GTX 1060 kaputt, Kurzschluss, wie Reparieren?

Knogle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
2.794
Ort
Aix-la-Chapelle
Ich gruesse euch liebe Community,

Bin gerade am ueberlegen, wie ich meine Grafikkarte reparieren koennte.

In meinem Gehaeuse hat sich ein Teil geloest, und hat diese, auf dem Bild rot markierten Kontakte beruehrt, worauf es gebrummt hat, und der PC aus war.
Nun habe ich leider mit der Grafikkarte kein Bild, es hat weder gestunken, noch ist sonst irgendwas zu sehen!

Gibt es eventuell Wege die Karte fuer bis zu 200 Euro zu reparieren, oder ist die definitiv hin?

Garantie hat se zwar noch, kann ich aber vergessen da es ja letztendlich Eigenverschulden war.
 

Anhänge

  • 20170908_162737.jpg
    20170908_162737.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 950
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst da reparieren, kann alles sein. Ich würde es über die Garantie bzw. Gewährleistung versuchen. Bitte nicht kommentieren, ich habe auch kein schlechtes Gewissen!
 
Hört sich erstmal nach nem klassischen Kurzschluss an. Was ist den dort überhaupt eingelötet? Also von der Vorderseite?



Dazu spare ich mir (wie von dir gewünscht) den Kommentar :d

Vorne sind zwei dicke Kondensatoren.
Was ich noch festgestellt habe: Ich glaube die Grafikkarte kriegt keinen Saft vom 6Pin mehr (Kondensator vielleicht kaputt) Weil die Karte bleibt absolut Kalt, und ueber den 6 Pin gehen 0 mA, also nix
 
Hast du zufällig ein Voltmeter parat? Falls ja einfach mal den 6 Pin PCIe durchmessen ob Strömlinge ankommen. Könnte durchaus sein, dass es im Netzteil einen Schluss gegeben hat. Wenn nichts ankommt, ist es vielleicht das kleinere Übel (außer du hast eine Edel-Versorgung) und die Karte mal an einem anderen Rechner probieren.
 
Ich würde da voll auf Garantie/Gewährleistung setzen, wer will das nämlich nachweisen ? :P

Die Karte lief nicht mehr, ausgebaut, gegen eine andere getauscht und Rechner läuft wieder, einfache Fehlerbeschreibung kurz und knackig für ne RMA, wenn die Karten gefährdet sind weil man denen keine Backplate verpasst hat in der Herstellung sind die Hersteller meiner Meinung nach echt selber Schuld und Augenscheinlich ist ja alles ok.


Gruss Dennis
 
Fährst auch mitm Auto absichtlich gegen Baum und lässt es dann die Versicherung zahlen?! Wenn ich sowas lese, könnte ich ausrasten. Eigener Fehler = eigener Geldbeutel! Auch Lehrgeld genannt.
Sorry, musste sein.
 
Also, da wir ja gerade hier sind, und die Karte mittlerweile bei mir weilt, zwecks Untersuchung auf Reparatur:

Es kommt kein Strom/Keine Spannung auf der GPU an, bzw. an den Messpunkten, Der VRAM bekommt seine Spannung von grob 1,2V?
Die GPU angeblich keine 5mV. Ergo scheint es da zu klemmen.
Ich fürchte der Kurze, der entstanden ist, hat eines der Teile in der Spannungsversorgungskette zerlegt. Da gar nichts ankommt, wird es wohl der Controller für die VRMs sein?

Ich muss nur noch mal die Zeit finden, zu Messen, bis wohin die Spannung kommt.
 
Einschicken und gut is. Shit happens. Ich sehe hier die Tragik nicht, er schickt ja keinen schlechten Overclocker ein oder so.
 
Also, da wir ja gerade hier sind, und die Karte mittlerweile bei mir weilt, zwecks Untersuchung auf Reparatur:

Es kommt kein Strom/Keine Spannung auf der GPU an, bzw. an den Messpunkten, Der VRAM bekommt seine Spannung von grob 1,2V?
Die GPU angeblich keine 5mV. Ergo scheint es da zu klemmen.
Ich fürchte der Kurze, der entstanden ist, hat eines der Teile in der Spannungsversorgungskette zerlegt. Da gar nichts ankommt, wird es wohl der Controller für die VRMs sein?

Ich muss nur noch mal die Zeit finden, zu Messen, bis wohin die Spannung kommt.
Auf dem Bild sieht man nur die Rückseite, wie sieht die Vorderseite aus?
Der VRM Controller kann es nicht sein, da VRAM ja Spannung bekommen.
Oder ist es inzwischen sicher, dass der VRAM nur noch über den PCI-Express Steckplatz versorgt wird?

Ich würde an der 8-Pin Buchse Anfangen und schauen bis wohin die Spannung noch vorhanden ist.
Im schlimmsten Fall ist die Leiterbahn verpufft, das sollte dann aber auch entsprechend gerochen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM = Voltage Regulation Modul

Ich denke der Treiber könnte einen weg haben, den kann ich allerdings nicht einfach selbst tauschen.

Vorderseite sieht aus wie aus dem Laden.

Foto mach ich nachher mal.
 
So Foto von Vorn und noch mal hinten

Edit:

Hat die Spannung an den Kondensatoren gemessen, die Gebrückt wurden, 0,5V.
Da hätte ich jetzt 12V erwartet, oder bin ich zu doof?
So hätte ich das auch vermutet, zumal der Kurzschluß auf dem gleichen Potential statt gefunden hat.
Aber gut, dann musst weiter zurück Rudern...
 
So, ich glaub ich hab den Übeltäter gerade Gefunden, nur weiß ich nicht ganz, was dass für ein Bauteil ist.

Normal würde ich sagen ein Kondensator, das passt aber nicht ganz, oder?

Korrekt müsste der Q am einzelnen AllSolid sein, der an den beiden All Solids scheint defekt zu sein.
 

Anhänge

  • 5ac30f7f52d064089da7bc442b7bbe67.jpg
    5ac30f7f52d064089da7bc442b7bbe67.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 750
Fährst auch mitm Auto absichtlich gegen Baum und lässt es dann die Versicherung zahlen?! Wenn ich sowas lese, könnte ich ausrasten. Eigener Fehler = eigener Geldbeutel! Auch Lehrgeld genannt.
Sorry, musste sein.
Von Vorsatz kann hier, mindestens auf Basis der zur Verfügung stehenden Informationen, überhaupt nicht gesprochen werden. Das ist nen deftiger Unterschied.
Wer bei sowas ausrastet hat ein ordentliches Problem mit dem Kopfkino und der Priorisierung der Entrüstung.
 
Können wir bitte beim technischen Thema bleiben, die Karte wurde mittlerweile komplett demontiert, eine Inanspruchnahme von Gewährleistung und Garantie ist damit sowieso hinfällig!

Außerdem habe ich in #15 ja schon geschrieben, dass ich den Fehler wohl schon habe.

Wenn ich richtig recherchiert habe, entspricht das einer Sicherung?
 
Sprich ich kann für nen Test eigentlich erst mal übermalen mit Leitlack? Wenn es geht, wird das Teil ersetzt.
 
Leitlack wäre ich Vorsichtig, keine Ahnung ob da 10 Ampere @ 12 Volt (120 Watt) durch passen.
Besser ein Stück Draht auf die Länge Stutzen und drauf löten.
 
Eine Sicherung brennt aber nicht einfach mal so durch, da ist in der Regel noch mehr kaputt.

E: post #1 noch mal gelesen, wenn es nur der Kurzschluss war, dann könnte es sogar wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja erst mal nur um eine Bildausgabe, ich wollte keine Last drauf geben ;)
 
Eine Sicherung brennt aber nicht einfach mal so durch, da ist in der Regel noch mehr kaputt.
Das kann natürlich auch sein, aber wie willst du es testen ohne Versuch?
Entweder sie läuft wieder (Da Kurzschluss im 12V Primärkreis) oder raucht vollens ab.
 
Eben, ohne dieses Restrisiko wird der Test nicht gehen.
Und wenn die schreibe die Kondensatoren kurzgeschlossen hatte, wovon ich bei dem Pinabstand ausgehe, ist das ziemlich sicher der Grund gewesen.
 
Eine Sicherung brennt aber nicht einfach mal so durch, da ist in der Regel noch mehr kaputt.

Es war ja auch mehr kaputt - wegen des Kurzschlusses ;) Genau dafür ist die Sicherung dann da, um schneller im Eimer zu sein, als andere Teile. Wenn die nur kaputt ist, dann würde ich auch sagen: Glück gehabt.
 
Eben, ohne dieses Restrisiko wird der Test nicht gehen.
Und wenn die schreibe die Kondensatoren kurzgeschlossen hatte, wovon ich bei dem Pinabstand ausgehe, ist das ziemlich sicher der Grund gewesen.
Da wird es die Elkos Entladen haben, wenn diese komplett entladen sind wirken sie wie ein Kurzschluss, daher nutzt man hier Sicherungen um ein Durchbrennen bis zum Netzteil zu verhindern.

Daumen drücke :)
 
Glückwunsch! Dann jetzt ne neue Sicherung bestellen, alte ersetzen und weiter gehts! :)
 
Jo, kann mich nur anschließen, Glück gehabt. Und zwar doppelt, dass auch jemand mit Ahnung da war ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh