Also ich befinde mich momentan an fast gleicher Situation @ Stayxone
nur das ich eine Zotac 960 AMP! 4gb habe
Da ich zwar genügend Geld habe aber einfach was das PC Genre angeht die Geiz ist Geil Mentalität an den Tag Lege .. hab ich mich auch nach Alternativen umgesehen um deutlich mehr Performance rauszubekommen.
Habe nun auch schon genügend Tests über die 1060 3GB gelesen , in YT sind extrem gute Benchmark Vergleiche.. und was soll man dazu sagen? Jeder der dir hier eine AMD RX 470 empfiehlt .. hat Tomaten auf den Augen.
Also die RX 470 ist "IMMER" ich betone Immer schlechter wie die 1060 3GB , und obwohl sie 1 GB Mehr VRAM hat bringt ihr das ganze garnichts. Nvidia hat so ein gutes Speichermanagement das man die 3 GB Version mit einer 4 GB AMD Karte bezeichnen könnte.
In den Benchmarks ist die "Kleine" 1060 sogar der 480 überlegen in den meisten fällen, mag sein das es in höheren Auflösungen anders aussieht aber wenn man nur FULL HD spielt und nicht vorhat so schnell auf 4k Aufzurüsten sehe ich da keine bedenken mit der Karte dieser VRAM Wahnsinn wird so ins unermessliche gezogen das es nicht mehr feierlich ist, erinnert mich ein bisschen wie bei den Smartphone mit dem Arbeitsspeicher.. da gibts mittlerweile auch schon 6-8 GB Modele die kein Schwein braucht ( wobei hier nun wieder gleich Kommentare fliesen werden die anderse belegen
Troll juchee).
Hier mal ein sehr gutes vergleichs Video
https://www.youtube.com/watch?v=wVM0Nb5crMM
Also wenn du wirklich nicht mehr Geld hast würd ich klar zur 1060 3GB tendieren alles andere wäre Schwachsinn beide Karten sind keine Zukunftssichere Karten .. das kann ich dir gleich schon sagen in aller spätestens in 2 Jahren musst du aufrüsten aber da ich das sowieso immer mache wird das auch für mich die Option sein
Ich dachte anfangs die 1060 3GB wird viel viel schlechter .. aber da haben wir uns alle getäuscht sie schlägt sich Wacker und extrem gut. Well Done Nvidia
Klar hat eine 1070/1080 die bessere Performance .. betrachte ich den Preis dreht sich mir der Magen um für ein paar "FPS" mehr soviel Geld hinzulegen da aber jeder mit seinem Geld machen kann was er will .. ist es jedem selbst überlassen aber jeder der ein bisschen Logisch überlegt weis das es zuviel Geld ist.
Also von meiner Seite her hast du deinen segen für die 1060 alles andere wäre Unklug
Lg
J1m