GTX 1060 3 GB oder doch RX 470 4 GB bis 220€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aus dieser Diskussion (wenn mans denn so nennen will/darf) jedenfalls für mich mitgenommen, das ich wohl die 1060 3gb oder die RX480 4gb kaufen werde.
Welche es wird, entscheidet dann zu gegebener Zeit die Münze :d

Auch du bist damit nicht so gut beraten! Es gibt Stand Heute schon Titel die auf der 1060 3GB, nur wegen dem Speicher ruckeln (klar mit max Texturen). Aber wie gesagt,, Heute. Der TE macht es schon richtig... Entweder 1060 6GB, oder RX480 8GB.
Was anderes kann man nicht wirklich empfehlen, sondern sind lediglich Notlösungen.

Ich habe früher auch immer die abgespeckten low End Chips von Nvidia gekauft (MX) und ehrlich gesagt, war das auch suboptimal.

Zu Vega, ich denke auch das die Preise maximal um ein paar Euro fallen und das letzendlich Vega einfach entsprechend teuer sein wird. Wenn Vega z.B. GTX1080 Leistung bieten wird, dann wird die Karte auch gut 600-650Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch du bist damit nicht so gut beraten! Es gibt Stand Heute schon Titel die auf der 1060 3GB, nur wegen dem Speicher ruckeln (klar mit max Texturen). ....

Regler bedienen, schwupp, läuft auch mit 3GB.
die meisten hier im Forum sind doch in der Tat DeLuxxe-Zocker, für unserein wären 3GB ein wenig zu wenig. aber für den Otto-normal-Zocker sieht das anders aus.
 
Aber ne 3GB Karte deswegen Empfehlen, weiß nicht... Ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung... Der Speicherhunger steigt derzeit stark an und wird bei 3GB nicht halt machen. Ich emfinde 2016, 3GB für eine Neuanschaffung zu knapp, für eine Empfehlung. Vor allem, wenn die diskrepanz zwischen, möchte max 220 ausgeben und 8GB für 235 Verfügbar so klein ist.
 
Ich bleibe dabei :) RX 480 mit 8GB oder GTX 1060 mit 6GB um die 230€-250€, da muss ich zwar noch warten aber das passt.

Alles andere ist nicht sinnvoll, vielleicht ne stark übertaktete RX 470 mit 8GB, aber auch nur wenns unbedingt sein muss, das trifft bei mir aber nicht zu, noch funktioniert die GTX 960 ganz gut.
 
Die 480 8G XFX gibts doch schon ab 250€ gerade :)
Ich wollte mir eigtl. eine FuryX holen, gebraucht oder irgendwo in nem Sonderangebot. Nachdem ich die jetzt schon 3 mal verschwitzt hab werd ich, falls VEGA nicht noch für Ende 2016 verfügbar wird, auch auf ne 480 umsatteln.

Z.B. für ARK @Epic Texturen muss man mehr als 4GB VRAM haben (wer das Spiel ernsthaft spielt weiß das ... auf ner Bergspitze stehn und Screenshots machen ist keine repräsentative Aussage hierzu) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Z.B. für ARK @Epic Texturen muss man mehr als 4GB VRAM haben (wer das Spiel ernsthaft spielt weiß das ... auf ner Bergspitze stehn und Screenshots machen ist keine repräsentative Aussage hierzu) :d

saugeil :lol:
ARK will im Allgemeinen von allem sehr viel. viel Rechenleistung, viel VRAM und viel Zeit :d
 
Heute soll die PS4 neo kommen und deren VGA soll 8 GB Vram haben.
Dann werden wohl in Zukunft die Spiele für 8 gb vram optimiert.
Die Konsolen geben den Ton an.

Also sollte man weder 4 noch 6 GB Vram Karten kaufen.
Auch sind es AMD Karten, nun weiss ich endlich wo alle Karten von AMD geblieven sind.
Da wurde Sony wohl zuerst bedient und nur was über war kam in den pc bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps4 und xbone haben auch schon 8gb.
allerdings geteilt, wobei ich bezweifle, dass sich das ändern wird.
 
25% ? Hast du einen Artikel, Bericht, oder sonst etwas, das darauf schließen lässt...?
 
Klar. Schlechtere Grafik, weniger vram bedarf. :fresse:

Aber darum geht's gar nicht.
Sondern darum, dass sich mit der neuen ps ram mäßig gar nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dort hast du optimierungen. 25% bessere ram nutzung.

bezüglich des Stromverbrauches, der Timings, Texturkompressionsverfahren, oder wobei genau 25% bessere RAM-Nutzung???
und von welcher Grundlage ausgehend, NV-typisch (was auch noch zu hinterfragen wäre, das das genau sein soll), AMD-typisch, Windows, PS3, XBOX???
 
bezüglich des Stromverbrauches, der Timings, Texturkompressionsverfahren, oder wobei genau 25% bessere RAM-Nutzung???
und von welcher Grundlage ausgehend, NV-typisch (was auch noch zu hinterfragen wäre, das das genau sein soll), AMD-typisch, Windows, PS3, XBOX???

Man kann eben durch Komprimierung Platz sparen was etwas die Performance dämpft. Aber es ist möglich und kann mir nicht vorstellen das die Spiele-Entwickler das nicht nutzen.
Umgekehrt gehts auch.


Meinst du sowas? http://www.hardwareluxx.de/index.ph...praesentationen/maxwel-arch-mem-149888f2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zB. du meinst also die Datenkomprimierung. das is ja schon mal der eine Faktor. jetz würd ich gerne noch die Ausgangsbasis wissen, 25% bessere Datenkomprimierung im Vergleich zu ... was? zur vorigen Konsole? und selbst da würd mich immer noch interessieren, wie sich das dann im Vergleich zu nem PC mit zB 1866MHz-RAM (welche Timings?) verhält? und wo unterscheiden sich die versch. Kompressionsverfahren von AMD und NV? und nutzt die Playsi3 ein anderes als ein Windows-AMD-PC (wo noch mindestens zu klären wäre welches BS genau)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mal auf die PS4 hin optimieren. Es gibt mehrere Kompressionsverfahren die man sicher kombinieren kann und die je nach Speichermenge und Speicherbandbreite was bringen.
Ich kann mir auch vorstellen das man im Nvidia Inspector einige Einstellungen vornehmen kann wenn man weiß was man einstellen muss(auch in Kombination), was dann etwas Performance bringt.

GTX960 4GB = weniger Bandbreite, mehr Speicher
GTX680 2GB = mehr Bandbreite, weniger Speicher


Die Kompressionsverfahren werden natürlich verbessert und optimiert, kann auch sein das AMD bessere Verfahren hat.
 
Klar wird werden da immer wieder Verbesserungen vorgenommen, aber es ist auch so, das wenn vorher eine 4GB Karte mit 3,8GB gefüllt war, eine vergleichbare Karte des selben Herstellers, mit verbesserter Komprimierung von ihren 4GB, min 3,5GB, oder gar noch mehr füllt. Das entspricht dem was ich bisher gesehen habe. Der praktische Nutzen liegt demnach weit unter 25%. Bei solchen Effizienzsteigerungen (Datennutzung) hätten die Karten in den letzten Jahren nicht mehr Speicher bekommen müssen.
 
Ohne euer gebabel zu Kritisieren..aber was hat das ganze noch mit einer Beratung zu tun oder ist das nun zur Diskussionsrunde abgeändert worden?? Wäre schön wenn man back 2 topic gehen würde und nicht Schlaumeiern über Konsolen.. und deren Vram Management was total egal ist versucht doch mal im hier und jetzt zu Leben . Danke!! sry @ stayxone aber das nervt hier.. lg J1m

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Geht auch ohne Provozieren, aber ja lief aus dem Ruder, wobei der TE sich schon entschieden hat...Also dann soll er den Thread doch schließen lassen. Warum sollte dann nicht hier noch etwas diskutiert werden?
Also nochmal zusammen fassen, das eigentliche Thema wurde abgearbeitet ;).
Bist du Moderator? Dann melde den Thread doch einfach, dann brauchst du auch nicht provozieren ;) Ohne dich zu kritisieren.

- - - Updated - - -

Ich habe den Thread jetzt gemeldet, mit der Bitte diesen zu schließen. Da der TE sich schon entschieden hat.

MfG
 
Geht auch ohne Provozieren, aber ja lief aus dem Ruder, wobei der TE sich schon entschieden hat...Also dann soll er den Thread doch schließen lassen. Warum sollte dann nicht hier noch etwas diskutiert werden?
Also nochmal zusammen fassen, das eigentliche Thema wurde abgearbeitet ;).
Bist du Moderator? Dann melde den Thread doch einfach, dann brauchst du auch nicht provozieren ;) Ohne dich zu kritisieren.

- - - Updated - - -

Ich habe den Thread jetzt gemeldet, mit der Bitte diesen zu schließen. Da der TE sich schon entschieden hat.

MfG

Ich bin schon groß und kann das auch selbst :d aber danke Pappa :d
 
auf wunsch des te geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh