GTX 1070 sehr heiß und laut

Aroomir

Experte
Hallo,

ich habe noch die Gigabyte G1 1070.
Seit rund 4 Wochen, wird diese enorm heiß (spitze lag bei 94°, pendel 86-89°) und die Lüfter drehen auf 100% in jeglichen Spielen, ganz gleich wie die Grafikeinstellungen sind.

Ich habe bereits folgendes versucht:
GPU kühler abgenommen und die Finnen und die Lüfter gereinigt, dabei neue WLP aufgetragen. Ab werk war nur ein Punkt, der gerade mal 2cm Durchmesser hatte drauf hatte.
Airflow im Gehäuse Neu ausgelegt, aktuell 2 im Top, 1 Rückseitig, diese ziehen luft an, front 280er Radiator der die luft herausbefördert. Konnte so das beste Ergebnis erzielen. Dadurch pendelt sich die GPU auf 84-86° ein.

Habe auch ein wenig mit den Lüfter gespielt, auf 88% kann ich sie fest setzen, da auf 100% keine mehr Kühlung mehr kommt, doch die 12% machen der Geräuschkulisse nichts mehr ab :/

Bin dann mit Afterburner ran und hab den takt von 1873, 1,0630v auf 1783 1,000v festgesetzt, allerdings ohne Erfolg. Temperatur bleibt gleich.
Habe mit Undervolting etwas experimentiert und bin auf 0,830v herunter gekommen, brachte jedoch auch nichts.

Nun weiß ich nicht weiter.. Ob evtl. die GPU einen Defekt hat?
Da ich auf die 3080 warte, frage ich mich, was ich noch kostengünstig machen kann um die Zeit zu überbrücken um zu Spielen, ohne einen Jet neben sich stehen zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Kühler den auch entsprechend heiß an allein seiten? Kann sein dass eine oder mehrere Heatpioes Luft gezogen haben - damit ist kein wärmetransport mehr möglich...

@AssassinWarlord die Heatpipes werden ordentlich heiß. Was Du mit "luft gezogen" meinst, weiß ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
@chrisdash Kann ich mir eig. nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich es nicht. Leider hab ich kein MM oder ein PM, um Temperaturmessung durch zu führen.

War am überlegen, die GPU an eine WaKü zu hängen, doch der Preis dafür lohnt sich einfach nicht mehr.

Dann fand ich Accelero Xtreme III, doch da bin ich mir schlicht nicht sicher, was ich davon halten soll

Ich finde es einfach nicht plausibel, dass eine LuKü die jahrelang vernünftig funktioniert hat, plötzlich vollkommen katastrophale Ergebnisse bringt.

Werden alle Heatpioes heiß? Also wenn die Karte ein paar Minuten richtig läßt hat - dann mal alle berühren. Wielange kannst du da mit den dingern rangehen? Bzw. Wielange hällst du es aus die angefasst zu lassen?

Heatpipes sind ja recht dünne Kupferrohre mit einer Art kupfer Wolle drin bzw. Einem Geflecht (zur oberflächenvergrößerung und primär: damit der kapilareffekt besser von statten geht) und etwas hochreines Wasser. Dazu noch schön Vakuum gezogen und dann zu gemacht - fertig ist die heatpipe. Durch das Vakuum hat das Wasser seine sie Temperatur z. B. Bei schon 28°C (macht jeder anders)... Und wenns Vakuum weg ist, also das Ding Luft gezogen hat, findet kein wärmetransport mehr statt.

Ist der Kühler auch richtig sauber?

Ich finde es einfach nicht plausibel, dass eine LuKü die jahrelang vernünftig funktioniert hat, plötzlich vollkommen katastrophale Ergebnisse bringt.
Versteh das auch nicht richtig. Man merkte innerhalb einer Woche, das irgendwas nicht stimmt und die Lüfter immer lauter werden. Als ich mir das angesehen hab, sah ich die Temperatur.

Werden alle Heatpioes heiß? Also wenn die Karte ein paar Minuten richtig läßt hat - dann mal alle berühren. Wielange kannst du da mit den dingern rangehen? Bzw. Wielange hällst du es aus die angefasst zu lassen?

Heatpipes sind ja recht dünne Kupferrohre mit einer Art kupfer Wolle drin bzw. Einem Geflecht (zur oberflächenvergrößerung und primär: damit der kapilareffekt besser von statten geht) und etwas hochreines Wasser. Dazu noch schön Vakuum gezogen und dann zu gemacht - fertig ist die heatpipe. Durch das Vakuum hat das Wasser seine sie Temperatur z. B. Bei schon 28°C (macht jeder anders)... Und wenns Vakuum weg ist, also das Ding Luft gezogen hat, findet kein wärmetransport mehr statt.

Ist der Kühler auch richtig sauber?
Ob alle heiß werden, kann ich nicht Sagen, wie soll ich da auch hinkommen.
Wie geschrieben, wurde alles gereinigt.

Lass die Karte doch mal richtig heiß werden, dann sofort runterfahren und die Karte zerlegen. Das zerlegen dürfte ja nur 1min dauern. So kommst du doch an die Pipes. Wenn welche nur warm statt heiß sind, hast du deine Antwort.

Airflow im Gehäuse Neu ausgelegt, aktuell 2 im Top, 1 Rückseitig, diese ziehen luft an, front 280er Radiator der die luft herausbefördert. Konnte so das beste Ergebnis erzielen. Dadurch pendelt sich die GPU auf 84-86° ein.

Das ist der wohl schlechteste Airflow in einem normal aufgebauten Gehäuse.
Darf man fragen welches Gehäuse du nutzt?

Das ist der wohl schlechteste Airflow in einem normal aufgebauten Gehäuse.
Darf man fragen welches Gehäuse du nutzt?
Das wäre noch das Corsair Obsidian 750D.
Nachfolgend wird es nächsten Monat das Lian Li o11 dynamic xl

Mag sein, das es ggf das schlechteste Szenario ist, aber dadurch konnte ich bis jetzt das beste Ergebnis erzielen und dabei habe ich verschiedene Anordnungen getestet.
Mit den selben Anordnungen habe ich auch das Seiten Fenster geöffnet, das dir Warme Luft direkt raus kann und von Oben die kalte auf das Backplate trifft.
Merkwürdigerweise brachte das rein Garnichts... Entweder gehe ich das ganze falsch an, oder die GPU hat schlicht einen weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh