GTX 1060 Beratung 4 zur auswahl

XXDietmarXX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
13
Nabend an alle möchte mir gerne eine GTX 1060 kaufen folgende Modelle stehen bei mir zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden.

Mein System
I5-3330
8GB Ram
Coolermaster G450M

https://geizhals.de/?cmp=1478150&cmp=1490297&cmp=1478630&cmp=1478147

Anforderung sie soll vorallem Kühl sein.Lautstärke der Karte ist mir eigentlich egal natürlich soll sie sich aber nicht wie ein Düsenjet anhören.Danke schon einmal im vorraus für eure Beratung:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den 4 eindeutig die Gigabyte , wieso tendiert man hier zur Zotac aus welchem Grund? Er möchte es Leiste und Kühl die Gigabyte ist die beste aus den 4ren ganz einfach.

Wobei es deutlich bessere 1060 gibt wieso wurden diese rausgesucht wegen dem Preis?

Lg

J1m
 
Begründung?Sind bei der Karte Probleme bekannt meine ich hätte mal was gelesen zwecks Lüfter Problem?Weiß aber nicht ob das bei der GTX 1060 war.
Die Gigabyte ist nach Reviews von den dreien mit Abstand die lauteste, Gainward und Palit sind baugleich aber die Kühlleistung ist nicht angemessen (auch nicht bei der größeren Variante Phoenix/Jetstream) -> die werden unter Last auch laut. Wo bei das noch relativ ist, im Vergleich mit den Turbinen einiger alter Karten sind die auch noch leise.

Die Zotac habe ich mir vor 2 Tagen selbst bestellt, ist der beste Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur wenn man nicht €35 mehr für die MSI Gaming X investieren möchte...

EDIT: bevor noch jemand die EVGA ins Gespräch bringt wegen Garantie etc - bei der SC wird aufgrund der Lüfterkonstruktion das PCB mal kuschelige 110°C warm, das sind 20-30° mehr als bei den anderen Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze die Gainward und kann sie nur empfehlen. Schnapp dir die günstigste von den Vieren. Die nehmen sich alle sowieso nicht viel.
 
Die Gigabyte ist nach Reviews von den dreien mit Abstand die lauteste, Gainward und Palit sind baugleich aber die Kühlleistung ist nicht angemessen (auch nicht bei der größeren Variante Phoenix/Jetstream) -> die werden unter Last auch laut. Wo bei das noch relativ ist, im Vergleich mit den Turbinen einiger alter Karten sind die auch noch leise.

Die Zotac habe ich mir vor 2 Tagen selbst bestellt, ist der beste Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur wenn man nicht €35 mehr für die MSI Gaming X investieren möchte...

EDIT: bevor noch jemand die EVGA ins Gespräch bringt wegen Garantie etc - bei der SC wird aufgrund der Lüfterkonstruktion das PCB mal kuschelige 110°C warm, das sind 20-30° mehr als bei den anderen Karten...

wie kommste drauf, dass die palit laut wird? der kühler ist riesig für die tdp der 1060 und bzgl der 1070 jetsream habe ich vor kurzem ein youtube video angeschaut, in dem sie im direkten vergleich zu anderen karten gezeigt wurde, dabei war sie mit abstand am leisesten.
mal andersrum gefragt, welche 1060 bleibt leiser, außer die msi? die vorgeschlagene zotac? das kann ich mir kaum vorstellen.

bei evga würde ich zur ftw ausführung greifen, auch wenn die recht kostspielig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja nun ne Strix 1080 im Rechner und der Kühler ist ja der größte Schrott überhaupt und auch nur 3 von 5 Heatpipes haben direkten Kontakt, was ja richtig scheiße ist und die wird so laut, dass ich die echt nie höre ... komischerweise ... komplett still ... erst wenn ich 80% Lüfter manuell einstelle höre ich die.

Denke mal ne 1060 wird von egal welchem Hersteller unhörbar, sofern man die nicht auf 2100 takten will.
 
Puh jungs ich macht es mir aber nicht wirklich leicht die Lautstärke der Karte ist mir eigentlich egal sie sollte nur Relativ Kühl sein.Selber tendiere ich zur Zotac oder zur Gigabyte.
 
die werden alle ein temperatur target von ~70 grad haben.
über die gigabytes habe ich bisher nur schlechtes gehört und bei der zotac bin ich ebenfalls sehr skeptisch, da der kühler sehr geringe außmaße besitzt und er nur zwei heatpipes hat.
schau dir das vergleichsbild an (zotac, founders, msi): http://cdn.ndtv.com/tech/images/gadgets/Nvidia_GeForce_GTX1060_rearangle_ndtv.jpg

in meinen augen bietet die palit für knappe 290,- das beste preis/leistungs-verhältnis: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
die leiseste von allen ist die msi: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-6g-v328-012r-a1478643.html
und wenns dir um support und garantie geht, würde ich zu evga greifen. allerdings deren ftw ausführung wählen: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-ftw-gaming-acx-3-0-06g-p4-6268-kr-a1479079.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden alle ein temperatur target von ~70 grad haben.
über die gigabytes habe ich bisher nur schlechtes gehört und bei der zotac bin ich ebenfalls sehr skeptisch, da der kühler sehr geringe außmaße besitzt und er nur zwei heatpipes hat.
schau dir das vergleichsbild an (zotac, founders, msi): http://cdn.ndtv.com/tech/images/gadgets/Nvidia_GeForce_GTX1060_rearangle_ndtv.jpg
Zumindest ist bei der Zotac der komplette Bereich unter den beiden Lüftern mit Kühlkörper ausgefüllt, wenn man sich mal Bilder ansieht hat der Kühlkörper der Palit Dual z.B. auch nicht viel mehr Fläche, da ist nur noch ein fettes Gehäuse mit reichlich Luft drumrum...

Aber wenn es dem TE um eine besonders kühle Karte geht sollte er ohnehin zut MSI greifen.
 
habe auch nicht zur palit dual, sondern zur jetstream geraten. für mich sieht der zotac kühler in erster linie klein und billig aus.
 
Nabend an alle möchte mir gerne eine GTX 1060 kaufen folgende Modelle stehen bei mir zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden.

Mein System
I5-3330
8GB Ram
Coolermaster G450M

https://geizhals.de/?cmp=1478150&cmp=1490297&cmp=1478630&cmp=1478147

Anforderung sie soll vorallem Kühl sein.Lautstärke der Karte ist mir eigentlich egal natürlich soll sie sich aber nicht wie ein Düsenjet anhören.Danke schon einmal im vorraus für eure Beratung:)

Zotac AMP. Ist die aktuell Zweitleiseste 1060 auf dem Markt (zumindest innerhalb der von PCGH getesteten in dem dicken Roundup.).

Die Gainward Dual, und Palit Dual sind ziemlich schlecht (um es nicht gerade als schrott zu bezeichnen). Kühler ist groß, aber qualitativ pisse. Schafft es gerade mal so die GPU auf 75°C~ (+- 3 oder so. je nach raumtemperatur) zu halten, und Lüfter schießen auf 1850-2000 rpm hoch. Das ist weder leiser noch kühl. Diese karte kriegt man NICHT "Silent", ohne dass man 85-90°C hat, und das ist schon deutlich über dem temperatur Target. Auf 1550 rpm beider Lüfter hatte meine Palit Dual bereits 81°C. Und das in Valley 1.0 Benchmark nach <10 Minuten. (es gibt Games, die sind fordernder).
WENN Palit/Gainward, dann bitte die 15€ aufpreis für die DEUTLICH (!!!) bessere Jetstream / Phoenix. Aber finger weg von den Dual krücken.
Laut Computerbase sind die DUAL modelle sowohl in sachen Lautstärke, als auch temperatur Exakt vergleichbar mit der Founders (= Referenz). Man hat hier also Referenz-leistung.
Nicht falsch verstehen, ähnliche Lautstärke/Temperatur werte wie bei der Founders/referenz ist an sich nicht pauschal ein Weltuntergang. Kostet immerhin weniger. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass der Kühlkörper mehr als doppelt so groß ist wie bei der Founders , deutlich mehr Fläche hat (vor allem weil über die Dicke gekühlt wird, statt über die länge, wodurch Frischluft eine DEUTLICH größere Fläche trifft), und 2 Lüftern, und das ganze mit 2 Heatpupes.... Finde ich den Kühler eine Fehlkonstruktion, wenn er es bei solchen technischen unterschieden nicht schafft, besser zu sein als ne Founders.

Gigabyte Windforce würde ich auch nicht nehmen. bei den meisten usern 72-77°C~, bei 1500-1800 rpm. Ein wenig besser als die Palit/Gainward DUAL modelle, aber nicht seeehr gut. Als Deal für 249€ sehr gut. Für 280€, no Thanks.

Zotac AMP! ist hier die mit Abstand beste. Kurz, gekühlte VRMs (5 Phasen, statt 3+1), ab Werk so ziemlich unhörbare 1.0 sone auf 74°C laut PCGH 10/16 ausgabe, und 5 Jahre garantie ohne Aufpreis.. Mit 40% Lüfterdrehzahl 0.8 Sone (das ist unhörbar, und ganz knapp auf MSI Gaming niveau. Nur eben mit wohl 10°C mehr, was bei 40€ Preisunterschied aber ok geht), bei paar °C höher.

Palit Jetstream / Gainward Phoenix sind bei 1.4 Sone Lautstärke, bei 71-72°C. Minimal kühler, minimal lauter. Aber nur 2 Jahre garantie und 2.5 Slot kühler. Zotac hat 5 Jahre.

Die beste ist ganz klar die MSI Gaming (X). 0.7 Sone bei 66°C. Dafür teurer... Aber auch von Haus aus ein sehr hohes Power target, daher wird man selbst mit extremster Übertaktung nicht ins Powertarget laufen können (vorher macht der Chip dicht), und temperaturtarget kann auch nicht erreicht werden, weil man selbst bei 30°C raumtemperatur + Sonne scheint aufs Gehäuse, kaum an der 70°C Marke kratzt.

Die Zotac AMP bietet aber nen hervorragenden Kompromiss für <300€. Nur fragwürdig, wenn man die karte sehr extrem Übertakten will.

Die 3 genannten (MSI, Zotac, Palit Jetstream/Gainward Phoenix) sind aktuell meine Empfehlungen.

Die Dual modelle sind wie aufgeführt, schrott. Für 250-260€ evtl ok. schlechtere Temperaturen/Lautstärke, dafür deutlich günstiger. Das passt.
EVGA Gaming ist grundsätzlich der größte Abfall den man kaufen kann. Die ab Werk ins temperaturtarget (83°C) und taktet sich runter, sprich sie kann den Boost takt nicht halten. Zudem sehr Laut (so ziemlich Null silent potenzial).
EVGA Gaming SC ist ganz brauchbar/gut, was Lautstärke/temperatur angeht. Die kriegt man auf 75°C~ etwa relativ leise. Aber PWM Controler, Spannungswandler UND Vram sind komplett ungekühlt, und bekommen kaum frischluft. Damit sind die 3 bauteile ziemlich heiß. PWM controler wird sogar 10° wärmer, als er eigentlich dürfte. Liegt daran, dass EVGA das Bios etwas versemmelt hat (ziemlich aggressives power target, etc etc).

Gigabyte ist aktuell nicht sehr empfehlenswert, und maximal durchschnittlich, in sachen Lautstärke/Temperatur. Waren früher besser.


Von den 4 eindeutig die Gigabyte , wieso tendiert man hier zur Zotac aus welchem Grund? Er möchte es Leiste und Kühl die Gigabyte ist die beste aus den 4ren ganz einfach.

Wobei es deutlich bessere 1060 gibt wieso wurden diese rausgesucht wegen dem Preis?

Lg

J1m

Weil die Zotac hier leiser UND kühler ist als die Gigabyte. ganz einfach ;)
Die Zotac ist sogar DEUTLICH leiser als eine G1 Gaming^^ Zumindest ab werk.

Nenne mir doch mal deiner Meinung nach bessere 1060?
bzw deine Top 5 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das nenne ich mal ausführlich habe mir die Zotac bestellt ich habe da bloß die Befürchtung das ich die Karte garnicht aufs Board bekomme weil die Headpipes unten sind und die Karte ja 5cm dick ist und ich denke das da 2 Anschlüsse im Weg sein könnten.

Das Board besitze ich

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-B75M-D3V (rev. 1.1)

Auf den Board sind unter den PCI-Steckplatz 2 Anschlüsse zu sehen und ich denke das die Headpipes da aufliegen könnte und ich die Karte garnicht reinbekomme.Oder Täusche ich mich da?
 
Hey das nenne ich mal ausführlich habe mir die Zotac bestellt ich habe da bloß die Befürchtung das ich die Karte garnicht aufs Board bekomme weil die Headpipes unten sind und die Karte ja 5cm dick ist und ich denke das da 2 Anschlüsse im Weg sein könnten.

Das Board besitze ich

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-B75M-D3V (rev. 1.1)

Auf den Board sind unter den PCI-Steckplatz 2 Anschlüsse zu sehen und ich denke das die Headpipes da aufliegen könnte und ich die Karte garnicht reinbekomme.Oder Täusche ich mich da?

Denke nicht dass es da zwickt, auch wenn die Steckplätze ehrlich gesagt auf dem Bild etwas wuchtig aussehen. Ist alles genormt, und Zotac wird sicher keine Käufergruppen durch inkompatibles Heatpipedesign ausschließen.
 
Darkseth danke für den auführlichen beitrag. aber kannst du eine quelle für die lauststärke der zotac verlinken? oder gabs das nur in der pcgh print?
für mich spricht einfach der gesunde menschenverstand dafür, dass die karte mit so einem kleinen kühlkörper und nur zwei heatpipes nicht so leise bzw kühl bleiben kann, wie eine karte mit kühlerausmaßen der jetstream.
hier der direkte vergleich:
zotac: Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test - Hardwareluxx
palit: https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/4.html
da liegen welten dazwischen. die einzige erklärung wäre, dass die zotac lüfter viel besser bzw leiser sind.

die vrm kühlung der zotac ist in meinen augen auch unzureichend. wie ich bereits gesagt habe, wirkt der kühler einfach billiger auf mich. backplate wurde zb auch weg gelassen.

was ich auf die schnelle finden konnte (direkter vergleich, allerdings mit der 1070 jetstream): https://www.youtube.com/watch?v=BlogIFseZ1E#t=6m15s

e: bei evga würde ich auch die gaming sc nicht kaufen, sondern nur die ftw ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine von MSI drin und ich finde die einfach nur klasse man hört sie garnicht naja vieleicht liegt das aber auch am bequiet gehäuse sie macht wunderbar ihre Arbeit und jetzt zittiere ich mal eine alte Werbung und sie läuft und läuft und läuft....
 
Naja deine Begeisterung in allen Ehren, aber da hab ich schon bessere Werbung erfahren. ;)
 
Darkseth danke für den auführlichen beitrag. aber kannst du eine quelle für die lauststärke der zotac verlinken? oder gabs das nur in der pcgh print?
für mich spricht einfach der gesunde menschenverstand dafür, dass die karte mit so einem kleinen kühlkörper und nur zwei heatpipes nicht so leise bzw kühl bleiben kann, wie eine karte mit kühlerausmaßen der jetstream.
hier der direkte vergleich:
zotac: Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test - Hardwareluxx
palit: https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/4.html
da liegen welten dazwischen. die einzige erklärung wäre, dass die zotac lüfter viel besser bzw leiser sind.

die vrm kühlung der zotac ist in meinen augen auch unzureichend. wie ich bereits gesagt habe, wirkt der kühler einfach billiger auf mich. backplate wurde zb auch weg gelassen.

was ich auf die schnelle finden konnte (direkter vergleich, allerdings mit der 1070 jetstream): https://www.youtube.com/watch?v=BlogIFseZ1E#t=6m15s

e: bei evga würde ich auch die gaming sc nicht kaufen, sondern nur die ftw ausführung.

Würde ich gern, ist aber in der Ausgabe 10/16 (Print oder pdf)

Aber die anzahl der Heatpipes heißt automatisch erstmal nix.
Siehe z.B. die Palit Dual / Gainward Dual: https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/
Deutlich größerer Kühlkörper (und Frischluft wird großflächig durchgeströmt, statt eben über die Länge bei der Founders). Zudem hat die Palit/Gainward Dual sogar 3 heatpipes. Sollte doch eigentlich deutlich besser sein als der kleine Kühlblock (ohne heatpipes) der Founders? Nope, gleiche temperatur, gleiche Lautstärke. Hat mich auch gewundert. Kann es mir bis heute nicht erklären, was da schief gelaufen ist. Aber Ergebnisse sind halt so :/
Der Kühlkörper muss hier große designfehler haben, da dessen Wärmeübertragung recht schlecht ist (die Kühlleistung kommt hier sehr groß von der Lüfterdrehzahl. Nur geringfügig gedrosselt, und schon steigt die Temperatur deutlich. Während ich schon Grafikkarten hatte, wo die Lüfterdrehzahl nur sehr wenig einfluss auf die temperatur hatte, weil der Kühlkörper die wärme so schnell weggeführt hat.

Dein Video hat eine große Schwäche. Die Lautstärketests sind auf nem offenen Benchtable ^^ In nem gehäuse ist das nochmal was völlig anderes.
Zudem wäre es hier interessant, wie schnell die Lüfter drehen, und welche Temperatur erreicht wurde dabei.

Die Jetstream ist ja auch Sehr sehr gut, würde die sogar als nahezu lautlos bezeichnen. Wobei es in der PCGH nicht ganz ersichtlich ist, wie der Testaufbau für die Geräuschmessung ist.^^
Im Idle werden 0 Sone angegeben, daher frag ich mich, inwieweit das Restsystem mit reinzählt, bzw wie z.B. 0.7 sone oder 1.4 Sone gemessen werden. Kann nämlich gut sein, dass im normalen gehäuse (mit CPU Lüfter, gehäuselüfter etc) sich die Lautstärke da kaum unterscheidet.

CB misst z.B. 30.5 dB Lautstärke bei der MSI Gaming, und bei der Founders 40-41 dB (sagen wir +10 dB, was eigentlich eine subjektive verdopplung ist).
Bei PCGH sind es aber 0.7 Sone und 2.4~ sone.

Aber ja, denke man kann gut sagen:
Pro Zotac AMP!: 5 jahre garantie / Größe
Pro Jetstream/Phoenix: Recht gut gekühlte VRMs etc.
 
Unter 300 Euro machen für mich die KFA² den besten Eindruck. Suche zu den Karten noch einen vernünftigen Test.
 
Hallo an alle meine Zotac GTX 1060 ist heute angekommen habe daraufhin mal GPU-Z angemacht und da ist mir folgendes aufgefallen.
Das unter Bus-Interface eine Fragezeichen steht dazu steht folgendes Grafikarte meldet folgende Unterstützung PCI-Express X16 V3.3
und denn noch sie nutzt aktuell X16 V1.1.Was bedeut das und ist das von wichtiger bedeutung?Danke für eure Hilfe im vorraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,3 KB · Aufrufe: 141
Das bedeutet das alles ok ist und du einfach im Idle Modus bist und es deswegen so angezeigt wird, wenn du naben auf das Fragezeichen drückst und diesen Test ausführst wirst du sehen das es auf 3.0 umschalten wird ;)

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh