Gtx 1070 Bauteil abgefallen

Stefan Erxi

Profi
Guten Tag zusammen

Ich hab da mal ne frage zu einer Gtx 1070 von KFA2 ,bei der Karte ist ein Bauteil abgefallen (c106) die Karte läuft auch noch, nur hab ich Angst das ich mir noch mehr am Rechner im Arsch mache. Ich hoffe es kann mir hier jemand sagen wofür das Bauteil ist und kann mir sagen ob ich die besser nicht mehr betreibe soll
Mfg Stefan

Anhänge

• 2020-07-14 16.14.36.jpg
    2020-07-14 16.14.36.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 204
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der KerKo daneben sieht aber auch nicht gerade gut aus ;-)

wird die karte denn noch mit allen 16 Lanes (PCIe x16) angebunden bei GPUz und läuft auch unter Last stabil?

Stabil läuft Sie gestern noch mit VR getestet ob Sie mit 16 Lanes läuft hab ich Garnicht geguckt mache ich später mal . Ja der andere hängt auch etwas schief aber sitzt noch gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Karte läuft auf 16x3.0 und im Idel geht Sie auch runter auf 16x1.1

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, bei meiner MSI GTX 780 damals gabs ne Stichflamme beim Übertakten und die Karte lief danach immer noch problemlos

gut, dann kann man von ausgehen, das es nur ein Glättungs-KerKo war, bzw zur Stabilisierung diente wenn man z.B. eine schlechte Stromversorgung hat.

Und wegen der Stichflamme auf der GTX780 - wenns ein Kondensator wegfackelt und gleich so, dass der keinen weiteren Kurzschluss macht - dann läuft die auch weiter. Gibt auch Mosfets die eigentlich zum LoadBalancing da sind - die können auch mal abfackeln - Karte geht aber trotzdem noch, nur eben mit einer asymmetrischer Belastung der Stromeingänge...

Das hört sich doch erst mal gut an ,habe mir mal ein Referenzdesign der Gtx 1070 angeguckt da sind die beiden Bauteile überhaupt nicht mit drauf hoffe nur das da nichts abfackeln kann . Ist das richtig das die Karte ca 220 Watt zieht bei übertakten so steht es bei GPU-Z beim Firestrike test
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege schon ob man das wieder drauf löten lässt das Bauteil liegt hier Rum oder sollte ich es lieber so lassen bevor sie ganz im Arsch ist

wenns läuft - nicht weiter daran rum fummeln :d

ich kann ja mal bei gelegenheit bei meiner GTX1070 das ausmessen, was der Kerko da eigentlich macht...irgendwo liegt die karte hier jedenfalls rum dächte ich, hatte da mal eine repariert und verscharrt xD

Das wird ein schnöder 100nF Keramikkondensator sein. Wenn du jemanden mit gutem Lötkolben kennst, ist das kein Problem den von z. B. irgendeinem anderen defekten Gerät zu nehmen. Es ist nicht optimal wenn er fehlt, kaputt geht dadurch aber auch nichts. Hast halt (laienhaft ausgedrückt) mehr "elektrischen Dreck" auf dem Pfad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh