GTX 1060 etwas zu langsam

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Mein i7 875k bringt bei diversen Spielen auch locker 20-30% weniger Frames obwohl er nicht annähernd ausgelastet ist.

naja dank HT kannste die Auslastungswerte ja eh in die Tonne treten. Der sitzt dann ziemlich safe im CPU Limit, aber es sieht halt nur nach 80% last oder so aus.

Mein X5650 wird im Firestrike CPU Test auch bei 80% angesetzt, obwohl alle 6 Kerne voll arbeiten.


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Dort wird die GTX 1060 vermutlich auch noch die rx480 überholen
Schon gut, Träumen muss erlaubt sein. :fresse:

Jop 10 bis 15% schneller außer in den AMD Directx12 Spielen, passt doch.
Mal schön langsam. Im Schnitt liegen gut 5% zwischen den Referenzkarten. Wenn du schon Ausreisser bei AMD nicht zulässt, dann solltest du die auch bei Nvidia ausklammern, siehe Anno 2205. ;) Custom-Modelle sind dann nochmal eine andere Geschichte.


@topic

Es sollte eigentlich bekannt sein, dass Nvidia immer die besten Samples an die jeweiligen Reviewer schickt. Daher sollte es einen auch nicht wundern, wenn man ein Retail-Exemplar erschwischt, was nicht so gut geht. Der Rest des Systems kann auch 5% ausmachen, wie hier schon geschrieben wurde. Ich würde mir daher keine Sorgen machen.
 
Wenn du schon Ausreisser bei AMD nicht zulässt, dann solltest du die auch bei Nvidia ausklammern, siehe Anno 2205.

Ausreißer werden aber zugelassen. Nvidia macht auch in anderen Spielen deutlich das Rennen, deswegen sehe ich die GTX 1060 rund 15% in Front.
gtx1060vsrx480_tardis09oa8.png


Danke an Tardis für die große Übersicht, das ist wirklich mal ein Klasse Vergleich über sehr viele Spiele.
Directx12 Leistung ist dann bei der rx480 minimal besser.
 
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Solange es keine zuverlässige Quelle für solche Diagramme gibt, und die Zusammenstellung nicht nachvollziehbar ist, nehme ich das zwar zur Kenntnis, messe dem aber keine wirkliche Bedeutung bei. Wenn ich mir die Reviews zB hier auf HWL oder Computerbase anschaue, über verschiedene Settings und Auflösungen hinweg, dann sind das gut 5%, mit Wohlwollen 5-10%. Aber ganz sicher keine 15%. Und GameWorks verkrüppelter Müll wie PC hat für mich schon mal überhaupt keine Relevanz. Dann eher DX12 und Vulkan, weil das die Entwicklungen in der kommenden Zeit bestimmen wird. Und da sieht die GTX 1060 dann oft nur noch wenig Land.

Mal davon abgesehen sind so einige Werte in dem Diagramm mehr als fragwürdig. Laut HWL liegt die RX 480 zB zwischen 9-17% vor der GTX 1060 in TTP @ 1440p. Laut dem Diagramm oben soll jedoch die GTX 1060 >10% schneller sein? Oder warum ist in dem Diagramm die GTX 1060 in RotTR fast 20% schneller? Viele Reviews zeigen etwa 7-15% (#1, #2, #3, #4, #5, #6). Oder warum ist in dem Diagramm die GTX 1060 in AotS ein paar Prozent vorne? Die meisten Reviews zeigen insgesamt eher Gleichstand. In manchen ist die GTX 1060 leicht vorne. Was üblicherweise <1 FPS bedeutet, also im Bereich der Messtoleranz liegt. In anderen ist die RX 480 leicht vorne (#1, #2, #3, #4). Wenn man sich immer nur die Rosinen rauspickt, dann kann man auch Testergebnisse zeigen, wo die GTX 1060 zB in Doom >20% zurückliegt (#1) und nicht nur knapp 15%. Usw. Ich bin mir sicher man wird noch weitere Ungereimtheiten finden, wenn man alle Ergebnisse mal genauer nachprüft.

Ganz zu schweigen davon, dass ich von solchen Diagramme sowieso wenig halte, weil sie üblicherweise nicht objektiv sind. Sie suggerieren für die Plusseite immer mehr als es in Wirklichkeit ist. ZB -20% auf der linken Seite entspricht im Verhältnis nicht +20% auf der rechten Seite, sondern +25%. Das heisst man müsste die Skalierung auf einer der beiden Seiten anpassen, damit die Balkenlängen vergleichbar sind. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

Scheint wohl eher so, dass da jemand die Best-Case Testergebnisse der GTX 1060 zusammengetragen hat. :rolleyes: Zudem mal diese API, mal jene API, anscheinend recht willkürlich und nicht immer mit den bestmöglichen Ergebnissen. Ein bisschen undurchsichtig das ganze. Zusammengefasst also ziemlich wertlos, da hier die Objektivität in Frage gestellt werden muss.

Ich bleibe dabei, wenn man sich alles mal genauer anschaut und Ausreisser ausklammert, dann sind das gut 5% im Schnitt für die GTX 1060. Aber auch nur aufgrund noch vieler veralteter DX11 / OGL Implementierungen. Die neueren DX12 / Vulkan Implementierungen sprechen dagegen klar für die RX 480.
 
Gameworks ist unrelevant aber Vulkan relevant? Pah geil :d

Schau dir das Video von Jays2cents an indem eine 1060 EVGA SC eine bis an die kotzgrenze übertaktete 480 in der Pfeife raucht.

Die Karten sind gleich auf - Punkt. Gekauft wird was besser gefällt und das entscheidet jeder für sich.

AMD kommt mir nicht ins Haus, weil sie seit Jahren mehr Rohleistun brauchen um die gleichen FPS wie nVidia zu bringen -> für mich eine schlechte architektur und seit Jahren nur Rebranding - sowas möchte ich persönlich halt nicht kaufen. Das muss aber nicht heißen, dass AMD für jemand anderen nicht das non plus ultra sein kann :)
 
Solange es keine zuverlässige Quelle für solche Diagramme gibt, und die Zusammenstellung nicht nachvollziehbar ist, nehme ich das zwar zur Kenntnis, messe dem aber keine wirkliche Bedeutung bei.

Ich finde so eine Übersicht besser als einen langen Text den man sich nicht mal durchlesen möchte.
Der Junge hat sich scheinbar wirklich Mühe gegeben und bekommt trotzdem von vielen dafür einen Hate ab.
Auf meinem Schreibtisch liegt die aktuelle C´T und Ergebnisse fallen dort genauso aus.
Andere Testungen ergeben andere Ergebnisse von 5% habe ich aber noch nirgends etwas gelesen.

Die Debatte ist auch recht egal. Leben und Leben lassen. Tests und Spiele sind unterschiedlich.
 
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Gameworks ist unrelevant aber Vulkan relevant?
So wurde das nicht geschrieben. Letztendlich ist beides auch nicht direkt vergleichbar, weil sie unterschiedliche Ziele verfolgen.

Vulkan ist neben Direct3D eine der beiden grossen 3D Grafik-APIs für zukünftige Entwicklungen. Und da Vulkan nicht auf Windows 10 beschränkt ist, hat sie einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert. Vulkan ist zudem offen und plattformunabhängig. Wer sich mit Softwareentwicklung auskennt, weiss was das bedeutet.

GameWorks auf der anderen Seite ist eine proprietärere Toolsammlung von Nvidia, weder offen, noch plattformneutral. Es ist im Grunde nur dazu da, Entwickler dazu zu zwingen, Spiele nach Nvidias Vorstellungen umzusetzen. Dass dabei Optimierungen für die Konkurrenz auf der Strecke bleiben oder gänzlich unmöglich sind, ist nur ein negativer Aspekt. Viel kurioser ist, dass selbst Nvidia Hardware oft nicht optimal mit GameWorks läuft. GameWorks "verkrüppelte" Spiele können daher das eigentliche Leistungspotenzial einer GPU verzerren. Deshalb ist es mMn bei objektiven und fairen Vergleichen der Hardware nicht hilfreich. Erst recht wenn Unterschiede dadurch zu gravierend ausfallen, wie bei PC, und sogar einen ganzen Testparcours einige Prozent verzerren können. Wer eine Karte für ein bestimmtes Spiel sucht, auch eines mit GameWorks, der kann sich ja immer noch speziell Benchmarks von genau diesem Spiel anschauen. Dem nützen Gesamtratings sowieso herzlich wenig.

Oder anders formuliert, wenn du Spiele für eine moderne API entwickelst, dann wirst du in Zukunft an DX12 oder Vulkan nicht vorbeikommen. Eine der beiden APIs brauchst du definitiv. GameWorks hingegen braucht niemand. Alles was GameWorks anbietet, kann man auch anderweitig implementieren. Ähnlich wie sich das mit AMDs GPUOpen verhält. Der Unterschied ist allerdings signifikant, GPUOpen ist komplett offen. Was die Optimierung der Implementierungen wesentlich vereinfacht. Wobei diese oft schon von Haus aus effizienter als bei der Konkurrenz implementiert sind, siehe TressFX.

Schau dir das Video von Jays2cents an indem eine 1060 EVGA SC eine bis an die kotzgrenze übertaktete 480 in der Pfeife raucht.
Es ging hier erst mal nur um die Referenzmodelle. ;)

AMD kommt mir nicht ins Haus, weil sie seit Jahren mehr Rohleistun brauchen um die gleichen FPS wie nVidia zu bringen -> für mich eine schlechte architektur und seit Jahren nur Rebranding
Seit wann ist denn Tonga oder Fiji Rebranding? :rolleyes: Vielleicht sollte man sich erst mal ein bisschen mit den Fakten beschäftigen, bevor man solchen Quark schreibt. AMD hatte diverse Designs basierend auf 20nm bereits in der Pipeline. 20nm wurde dann aber von TSMC gecancelt. AMD stand also vor dem Problem, entweder nochmal alles neu mit 28nm zu machen oder gleich auf 16/14nm zu gehen. Man hat sich für letzteres entschieden, was aus wirtschaftlicher Sicht auch sinnvoll war. Das heisst man musste sich etwa 2 Jahre (nicht "seit Jahren") grösstenteils mit älteren Designs über Wasser halten und hat lediglich Tonga und Fiji neu gebracht. Das erste war aber mehr oder weniger ein Custom-Design für Apple, das letzte ist vor allem als Pilotprojekt für HBM anzusehen. AMD hat das teilweise "Rebranding" also nicht freiwillig gemacht, so wie du es hier hinzustellen versuchst. Dass sie damit sogar wieder Marktanteile zurückgewinnen könnten, zeigt eigentlich umso mehr, wie gut die älteren Designs und letztendlich die Architektur ist.

AMD braucht auch nicht mehr Rohleistung, um auf die gleichen FPS zu kommen. Das ist Käse. AMD spendiert seinen Chips einfach mehr Rohleistung, da sie auch für GPGPU entwickeln. Potenzial, was in Spielen bisher kaum zur Geltung kommt, dafür abseits von Spielen umso mehr. Nvidia hat sich in diesem Bereich seit Kepler zurückentwickelt und setzt nahezu ausschliesslich auf Gaming. Deshalb haben sie bei Computing Vergleichen mittlerweile oft das Nachsehen. Was mal anders war vor Kepler. Wie auch immer, das kann man aus Sicht eines Gamers durchaus positiv sehen. Man sollte aber zumindest die Zusammenhänge verstehen und dass AMD hier einen anderen Weg geht. Architektonisch hat AMD immer noch das bessere Gesamtpaket, selbst für Gaming, zumindest wenn man sich die neueren Sachen wie DX12 oder Vulkan anschaut. Auch ein Grund, warum PS4 und XBO auf AMD gesetzt haben. Nvidia musste da in den letzten Jahren erst mal einiges aufholen, was sie selbst bis heute nicht gänzlich geschafft haben, siehe AC. Pascal ist immer noch mehr DX11/OpenGL als DX12/Vulkan.

Mal davon abgesehen kann man zu Nvidia auch andere Meinungen vertreten. Mir kommt Nvidia so schnell nicht mehr in den Rechner. Da empfehle ich Bekannten mittlerweile ganz klar AMD oder Intel mit iGPU, wenn's relativ anspruchslos sein soll. Oder AMD mit dGPU, falls es mehr sein darf. Ob eine Karte nun 5% schneller oder langsamer ist, ist mir da ehrlich ziemlich egal. Das macht bei zB 60 FPS gerade mal 3 FPS aus. Das merkt man gar nicht. Ob nun 60 oder 63 FPS, beides ist gleichermassen spielbar. Ob 20 oder 21 FPS, beides ist gleichermassen unspielbar. Und Frametimes sind bei beiden Herstellern mittlerweile auch nahezu identisch, wie Tests gezeigt haben. Nein, wegen genau solcher Geschichten wie sie YB0b verlinkt hat, ist Nvidia zu kritisieren. Wenn ein Hersteller absichtlich Details nicht rendert, um in FPS Vergleichen besser dazustehen, dann ist mir das nicht mehr egal. Genauso wenig wie wenn sie mit GameWorks Entwickler unter Druck setzen, um die Konkurrenz zu benachteiligen. Entwickler sollten bei der Umsetzung immer freie Hand haben, auch wenn sie dafür Tools von GPU-Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist mit GameWorks leider kaum oder nur bedingt der Fall.


Ich finde so eine Übersicht besser als einen langen Text den man sich nicht mal durchlesen möchte.
Vielleicht sollte man das aber mal tun, wenn man über den Tellerrand schauen möchte. ;)

Der Junge hat sich scheinbar wirklich Mühe gegeben und bekommt trotzdem von vielen dafür einen Hate ab.
Anscheinend zurecht, wie ich gezeigt habe. Objektiv erscheint mir das Diagramm jedenfalls nicht zu sein. Wie gesagt, eher sowas wie Best-Case für Nvidia. Wer ist denn dieser "Junge"? Ist der bekannt? Dann könnte man ja vielleicht besser abschätzen, ob er fragwürdige Intentionen verfolgt oder doch als neutral einzuschätzen ist und sich bei der Zusammenstellung einfach nur vergriffen hat.

Andere Testungen ergeben andere Ergebnisse von 5% habe ich aber noch nirgends etwas gelesen.
Dann schau dir zB das Performancerating für 1080p bei Computerbase an. Die GTX 1060 kommt da auf 58,1%, die RX 480 auf 55,1%, Differenz +5,4% für die GTX 1060. Unter 1440p ist die Differenz mit +6,2% einen Tick höher, aber auch nicht wirklich anders.
 
Vulkan ist doch aktuell keinen Pfifferling wert. Kann sich ändern muss es aber nicht. Und falls es absehbar ist das Vulkan an Bedeutung gewinnt wird auch Nvidia nachziehn. Bis dahin werden wohl sehr viele längst wieder neue Karten haben.
 
Solange es keine zuverlässige Quelle für solche Diagramme gibt, und die Zusammenstellung nicht nachvollziehbar ist, ...

Die Datengrundlage findest du unten rechts im Kasten. Du musst nur in die Tests auf den Seiten schauen und einen Mittelwert der Testergebnisse bilden.

Und GameWorks verkrüppelter Müll wie PC hat für mich schon mal überhaupt keine Relevanz.

Hätte er für mich auch nicht, wenn ich für AMD arbeiten würde.

Laut HWL liegt die RX 480 zB zwischen 9-17% vor der GTX 1060 in TTP @ 1440p. Laut dem Diagramm oben soll jedoch die GTX 1060 >10% schneller sein?

Siehst du bei HWL einen Hinweis, mit welcher API TTP gebencht wurde? Nein. Also kann ich den Messwert wohl kaum für einen DX11 Durchschnitt verwenden (DX11, weil beide Karten in TTP unter DX12 langsamer sind).

Oder warum ist in dem Diagramm die GTX 1060 in RotTR fast 20% schneller? Viele Reviews zeigen etwa 7-15%....

Es ist halt der Mittelwert von den 10 Review Seiten. Klar kannst du dir eine handvoll Seiten rauspicken, um dir Ergebnisse zu bauen, die dir besser gefallen.

In diesem Fall ist es wohl das Golem Ergebnis, das das Ergbnis der RX 480 so schlecht macht - genau der Golem Test, der normalerweise herangezogen wird, um zu zeigen, wie toll die RX 480 gegenüber der GTX 1060 ist, denn ich habe kein Cherrypicking betrieben:



Dort ist die GTX 1060 in 1440p mit DX12 30% schneller als die RX 480. Vielleicht verstehst du jetzt, warum 19% als Durchschnitt rauskommen und nicht 7-15%.

Oder warum ist in dem Diagramm die GTX 1060 in AotS ein paar Prozent vorne? Die meisten Reviews zeigen insgesamt eher Gleichstand. In manchen ist die GTX 1060 leicht vorne.

Sorry, aus den 10 Reviews ergibt sich nun mal im Mittel in AotS ein Vorsprung der GTX 1060 von 3%.

In den 10 Reviwes gab es übrigens nur ein einziges Review, in dem die RX 480 in AotS vorne lag (Tom's Hardware, 3%).

Wenn man sich immer nur die Rosinen rauspickt, dann kann man auch Testergebnisse zeigen, wo die GTX 1060 zB in Doom >20% zurückliegt (#1) und nicht nur knapp 15%. Usw.

Deshalb habe ich mir 10 Seiten danach rausgepickt, wer verünftige Tests macht - und nicht nach meinen Wunschergebnissen.

Scheint wohl eher so, dass da jemand die Best-Case Testergebnisse der GTX 1060 zusammengetragen hat. :rolleyes:

Nein, das ist das, was du machen würdest. Nicht ich.

Zudem mal diese API, mal jene API, anscheinend recht willkürlich und nicht immer mit den bestmöglichen Ergebnissen.

Das war das Ergebnis aus einer vorhergehenden Diskussion. Und zwar muss man immer die für beide Karten bestmögliche API für den Vergleich heranziehen. D.h. z.B. Doom mit DX12 für die RX 480 und OpenGL für die GTX 1060.

Ich bleibe dabei, wenn man sich alles mal genauer anschaut und Ausreisser ausklammert, dann sind das gut 5% im Schnitt für die GTX 1060.

Man merkt leider extrem, dass aus dir nur das AMD Marketing spricht.

- - - Updated - - -

Die bringen mehr fps, weil sie bei aots nur 10% der Effekte rendern und bei Doom die HQ-texturen erst später nachladen.

Das erste war doch die Geschichte, dass AMD (absichtlich?) einen falschen Treiber für die Nvidia Karte genommen hat. Nicht wahr?

Und die zweite Geschichte ist eine GTX 970, der der Speicher ausgeht, was mit der 6 GB GTX 1060 ja nun gar nichts zu tun hat.

Der GTX 1060 geht der Speicher nicht so schnell aus. Selbst das Speicherfressmonster Forza 6 läuft problemlos in UHD mit Ultra Details:


(Am besten in 2160p60 oder zumindest 1440p60 gucken - die 1080p60 Qualität ist von Kompressionsartefakten komplett zermatscht.)
 
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Deshalb ist es mMn bei objektiven und fairen Vergleichen der Hardware nicht hilfreich.

Directx12 und Vulkan bisher auch nicht. Die meisten Entwickler arbeiten da mit AMD zusammen, da AMD lange Zeit das Engagement auf Eis gelegt hat und sich auf neue API´s konzentriert hat. Das resultiert in einen gewissen Vorsprung - zu sehen bei Doom mit Vulkan API.
Niedrige FPS auf Nvidiakarten, plötzlich auftretendes Bildratengefälle und ein V-sync Dilemma.

Objektiv und fair bist du da, entschuldige, nicht.
Tardis hat das alles gut widerlegt.
GameWorks "verkrüppelte" Spiele können daher das eigentliche Leistungspotenzial einer GPU verzerren.

Die gleiche Perspektive könnte man als Nvidia Nutzer einnehmen wenn man über den "Tellerrand" blickt und nicht versteht warum die Nvidia GPU bei Hitman oder Doom hinter ihren Möglichkeiten bleibt.
Rohleistung definiert sich nunmal nicht aus G-flops oder T-flops. AMD wird den Rückstand der jetzt auf die GTX 1060 besteht, auch wenn er nur klein ist, nicht in einen Vorsprung drehen können, es sei denn Spiele packen den Speicher voll.
 
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Falls es überhaupt noch jemand interessiert, nachdem die Diskussion ja am Thema vorbei ging: Der Grund für die 5% war folgendes:
- ca. 2,5% kamen durch den Energieplan "Balanced", wenn ich auf "Höchstleistung" wechsele, dann steigt die Performance leicht, aber die CPU taktet dann nicht mehr runter (muss die Pläne mal genau anschauen)
- weitere 2% kamen wohl durch diverse ASPM Settings im BIOS, wenn ich die auf Disabled setzt, steigt die Performance ebenfalls, der Idle-Verbrauch des Rechners wird aber nicht schlechter, also kein Plan wofür die gut sind

Ich habe jetzt ziemlich exakt die gleichen Werte wie in den gängigen Reviews, leichte Differenzen im Bereich bis 1% sind ja kozept- und messbedingt. Von daher: Mission accomplished!
 
- ca. 2,5% kamen durch den Energieplan "Balanced", wenn ich auf "Höchstleistung" wechsele, dann steigt die Performance leicht, aber die CPU taktet dann nicht mehr runter (muss die Pläne mal genau anschauen)
Schau Dir die Einstellungen zum Höchstleistungsplan an, dort kannst du die niedrigste CPU-Einstellung in % wählen.
Dort einfach einen niedrigeren Wert eintragen (ich hab da 10% stehen) und schon taktet die CPU auch wieder runter, solange du im BIOS nicht Speedstep deaktiviert hast
 
2,5% sind ausgehend von 100FPS was genau?

Richtig.. absolut sinnlos überhaupt darüber diskutieren. Fast schon absurd
 
boah... dieses board ist ja unerträglich.. ich dachte man kann sich hir neutral erkunden, aber in jedem verka...n Thread gibts Kinder-Grafikkarten-Krieg. Hier werden sich über 1-2 FPS gestritten... :wall:
 
Das siehst du zu verbissen. Es gibt nunmal mehr als nur eine Meinung und die darf jeder kund tun.
 
2,5% sind ausgehend von 100FPS was genau?

Richtig.. absolut sinnlos überhaupt darüber diskutieren. Fast schon absurd

Und auf 5% Leistung verzichten soll ich warum genau?

Richtig.. absolut sinnlos darauf zu verzichten, wenn ich durch ein paar simple Eingriffe das Problem lösen kann
 
5% im Benchmark wohlgemerkt. Wenn du die Karte dafür gekauft hast ok. Wenn nicht fehlen mir die Vergleichswerte Ingame. Dort fliegt die Karte eh ins 120 Watt Limit oder throttelt zwecks Temperatur und deine 5% sind nicht existent.
 
Du meinst auch alles zu wissen, was? Die 5% lassen sich ingame genau so nachvollziehen.
Aber kann dir doch auch egal sein, du postest hier eh nur belanglosen Kram, statt was zum Thema beizutragen.
 
Für mich ist hier Schluss, mir ist meine Zeit dafür zu schade.
Auch wenn ich dann wahrscheinlich beleidigt bin oder sonstwas, aber damit kann ich leben.
 
der fragesteller hat für sich sein problem gelöst, von daher beende ich das hier bevor es noch unnötig weitergeht.
 
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