GTX 1060 3 GB oder doch RX 470 4 GB bis 220€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also heißt das jetzt das eine GTX 1060 mit 3GB durchaus reichen würde wenn man keine Ultra Texturen verwendet?

Die Texturen treiben doch den Speicher in die Höhe oder?

Wenn ich dann mit hohen Texturen spielen möchte aber den Rest auf Ultra schraube sollte das doch wunderbar klappen oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine endzündeten Augen sehen dort unter dem Link jedoch 285 EUR, da würde ich doch eher was anderes für nehmen ;)
 
Also für 160 Steine wäre die 290 durchaus ok, denke das sich der Preis inschwischen einfach nur erhöt hat oder so ...
 
Ach du liebes Lieschen, hier wird immer noch debattiert, ohje ich sehe schon warum, beide Lager wollen ihre Glaubensbotschaft verbreiten, lieber Themenersteller wirf doch einfach eine Münze wenn du dich von jedem darauf folgenden Beitrag aufs neue überzeugen lässt ;)
 
Ernsthaft? Du ziehst 3GB VRAM in Betracht?

Ich geb dir noch einen Denkanstoss. Schau dir mal an was man mit einer GTX690 heute noch alles machen kann.
 
andernorts willste den Leuten weismachen, dass ne 7970 mit ihren 3GB heute noch irre gut läuft und hast selber eine am Laufen. bist schon ein wenig paradox ...

ich persönlich find 3GB gehen noch in Ordnung. 4 wären besser. 6 sind toll, 8 super und 12 mal wirklich zukunftssicher.
ne gebrauchte 980, 970, 390, 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der gtx680 hieß es auch immer "die 3gb der 7970 brauchste nicht, nimm lieber die etwas effizientere 680".
und jetzt überleg mal lange die 2gb gelangt haben. sogar die 3gb sind für die leistung mittlerweile echt eng geworden.

beim ram niemals geizen.
 
und dann gabs noch die, die sich das 4GB-Modell geholt haben.
 
Ich glaube gebraucht ist nicht so meins, da weiß man nie was man bekommt.

Also momentan noch immer RX 470 mit 4GB und GTX 1060 mit 3GB, leistungstechnisch liegt die GTX 1060 vorn aber was den RAM betrifft eher weniger, jedoch glaube ich macht das kaum einen Unterschied ob 3 GB oder 4GB... Is echt nicht einfach.
 
Ich glaube gebraucht ist nicht so meins, da weiß man nie was man bekommt.

Also momentan noch immer RX 470 mit 4GB und GTX 1060 mit 3GB, leistungstechnisch liegt die GTX 1060 vorn aber was den RAM betrifft eher weniger, jedoch glaube ich macht das kaum einen Unterschied ob 3 GB oder 4GB... Is echt nicht einfach.

Naja hättest du die 4Gb Version wären wir jetzt nicht hier :fresse2:
Würde an deiner Stelle auch erstmal noch ausharren und auf ein Angebot/Preisverfall einer 6GB/8GB Karte warten.
Sonst hast du in 1-2 Jahren wieder das gleiche Problem.
 
Grade wenn man kein Geld hat ist sparen falsch. Jemand der finanziell besser da steht kann sich eher mal nen Fehlkauf erlauben.
 
Also ich befinde mich momentan an fast gleicher Situation @ Stayxone :) nur das ich eine Zotac 960 AMP! 4gb habe

Da ich zwar genügend Geld habe aber einfach was das PC Genre angeht die Geiz ist Geil Mentalität an den Tag Lege .. hab ich mich auch nach Alternativen umgesehen um deutlich mehr Performance rauszubekommen. :)

Habe nun auch schon genügend Tests über die 1060 3GB gelesen , in YT sind extrem gute Benchmark Vergleiche.. und was soll man dazu sagen? Jeder der dir hier eine AMD RX 470 empfiehlt .. hat Tomaten auf den Augen.

Also die RX 470 ist "IMMER" ich betone Immer schlechter wie die 1060 3GB , und obwohl sie 1 GB Mehr VRAM hat bringt ihr das ganze garnichts. Nvidia hat so ein gutes Speichermanagement das man die 3 GB Version mit einer 4 GB AMD Karte bezeichnen könnte.

In den Benchmarks ist die "Kleine" 1060 sogar der 480 überlegen in den meisten fällen, mag sein das es in höheren Auflösungen anders aussieht aber wenn man nur FULL HD spielt und nicht vorhat so schnell auf 4k Aufzurüsten sehe ich da keine bedenken mit der Karte dieser VRAM Wahnsinn wird so ins unermessliche gezogen das es nicht mehr feierlich ist, erinnert mich ein bisschen wie bei den Smartphone mit dem Arbeitsspeicher.. da gibts mittlerweile auch schon 6-8 GB Modele die kein Schwein braucht ( wobei hier nun wieder gleich Kommentare fliesen werden die anderse belegen ;) Troll juchee).

Hier mal ein sehr gutes vergleichs Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=wVM0Nb5crMM

Also wenn du wirklich nicht mehr Geld hast würd ich klar zur 1060 3GB tendieren alles andere wäre Schwachsinn beide Karten sind keine Zukunftssichere Karten .. das kann ich dir gleich schon sagen in aller spätestens in 2 Jahren musst du aufrüsten aber da ich das sowieso immer mache wird das auch für mich die Option sein :)

Ich dachte anfangs die 1060 3GB wird viel viel schlechter .. aber da haben wir uns alle getäuscht sie schlägt sich Wacker und extrem gut. Well Done Nvidia :)

Klar hat eine 1070/1080 die bessere Performance .. betrachte ich den Preis dreht sich mir der Magen um für ein paar "FPS" mehr soviel Geld hinzulegen da aber jeder mit seinem Geld machen kann was er will .. ist es jedem selbst überlassen aber jeder der ein bisschen Logisch überlegt weis das es zuviel Geld ist.


Also von meiner Seite her hast du deinen segen für die 1060 alles andere wäre Unklug :)

Lg

J1m
 
Aber aber... freesync und so :fresse:

Würde mich echt mal interessieren wie viel % der amd user wirklich auch nen freesync monitor hat...
 
Also ich befinde mich momentan an fast gleicher Situation @ Stayxone :) nur das ich eine Zotac 960 AMP! 4gb habe

Da ich zwar genügend Geld habe aber einfach was das PC Genre angeht die Geiz ist Geil Mentalität an den Tag Lege .. hab ich mich auch nach Alternativen umgesehen um deutlich mehr Performance rauszubekommen. :)

Habe nun auch schon genügend Tests über die 1060 3GB gelesen , in YT sind extrem gute Benchmark Vergleiche.. und was soll man dazu sagen? Jeder der dir hier eine AMD RX 470 empfiehlt .. hat Tomaten auf den Augen.

Also die RX 470 ist "IMMER" ich betone Immer schlechter wie die 1060 3GB , und obwohl sie 1 GB Mehr VRAM hat bringt ihr das ganze garnichts. Nvidia hat so ein gutes Speichermanagement das man die 3 GB Version mit einer 4 GB AMD Karte bezeichnen könnte.

In den Benchmarks ist die "Kleine" 1060 sogar der 480 überlegen in den meisten fällen, mag sein das es in höheren Auflösungen anders aussieht aber wenn man nur FULL HD spielt und nicht vorhat so schnell auf 4k Aufzurüsten sehe ich da keine bedenken mit der Karte dieser VRAM Wahnsinn wird so ins unermessliche gezogen das es nicht mehr feierlich ist, erinnert mich ein bisschen wie bei den Smartphone mit dem Arbeitsspeicher.. da gibts mittlerweile auch schon 6-8 GB Modele die kein Schwein braucht ( wobei hier nun wieder gleich Kommentare fliesen werden die anderse belegen ;) Troll juchee).

Hier mal ein sehr gutes vergleichs Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=wVM0Nb5crMM

Also wenn du wirklich nicht mehr Geld hast würd ich klar zur 1060 3GB tendieren alles andere wäre Schwachsinn beide Karten sind keine Zukunftssichere Karten .. das kann ich dir gleich schon sagen in aller spätestens in 2 Jahren musst du aufrüsten aber da ich das sowieso immer mache wird das auch für mich die Option sein :)

Ich dachte anfangs die 1060 3GB wird viel viel schlechter .. aber da haben wir uns alle getäuscht sie schlägt sich Wacker und extrem gut. Well Done Nvidia :)

Klar hat eine 1070/1080 die bessere Performance .. betrachte ich den Preis dreht sich mir der Magen um für ein paar "FPS" mehr soviel Geld hinzulegen da aber jeder mit seinem Geld machen kann was er will .. ist es jedem selbst überlassen aber jeder der ein bisschen Logisch überlegt weis das es zuviel Geld ist.


Also von meiner Seite her hast du deinen segen für die 1060 alles andere wäre Unklug :)

Lg

J1m

Na das hört sich doch fast so an wie ich es selbst auch sehe :) Danke für deinen ausführlichen Post!
 
Alle Jahre wieder der sinnlose Satz: ich brauche nicht mehr VRAM, ich spiele nur in Full HD.

Als würde der Bedarf an Rechenleistung und VRAM nicht auch unter Full hd steigen.

War die gleiche Argumentation wie bei GTX670 Vs 7970 oder GTX780 Vs 290. Die Erfahrung muss anscheinend jeder selbst machen. Viel Erfolg.
 
also hier findste 3GB noch voll in Ordnung ...

echt faszinierend wie du nahezu gleichzeitig in einem thread von "zu wenig" VRAM abrätst und im anderen thread sind die 3GB voll toll. da frage ich mich, ob dir das auffällt und du das wissentlich tust oder was da bei dir abgeht? widersprüchlich is es nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nix einreden stayxone Gecko is ein fall für sich .. der macht alles schlecht und hat selbst eine 7970 mit 3 gb .. aber solche Trolls hast du überall.

@ Gecko du weist ja nicht was er Zockt und wie .. lass den leuten doch mal ihre Meinung und hör auf alles in Grund und Boden zu texten.. wäre echt gut ;)

Weil wenn jeder sich nur die Highend Gpu's Kaufen würde, wozu werden die "kleinen" Gpus dann überhaupt entwickelt? .. Manche lernen es halt einfach nie..

Aber egal..

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe lieber etwas, bevor der erste Fanboy Blut riecht, oder wartet bereits einer um egal was geschrieben wird das Gegenteil zu schreiben, wer weiß :coffee:

Nvidia hat "bei maximaler Spielelast" eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme, aber die beiden Karte nehmen sich in der Hinsicht nicht viel, beiden reizen dein Netzteil nicht aus, einzig die Effizienz im Alltag (Desktop Idle, YouTube usw) ist bei Nvidia erwähnenswert besser, wenn man übertaktet sinkt die Effizienz bei der RX470 deutlich wo man aber relativ gesehen nicht weit kommt, die GTX1060 lässt sich gut takten und verliert auch nicht dermaßen an Effizienz.

Man darf dabei nicht vergessen dass diese Tests mit einer GTX1060 6GB gemacht wurde, mit mehr Vram und etwas mehr Shader, die 3GB Variante dürfte nach vorliegenden Schätzungen 5% weniger Leistung haben beim Chip.

Du musst dich "zusätzlich" entscheiden, entweder 1GB mehr Vram (RX470) oder ~12% (hier wurden bereits die genannten 5% abgezogen) mehr Leistung (GTX1060) im Durchschnitt bei 24 getesteten Spielen.

Hier wurde doch schon alles gesagt...
Es ist so das in Spielen, die mit 3GB auskommen, die 1060 ein bisschen schneller ist. Wobei wer sieht 10-12%? ;)
Wenn die 3GB aber nicht reichen, was in höheren Settings bei neuen Spielen heute schon öfter vorkommen kann, wird es bei der 1060 3GB etwas blöd... Ich persönlich würde doch mal schauen, ob die letzten 20Euro, vom Erlös der Xbox one nicht noch in eine RX480 4GB fließen können;)
 
also hier findste 3GB noch voll in Ordnung ...

echt faszinierend wie du nahezu gleichzeitig in einem thread von "zu wenig" VRAM abrätst und im anderen thread sind die 3GB voll toll. da frage ich mich, ob dir das auffällt und du das wissentlich tust oder was da bei dir abgeht? widersprüchlich is es nämlich schon.


Meine Grafikkarte (7970) ist 4 Jahre (ausgeschrieben vier Jahre!!!) alt. Der release der 7970 war sogar Ende 2011!

3x darfst du raten warum die mit unter solange gehalten hat. wie erging es den GTX680 Besitzern welche 130euro mehr ausgegeben haben für ein vermeintliches Premium Produkt?

[Sarkasmus]aber gut woher sollst du das auch wissen? Hast dich ja wenige Monate vor release der Karte erst angemeldet und anscheinend bisher mit über 7k posting nur Blödsinn von dir gegeben.[/Sarkasmus]

Nur um mal diese sinnlose Diskussion im Keim zu ersticken. Bereits vor Jahren habe ich mit erscheinen der konsolendaten darauf hingewiesen, dass sich der unified Speicher auf die spieleentwicklung auswirken wird. Den Anfang machte die Titan mit üppigen 6GB VRAM. Aber auch die 390 sei erwähnt welche ein einfacher rebrand der 290 war. Übrigens wurden sogar die partnermodelle der 290 mit 8gb VRAM verboten.

VRAm ist wie ein ablaufdatum bei Grafikkarten. Natürlich mögen 3GB aktuell noch ausreichen aber bei einem neukauf im Jahr 2016 sicherlich das falsche Ende an dem man spart.

Bestes Beispiel ein aktueller Bench. Hier liegen mal eben 20% zwischen der 3GB und 6GB Version.

http://www.pcgameshardware.de/Deus-Ex-Mankind-Divided-Spiel-55470/Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/

Nvidia hat sehr hohe marktanteile und kann es sich erlauben kurzlebige Produkte zu designen (siehe GTX970,..) um den Absatz zu fördern.

User wie slot tragen dazu bei, dass dies so bleibt auch wenn sie es besser wissen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht, ehrlich, ich habe eben nur soviel Geld zur Verfügung, da ist halt nix mit mehr oder so...

Es sind keine 280€ für eine GTX 1060 mit 6 GB da und auch keine 290€ für eine RX480 mit 8GB, ich habe nur 220€-230€ zur Verfügung, da kann ichs drehen und wenden wie ich will :d

Also bleibt mir nur die RX 470 mit 4 GB oder die GTX 1060 mit 3GB wobei die RX 470 etwas langsamer ist als die GTX 1060 und die 3GB Ram bei der Art wie ich spiele nicht auffallen, ich habe kein Problem damit auch mal "nur" in Hohen Details zu spielen, es muss doch jedem klar sein das man für 220€ Abstriche machen muss, aber selbst für dieses Geld wird die 1060 oder 470 schneller sein als meine GTX 960 mit 2 GB RAM.

Und das ist es worauf es ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich auch nicht gut mit GPU aus.Habe den Thread mal durchgelesen ich habe mir selber eine XFX RX 470 Bestellt aber was man so liest da komme ich doch in Grübeln ob die GTX 1060(3GB) nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre aufgrund des Speicher managements.Aber da ich nur auf FHD zocke auf hohen Einstellung(Fifa,NMS) ist es warscheinlich egal da es mir garnicht auffallen wird.Denke ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh