GTX 1060 6GB vs GTX 1060 6GB/9Gbps ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 9gbps hat anderen neuen schnelleren ram bekommen. das dürfte es gewesen sein. ist also etwas schneller. aber bei ner midrange gpu ist das egal.

Die neueren GTX 1060 haben etwas schnelleren Speicher.

Beim Vergleich 2er Karten ist mir aufgefallen, dass sich die Chips und beim Speicher unterscheiden.

GTX 1060 (6GB) GP106-400-A1 "Pascal" - 6GB GDDR5, 2000MHz, 192bit, 192GB/​s
GTX 1060 (6GB) 9Gbps: GP106-410-A1 "Pascal" - 6GB GDDR5, 2256MHz, 192bit, 217GB/​s

Hardwarekenner at its best :d

Beiträge im Forum: ~20.000
Google für simple Fragen nutzen: Vorraussichtlich niemals

Ein Forum ist vorrangig dazu da, um sich auszutauschen oder Fragen, welche sonst eher schwer zu beantworten sind, durch geballten Wissen beantworten zu können.

Die Entwicklung, dass für jede Frage ein neuer Thread aufgemacht wird, keine Informationen von den TE preis gegeben werden und die SuFu nicht genutzt wird, ist erst im Laufe der Zeit entstanden.

Du wenn alle immer Google nutzen, wozu dann ein Forum, und wenn keiner diese Fragen stellt, wird Google auch nichts finden !
na merkst was ?

Ein Forum ist dazu da komplexere Fragen oder Zusammenhänge zu stellen bzw. diskutieren und sich darüber auszutauschen. Wo der Unterschied wie in diesem Beispiel zwischen den beiden Karten liegt muss nicht unbedingt in einem eigenen Thread diskutiert werden. Man findet dazu genug News, Tests, Vergleiche und so weiter im Netz findet. Das wären keine 3 Sekunden wenn man das Thema als "Hardwarekenner" nicht eh schon mitgekriegt haben müsste.
Wenn hier ein Neuling so eine Frage stellt ist das noch ok aber Du der sich auch noch selbst als Hardwarekenner hier angemeldet hat und wissen müsste wie man im Internet Informationen findet (20.000 Beiträge alleine hier im Forum), wozu Sammelthread da sind usw. muss nicht für so ne Frage einen neuen Thread auf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sind wir also bei der Diskussion??
können die notorischen stänkerer mal wegbleiben, es geht hier um Hardware !

Die Admins sollten mal langsam anfangen die leute die in Threads nur stänkern zu Bannen, so werden Foren kaputt gemacht, und es sind in den letzten jahren wegen sowas hier schon viel gegangen, wenn euch der Thread nicht passt, bleibt draussen, da ihr zu der Frage ja nichts zu sagen habt!

- - - Updated - - -

Ein Forum ist dazu da komplexere Fragen oder Zusammenhänge zu stellen bzw. diskutieren und sich darüber auszutauschen. Wo der Unterschied wie in diesem Beispiel zwischen den beiden Karten liegt muss nicht unbedingt in einem eigenen Thread diskutiert werden.

aber das für jede popelige 1080ti von jedem Hersteller ein Thread gemacht wird stört nicht oder ?
Da reicht dann auch ein Sammelthread um andere Lüfter zu zeigen !

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir da groß beitragen?
Die "neue" 1060 hat einfach schnelleren Speicher und damit effektiv mehr Bandbreite. Wie viel das bringt kannst du in einem der Tests die du hier im Luxx oder bei den anderen Hardwareseiten oder Youtubekanälen heraus finden.

aber das für jede popelige 1080ti von jedem Hersteller ein Thread gemacht wird stört nicht oder ?
Da reicht dann auch ein Sammelthread um andere Lüfter zu zeigen !

Wer sagt denn das das nicht stört? Aber insofern die Leute nur so stupide Fragen stellen werden Sie auch auf den Sammelthread hingewiesen. Auf den letzten zwei Seiten im GPU Unterforum kann ich aber keinen solchen Thread finden.

Zuletzt bearbeitet:
die 9gbps hat anderen neuen schnelleren ram bekommen. das dürfte es gewesen sein. ist also etwas schneller. aber bei ner midrange gpu ist das egal.

Ist das wirklich so egal? Wenn der Datenaustausch zwischen RAM und GPU schneller vonstatten geht, dürften es schon einige FPS mehr sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur um's Marketing geht, damit die Karten wieder zu höheren Preisen angeboten werden können.

Ist das wirklich so egal? Wenn der Datenaustausch zwischen RAM und GPU schneller vonstatten geht, dürften es schon einige FPS mehr sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur um's Marketing geht, damit die Karten wieder zu höheren Preisen angeboten werden können.

Ja es gibt einen Einfluss auf die Performance. Kann man gut im Test oben sehen. Der Einfluss ist aber sehr gering. Im Schnitt 3% über alle getesteten Games. Darüber hinaus kann man die Taktraten meist auch selber durch OC erreichen. EVGA ist sogar hingegangen und hat für ihre "alten" 1060er ein Bios veröffentlicht das diese auf die höheren Taktraten anhebt.

nein aber da ein wechsel ansteht der mit neukauf verbunden ist, stell ich mir da schon die frage!
eigentlich reicht mein 970 noch, aber da die von meinem Sohn am limit ist, soll er mein bekommen, kaufe ich nun die 1060 6GB /9 oder gleich ein 1070 die für mich immo aber over ist.
also ein ab Werk OC 1060 6GB oder gleich ein mit dem neuen RAM.
und zur 970 sind es dann eben +20 oder + 22-26 fps so als vergleich.

Man gibt Leistungsteigerungen entweder in Prozent an oder liefert wenigstens zu den FPS Werten einen Basiswert...

Wir können dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Was du für sinnvoller hältst muss du wissen.

Es is vollkommen Latte welche 1060 du nimmst, die 9gbps ist 1-3 FPS schneller.

Hab ich während der Arbeit mit etwa 2 Minuten Recherche rausgefunden. Dieser Thread hier ist überflüssig ;)

Er kann ja die günstigere Karte nehmen und den Speicher versuchen auf 9 Gbps zu übertakten. Wenn es funktioniert hat er sich paar Euro gespart und hat mehr Fps umsonst. Mit einbißchen Hardwarekenntnis und Internet sollte diese Aufgabe ohne Forum möglich sein.

Das ist aber so. Die Karten mit normalem Speicher kann auch übertakten, das ist sogar umsonst. Meine 1060 3 GB (Samsung-Speicher) machte + 700 auf dem Speicher.

in den Benchmarks sind es 2-6fps so jeh nach Game. aber lohnt da ein mehrpreis?

Definitiv nicht. Die 1060 ist so schon überteuert. Entweder würde ich eine 480 8 GB nehmen oder gleich zur 1070 greifen. Zur Not tut es auch eine Gebrauchte.

nein aber da ein wechsel ansteht der mit neukauf verbunden ist, stell ich mir da schon die frage!
eigentlich reicht mein 970 noch, aber da die von meinem Sohn am limit ist, soll er mein bekommen, kaufe ich nun die 1060 6GB /9 oder gleich ein 1070 die für mich immo aber over ist.
also ein ab Werk OC 1060 6GB oder gleich ein mit dem neuen RAM.
und zur 970 sind es dann eben +20 oder + 22-26 fps so als vergleich.

Von einer 970 zu wechseln ist noch sinnfreier, außer du hast wirklich einen Fall erreicht wo dich der Speicherfehler stört. Warum nicht die 1070? Je nach dem was du spielst mag die zwar wirklich 'overkill' sein, in aktuellen Titeln braucht man sie aber selbst auf 1080p. Der Preis-/Performance-Ratio ist bei der 1070 deutlich besser.

Er kann ja die günstigere Karte nehmen und den Speicher versuchen auf 9 Gbps zu übertakten. Wenn es funktioniert hat er sich paar Euro gespart und hat mehr Fps umsonst. Mit einbißchen Hardwarekenntnis und Internet sollte diese Aufgabe ohne Forum möglich sein.

"Hardwarekenntnis" meint einen Regler zu verschieben und zu schauen ob es dann irgendwo Probleme gibt. Bei seinem Namen sollte er das aber hinbekommen. Für mich war es noch nie einfacher zu übertakten seit Pascal. Ich habe in nur zwei Tagen perfekte Einstellungen gefunden die in jedem Spiel laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh