GTX 1060 3 GB oder doch RX 470 4 GB bis 220€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im pc bereich ist es so das zusätzliche ressourcen irgendwann mal was bringen, gibt ja leute die uralt 8Kerner oder 6Kerne kaufen um 20 EUro oder Dualmainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im pc bereich ist es so das zusätzliche ressourcen irgendwann mal was bringen, gibt ja leute die uralt 8Kerner oder 6Kerne kaufen um 20 EUro oder Dualmainboards.
Das ist reiner Spieltrieb :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Ich verstehe es auch nicht, ehrlich, ich habe eben nur soviel Geld zur Verfügung, da ist halt nix mit mehr oder so...

Es sind keine 280€ für eine GTX 1060 mit 6 GB da und auch keine 290€ für eine RX480 mit 8GB, ich habe nur 220€-230€ zur Verfügung, da kann ichs drehen und wenden wie ich will :d

Also bleibt mir nur die RX 470 mit 4 GB oder die GTX 1060 mit 3GB wobei die RX 470 etwas langsamer ist als die GTX 1060 und die 3GB Ram bei der Art wie ich spiele nicht auffallen, ich habe kein Problem damit auch mal "nur" in Hohen Details zu spielen, es muss doch jedem klar sein das man für 220€ Abstriche machen muss, aber selbst für dieses Geld wird die 1060 oder 470 schneller sein als meine GTX 960 mit 2 GB RAM.

Und das ist es worauf es ankommt ;)


Es gibt doch alternativen. 470 mit 4GB (33% mehr VRAM) für den gleichen Preis oder für 30 Euro Aufpreis 470 mit 8GB (166% mehr VRAM). Nicht vergessen darf man auch , dass die GTX1060 mit 3gb langsamer ist als die GTX1060 mit 6 GB.

Wie gesagt war dies nur ein Tipp. Sorry dafür!!!!!! Wenn du eine objektive Meinung haben willst schaust du dir am besten ältere Karten an mit wenige und mehr VRAM und wie diese nach einiger Zeit performen.

Nach dem ich mit einer alten Karte öfter in ein VRAM Limit gelaufen bin ist das heute ein Punkt für den ich bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen. VRAM ist nun mal erst dann entscheidend wenn er ausgeht.

Auch kann man nicht von der hand weisen das der VRAM bei Grafikkarten gerade in den letzten 2 Jahren extrem gestiegen ist.

Eventuell wäre ja auch eine gebrauchte AMD 390 etwas für dich wenn es ins Budget passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3GB zu wenig sind ist 4GB auch keine Offenbarung.

Du irrst etwas, weil viele aktuelle Spiele gerade zwischen 3 und 4GB brauchen. Das ist der Unterschied von spielbar zu nicht spielbar. Klar ist es halbwegs absehbar, das auch den 4GB Karten früher, oder später die Luft ausgeht. Aber das kann morgen sein, oder auch erst nächstes Jahr...

- - - Updated - - -

das eine 1060 sehr viel schneller ist als eine 7970/280 und deshalb mehr ram sinn macht ignorieren wir gekonnt, ja?

aber was hab ich von unserem nvidia boy #2 #1 (seit der langjährige ehemalige nvidia-squad-leader gebannt ist) auch anderes erwartet?

Ganz toller Einwand ;), was hast du jetzt gemacht außer zu provozieren? Was nicht bedeutet, das ich in dem Fall, Neuanschaffung und GTX1060 nicht deiner Meinung wäre!

Die gebrauchte R9 390, an die habe ich auch gerade gedacht! Das wäre die bessere Alternative... ;)
Die müssten doch schon gebraucht bei unter 200 liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hat andere Prioritäten?? Und wenn man 2 mal kauft gehts auch niemanden was an.. ist seine Entscheidung so einfach ist das

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
https://www.youtube.com/watch?v=F_4AYQqGEFc

In 26 Benchmarks ist die RX 470 gerade mal bei 6 Benchmarks vor der GTX 1060 mit 3 GB, jedoch hier teilweise nur 0,5 fps oder 1 fps, gerade mal 2 Games sind dabei wo sie wirklich einiges mehr hat aber das sind Games die ich nie spiele.

In den Games, welche ich spiele ist sie immer vor der RX 470 und manchmal sogar signifikant, klar sind 3GB keine 4GB aber momentan die GTX 1060 mit 3GB so runter zu ziehen obwohl sie bei mehr als 80% der Games vor der RX 470 liegen, trotz 1 GB weniger RAM.

Ich habe mir vor 6 Jahren eine GTX 460 mit 1 GB RAM geholt, jeder hat mir abgeraten, und ich hatte sie 4 Jahre lang im Rechner und hatte nie Probleme, bin dann vor 2 Jahren umgestiegen auf eine GTX 960 mit 2 GB weil es keine 4 GB gab zu diesem Zeitraum, jetzt nach 2 Jahren ist es Zeit wieder umzusteigen, einfach weil ich ein bisschen mehr Leistung haben will.

Mein GTA V läuft auf hohen Einstellungen mit 2x MSAA und 1080p mit einem Speicherverbrauch von 2,5GB mit meiner GTX 960 und 2 GB auf ca 35-45 fps, das ist ausreichend für mich, wenn es jetzt auf 50-55 fps läuft mit selbigen Einstellungen bin ich glücklich.

Alleine PC Cars ist für mich der Grund mich doch eher an der GTX 1060 zu orientieren, wie sprechen hier von 72,8 fps zu 46,3 fps bei Full HD, jeder der Racing Games oder Sims zockt weiß wie wichtig gerade Frames am Start sind wenn man mit 30 anderen an der Ziellinie steht.

Mir gehts um die reine Leistung, nicht um den RAM, weil der bringt mir wenig bis nichts wenn die Karte leistungstechnisch nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir sehr schwer fällt dies zu schreiben:

Wenns dir halt allein um pcars geht nimscht halt die nvidia und gut ist, das Spiel wird wohl auch nicht mehr in dx12 kommen, allerdings pcars2 schon, aber lassen wir das .... ;)
 
PC Cars liegt aber nicht an der tatsächlichen Leistung, sondern am Treiberoverhead.
Ist ja auch gut das du endlich Spiele nennst die dir wichtig sind. Keiner hat behauptet, das die RX470 schneller ist.

Jemand dem (nur ein Beispiel) Evolve wichtig wäre, der würde die 1060 3Gb in jedem Regal liegen lassen! Weil 3GB einfach geruckelt haben (@max Texturen).
Man kann im Schnitt der Spiele mit beiden Karten gleich viel Spaß haben. Wenn jemanden ein Spiel am Herzen liegt und eben dieses mit der 1060 3GB viel besser performt, dann kann ich es nachvollziehen.

Dann nimm einfach die 1060 3GB, aber beschwere dich dann nicht, wenn das nächste Game das dir Wichtig ist und mehr Speicher braucht, nicht so läuft wie du es erwartest. Wie gesagt, regler bedienen und man kann mit beiden Karten viel Spaß haben.
 
ist nich so schlimm, komme auch schon seit Jahren mit nur einem Spiel aus, pcars. :fresse: verbraucht auch nur knapp unter 3GBVram in meiner Einstellung ...
 
So, ich habe hier mal aufgeräumt. :btt:

Ich bitte um respektvollen Umgang miteinander. Vielen Dank.
Wer meint sich nicht daran halten zu müssen, muss mit einer Verwarnung rechnen.
 
Ich empfehle dem TE ganz klar, noch zu sparen und sich dann eine GTX1060 mit 6Gb zu kaufen. Da AMD mit den Customs nicht wirklich am Start ist, bleibt diese Wahl einfach nur über.
Ich bleibe dabei..........3Gb sind heute einfach nur eine kurzweilige Lösung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Sehe ich genau so.

Kann aber auch verstehen wenn einer nicht mehr ausgeben möchte, dann muss man mit den Einschnitten (3GB), die es auch heute schon gibt leben.
 
Ihr habt mir ja schon einiges weiter geholfen, aber es geht halt nicht mehr, weil ich auch nicht mehr ausgeben will.

Ich stecke den Rest lieber in ne Reise oder nen geilen Urlaub, ich bin kein Hardcore Zocker mehr und meine One s macht sich ganz gut hier als Zockmaschine :)

Die Games die ich am PC zocke sind eben nur GTA V, PC Cars, LFS, Everquest II, Grid Autosport und Fable Anniversary, der rest wird alles auf der XBOX One s gezockt :)
 
Dann kann man die 1060 3gb sehr gern Empfehlen :) mehr kann will darf ich dazu nicht mehr schreiben . Natürlich ist dir Klar das du bei der Karte in 2 Jahren spästens an der grenze bist wobei man die Details immer noch runterdrehen kann, das darf man nicht vergessen :)

Gainward GeForce GTX 1060 3GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Schlappe 212€ Super Preis wie ich finde. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Lg

J1m
 
Zuletzt bearbeitet:
die https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-oc-windforce-2x-6144-mb-gddr5-gcgb-154.html - (254,99 € inkl z.B. per paypal/DHL)

wollt ich dir auch grad posten, warst aber fixer :) - aber nur weil Caseking mit deren Austauschservice , sonst nope ^^

hab mir auch mal eine bestellt, da auf meinen gebraucht Suche Thread (für den 2. Linux Rechner) jeder die 980 nur für Mondpreise verkaufen wollte ^^ (teils teurer als die hier neu)

die 970 lass ma stecken ^^

sind trotzdem zwar 35€ mehr, aber das ist deine Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesen Preis sollte man 100% die GTX 1060 mit 6 GB nehmen.

Ist schon Lustig, die Nvidia Preise sinken und die AMD Preise werden mehr! Obwohl AMD mit dem Preis kontern wollte.

Zurzeit kann man keine RX 480/470 Empfehlen, da ne GTX 1060 mit 6 GB einfach mehr Leistung hat wie ne 480 und das zu einem günstigeren Preis.
 
Mehr Leistung unter DX11 muss man aber anmerken, da AMD im cpu Limit hängt. Unter DX12/Vulkan dafür schneller und ohnehin mehr VRAM. Die Karte ist schon gut positioniert. Einzig die Verfügbarkeit ist schlecht und somit der Preis höher. Angebot und Nachfrage eben, was aber nicht an der UVP liegt.
 
Ich denke ich warte noch, vielleicht wirds ja doch nen ULTRA ANGEBOT für eine GTX 1060 mit 6GB, mal schaun :d
 
Ich denke ich warte noch, vielleicht wirds ja doch nen ULTRA ANGEBOT für eine GTX 1060 mit 6GB, mal schaun :d

das kommt dann mit der next gen und dann sind wir/bist du wieder am überlegen ^^

hab das schon durch als ich meine 670 und 660 austauschte = endete in 1,5 jahre Dota mit der IGP der CPU (lief auch) = ich bin von 670 auf 1070 (EVGA FTW) und von 660 nun mit dem Angebot auf 1060 (die GB hier) gehüpft (allerdings brauchte ich nun HDMI 2.0 mit HDCP da hier nun ein 40" Samsung TV als Monitor für den "gaming PC" steht - seit Monaten aber hatte die 960 welche ich hatte weiterverkauft)


ich finde das caseking Angebot mehr als ok, da Sie die (imho schlechte) RMA der Gigabyte negieren in den ersten 2 Jahren (danach eh egal denn wenn es 1 jahr rennt, dann auch 2,3,4,5,x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld so knapp ist lieber 2-3 Monate länger sparen als sich eine kurzlebige 3GB Lösung zuzulegen. Alternative wäre zum Beispiel auch eine gebrauchte 390.

Zur ausfallwahrscheinlickeit
images
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz ne rückmeldung machen .. hab meine Zotac 960 AMP 4 GB für 169€ Verkaufen können und hab mir heute in der früh mit viel glück eine Gigabyte 980 G1 Gaming für 175€ ersteigert :) bin recht zufrieden.

Vllt wäre das für dich eine Option :)

Lg

J1m
 
Ich würde schon gern Garantie haben, irgendwie ist das ein MUSS für mich, mal schauen wie viel ich für meine Gigabyte GTX 960 OC 2GB noch bekomme :) und vor allem wo ich sie verkaufe.
 
Ihr habt mir ja schon einiges weiter geholfen, aber es geht halt nicht mehr, weil ich auch nicht mehr ausgeben will.

Ich stecke den Rest lieber in ne Reise oder nen geilen Urlaub, ich bin kein Hardcore Zocker mehr und meine One s macht sich ganz gut hier als Zockmaschine :)

Die Games die ich am PC zocke sind eben nur GTA V, PC Cars, LFS, Everquest II, Grid Autosport und Fable Anniversary, der rest wird alles auf der XBOX One s gezockt :)
Das mit der Reise kann ich natürlich gut verstehen. Aaaaaaber sollte der Urlaub wirklich in Gefahr kommen, weil Du 50,-€ mehr für ne Graka ausgegeben hast, würde ich mir das mit dem Urlaub lieber nochmal überlegen. Wenn ein Urlaub an 50,- mehr oder weniger hängt, dann lass das mit dem Urlaub lieber...........

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh