GTX 1060 6GB für I7 2600 ?

BarbaryLion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
4
Hi zusammen,

Mein PC besteht aus einem I7 2600 (non K), 8GB RAM und einer gtx 560.
Meine frage nun lohnt es sich eine GTX 1060 6gb zu kaufen oder würde sie vom Prozessor gebottlenecked werden?
Und wenn ja, würde es sich lohnen die CPU zu übertakten bzw. dafür ein neues Mainboard zu holen (zum übertakten da non K) ?

PS. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe ich habe nichts falsch gemacht ^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Hauptplatine würde hier nichts bringen, da dein Prozessor keinen offenen Multiplikator besitzt, dies wäre also lediglich Geldverschwendung.
Ob dein Prozessor deine Grafikkarte ausbremst ist eine individuelle Geschichte, man kann sagen dass dem überwiegend nicht so ist, aber die Medaille hat auch hier zwei Seiten, mit einem besseren Prozessor bekommt man vor allem höhere Minimum FPS, und bei Spielen wo auch der Prozessor mehr genutzt wird hättest du generell weniger Leistung.
Wo dein Prozessor steht kannst du in diesem Index einsehen.
 
in welcher auflösung wird denn gespielt?

allgemein passt die 1060 aber ganz gut zum i7 2600
 
mit einem P67 Z68 Z75 und Z77 Kann man etwas übertakten über den Turbo, einen einzelnen Kern bis 4,2GHZ und alle 4 zusammen mit bis zu 4GHZ mit etwas glück können es auch ~ 4,4GHZ auf einem Kern sein, wenn man noch den BCLK übertaktet (Achtung, BCLK OC kann das System schnell instabil machen). Aber ganz genau kann ich es auch nicht sagen, da es anscheinend mit mehreren Faktoren zusammen hängt (Temperatur, Power-Limit usw.)

Hier noch die Punkte worauf es ankommt:

To determine the highest performance frequency amongst active cores, the processortakes the following into consideration:

The number of cores operating in the C0 state.
The estimated current consumption.
The estimated power consumption.
The temperature.

Any of these factors can affect the maximum frequency for a given workload. If the power, current, or thermal limit is reached, the processor will automatically reduce thefrequency to stay with its TDP limit.

Aber ich denke auch mit standard Takt solltest du mit der GTX 1060 einen erheblichen Performance - Schub bekommen

Manche Spiele brauchen auch schon etwas mehr als 8GB Arbeitsspeicher, wenn du solche Spiele spielst, könnte es von Vorteil sein diesen um weitere 4 oder 8 GB auf zu rüsten (gebraucht), eventuell mit dem Erlös deiner GTX560 ( aber darauf achten, dass noch RAM Bänke frei sind und immer darauf achten, dass Dualchanel bestehen bleibt also 2x4GB + 2x2GB oder 4x4GB usw.
 
( aber darauf achten, dass noch RAM Bänke frei sind und immer darauf achten, dass Dualchanel bestehen bleibt also 2x4GB + 2x2GB oder 4x4GB usw.

DualChannel geht auch mit 1x8GB + 2x4GB oder 2x2GB + 1x4GB. Nur so am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die 1070 nehmen, wenn die im Budget liegt. Ich habe meinen (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) i7 2600k auf 4,2 Ghz übertaktet und von einer GTX 970 auf die 1070 aufgerüstet und konnte einen deutlichen Performance-Gewinn feststellen. Das Bottleneck kommt erst bei zu krassen Einstellungen auf einer der beiden Seiten (GPU/CPU) zustande :)

EDIT: sehe gerade, das es kein K ist. Ich war aber auch mit den Stock-Frequenzen eigentlich immer sehr zufrieden ;-)
 
du kannst selbst ne titan x pascal draufstecken.

der sandy limitiert ja und nein. es kommt auf die software an.

auch ein 7700k bremst eine 1080 aus. ohne probleme machbar.
 
Wenn du statt 30 lieber 60FPS haben möchtest dann lohnt es sich. Ein 4 Kerner kann beim Gaming eigentlich nie wirklich der Flaschenhals sein. ;)

"eigentlich"^^

allgemein kann man mit dem i7 2600 immer noch gut spielen.

es gibt allerdings auch titel wie arma3 in denen selbst cpus mit noch deutlich mehr bumms keine 60 fps garantieren.
 
der f1 bench ist für die tonne. was bringt mir ein ingame bench, wenn der nicht das worst case simuliert ? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh