GTX 1070 gibt kein Bild mehr aus

trezzi

Experte
Guten Abend Forum

Ich habe gerade eben ganz entspannt PC gespielt und dann ging er plötzlich aus nur um dann direkt wieder hochzufahren und mir kein Bild anzuzeigen?

Mein System:

Xeon E3 1230
MSI H81M-E34
KFA2 GTX 1070
CoolerMaster G450M

Die Lüfter LEDs der GPU leuchten, Lüfter drehen aber nicht. Es kommt weder über HDMI noch über DVI-D ein Signal (DP kann ich nicht testen).
Der PC fährt ganz normal hoch, alle Lüfter drehen (CPU, Front- und "Heck"lüfter) aber es kommt wie gesagt, kein Bild?

Okay..An der Grafikkarte liegt es nicht, da ich gerade eine andere Karte von einem Kumpel bekommen habe, mit der geht es leider auch nicht :(

Was könnte es noch sein?

Sicher, dass der Rechner komplett hoch fährt? Kommt ein Windowston beim Starten?
Hast du mal nach den Stromkabeln der GPU geschaut, ob die (warum auch immer) rausgefallen oder locker sind?
Hast du auch mal das Kabel am Monitor gecheckt? Dort ggfl. ein anderes ausprobiert? Oder (was mir dann aber den Neustart nicht erklären würde) mal nen anderen Monitor ausprobiert?

cmos reset mal machen

rechner mal ohne case aufbauen. 1 ram riegel mal rausnehmen.

anderes netzteil parat?

Sicher, dass der Rechner komplett hoch fährt? Kommt ein Windowston beim Starten?
Hast du mal nach den Stromkabeln der GPU geschaut, ob die (warum auch immer) rausgefallen oder locker sind?
Hast du auch mal das Kabel am Monitor gecheckt? Dort ggfl. ein anderes ausprobiert? Oder (was mir dann aber den Neustart nicht erklären würde) mal nen anderen Monitor ausprobiert?

Nein, den habe ich aber auch deaktiviert :d

Jap, habe ich auch - Hab auch die GPU aus und wieder eingebaut, beide Male - Also die GTX und die R9 von meinem Kumpel!

Kabel am Monitor (DVI) habe ich nicht überprüft, allerdings hängt mein TV (HDMI) auch noch am PC und gibt ebenfalls kein Bild aus, also schließe ich das auch aus.

Bleibt dann noch die Tatsache, dass wir nicht wissen, ob Windows tatsächlich startet, das muss es nämlich nicht, auch wenn der Rechner startet.

Ganz blöd gesagt: Nimm alles mal (einzeln) raus was geht. Hatte auch schonmal nen Defekten Ramriegel, der genau dasselbe Phnänomen aufweißte. Nichts ging mehr, wenn der drinne war. Ausgetauscht, alles wieder wunderbar. Das halte ich im Moment für das Wahrscheinlichste. Probieren kostet auch nichts, also ran an den Speck. Mal einzelne Riegel in andere Plätze stecken sollest du auch.

Auch mal die Festplatten abklemmen, im Zweifel kommt dann zumindest der Bootscreen mit Bios.

Aber nicht alles gleichzeitig, sonst weißt du nämlich nicht, was es nun genau war :)
Wenn das nicht hilft, tippe ich auf das Netzteil. Wie alt ist das? Kannst du das mal tauschen zum Prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann noch die Tatsache, dass wir nicht wissen, ob Windows tatsächlich startet, das muss es nämlich nicht, auch wenn der Rechner startet.

Ganz blöd gesagt: Nimm alles mal (einzeln) raus was geht. Hatte auch schonmal nen Defekten Ramriegel, der genau dasselbe Phnänomen aufweißte. Nichts ging mehr, wenn der drinne war. Ausgetauscht, alles wieder wunderbar. Das halte ich im Moment für das Wahrscheinlichste. Probieren kostet auch nichts, also ran an den Speck. Mal einzelne Riegel in andere Plätze stecken sollest du auch.

Auch mal die Festplatten abklemmen, im Zweifel kommt dann zumindest der Bootscreen mit Bios.

Aber nicht alles gleichzeitig, sonst weißt du nämlich nicht, was es nun genau war :)
Wenn das nicht hilft, tippe ich auf das Netzteil. Wie alt ist das? Kannst du das mal tauschen zum Prüfen?

Ja das stimmt, das weiß ich in der Tat nicht!
RAM - Riegel habe ich schon getestet, hab ja nur zwei und zwei Slots, da war das gleich erledigt.

Platten abklemmen versuche ich auch Mal!

Netzteil ist jetzt genau zwei Wochen alt :d Kann natürlich trotzdem schon sein, dass es daran liegt!

EDIT: Platten abgeklemmt, auch kein Bild! :( (hätte mich aber auch überrascht!)

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist Corsair auch nicht, dass es dann schon nach zwei Wochen kaputt geht. Das glaube ich nicht.

Da sich nichts ändert, egal was du versuchst, kann es auch das Mainboard oder die CPU sein. Da wird es dann schon schwieriger mit ausprobieren.
Hat das Mainboard einen eigenen Videoausgang? (Jetzt brauche ich eine Hilfesstellung - Der Xeon hat kein iGPU, würde der Rechner trotzdem ein Bild ausgeben?)

Das ist meine Vermutung. Darum auch meine Frage bezüglich eines Bildes ohne iGPU.

So schlecht ist Corsair auch nicht, dass es dann schon nach zwei Wochen kaputt geht. Das glaube ich nicht.

Da sich nichts ändert, egal was du versuchst, kann es auch das Mainboard oder die CPU sein. Da wird es dann schon schwieriger mit ausprobieren.
Hat das Mainboard einen eigenen Videoausgang? (Jetzt brauche ich eine Hilfesstellung - Der Xeon hat kein iGPU, würde der Rechner trotzdem ein Bild ausgeben?)

CoolerMaster ;)
Ja den hat das Mainboard, allerdings, wie du schon richtig gemerkt hast, hat mein Xeon keine iGPU :d

CPU glaube ich fast nicht...Aber klar, kann sein.

Eventuell ist die Verbindung zwischen CPU und dem entsprechenden PCI- Slot abgeraucht.

Das kann auch sein...Morgen kommt ein neues Mainboard und ein neues Netzteil. Letzteres werde ich als erste testen, falls es das nicht ist würde ich meine CPU etc auch auf das neues Mainboard umziehen! Das dümmste war eigentlich, dass ich meine GTX schon zu Mindfactory geschickt habe, ohne davor die GPU von meinem Kumpel auszuprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh