GTX 1060 und GTX 1070 gelegentlicher Black Screen nach den Booten in Windows 10

Ich habe seit Montag in meinem zweiten PC eine Gainward GTX 1060 GS (6GB GDDR5 von Samsung) installiert (vorher R9 290 Vapor-X und danach R9 390 NITRO) - ich habe es jetzt mehrfach gehabt das beim beim booten bzw. nach dem Windows Logo einen Blackscreen auftaucht, welcher nur durchs drücken des Reset-Buttons wieder verschwindet. Allerdings tritt das Problem in der Regel nur beim Cold-Boot auf, wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme. Meine alten Karten hatten das Problem nicht. Verbaut ist die Karte auf einem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (kein UEFI BIOS) Mainboard mit ner Intel i5 2500k CPU, angetrieben durch ein be quiet! Straight Power E9 580W Netzteil. Da ich die gebrauchte Karte über eBay gekauft und mit PayPal Käuferschutz bezahlt habe, würde ich jetzt gerne irgendwie verifiziert herausfinden wollen, ob es sich hierbei im einen Defekt oder ein Treiber-/Kompatibilitätsproblem handelt. Falls hier was kaputt sein sollte, kann ich sie halt immer noch über PayPal Retour gehen lassen, da sie als "fehlerfrei" verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es noch jemanden interessiert: https://forums.geforce.com/default/topic/952174/monitor-losing-signal/

Wenn man dediziert nach diesem Problem sucht, erschreckt man sich fast an der Menge der User und Threads die dieses Thema behandeln. NVIDIA schient das Problem unter den Teppich zu kehren und nimmt einfach keine Stellung dazu. Es gab auch schon etliche Retouren und Austauschaktionen, hat aber in fast keinem Fall geholfen. Es muss ein Hardware-Problem sein, allerdings nicht zwingend ein Defekt. Einige behaupten es liegt am Treiber, was aber komisch wäre weil das Problem auch mit zig verschiedenen, teiweilse Monate alten Treiberversionen auftritt. Andere sagen es liegt am BIOS/Chipsatz bzw. der Kompatibilität. Was helfen soll ist "Fastboot" im BIOS zu deaktivieren, aber ganz ehrlich... warum sollte ich meine Bootzeit kastrieren nur weil NVIDIA ein Problem hat? Davon ab hat mein non UEFI BIOS keine Fastboot Option. Es betrifft übrigens alle Modelle ... 1060/1070/1080 ... bei so "teuren" Karten darf soetwas nicht sein!

Hab auch eine i2500k mit nem P67 Board ohne uefi. Gleiches Problem mit einer 1060. Hab mich jetzt damit abgefunden Fastboot zu deaktivieren. Scheint wirklich irgendeine inkompatibilität zu sein. Schade, nvidia wird wohl nichts machen. Haben wohl zu wenige Leute das Problem..

Nach Wechsel von einer GTX980TI auf eine GTX1070 (ja ich weiß, sinnfrei) habe ich auch o.g. Problem. Dachte erst, es liegt am älteren Diplayportkabel, mit einem neuen gekauften Kabel hatte ich direkt das gleiche Problem. Fastboot jetzt im Bios und Windows deaktiviert. Schauen wir mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh