GTX 1060 noch zu retten ?

Pstar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
838
Ort
SBC
Hi Leute,

nun hat es mich auch erwischt. Ich habe heute den Morpheus II von meiner 1060 demontieren wollen.
Beim entfernen der Passivkühlkörper ist trotz Vorsicht ein Bauteil zerbröselt.

Leider klebt das Bauteil auch am Kühlkörper :-(

Siehe Bild:




Was tun ? Ich denke mal die Karte kann ich wohl abschreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass jemand der löten kann das wieder richten kann. Vielleicht mal in einem kleineren PC-Geschäft fragen.
 
Vieleicht gibt es hier ja jemanden der sowas natürlich gegen Aufwandsentschädigung beseitigen kann.
 
Ich hab leider keine Ahnung und weiss auch nicht wie man da dran kommt :-(
 
Ist exakt das Layout und das Bauteil, super das hilft schon mal.

Jetzt bräuchte ich nur jemand der das löten kann :-(
 
Frag doch mal bei EVGA nach, ob sie dir das fertig machen wenn Du so keinen findest.
 
warum klebt man auf ne spule kühler drauf :fresse:

Mal so als kleine Info, bei meinem Mainboard Wakühler werden neben den Spannungswandlern, eben auch diese Spulen aktiv Gekühlt, warum? Den Spulen sind auch 130°C oder 140°C egal, aber es wird das PCB und die Leiter darin extrem mit aufgeheitzt, durch das Aktive Kühlen, wird Wärme nun nicht mehr auf benachbarte Bauteile übertragen und durch kühlere Leiter gibt es stabilere Spannungen, wers nicht glaubt, einfach mal mit einem Fön auf der Rückseite das PCB warm machen und beobachten, wie die Spannung anfangt zu Hüpfen. Es macht schon Sinn Spulen zu Kühlen, vorallem dann, wenn man OC betreibt und das letzte bisschen Leistung heraus Holen will. Bei mir lagen auf der Rückseite gerne mal 90°C an unter den Spulen, mit Aktiver Wasserkühlung kommen Sie kaum noch über 45°C und die Spannungen unter Last sind sichtbar stabiler.
 
Ich frag mal bei EVGA an ob die da was machen können.

Grüße
 
@Pstar,

mich würde einmal interessieren, was aus Deiner Grafikkarte geworden ist und zum anderen, welche Temperaturen du vor Installation des Morpheus II hattest und welche danach.
Vielen Dank
 
Bis jetzt liegt die Karte noch so bei mir,

bin gerade dabei einen Dienstleister zu finden der mir die Karte reparieren kann.

Grüße
 
barnacle2k barnacle2k ist offline
Bootsmann
Registriert seit
18.02.2009
Ort
Hamburg
Beiträge
711


Standard
Falls noch aktuell: ich könnte das gegen unkostenbeitrag reparieren.

Hmm ?
 
Irgendwie findet keiner das Ersatzteil :(

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Das Teil würde ich besorgen.
Exakten Ersatz kann ich nicht garantieren aber die wichtigen Parameter werden Übereinstimmen.
 
Das Teil würde ich besorgen.
Über solche Hilfe wäre ich froh.
thumbs_up_smileyyvk9b.gif
 
So eine Spule findet man auf jeder Grafikkarte.. Hat keiner von euch eine defekte rumliegen?
spuleisrig.jpg
 
Da ich weiss wie sehr Forennutzer unerledigte Geschichten hassen hier die Auflösung des Cliffhangers:

Ersatz eingelötet:
repariert.jpg

Da der Besitz eines Oszilloskops sofort +100% Kredibilität bringt:
Startup der Betroffenen Spannung-schiene: Läuft sauber innerhalb von ~350uS hoch, keine Überschwinger.

DS2_QuickPrint2.png

Habe das Ding dann noch kurz im PC getestet sie läuft.
Bevor hier die nachfragen kommen: Nein nicht unter 3D last!
Dafür wäre der kleine Testkühler zu klein.
 
Danke fürs das feedback
 
Sehr cool :) da wird sich der Besitzer sicherlich freuen. Daumen hoch von mir dafür :)
 
Karte ist zurück und läuft wieder in meiner Workstation.

Danke Barnacle, hab Sie mit dem montierten Morpheus 2 Stunden durch den Furmark gejagt, hat Sie problemlos überstanden.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh