GTX 1070 Problem

Aroomir

Experte
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit meiner Neu erworbenen Gigabyte 1070 G1.

Beim Starten des PC's tut sich was Merkwürdiges auf dem Bildschirm, das mir wie ein Pixelfehler aussieht.
Anbei ein Foto und die Einstellungen von Xtreme Gaming Engine.
Die Karte ist nicht von mir Übertaktet, noch wurde etwas verändert.
Sämtliche Driver sind Aktuell

--

Anhänge

• 20161003_223158.jpg
    20161003_223158.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich der berüchtigte Micron-Speicher. Zu statistischen Zwecken kannst du noch mit GPUZ schauen, ob tatsächlich Micron installiert ist und dann kannst du die Karte wahrscheinlich auch schon zurückschicken.

Das Muster das du siehst nennt sich checkerboard pattern oder Schachbrettmuster und lässt normalerweise auf ein Speicherproblem schließen.

Da stehen tut zmd GDDR5 (Micron)
Wenn ich Sie zurück Schicke, laufe ich nicht sehr hoch Angelegte Gefahr, das ich die Selbige wieder erhalte, mit dem selben Verbauten Speicher?

Wenn ich Sie zurück Schicke, laufe ich nicht sehr hoch Angelegte Gefahr, das ich die Selbige wieder erhalte, mit dem selben Verbauten Speicher?
Generell wirst du wahrscheinlich eine mit Micron-Speicher erhalten, die gleiche Karte sollten sie dir aber nicht als neu deklariert verkaufen.

Alternativ könntest du auf das versprochene Bios Update warten:
GeForce GTX 1070 mit Micron-Speicher benötigen VBIOS-Update - Hardwareluxx
Wobei dein Fall schon extrem ist und nicht gesichert ist, dass dir das Bios helfen wird. Da würde ich lieber vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Die einzigen Karten, die nach meiner Information keinen problematischen Speicher verbaut haben, sind Founders Editions oder gleich die GTX 1080.

Da stehen tut zmd GDDR5 (Micron)

Sollte nicht so sein, aber kann passieren. Selbst wenn du eine andere zugeschickt bekommst, kann da Micron Speicher verbaut sein. Setz dich doch mal mit dem Service, deines Händlers in Verbindung und frage da mal, was du tun sollst.
Generell soll das Problem durch ein vBios Update behoben worden sein.

Ganz klar, sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren! Mich würden auch mal die Änderungen im vBios interessieren.

- - - Updated - - -

Ich würde erstmal den Widerruf Weg gehen. Solange das Update noch aussteht!

Zum einem ist nicht gesagt dass solch ein Fehler auch mit eine neuen Bios behoben wird, zum anderem verstreicht durch dass warten die Widerrufsrecht.
Habe bei mir auch ein Micron Speicher verbaut der solange ich selbst nicht weiter als 200 Mhz übertakte keinerlei Probleme macht.

Kaufe ich was neu erwarte ich dass es auch Funktioniert.
Daher wäre für mich ganz klar... sofort wieder zurück und mir mein Geld wieder auszahlen lassen!
Hast du angst den gleichen Fehler wieder zu erhalten entscheide dich für ein anderen Hersteller.

In meinem Fall überschreitet die Grafikkarte schon die vom Hersteller angegeben Leistung, so dass ich nicht erwarten kann dass der Speicher eigenes OC über 200Mhz mit machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Recht ist Verstrichen, da der, von dem ich sie habe, sie schon länger als 2 Wochen hat.
Habe eben mir dem Händler Telefoniert, dieser Sagte mir, das ich sie Einschicken kann, man sie da Prüft, und die selbe wieder erhalte.
Da gehe ich davon aus, dass das selbe Problem vorhanden sein wird, zu mal ich keine Ersatz Karte habe, die ich in den Rechner der Freundin verbauen könnte... So mit stehe ich Wochen ohne Karte da, und Geld gibt es schon 3x nicht

In meinem Fall überschreitet die Grafikkarte schon die vom Hersteller angegeben Leistung, so dass ich nicht erwarten kann dass der Speicher eigenes OC über 200Mhz mit machen muss.

Tut sie nicht, hör bitte auf, das zu schreiben.
Der Hersteller schreibt: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme#spec

Dein VRAM OC ist ab Werk so. Beim GPU Boost wird immer der Mindestwert angegeben, viele Karten liegen darüber.

So, Hersteller direkt Angefragt, diese habe auch schon ein Update heraus gegeben "http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5916#bios", allerdings hat es die Sache sogar verschlimmert.
Ich solle doch den eSupport anschreiben, das Problem schildern, und ein Foto mit Schicken. Gesagt, getan.
Mal abwarten was sich daraus ergibt. Von dem, dem ich es gekauft habe (kleiner Händler der Sachen An-und Verkauft, scheint das ganze nicht zu juken..

@Krümelmonster
Stimmt in Sache Speicher erreicht sie die Hersteller Angabe, aber in Sache GPU Leistung liege ich am ende immer noch 152Mhz höher.

@Aroomir
Du hast die Grafikkarte von jemanden anders, daher ist dir nicht bekannt ob die Grafikkarte gar defekt ist.
Denke dir bleibt nicht viel übrig als die Garantie einzuleiten.
Wir können dir hier nicht groß helfen, ist jetzt eine Sache zwischen Händler und Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster
Stimmt in Sache Speicher erreicht sie die Hersteller Angabe, aber in Sache GPU Leistung liege ich am ende immer noch 152Mhz höher.

Das ist normal. Der Hersteller garantiert den Mindestboosttakt, in der Praxis liegen viele (oder die meisten) Karten darüber. Persönlich kenne ich nicht eine einzige Person, deren Karte nicht über dem garantierten Takt lag. Meine FE liegt auch bei 1750-1780, garantiert sind nur 1683 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Doch... jetzt mich... ! :d
Ich hatte im Jahr 2014 zwei MSI GTX 770 gekauft.
Die Grafikkarten sollten in meinem und im System meines Sohnes verbaut werden.

Der Hersteller garantierte damals 1189 Mhz Turbo Boost.
Die Grafikkarte meines Sohnes erreichte genau diesen Takt, aber nicht mehr.
Meine Grafikkarte erreichte nur 1149 MHz.

Aber du hast schon recht, in der Regel werden immer mehr erreicht.
Denn letztes Jahr kaufte ich zwei 980er von KFA² und die erreichten auch ein wenig mehr. :)

Aber mir ging es in diesem Fall eher darum dass die Grafikkarte auch defekt sein kann, auch wenn momentan bezüglich des Micron Speicher Probleme aufgetaucht sind.
Denn ein defekt des VRam würde den selben Fehler erzeugen.
Wie sich nun herausstellt hat er die Grafikkarte nicht neu gekauft, sondern gebraucht und dann ist ja nicht bekannt was der Erstbesitzer damit gemacht hat und mit welchem Grund weiter verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, wobei der Händler ihm mangelhafte Ware verkauft hat und es auch noch keine Beweislastumkehr gibt.
Der Ansprechpartner wäre hier der Händler, da würde ich dann allerdings vorstellig werden. Telefon oder Mail würde ich direkt überspringen.

Sie war Neu, als ich sie erhalten haben. Er hatte sie gekauft, um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen.
Wie gesagt, ich kann nicht so lange auf Ersatz warten, um dann evtl wieder eine Defekte zu erhalten, und das selbe Prozedere neu ein zu leiten.

Nach dem was ich schon alles gelesen habe, würde ich doch schon gerne eine andere haben wollen, was wohl nach dem 3ten mal Austauschen erst Möglich sein dürfte -,-

Zuletzt bearbeitet:
Also von privat oder gewerblich? So ganz klar wird das nicht.

Du wirst die Karte ohnehin reklamieren müssen. Das Bios hat nicht geholfen, was soll nun passieren? Wunderheilung wird es nicht geben. Wenn die Karte in einem andern PC dieselben Probleme hat, dann ist sie wohl hinüber. :)

Verkaufe ich meine Grafikkarte ist sie auch noch neu.
Sobald die Grafikkarte nicht mehr verschweiß ist und dadurch mindestens zum Test eingebaut wurde ist sie für mich gebracht.
Das ist aber nicht dass Problem.

Bei GIGABYTE steht jetzt nichts dabei wo die Garantie nur dem Erstkäufer gewährt wird, denn viele Hersteller schließen den Wiederverkauf aus.
Auf Gewährleistung kann man sich natürlich auch innerhalb der ersten 6 Monate beziehen, da die Beweislastumkehr noch beim Händler liegt.
Jedoch geht es hier immer um defekte die beim Kauf schon bestanden haben und dann könnte es ggf. Probleme geben wenn man nicht der Erstkäufer ist, da man gar nicht belegen kann die Grafikkarte schon vom Händler in diesem Zustand erhalten zu haben.

In diesem Sinn solltest du schon das Angebot des Händlers annehmen wenn er sich darum kümmern möchte.
Was anderes bleibt dir kaum übrig und sollte die Grafikkarte die du dann erneut bekommst den gleichen Fehler haben dann musst du dich weiterhin mit dem Händler in Verbindung setzen.
Was willst du sonst machen?

@Krümelmonster
Bezüglich meiner Grafikkarte möchte ich nur anmerken dass es für eine 1070er nicht selbstverständlich ist mit dem Speicher bis zu 8200(4100)MHz zu erreichen.
Die meisten 1070er erreiche wie von Nvidia bestimmt nur 8000(4000) MHz.
Wie in diesem Beispiel mit einer EVGA.

Anhang anzeigen 376337

- - - Updated - - -

Dann ist es was anders, da er dann als Händler fungiert.
Dann habe ich nichts gesagt... :d

Dachte wäre von privat gewesen. :)

Ja dann ist es doch auch egal wie lange der die Karte schon hat? Du hast sie von einem gewerblichen Händler gekauft, da kann es dir egal sein wie lange die bei dem im Lager liegt.

Das Recht ist Verstrichen, da der, von dem ich sie habe, sie schon länger als 2 Wochen hat.
Sie war Neu, als ich sie erhalten haben. Er hatte sie gekauft, um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen.
Wenn du die Grafikkarte Online gekauft hast dann muss er dir ein Widerrufsrecht und Rückgaberecht einräumen und dann kommt noch die Gewährleistung von 2 Jahre als Neuware(Gebraucht 1 Jahr) mit dazu.
Andernfalls hat er nicht gewerblich verkauft, sondern privat!

Zuletzt bearbeitet:
So, Hersteller direkt Angefragt, diese habe auch schon ein Update heraus gegeben "http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5916#bios", allerdings hat es die Sache sogar verschlimmert.
Das Bios ist auf den August datiert, während Nvidia erst Ende September angefangen hatte, den Fix zu verteilen. Da stimmt was nicht.

- - - Updated - - -

Das Bios ist auf den August datiert, während Nvidia erst Ende September angefangen hatte, den Fix zu verteilen. Da stimmt was nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh