten, oder sich ne günstige 1900XTX kaufen falls er eine bekommt(wenn er mit seiner nicht zufrieden ist).Da ist der Preisverfall der Karte nicht so hoch und er kann locker 1/2Jahre warten, bis die Preise sinken.

Manche haben aber keine Lust ewig zu warten und bis ca. Januar ist halt noch erträglich.Für die ganz eiligen kommt dann halt nur die GTX in Frage wenn die ne Weile halten soll, mit dem Preisverfall muss man halt Leben.
D.h. Bis Ende 2007 rechne ich so mit 200,- Preisverfall der GTX, hab wie gesagt erst eine für 619,- geordert.

P.S. Der Lauch der ATI soll wohl im Februar sein, da sie auch wirklich lieferbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup muss er selber wissen
bin da dann aber eher anderer Meinung mit dem "muss 2 Jahre halten" weil man weis nie was kommt, ...

der Preisverfall wird vllt noch mehr werden als 200€
die 1950XTX ist für ca die Hälfte derzeit zu haben wie vor nen viertel Jahr noch!
denke mal die 8800GTX wird da ähnlich liegen, zumahl ja das Konkurenzprodukt seitens ATI noch ne weile brauch bis es kommt!
Ich sage zu 99% vorraus, die ATI wird schneller sein, aber vllt hat NV bis dahin schon einen Refresh Chip im Angebot dann verliert die G80 deutlich an Wert!

Aber wie gesagt mit den Karten wird man auf jedenfall seinen Spaß haben!
mir reicht zb meine X1950Pro derzeit auch aus, weil ich nahezu alle Games die ich habe auf max zocken kann! Würde nie auf die Idee kommen ne G80 zu kaufen!
 
Bedenke das die 1950ér nen Refresh sind und daher der Preisverfall enorm hoch ist und von daher wenn man Ende nächstes Jahr die für ca. 400,- bekommt ist schon sehr positive berechnet.Dann kann mann ja noch ne zweite nachstecken.:rolleyes:

Mit deiner 1950Pro biste P/L ganz gut beraten, aber es gibt immer Leute die mehr wollen, hab mir gestern erst ne total überdimensionerte Wakü gekauft mit Mora Pro etc. glaubst du das brauch ich wirklich?Aber ham will.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da eher auf dem Tripp das zu kaufen, was ich brauch (zumindest annähernd) und den Rest des Geldes eher in Auto Wohnung und Familie zu investieren!

Und wenn ich in Summe mal 12h in der Woche zocke dann ist das viel!
von daher!

Nu gut, ich muss jetzt erstmal los
das Wochenendbierchen wartet :fresse:

@Threadstarter
kannst ja bei Gelegenheit mal schreiben, wie du dich entschieden hast!
 
@lass die schmecken, aber sauf nicht soviel sonst: :kotz:

mfg

P.S. Familie etc. sind auch wichtiger!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh