Nabend an alle möchte mir gerne eine GTX 1060 kaufen folgende Modelle stehen bei mir zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden.
Mein System
I5-3330
8GB Ram
Coolermaster G450M
https://geizhals.de/?cmp=1478150&cmp=1490297&cmp=1478630&cmp=1478147
Anforderung sie soll vorallem Kühl sein.Lautstärke der Karte ist mir eigentlich egal natürlich soll sie sich aber nicht wie ein Düsenjet anhören.Danke schon einmal im vorraus für eure Beratung
Zotac AMP. Ist die aktuell Zweitleiseste 1060 auf dem Markt (zumindest innerhalb der von PCGH getesteten in dem dicken Roundup.).
Die Gainward Dual, und Palit Dual sind ziemlich schlecht (um es nicht gerade als schrott zu bezeichnen). Kühler ist groß, aber qualitativ pisse. Schafft es gerade mal so die GPU auf 75°C~ (+- 3 oder so. je nach raumtemperatur) zu halten, und Lüfter schießen auf 1850-2000 rpm hoch. Das ist weder leiser noch kühl. Diese karte kriegt man NICHT "Silent", ohne dass man 85-90°C hat, und das ist schon deutlich über dem temperatur Target. Auf 1550 rpm beider Lüfter hatte meine Palit Dual bereits 81°C. Und das in Valley 1.0 Benchmark nach <10 Minuten. (es gibt Games, die sind fordernder).
WENN Palit/Gainward, dann bitte die 15€ aufpreis für die DEUTLICH (!!!) bessere Jetstream / Phoenix. Aber finger weg von den Dual krücken.
Laut Computerbase sind die DUAL modelle sowohl in sachen Lautstärke, als auch temperatur Exakt vergleichbar mit der Founders (= Referenz). Man hat hier also Referenz-leistung.
Nicht falsch verstehen, ähnliche Lautstärke/Temperatur werte wie bei der Founders/referenz ist an sich nicht pauschal ein Weltuntergang. Kostet immerhin weniger. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass der Kühlkörper mehr als doppelt so groß ist wie bei der Founders , deutlich mehr Fläche hat (vor allem weil über die Dicke gekühlt wird, statt über die länge, wodurch Frischluft eine DEUTLICH größere Fläche trifft), und 2 Lüftern, und das ganze mit 2 Heatpupes.... Finde ich den Kühler eine Fehlkonstruktion, wenn er es bei solchen technischen unterschieden nicht schafft, besser zu sein als ne Founders.
Gigabyte Windforce würde ich auch nicht nehmen. bei den meisten usern 72-77°C~, bei 1500-1800 rpm. Ein wenig besser als die Palit/Gainward DUAL modelle, aber nicht seeehr gut. Als Deal für 249€ sehr gut. Für 280€, no Thanks.
Zotac AMP! ist hier die mit Abstand beste. Kurz, gekühlte VRMs (5 Phasen, statt 3+1), ab Werk so ziemlich unhörbare 1.0 sone auf 74°C laut PCGH 10/16 ausgabe, und 5 Jahre garantie ohne Aufpreis.. Mit 40% Lüfterdrehzahl 0.8 Sone (das ist unhörbar, und ganz knapp auf MSI Gaming niveau. Nur eben mit wohl 10°C mehr, was bei 40€ Preisunterschied aber ok geht), bei paar °C höher.
Palit Jetstream / Gainward Phoenix sind bei 1.4 Sone Lautstärke, bei 71-72°C. Minimal kühler, minimal lauter. Aber nur 2 Jahre garantie und 2.5 Slot kühler. Zotac hat 5 Jahre.
Die beste ist ganz klar die MSI Gaming (X). 0.7 Sone bei 66°C. Dafür teurer... Aber auch von Haus aus ein sehr hohes Power target, daher wird man selbst mit extremster Übertaktung nicht ins Powertarget laufen können (vorher macht der Chip dicht), und temperaturtarget kann auch nicht erreicht werden, weil man selbst bei 30°C raumtemperatur + Sonne scheint aufs Gehäuse, kaum an der 70°C Marke kratzt.
Die Zotac AMP bietet aber nen hervorragenden Kompromiss für <300€. Nur fragwürdig, wenn man die karte sehr extrem Übertakten will.
Die 3 genannten (MSI, Zotac, Palit Jetstream/Gainward Phoenix) sind aktuell meine Empfehlungen.
Die Dual modelle sind wie aufgeführt, schrott. Für 250-260€ evtl ok. schlechtere Temperaturen/Lautstärke, dafür deutlich günstiger. Das passt.
EVGA Gaming ist grundsätzlich der größte Abfall den man kaufen kann. Die ab Werk ins temperaturtarget (83°C) und taktet sich runter, sprich sie kann den Boost takt nicht halten. Zudem sehr Laut (so ziemlich Null silent potenzial).
EVGA Gaming
SC ist ganz brauchbar/gut, was Lautstärke/temperatur angeht. Die kriegt man auf 75°C~ etwa relativ leise. Aber PWM Controler, Spannungswandler UND Vram sind komplett ungekühlt, und bekommen kaum frischluft. Damit sind die 3 bauteile ziemlich heiß. PWM controler wird sogar 10° wärmer, als er eigentlich dürfte. Liegt daran, dass EVGA das Bios etwas versemmelt hat (ziemlich aggressives power target, etc etc).
Gigabyte ist aktuell nicht sehr empfehlenswert, und maximal durchschnittlich, in sachen Lautstärke/Temperatur. Waren früher besser.
Von den 4 eindeutig die Gigabyte , wieso tendiert man hier zur Zotac aus welchem Grund? Er möchte es Leiste und Kühl die Gigabyte ist die beste aus den 4ren ganz einfach.
Wobei es deutlich bessere 1060 gibt wieso wurden diese rausgesucht wegen dem Preis?
Lg
J1m
Weil die Zotac hier leiser UND kühler ist als die Gigabyte. ganz einfach
Die Zotac ist sogar DEUTLICH leiser als eine G1 Gaming^^ Zumindest ab werk.
Nenne mir doch mal deiner Meinung nach bessere 1060?
bzw deine Top 5 oder so.