GTX 1070 nur PCI 2.0 ???!!! :(

philipp280

Neuling
Hallo,

leider ist mir seit gestern aufgefallen, dass meine relativ neue GTX 1070 immer extrem nervende Drops in BF1 hat. Die Karte schafft da durchschnittlich gerade mal 80 fps und wenn es vorher 120 fps waren, sieht das sehr ekelhaft aus. Ich kann mir einfach nicht erklären, was in meinem Rechner nicht richtig läuft. Habe schon sehr viel überprüft, wie Temperaturen, Treiber mit DDU neuinstalliert und noch mehr. Doch heute habe ich möglicherweise DAS PROBLEM entdeckt, warum mein Rechner so extrem viel langsamer in Games ist, als er eigentlich sein sollte. Ich habe CPU-Z geöffnet und fast einen Schock bekommen. Laut des Programms wird meine Karte mit PCIe 2.0 × 16 betrieben. Das kann eigentlich gar nicht sein, denn das Ding ist auf einem Asrock Z97 Extreme 4 im ersten Slot, der laut Anleitung eindeutig als PCIe 3.0 × 16 definiert wird. Weiß hier jemand wie so etwas passieren kann? Ich habe nämlich so viel schon ausprobiert, sogar die Kiste komplett neu zusammen gebaut (entstaubt, Komponenten geprüft, sogar teilweise ausgetauscht) und alles was mir jetzt noch einfallen würde, wäre eine Neuinstallation des OS (Windows 10 Pro), doch auch das wurde in der Vergangenheit schon mehrmals von mir durchgeführt. Wie auch immer, ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende und echt verzweifelt, da man es vor allem beim Spielen merkt, dass da etwas so überhaupt nicht läuft. Jedes Mal wird man durch Drops zwischen 5 und 40 fps gestört, was alles andere als angenehm ist. Noch mehr bin ich aber von G-Sync geschockt, denn eigentlich sollte man dadurch zumindest kleinere Drops nicht mehr so enorm wahrnehmen können. Falls jemand weiß, was ich noch versuchen sollte, um den PC wieder richtig zum Laufen zu bringen, wäre ich sehr dankbar. Das Komplette System ist in meinem Systemprofil.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste dein komplettes System auf.
Wenn eine GPU inaktiv ist zeigt GPU-Z immer nur PCIe 1.1/2 an, liegt am Power State oder so.
Deshalb siehe erste Zeile.

Nur würde selbst PCIe 2.0 x16 noch locker reichen. Das entspricht ca 3.0 x8, der Unterschied zu x16 ist selbst mit ner 1080 vielleicht 2%.

Wie oben, ganzen System. Könnte viele Gründe haben, von nem schlechten/schwachen/defekten NT über Treiberfehler bis zu Überhitzung der GPU und ganz viele Möglichkeiten dazwischen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Stell BF1 mal auf DX11 um. Da DX12 noch nicht Fehlerfrei unter diesem Spiel läuft. Ich denke wenn deine Karte unter Last ist wird PCIe 3.0 anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh