GTX 1070 Founders Edit. zu wenig Leistung / bzw. zu wenig Punkte im Benchmark?

DanyGTV

Enthusiast
Hallo zusammen!

Folgende Konfiguration habe ich:

DELL T3610
Intel XEON E-5 2670 8 Kerne + HT bei 2,60GHz und 3,30GHz mit Turbo
32GB RAM von Crucial 1333MHz

Vorher hatte ich eine GTX 780 Ti mit der ich beachtliche 11.000 Punkte im 3D Mark Firestrike geschafft habe.

Jetzt schaffe ich mit der GTX 1070 "nur" 13800 bei Standarttakt. Ist das nicht zu wenig?
Bei dem anderen neuen Benchmark von 3D Mark sind es dann 5700 Punkte (glaube ich).

Habt ihr ne Vermutung wo der Flaschenhals sein könnte?
Hab die Treiber schon komplett neu installiert. Mir ist aufgefallen dass beim starten des Benchmarks diese Meldungen von Geforce Experience kommen. Ich habe diese Aufzeichnungsoptionen abgeschaltet (hoffe ich), aber kann es sein dass noch das Shadowplay irgendwie aktiv ist? Wäre dies überhaupt die Ursache dafür? :hmm:

Nun das Wort an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon einmal die GPU-Temperaturen beim Benchmark beobachtet?
Ich weiß nicht wie gut 3D Mark auf viele Kerne mit "geringem" Takt skalliert, könnte es da zu einer Limitierung kommen?

Danke an Powerschlumpf für die erste Antwort :d

Ja die Temps sind ok! Hab auch extra manuell den Lüfter auf 70% festgesetzt um ein Ausbremsen durch Temps auszuschließen.
Die Kerne sollten nicht das Problem sein, sonst hätte ich ja mit der 780 Ti nicht 11.000 Punkte erreicht. hmmm

Meine erste 1070 hat rund 20000 Punkte im FS gebracht, aber mit rund 2050-2076MHz.
Ich hätte geschätzt, das die FE rund 17500Punkte schaffen muss.
Schon mal gegoogled?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem anderen neuen Benchmark von 3D Mark sind es dann 5700 Punkte (glaube ich).

Du meinst vermutlich den TimeSpy und da scheinen mir 5700 Punkte für eine 1070 und CPU@stock doch normal zu sein...
Mal wahllos gesucht... (3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute [Update 2] - Bildergalerie, Bild 1)

Wie hoch ist dein GPU Score? (also nicht die Gesamtpunkte Anzahl sondern nur die der GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Frage erlaubt ist: Wie viele Kerne nutzt denn Firestrike? Dany hat ja einen Xeon mit vielen Kernen, aber recht niedrigem Takt, könnte es vielleicht daran liegen, dass er im CPU-Limit herumkrebst?

Hätte jetzt auch auf die CPU getippt, ich lag bei FS DX11 1080p bei etwas über 20.000 nen aktuellen Wert für DX12 habe ich gerade nicht im Kopf glaube aber 5800-6000 wars

Genau, Time Spy meinte ich, danke @Minotourus.

@Bernard Sheyan
Also ich sehen dass beim Firestrike alle 16 Cores bei mir genutzt werden bei den Physix berechnungen.

Ich habe mal die Screenshots dazu beigefügt.
Fire Stike FireStrike.png GPU Score 17273
Time Spy TimeSpy.png

Ich glaube kaum dass es an der CPU liegt. Die ist so selten ausgelastet! Und wie gesagt, dank der CPU konnte ich 11.000 Punkte mit der GTX 780Ti erreichen, währen die meisten so um die 9.000 Punkte lagen.

Der Physix Score beträgt 12.500 bis fast 13.000 Punkte!

Das

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht tief genug drin beim Benchthema, aber soweit ich weiß wird die CPU einzeln getestet dann ist klar das die mega viele Punkte bekommt.

Aber wenn die Ghz Zahl zu langsam für die neue Graka ist helfen einem die 16Cores auch nichts (CPU Limit).

Bin da aber kein Spezialist alles nur vom hören sagen :)

3,3Ghz Boost mit Sandy Bridge IPC erklärt doch alles. Für den CPU-Score mag der betagte Xeon noch gute Werte ausspucken, aber die FPS sind eben gerade bei 1080p sehr cpu limitiert.
Mach doch mal den FS Ultra, da sollte das Ergebnis dann wieder annähernd stimmen (~4000)

Result

Schau mal hier... Mein alter 4790K @ 4900Mhz gegen meinen aktuellen 6700K @ 4700Mhz. Trotz 200Mhz deutliche schlechterer Combined und CPU-Score. Soviel zum IPC ;)

Der Combined Test müsste bei dir rel. schlecht ausgefallen sein. Schick uns doch mal den Link zu deinem Firestrike Score.

Zuletzt bearbeitet:
Also wärst du der Meinung wenn ich die GTX 1070 in meinem SandyBitch i5-2500k bei 4,70GHz reinstecken würde, dass ich da mehr raus bekomme im 1080p FS? Ist nicht ironisch oder doof gemeint, ich meine das ernst ^^

Weil mit der GTX 780 Ti habe ich trotz 5GHz SandyB. i5-2500k nur 9500 Punkte erreicht. Erst durch den XEON konnte ich so viele Punkte erreichen...

Kann ich schwer sagen... Der Graphic-Score wird definitiv höher sein. Das zweite ist, dass deine GPU noch mit PCI-E 2.0 läuft Sandy-Bridge bedingt.
Kommt alles eben zusammen bei dir.

kein optimaler IPC durch den Sandy
PCI-E 2.0
niedriger Takt

Eh! Wie du beleidigst meine Computer? Isch hole meine Brüder :fresse:

Spaß bei Seite, ich höre mir noch ein paar Meinungen an und teste heute nach Feierabend noch ein paar Sachen :)

jetzt bekomme ich angst :shot:

die CPU ist eben nicht fürs Zocken ausgelegt. Firestrike profitiert enorm vom CPU-Takt und Kernanzahl zumindest der CPU-Score.

Der Graphic-Score profitiert dagegen eher sehr stark vom GPU-Takt und CPU-Takt.

ich würde wetten der GPU-Score würde mit dem 2500K @ 4,7-5,0 Ghz deutlich höher ausfallen.

3,3Ghz Boost mit Sandy Bridge IPC erklärt doch alles. Für den CPU-Score mag der betagte Xeon noch gute Werte ausspucken, aber die FPS sind eben gerade bei 1080p sehr cpu limitiert.
Mach doch mal den FS Ultra, da sollte das Ergebnis dann wieder annähernd stimmen (~4000)

Result

Schau mal hier... Mein alter 4790K @ 4900Mhz gegen meinen aktuellen 6700K @ 4700Mhz. Trotz 200Mhz deutliche schlechterer Combined und CPU-Score. Soviel zum IPC ;)

Der Combined Test müsste bei dir rel. schlecht ausgefallen sein. Schick uns doch mal den Link zu deinem Firestrike Score.

Sorry für kurzes OT:
Nur aus reinen Interesse, spürst du auch etwas von dem Unterschied bzw. macht es sich bemerkbar im Otto Normal (Zocken zb) Betrieb?

spürbar ist der Unterschied schon, gerade auch, weil mein 4790K im 24/7 immer mit 4700Mhz lief, die 4900Mhz waren nur zu Benchzwecken gewählt.
Bei DotA 2 (so doof es auch klingt) hatte ich vorher ab und an FPS Einbrüche auf 120 FPS. Nun laufen die 144 FPS bei WQHD ohne Mucken durchgängig.
Einen Unterschied spürst du sicherlich nur dann, wenn du High-FPS Gamer bist und öfter mal mit dem CPU-Limit kämpfst.

Der größte Vorteil vom 6700K ist meines Erachtens die Platform an sich, also Z170 mit nativem USB 3.0, anständigen M2-Slots etc.

Aber um die Frage zu beantworten, ja, hier und da merkt man schon einen Unterschied.

Hab gerade mal mit dem 5820k Timespy getestet:
CPU Score 5869 , Gesamtscore 6100, also etwas mehr als du. Der lief dabei auf 3.6Ghz (alle Kerne, also All-Core Turbo). Du siehst, das deine 8-Kerne einfach mal gar nix bringen :( Das gilt dann aber nur für 3D Mark, heißt ja nicht, dass Games nicht von denen profitieren ;)

Wie sieht deine GPU-Auslastung aus im Combined test bei Firestrike?
Firestrike lass ichjetzt laufen, editiere dann gleich

Edit:
Firestrike gesamt 15800 Punkte
Physik Score 14100

Im Combined Test geht GPU kurzzeitig mal auf 84% runter, obwohl CPU nicht 100 ausgelastet -> CPU Limit.

Später benche ich mal@4Ghz, dürften dann 2k Punkte mehr sein insgesamt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@even.de Genau! Ist mir jetzt erst aufgefallen, beim zweiten Mal lesen!

Der Combinied Test war richtig kacke! Wieso denn? Hab das nicht gecheckt :eek:

@Narbennarr Muss ich testen wenn ich zu Hause bin, heute Abend :)

- - - Updated - - -

Hab mir noch mal meine Scores angeschaut. Bei FS hab ich mit der 780Ti Bessere werte als mit der 1070... :eek: Reason? Gleiche HW! Nur GPU hat sich geändert -.-

Und wer findet sich in der Wall of Honor wieder?

wallofhonor-fullsize.jpg

Hab mir noch mal meine Scores angeschaut. Bei FS hab ich mit der 780Ti Bessere werte als mit der 1070... :eek: Reason? Gleiche HW! Nur GPU hat sich geändert -.-

Eine übertaktete 780 Ti ist im FS bei Full-HD immernoch eine starke GPU, aber sollt eigentlich prinzipiell langsamer sein als die 1070.
Um es nochmal zu verdeutlichen: wenn ein CPU-Limit vorliegt, ist es völlig egal ob du eine GTX 560, 780 Ti, 1070 oder TX Pascal im Rechner hast. Die FPS sind CPU-bound und somit nicht durch eine schnellere Graka zu kompensieren.

Kann schon sein, dass die Keppler Architektur und der damalige Treiber einen etwas geringeren Overhead erzeugt haben als die Pascal GPUs mit akteullem Treiber. Das wird aber sicherlich nur in synthetischen benches der Fall sein, wie beim Firestrike.

Du solltest zu Hause mal testen, wie sich die GPU-Auslastung und die Taktraten während des Firestrike Runs verhalten. Kannst du ganz easy mit GPU-Z machen oder live mit dem Afterburner. Dann zeigt er dir alles an während des tests oben links in der Ecke:

Wo sich hier schon der gute alte HisN in den Thread verirrt hat, verweise ich mal direkt auf sein Tut:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Stichwort: "beobachten"

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal als Info die Results mit ner GTX 680, 780 Ti, 960 und der 1070 aus meinem System hinzugefügt. Vielleicht leuchtet euch was ein... ich bin hier an der Stelle ratlos...

Result

- - - Updated - - -

Eine übertaktete 780 Ti ist im FS bei Full-HD immernoch eine starke GPU, aber sollt eigentlich prinzipiell langsamer sein als die 1070.
Um es nochmal zu verdeutlichen: wenn ein CPU-Limit vorliegt, ist es völlig egal ob du eine GTX 560, 780 Ti, 1070 oder TX Pascal im Rechner hast. Die FPS sind CPU-bound und somit nicht durch eine schnellere Graka zu kompensieren.

Kann schon sein, dass die Keppler Architektur und der damalige Treiber einen etwas geringeren Overhead erzeugt haben als die Pascal GPUs mit akteullem Treiber. Das wird aber sicherlich nur in synthetischen benches der Fall sein, wie beim Firestrike.

Du solltest zu Hause mal testen, wie sich die GPU-Auslastung und die Taktraten während des Firestrike Runs verhalten. Kannst du ganz easy mit GPU-Z machen oder live mit dem Afterburner. Dann zeigt er dir alles an während des tests oben links in der Ecke:

Wo sich hier schon der gute alte HisN in den Thread verirrt hat, verweise ich mal direkt auf sein Tut:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Stichwort: "beobachten"

Ich beobachte das mal nachher. Ich finde deine Aussage zu den FPS zutreffend, allerdings wäre das ja nicht passend bei dem Combinied Test, oder? Ich teste mal rum. Muss der Sache auf dem Grund gehen.

- - - Updated - - -

@even.de Danke für den tip mit dem Thread! Sehr interessant :coffee:

Deine CPU läuft nur mit 2991Mhz Boost-Takt. Bei den Ergebnissen mit der GTX 970 lief er, wie es soll, auf 3,3Ghz. Du solltest mal dein Bios checken, ob der CPU-Turbo bzw. Boost überhaupt richtig eingestellt ist. Das ist mir auf Anhieb schon aufgefallen.

Kann auch gut möglich sein, dass du bei dem letzten 3DM Run vielleicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund noch laufen hattest, die den Score negativ beeinflusst haben. Einfach mal checken und zur not den Test 2-3 mal wiederholen.

Finde deine Ergebnisse schon recht schlüssig.
Die 500 Punkte Physik/Cobined Score können schon das Ergebnis verschiedener Treiber, GPUs (Stichwort Overhead) und auch gewöhnlicher Schwankungen sein. Der Combined Test ist, in dem Moment wo die Funken fliegen, schon recht CPU lastig. Das ist der Moment wo mein Haswell-E@3.6 Ghz auf 84% GPU-last einbricht.

Schon gecheckt ob bei dir die 3.6Ghz durchgehend anliegen? Stichwort All-Core Turbo? bei hoher belastung bosstet das teil ja @default deutlich niedriger

Hier mein Screen mit den 3.6 Ghz 5820k und der 1070@ 1990Mhz:
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME

Man sieht das bei dir vor allem die CPU Score hinterherhinkt

Wenn du dir den Vergleich anschaust, siehst du schnell, dass die CPU hier die entscheidene Rolle spielt:

Result

8 Kerne bringen nicht viel wenn die nicht schnell genug rennen, würde auch sagen mal auf was aktuelleres mit mehr Ghz umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh