GTX 1070 - PSU Antec EA500(D) Frage zum Stromsparen

Volker S

Enthusiast
Hi,

eigentlich wollte ich meine GTX 660 vom MSI nun durch eine 1060 ersetzen. Da ich qualitativ gute Kondensatoren bevorzuge schwebt mir da MSI oder ASUS vor.

Nun überlege ich gleich zu einer 1070 zu greifen, möchte aber unbedingt im Idle so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Für mein Netzteil soll auch ein möglich kleines Power-Target sinnvoll sein. Dieser Idle-Stromsparwahn kommt von der Nutzung der Grafikkarte.
Denn ich spiele eigentlich sehr selten - bekomme aber ein Hals, wenn die Frameraten in den Keller gehen falls ich mal ein neues Spiel anzocke.

Nun sind die Unterschiede (irgendein Test mal zu Rate gezogen) folgender Maßen:
FE= ca. 9 Watt
OC-Karten (alles was größere Frequenzen hat wie die FE hat) = ca. 15 Watt

Nun meine Frage, die es mir schon fast peinlich ist sie zu stellen: Man kann doch sicherlich eine werkseitige Overclock-Karte wieder zu einer Founder Edition machen - oder? Wenn es da keine MinLoad-PowerTarget-Grenze gibt, sollte das doch möglich sein?

-volker-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage scheint wohl zu trivial zu sein - das aber wirklich niemand drauf antwortet ist wirklich Schade.

Dann stelle ich mal eine andere Frage:
Wie ist es zu erklären, dass bei manchen Tests leistungsstarke Karten (1070 Ti, 1080) im Idle weniger verbrauchen sollen als eine normale 1070?
Durch die größere Anzahl der Cores, oder durch die breitere Speicheranbindung müssten doch Tests, wo man bei den großen Karten im Idle einen größeren Verbrauch misst, eher der Realität entsprechen.

-volker-

Der Grund dürfte hauptsächlich darin liegen, dass die Leistungsaufnahme, insbesondere bei Minimallast, nicht einfach zu messen ist und daher in den allermeisten Tests falsch oder zumindest mit unzureichender Genauigkeit gemessen wird.
Genaue Messungen des Idle-(aber auch des Last-)Verbrauchs von Grafikkarten erfordern besonderes Equipment, was den wenigsten Testern zur Verfügung steht (u. A. PCIe-Steckplätze mit herausgeführten Messleitungen oder aufwändige PCIe-Extension-Boards mit eigener Messelektronik, sowie vernüftige Messgeräte für die PCIe-Kabel).
Einfache Vergleiche des Gesamtverbrauchs in unterschiedlichen Lastzuständen, wie sie bei den großen Mehrheit solcher Tests durchgeführt werden, lassen jedenfalls kaum eine Genauigkeit zu, die ausreicht um solche geringen Unterscheide sicher zu quantifizieren. Es gibt nur wenige Tester, die sich der Thematik mit dem nötigen Equipment und dem nötigen Know-How widmen. Von daher ist zwischen unterschiedlichen Tests auch selten Vergleichbarkeit anzunehmen. Allenfalls Tendenzen lassen sich erkennen, wenn man genügend Tests als statistische Basis heranzieht.

Was ich aber bestätigen kann, ist die Tatsache, dass die GTX 1070 FE im idle tatsächlich recht sparsam ist, da der Gesamtverbrauch bei mir ähnlich gering ist wie mit viel schwächeren Karten, die nachweislich sehr geringe Idle-Verbräuche verzeichnen.

Das Power-Target der GTX 1070 kann man beim Referenzlayout (PCB-seitig) mit Hilfe von Hardware-Modifikationen am Eingangs-Shunt auf jeden Fall beeinflussen. Die Erkenntnis inwieweit sich damit auch der Idle-Verbrauch beeinflussen lässt, wurde meines Wissens bisher nicht im Detail untersucht, ist aber vllt. ist sie ja mal bei irgendwelchen Moddern als Nebenprodukt ihrer OC-Anstrengungen abgefallen. Müsste man mal recherchieren.
Wenn bei einer OC-Karte z. B. ein geringerer Shunt-Widerstand genutzt wird, könnte man ihn gegen den gleichen Wert ersetzen, der auf der FE zum Einsatz kommt. Allerdings würde ich das nur dann versuchen, wenn es sich um eine Karte im Referenzlayout handelt. Bei anderen Layouts müsste man sehen, ob sich da schon mal jemand an den Shunts zu schaffen gemacht hat und heraus finden wie sich Widerstandserhöhungen hier konkret auswirken (in der Regel wird ja von den OC-Junkies das Gegenteil gemacht). In jedem Fall ist das eine eher riskante Geschichte - zumindest falls du kein geübter Elektronik-Bastler bist und dich des Lötens von SMD-Bauteilen mächtig fühlst. Ein wenig Ahnung wie die Stromversorgung einer Graka arbeitet wäre sicherlich ebenfalls hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strom sparen möchtest, würde ich erstmal ein neueres effizientes Netzteil besorgen.:fresse:
80Plus Platin oder Titanium Labelung wäre wohl angebracht und evtl. semi-passiv gekühlt.

Was die Graka betrifft, würde ich zu einer Variante mit Fan-Stop Technik greifen, da spart man auch nochmal Strom.

Da ich inzwischen mit einer gebrauchten ASUS Strix 1070 liebäugle, da aber fast nur die "1070 OC" angeboten wird (die normale Strix hat den FE-Grundtakt von 1506 Mhz) hier nochmal meine (wohl zu einfache) Eingangsfrage:

Die 1070 OC (Grundtakt: 1657 Mhz) kann man doch sicher auch wieder auf den Grundtakt von 1506 Mhz bekommen, oder?

-volker.

Schlichtes Untertakten ist in der Regel immer möglich, aber ob dir da der gleiche Takt wie bei der FE auch den Idle-Verbrauch auf das Niveau der FE runter bringt ist nicht unbedingt gesagt.

Ich denke mal, dass das schon irgendwie (wenn auch nicht genauso) hinhauen wird. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass man die Strix OC auf 80% Powertarget setzen kann (bei manch anderen geht laut Test nur 100% als Minimalwert - ob das stimmt weiss ich aber nicht).

Anders herum sind gerade die FE's Stromsparweltmeister. Sogar die GTX 1070 Ti FE verbraucht nur minimal mehr Strom, als eine GTX 1070 von Gigabyte (Link).

Da das Teil aber lange halten soll, stehe ich unbedingt auch auf kühle Temperaturen. Und mit meinem ziemlich offenen Tower (Cooler Master HAF 932 / 3x 230mm Lüfter / 1x 140 mm Lüfter) kann ich systemoffene Grafikkarten optimal kühlen. Zumal die Strix 2 zusätzliche Anschlüsse für Lüfter hat.

-volker-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh