GTX 1060 vs. GTX 980 TI vs. RX 480 Custom

mactron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
27
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und bin jetzt irgendwie überfordert.

Anforderungen: Die Karte soll in einem PC mit i7 2600k benutzt werden. Monitor ist ein Dell U2715H (WQHD). Ich Spiele eigentlich nur Doom und CoD.

Problem: Ich habe mir bei Amazon zum PD eine Zotac GTX 980 Ti Omega bestellt und bin bis auf den Stromverbrauch eigentlich ganz zufrieden. Preis sind 351 € und ich könnte die Karte noch zurück schicken. Da ich mir eigentlich die nächsten 2-3 Jahre keine neue Karte kaufen möchte, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Karte so lange reicht und habe mir alternativ die RX 480 und heute die GTX 1060 angesehen. Das hat mich aber leider noch mehr verwirrt, vor allem Aufgrund von DX12. Ich hätte gerne einfach die nächsten 2-3 Jahre Ruhe, wobei der Stromverbrauch eher Nebensache ist, da ich den PC nur zum Zocken benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gute Rohleistung & das Overclocking Potenzial sprechen für die 980Ti. Der Stromverbrauch & die Async Shader Fahigkeit halt dagegen.

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Rohleistung & das Overclocking Potenzial sprechen für die 980Ti. Der Stromverbrauch & die Async Shader Fahigkeit halt dagegen.

Result

Am meisten Sorgen macht mir die Sache mit den Async Shadern. Wobei die GTX 1060 hier ja auch nicht besonders gut zu seien scheint. Eine GTX 1070 gibt es aktuell ab ca. 450 €, was noch einmal 100 € mehr gegenüber der GTX 980 Ti wären.
 
Ich würde mir hier wenig Gedanken wegen Async Shaders machen. Spielentwickler programmieren immer für die Massen und die GTX9XX Reihe ist extrem verbreitet. Vielleicht wird das hier und da mal im tatsächlichen Einsatz etwas bringen, aber keinesfalls so viel, dass aktuelle nVidia Karten hier ein echtes Problem haben werden. Man muss auch bedenken, nVidia hat eine deutlich höhere Verbreitung unter Spielern als AMD, ein weiterer Grund warum man ein Spiel nicht so programmieren kann, dass der größte Teil der Spieler hier Probleme bekommen.

Ansonsten..... als Technikfreak 1070, da die GTX 980Ti deutlich günstiger ist, würde ich einem Sparfuchs dazu raten. Die Leistung der GTX 1070 ist etwas besser, OC kann man beide Karten sehr gut. Sparen oder gleich richtig, das wäre so mein Gedankenansatz. Die RX 480 wäre für mich hier keine Option, da sie beiden Karten klar unterliegt und sich eher mit der 1060 messen muss.
 
Ansonsten..... als Technikfreak 1070, da die GTX 980Ti deutlich günstiger ist, würde ich einem Sparfuchs dazu raten. Die Leistung der GTX 1070 ist etwas besser, OC kann man beide Karten sehr gut. Sparen oder gleich richtig, das wäre so mein Gedankenansatz. Die RX 480 wäre für mich hier keine Option, da sie beiden Karten klar unterliegt und sich eher mit der 1060 messen muss.
Die Leistung der GTX 980 Ti möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Muss ich mir mal überlegen, ob es mit die 100 € mehr zu einer GTX 1070 wert sind.
 
Naja, die 1070 wäre in meinen Augen kein Aufrüsten von der GTX980Ti, man hätte eben das Neuste. Ob das wirklich so wichtig ist muss man selbst entscheiden.
 
Naja, die 1070 wäre in meinen Augen kein Aufrüsten von der GTX980Ti, man hätte eben das Neuste. Ob das wirklich so wichtig ist muss man selbst entscheiden.
Ich spiele 3-4 mal die Woche für 2 Stunden und will dafür einfach die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben. Also sollte ja die GTX 980 Ti reichen, zumal Zotac 5 Jahre Garantie gibt. Ich denke mal dann werde ich mir die weitere suche sparen und bei der GTX 980 Ti bleiben.
 
Ich würde so oder so nur etwas Neues kaufen, wenn mir das Alte zu langsam ist. Egal ob die CPU/GPU dann schon 1,2,3 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Wenn meine Spiele/Programme so laufen wie es mir gefällt, kaufe ich nicht neu.
 
also wie paar posts (im 980ti thread) vorher schon geschrieben hab ich ne 1070 gaming x mit der zotac 980ti omage (also ab werk übertaktet, 1366mhz boost) die letzten tage genauestens verglichen. ergebnis ist das die 1070 selbst auf die ach so als toll dargstellten 2100mhz übertaktet ist, langsamer performt als die 980ti (auch wenns nur ~5fps sind). den einzigen luxus den man sich also mit der 1070 leistet ist diese leicht schwächere leistung für den tausch des stromsparens und dabei eine lautlose karte zu haben.
wie wir alle wissen ist das stromsparargument nur dann interessant wenn man 12std täglich als arbeitsloser am zocken ist ;) bleibt also nur noch der letztere grund den man, wie ich mir geraten wurde, die lüfterkurve anzupassen oder nen alternativkühler anzuschnallen.

die 10er serie macht damit für nen 980ti besitzer keinen sinn ausser man zahlt gleich ne 1080 (wobei die ja schon fast erreicht wird wenn man die 980ti gscheit kühlt und an die 1500mhz nähe oced ;) )
in dem fall ist das neuere also nicht performanter, ich war selbst überrascht das ich mir das gehype der 1070 selbst weganalysiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10er serie macht damit für nen 980ti besitzer keinen sinn ausser man zahlt gleich ne 1080 (wobei die ja schon fast erreicht wird wenn man die 980ti gscheit kühlt und an die 1500mhz nähe oced ;) )
in dem fall ist das neuere also nicht performanter, ich war selbst überrascht das ich mir das gehype der 1070 selbst weganalysiert habe.

Ich denke mal, die Spanne wird in Zukunft aber größer. Anfangs war die 970 auch langsamer in einigen Spielen als die 780ti und durch Treiber zieht die dort auch mittlerweile vorbei.
 
Wenn er wirklich fast nur Doom spielt und ihm die Reklamation nicht zu aufwendig ist? Oder er einfach neugierig ist? Oder seelisch ein Schwabe? Es gibt viele mögliche Gründe, das muss man selbst entscheiden.
Oder auf was bezieht sich dein Spott?
 
Behalte die 980Ti, denn eines ist mal klar:

Wenn die 980Ti zu Schwach ist, und die Leistung hinten und vorne nicht mehr reicht, reißt auch eine 1070 nichts mehr aus dem Feuer.
Die Ti ist genau so stark wie die 1070 (mal ist die eine vorn, mal die andere).
Dabei hat Sie gute OC Fähigkeiten.

Sie wird dir die nächsten Jahre mit Sicherheit reichen.
Auf 1080p oder 1440p wuppt eine Ti alles.
Wie bereits erwähnt, eine 1,5GHz getaktete Ti spielt auf dem Niveau einer 1080 @ Stock.

Also behalten und freuen.
 
Wenn er wirklich fast nur Doom spielt und ihm die Reklamation nicht zu aufwendig ist? Oder er einfach neugierig ist? Oder seelisch ein Schwabe? Es gibt viele mögliche Gründe, das muss man selbst entscheiden.
Oder auf was bezieht sich dein Spott?

und die nächsten 3 Jahre spielt er nichts außer Doom? Na sicher.

@OP: 980Ti behalten. 1060 und 480 kommen selbst unter DX12 nicht ran, und die 80€ da wieder reinholen, imo nicht wert, dafür dann 2-3 Jahre weniger Leistung zu haben. Plus, eine 980Ti OCed weit mehr als jede 480 oder 1060 und rotzt dann auch noch eine 1070 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und bin jetzt irgendwie überfordert.

Anforderungen: Die Karte soll in einem PC mit i7 2600k benutzt werden. Monitor ist ein Dell U2715H (WQHD). Ich Spiele eigentlich nur Doom und CoD.

Problem: Ich habe mir bei Amazon zum PD eine Zotac GTX 980 Ti Omega bestellt und bin bis auf den Stromverbrauch eigentlich ganz zufrieden. Preis sind 351 € und ich könnte die Karte noch zurück schicken. Da ich mir eigentlich die nächsten 2-3 Jahre keine neue Karte kaufen möchte, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Karte so lange reicht und habe mir alternativ die RX 480 und heute die GTX 1060 angesehen. Das hat mich aber leider noch mehr verwirrt, vor allem Aufgrund von DX12. Ich hätte gerne einfach die nächsten 2-3 Jahre Ruhe, wobei der Stromverbrauch eher Nebensache ist, da ich den PC nur zum Zocken benutze.

du denkst also darüber nach, dir ne Karte mit weniger Leistung zu holen, damit du möglichst lange was davon hast. muss man nicht verstehen. die "Logik" wird auch nicht aufgehen.
 
Nachdem ich gerade mal nachgemessen haben und auf fast 500 Watt beim Spielen kommen, wird die GTX 980 Ti wohl verkauft. Da die Preise der GTX 1070 in erträgliche Regionen kommen, werde ich da demnächst zuschlagen. Danke für die vielen Tips.
 
Nachdem ich gerade mal nachgemessen haben und auf fast 500 Watt beim Spielen kommen, wird die GTX 980 Ti wohl verkauft. Da die Preise der GTX 1070 in erträgliche Regionen kommen, werde ich da demnächst zuschlagen. Danke für die vielen Tips.

Die Logik mit dem Verbrauch funktioniert nicht, den Aufpreis der GTX1070 wirst du in den nächsten 2-3 Jahren nicht reinholen.
 
Die 980 Ti würde ich definitiv behalten - völliger Quatsch da an nen wechsel auf 1060/1070/RX480 zu denken...

Gerade das Verbrauchsargument ist, wie Bunghole schon schreibt, völlig blödsinnig. :)

Behalte die 980 Ti und wechsel *vielleicht* wenn die großen Karten Ende des Jahres auf den Plan treten... vorher ist das Blödsinn.
 
Wenn er wirklich fast nur Doom spielt und ihm die Reklamation nicht zu aufwendig ist? Oder er einfach neugierig ist? Oder seelisch ein Schwabe? Es gibt viele mögliche Gründe, das muss man selbst entscheiden.
Oder auf was bezieht sich dein Spott?

Komm schon, du kannst ihm doch nicht allen Ernstes empfehlen, die spottbillig geschossene 980 Ti zurückzugeben um eine RX 480 für 80€ weniger zu kaufen!?
Mit dem Post hast du dich selbst übertroffen, dickes fell.
 
Ich würde mir hier wenig Gedanken wegen Async Shaders machen. Spielentwickler programmieren immer für die Massen und die GTX9XX Reihe ist extrem verbreitet. Vielleicht wird das hier und da mal im tatsächlichen Einsatz etwas bringen, aber keinesfalls so viel, dass aktuelle nVidia Karten hier ein echtes Problem haben werden. Man muss auch bedenken, nVidia hat eine deutlich höhere Verbreitung unter Spielern als AMD, ein weiterer Grund warum man ein Spiel nicht so programmieren kann, dass der größte Teil der Spieler hier Probleme bekommen.

Ansonsten..... als Technikfreak 1070, da die GTX 980Ti deutlich günstiger ist, würde ich einem Sparfuchs dazu raten. Die Leistung der GTX 1070 ist etwas besser, OC kann man beide Karten sehr gut. Sparen oder gleich richtig, das wäre so mein Gedankenansatz. Die RX 480 wäre für mich hier keine Option, da sie beiden Karten klar unterliegt und sich eher mit der 1060 messen muss.

Das ist quatsch. Alle modernen Cross Plattform Titel werden Async Shader einsetzt. Wenn es mehr Performance aus den bregrenzten Ressourcen der Konsolen quetscht wird es auch genutzt.

Gerade die Custom Modelle werden sich in kommenden Titeln eher mit der GTX1070 anlegen als mit der GTX1060.
4AcDL5D.png
 
ach, G3cko. das ist ein einziges Spiel. irre ...
Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de
bringt was. nur nicht so irre viel, wie du gerne hättest. in anderen Spielen haut dein DX12 async die fps wieder runter.
die Schnittestelle is bei Weitem noch nicht ausgereift. sich dafür jetzt ne Karte zu kaufen, heißt auch, dass die karte dann, wenn die Schnittstelle je ausgereift sein sollte (wenn!), die Karte dementsprechend alt ist. und die Spiele werden bis dahin auch mehr Leistung verlangen. und so wie es aussieht, bringt dein async von DX12
a) nicht immer was
und
b) das auch nur mit ner Popel-CPU
 
Nachdem ich gerade mal nachgemessen haben und auf fast 500 Watt beim Spielen kommen, wird die GTX 980 Ti wohl verkauft. Da die Preise der GTX 1070 in erträgliche Regionen kommen, werde ich da demnächst zuschlagen. Danke für die vielen Tips.

Wirklich? Wann hast Du die Mehrkosten der GTX1070 den wieder eingespielt? So im Jahr 2032?

Das macht für mich keinen Sinn. Noch dazu hat deine GTX980TI einen super Kühlkörper der die Karte recht leise hält und 5 Jahre Garantie. Da musst Du schon zu einem wertigen Modell der GTX1070 greifen.

Gruß Thomas
 
Vor allem, bis zur Grenze übertaktet ist die 980 Ti sogar schneller als die 1070. Das bisschen Effizienz-Plus holt den Neukauf nicht raus. Geschweige denn nur für Doom und CoD.



even.de schrieb:
Komm schon, du kannst ihm doch nicht allen Ernstes empfehlen, die spottbillig geschossene 980 Ti zurückzugeben um eine RX 480 für 80€ weniger zu kaufen!?
Mit dem Post hast du dich selbst übertroffen, dickes fell.
Also doch keine Argumente oder Antworten. Nur weiterer Spott.

"Empfehlen" ist übertrieben.
Die Mehrkosten kannst du dir ja selber errechnen und gegenüberstellen
Ich weiß auch nicht, was ich an seiner Stelle tun würd. Es war nur ein Gedankenanstoß und mit Sicherheit kein so blöder wie für mehr Geld die gleichschnelle 1070 als Ersatz zu kaufen. Nach ein, zwei Wochen wohlgemerkt.
Edit: Den du interessanterweise nicht kritisierst oder ebenfalls verlachst. Ein Schelm wer böses dabei denkt: hat bestimmt nichts damit zu tun, welcher Konzern da Gewinn machen würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, bis zur Grenze übertaktet ist die 980 Ti sogar schneller als die 1070. Das bisschen Effizienz-Plus holt den Neukauf nicht raus. Geschweige denn nur für Doom und CoD.

Nun ich würde es von der anderen Seite betrachten: In den "alten" DX11 Spielen mag deine Aussage in vielen Situationen stimmen. Aber bei DX12 scheint sich dann doch ein Unterschied zwischen Maxwell und Pascall aufzutun:
Nvidia GeForce GTX 1070 review - DX12: Hitman (2016)
Nvidia GeForce GTX 1070 review - DX12: Ashes Of The Singularity Benchmark

Das sind zwar keine großen Unterschiede, aber doch bemerkbar, sodass der "OC-Trumpf" der GTX 980 Ti nicht wirklich mehr als Argument herhalten kann, da die GTX 1070 sich in den neuen Spielen dann doch von einer GTX 980 Ti absetzt. Wohlgemerkt wurden in dem oben verlinkten Benchmarks jeweils Referenz-Design verwendet.
So spricht für die GTX 1070:
- größerer Speicher
- niedrigerer Stromverbrauch -> weniger Abwärme
- AS-Unterstützung
- aktuelle Architektur mit entsprechender Treiberpflege

Wenn der Peis identisch wäre, dann würde ich in jedem Fall zur GTX 1070 greifen. Eine GTX 980 Ti als Gebrauchtware ist natürlich auch nicht verkehrt, aber ich persönlich würde dann nicht mehr als 360€ dafür mehr zahlen wollen.
 
Wenn der Peis identisch wäre, dann würde ich in jedem Fall zur GTX 1070 greifen. Eine GTX 980 Ti als Gebrauchtware ist natürlich auch nicht verkehrt, aber ich persönlich würde dann nicht mehr als 360€ dafür mehr zahlen wollen.
Die Sache ist ja: die 980 Ti hatte er schon. Und zwar für 351€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh