[Kaufberatung] GTX 1070 - Aufrüst/Gaming-Setup

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin, moin,


momentan bin ich mit meinem jetzigen Setup (siehe Signatur) "noch" ganz zufrieden.
Dennoch möchte ich, im Laufe des Jahres, mein System (rund um meine GTX 1070) aufrüsten.
Meine Idee ist es das Setup so anzupassen, dass CPU und GPU auf dem selben Leistungsniveau sind.

Gutes Beispiel ist in meinem Fall Battlefield 1. Meine Grafikkarte wird hier zu Rund 70-80% belastet und meine CPU wird zu nahezu 100% ausgelastet.

Ich habe bereits einige Setups zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. bin ich für Verbesserungsvorschläge offen:
Mein Budget (ohne RAM-Aufrüstung, dazu weiter unten eine Frage) sind rund 450€.

i7-Setup:
CPU: Intel Core i7-7700K
Mainboard: Gigabyte GA-Z270-Gaming K3

i5-Setup:
CPU: Intel Core i5-8600K
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3

Ryzen-Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming K3

Dazu noch einige allgemeine Fragen:

1. Ist hier das i5 oder i7 Setup sinnvoller? Wie gesagt mir geht es in erster Linie ums Gaming und dass auch dieses Setup seine 3-4 Jahre gut mit fahren kann.
2. Ist zur Zeit DDR4 sinnvoll in Spielen oder fährt man mit DDR3 noch einige Zeit solide mit und kann dies auch später aufrüsten ohne einen signifikanten Leistungsverlust in Kauf nehmen zu müssen?
Da ich mir demnächst das RPG Kingdom Come: Deliverance zulegen möchte und dort die Rede von 32GB Arbeitsspeicher ist (laut empfohlenen Setup).



Gruß


ukktu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit dem 8700k?
Wie willst du DDR3 weiter nutzen?
Den i7 den du da gewählt hast derzeit derzeit das schlechteste was man für das Geld kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 8000er und AMD Ryzen verlangen zwingend DDR4 Speicher.
 
Also werde ich um ein DDR4-Speicher nicht mehr herumkommen?

Also wäre der 8700K die Beste Alternative? Für mein Budget natürlich.
Bin weder auf Intel oder AMD festgelegt.
 
Meine Idee ist es das Setup so anzupassen, dass CPU und GPU auf dem selben Leistungsniveau sind.

Gutes Beispiel ist in meinem Fall Battlefield 1. Meine Grafikkarte wird hier zu Rund 70-80% belastet und meine CPU wird zu nahezu 100% ausgelastet.

du verstehtst nicht wie das funktioniert ;)

es ist quasi unmöglich was du vorhast.

das deine gpu nicht zu 100% belastet ist, liegt daran dass deine cpu zu lahm ist, jop.

aber tauschst du die gpu dnan auch wenn die auf 100% klebt?

dreh einfach die settings höher wenn du möchtest dass deine gpu aus dem letzten loch pfeift.

hast du erigentlich probleme beim spielen oder rennt das spiel so wie du willst?
 
Also werde ich um ein DDR4-Speicher nicht mehr herumkommen?

Also wäre der 8700K die Beste Alternative? Für mein Budget natürlich.
Bin weder auf Intel oder AMD festgelegt.

Mal ehrlich; ein 8700K, ein Z370 MB und 16GB DDR4 RAM und das alles für 450€- das wird nichts.
 
du verstehtst nicht wie das funktioniert ;)

es ist quasi unmöglich was du vorhast.

das deine gpu nicht zu 100% belastet ist, liegt daran dass deine cpu zu lahm ist, jop.

aber tauschst du die gpu dnan auch wenn die auf 100% klebt?

dreh einfach die settings höher wenn du möchtest dass deine gpu aus dem letzten loch pfeift.

hast du erigentlich probleme beim spielen oder rennt das spiel so wie du willst?

Doch ich verstehe das. Ich habe alles auf Ultra und 1080p (höher geht auch nicht wegen dem Bildschirm).
Das beide nicht auf dem selben Auslastungsniveau laufen werden ist klar. Deshalb frag ich ja nach dem Besten Setup für meine 1070er.
Ich möchte einfach eine CPU bzw. Setup, wo ich mir nach einigen Jahren wieder eine neue GPU zulegen muss, ohne gleichzeitig die CPU aufrüsten zu müssen.

Mal ehrlich; ein 8700K, ein Z370 MB und 16GB DDR4 RAM und das alles für 450€- das wird nichts.

Wenn du dir meinen ersten Beitrag vernünftig durchgelesen hättest, liegt mein Budget ohne RAM bei 450€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach eine CPU bzw. Setup, wo ich mir nach einigen Jahren wieder eine neue GPU zulegen muss, ohne gleichzeitig die CPU aufrüsten zu müssen.

was hat denn die cpu mit der gpu zu tun? und warum musst du dann aufrüsten

wenn deine cpu deine spiele so zum laufen kriegt wie du es dir wünschst ist doch egal ob die cpu älter ist oder nicht.

das was du beschreibst wäre ein cpu limit. das kannst du auch abschalten wenn du die settings höher drehst.^^
 
was hat denn die cpu mit der gpu zu tun? und warum musst du dann aufrüsten

wenn deine cpu deine spiele so zum laufen kriegt wie du es dir wünschst ist doch egal ob die cpu älter ist oder nicht.

das was du beschreibst wäre ein cpu limit. das kannst du auch abschalten wenn du die settings höher drehst.^^

Ich habe doch gesagt, dass alles auf Ultra läuft und mein CPU im Limit.
FPS-Drops tauchen sporadisch auf, wenn eben die CPU ans Limit geht.

Ich rüste seit Jahren meinen Rechner so auf, dass ich entweder die GPU aufrüste (Budget liegt hier meist bei 500€) oder meine CPU + MB (+ RAM), welches sich dann im selben Bereich bewegt.
Genau so habe ich das jetzt auch gemacht:

Hatte vorher eine GTX 970 drin und habe sie zu einer 1070 geupgradet. Ein paar Jahre zuvor habe ich meinen alten AMD gegen eben den von Intel getauscht. :)

Sorry, mein Fehler, habe tatsächlich nach dem zweiten lesen nur nach dem Budget gesucht. Trotzdem wird es auch ohne RAM knapp
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z370 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kein Problem! :) War auch etwas versteckt formuliert.
Ich komme auf knapp 460-470€, wenn ich mir die Mainboards von Gigabyte anschaue (welche ich meist favorisiere, da ich diese seit gut einem Jahrzehnt kaufe).

i7-8700K
Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3
 
Ich habe doch gesagt, dass alles auf Ultra läuft und mein CPU im Limit.
FPS-Drops tauchen sporadisch auf, wenn eben die CPU ans Limit geht.

wenn du festgestellt hast dass die drops durch ein cpu limit enstehen und dich das stört, dann bist du richtig, brauchst eine schnellere cpu ;)

mir geht es nur darum dass es unsinnig ist sich darüber zu beschweren dass cpu oder gpu im limit sind und das dürfte nicht sein.

eine davon muss im limit sein sonst hätte man unendlich viel fps ;)
 
wenn du festgestellt hast dass die drops durch ein cpu limit enstehen und dich das stört, dann bist du richtig, brauchst eine schnellere cpu ;)

mir geht es nur darum dass es unsinnig ist sich darüber zu beschweren dass cpu oder gpu im limit sind und das dürfte nicht sein.

eine davon muss im limit sein sonst hätte man unendlich viel fps ;)

Dann bin ich ja beruihgt, dass ich hier richtig bin! :)
Nun ist die Frage, welche Kombi für meine GTX 1070 "am Besten" passen würde, wenn es darum geht, in 2 Jahren meine GPU wieder aufzurüsten, aber nicht meine CPU.
 
Nun ist die Frage, welche Kombi für meine GTX 1070 "am Besten" passen würde, wenn es darum geht, in 2 Jahren meine GPU wieder aufzurüsten, aber nicht meine CPU.
Das wird dir kein Mensch, der es ehrlich meint, genau beantworten können. Kauf einfach das, was du dir leisten kannst ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh