GTX 1070 statt GTX 1080 aber dafür i7-3770K @ OC statt i5-3570K stock sinnvoll?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe meinem Kumpel vor gut 4 Jahren einen damals gut ausgestatteten Gaming-PC zusammengebaut, den wir auch schon mit einer GTX 970 aufgerüstet haben.

Aktuelle Konfiguration:

• CPU: i5-3570K @ Stock
  • Board: Asrock Z77 Extreme 4
  • RAM: 16 GB DDR3-1600
  • Grafik: EVGA GTX 970 SC
  • PSU: BeQuiet P10 750W
  • Rest für hier egal...

Zur Weihnachtszeit steht jetzt der Kauf eines WQHD-Monitors an.

Primär werden auf der Kiste aktuelle Games wie GTA V, Mafia III oder Battlefield 1 gezockt. Gaming Fokus bleibt.

Für WQHD wird die GTX 970 in Zukunft zu knapp bemessen sein. Daher haben wir im Budget eine neue GraKa geplant.

Mein Kumpel hat sich direkt eine GTX 1080 ausgesucht, ich bin allerdings der Meinung das wir insgesamt mit einer GTX 1070 in WQHD (4K wird mittelfristig kein Thema bei ihm sein) und dem gleichzeitigen Upgrade der CPU vom i5-3570K (der leider sehr schlecht zu takten geht) auf einen i7-3770K @ OC (sagen wir 4,3 GHZ) besser fahren werden (Aus Sicht der Performance und auch aus Preis-Sicht).

Könnt ihr meinem Vorgehen zustimmen oder habe ich etwas übersehen?

Hintergrund meiner Idee ist das der Unterschied zwischen GTX 1070 und GTX 1080 in WQHD für ihn nicht spürbar ist, uns aber der i5-3570K bei weiter fortschreitender Parallelisierung irgendwann zum Flaschenhals wird. Und die gesparten 200€ würde ich eben gerne in die CPU stecken.

Mit der Bitte um Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gedanke dazu:

Eigentlich reicht doch auch heute noch ein 3570K für so einiges, es sei denn man möchte gerne 144 HZ auf WQHD haben. Z77 wird halt auch nicht jünger, demnächst ist Intel dann insgesamt 4 Mainstream Generationen weiter (Z87,Z97,Z170,Z270) und der Wiederverkaufswert steigt nicht unbedingt. Sofern der Wechsel vom 3570K zum 3770K nicht für 50€ oder weniger zu haben ist (also durch VK des i5), würde ich es nicht machen und dann eher mal einen Plattform Wechsel in Betracht ziehen. Das lohnt sich in Verbindung mit fixem RAM (3000 MHz +) vermutlich mehr, als nochmal groß in Z77 zu investieren.
Zur GTX 1070/80: Ich sehe du hast eine 1070 und ein GPU Ein-/Ausbau ist ja recht simpel, sofern die Karte nicht unter Wasser ist. Vielleicht probiert ihr es einfach aus, ob die 1070 nicht für seine Anforderungen ausreicht...wäre zumindest mein erster Gedanke. Und in knapp zwei Wochen steht dann ja der Black Friday an, da kann dein Freund sich dann ja günstig entweder eine 1070, oder halt doch ne 1080 besorgen.

MfG

@HLuxx

danke fürs Feedback!

Klar, der Z77 wird nicht jünger. Am Ende hätte ich über den 3770K auch nicht nachgedacht wenn der 3570K nicht so unheimlich schlecht gehen würde.

Das Budget für die 1080 ist eh im Kopf schon "ausgegeben", daher ging es mir eigentlich nur um die Optimierung dieses Betrags. Und mit dem Verkauf vom i5 würden wird dann sogar etwas günstiger fahren als mit der GTX 1080. Noch günstiger natürlich wenn wir den i5 lassen und "nur" eine GTX 1070 kaufen.

Da zusammen mit der neuen Karte auch ein neues Gehäuse und CPU-Kühler kommen, habe ich die Kiste eh komplett offen. Da war der CPU-Wechsel gedanklich so naheliegend^^

Zuletzt bearbeitet:
was stört denn aktuell mehr? das cpu oder gpu limit?

1. Die gtx 1080 ist P/L-mäßig schlechter als die gtx 1070. Also ist die gtx 1070 die bessere/wirtschaftlichere Wahl. Aber die 1080 ist schneller als die 1070. Und das deutlich. 20% und mehr. Diese Steigerung in allen(!) Spielen bekommst du über ein CPU Upgrade nicht rein. Ja, es gibt Parallelisierung. Ja, das kann ein Trend werden. Aber aktuell bekommst du den deutlich größeren Leistungsboost mit der 1080. Ist einfach so. Ich möchte wetten, dass ein System mit 3570k und einer 1080 im Schnitt deutlich vor einem System mit einem 3770k und einer 1070 liegt.

2. Wie schlecht lässt sich der 3570k denn takten? Der Vergleichsansatz 3570k @stock vs 3770k @4.3 ist nicht ganz realistisch, hoffe ich? auf 3.7/3.8 wird man den 3570k doch wohl bringen können, oder?

3. Nur weil Parallelisierung in Zukunft vielleicht ein Thema wird, würde ich da jetzt nicht vorausschauend Geld dafür ausgeben. Man kauft die Leistung wenn man sie braucht.

Meine Empfehlung:
gtx 1070 alleine kaufen, weil am wirtschaftlich sinnvollsten. Falls das Budget da ist, lieber in die 1080 investieren, als in einen 3770k (wenn kein spezielles Anwendungsprofil). Der Leistungssprung 1070->1080 ist definitiv spürbar, der 3570k auf 3770k nur in bestimmten Situationen.

du kannst ein cpu limit nicht mit einer schnelleren gpu kompensieren

Also ich habe von einem 2500K@4700 auf einen 4790K@4600 MHz aufgerüstet und muss sagen, dass sich das im Bereich der min. Frames sehr bemerkbar macht.

edit: die Single Thread Performance ist nahezu identisch geblieben

Zuletzt bearbeitet:
@HLuxx

danke fürs Feedback!

Klar, der Z77 wird nicht jünger. Am Ende hätte ich über den 3770K auch nicht nachgedacht wenn der 3570K nicht so unheimlich schlecht gehen würde.
Gerne doch ;) Zum i5-3570K: Ich selber habe ja den direkten Nachfolger, den i5-4670K. Die beiden dürften vermutlich bis auf 5% ziemlich ähnlich performen. Das ganze nutze ich mit einer GTX 1080 auf FHD, 60 HZ.
Lange Rede, gar kein Sinn: Selbst in GTA IV bei gut 90 FPS läuft die CPU bei etwa 50-60%. Mafia III oder Battlefield 1 habe ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Bei BF4 auf MP Servern habe ich allerdings auch noch nie mehr als 70% Auslastung der CPU gesehen.
Ich kann den Drang zum aufrüsten zwar verstehen, aber Hand aufs Herz: If its not broken, don´t fix it! Auch wenn die CPU nicht toll taktbar ist sollte sie ja zumindest den Turbo-Takt von 3,8 GHz auf allen Kernen dauerhaft halten können. Das könnte man ja als dauerhaften OC anlegen. Und da der Wert der CPU inzwischen ja relativ gering ist könntet ihr ja versuchen die CPU zu köpfen und sie dann unter Hilfe von Liquid Metal kühler zu bekommen, dann sollten auch dauerhafte 4 GHz drin sein. Wenn das dann als Leistung in WQHD immer noch nicht reicht, könnt ihr ja immer noch aufrüsten. Selbst ein Motherboard ist ja schnell gewechselt, solange man keine WaKü abbauen muss. Aber im Moment würde ich es einfach versuchen noch rauszuzögern - nur so lange bis AMD Zen verfügbar ist und so wieder Bewegung in den CPU Markt kommt. Da könnt ihr dann mit eurem Budget einfach mehr abgreifen, sei es bei Intel oder AMD.

MfG

PS: Und natürlich hat Scrush recht, ihr solltet mal analysieren wo denn das Bottleneck liegt. Ihr könnt ja in Ermangelung des WQHD Monitors einfach im NVidia Treiber mal auf 2560x1440 downsamplen und dann beobachten wie sich die CPU verhält. Und falls ihr Zeit habt, schraubt halt mal deine 1070 rein und guckt ob die nicht auch reicht. Dann hätte er gleich mehr Budget für einen Board/CPU/RAM Wechsel im Q1 ´17...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Spiele, allenvoran Battlefield 1 profitieren stark von einem i7. Eine 1080 würde, außer du spielst in 4k, wohlmöglich verhungern.
Eine 1070 reicht für WQHD völlig und die zusätzlichen Threads helfen!

@HLuxx:
Ein CPU Limit kann man nicht anhand der Auslastung erkennen, die kann auch bei 25% schon dicht machen. Ein CPU Limit erkennt man am besten daran, das die GPU mit weniger als 100/99% läuft
Bei GTA V bist du mit einem 4760k schnell im LImit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich Daddel mit einer 1070 auf einem 2K Monitor und bin damit eigentlich ganz zufrieden (Klar besser geht immer)

Ich sage es mal so, spiele wie BF1 gehen sehr auf die CPU und da ist dann eine CPU mit mehr Threads definitiv Gold wert.
Das sieht bei anderen Spielen dann natürlich wieder anders aus, aber wer weiß wie sich die Spiele zukünftig orientieren.

Spiele wie GTA5 oder Witcher3 in 2K & alles auf Max sind natürlich nicht ohne und da wird es schwer auf 120/144/165FPS zu kommen, aber ich Persönlich finde alles über 120Hz kaum spürbar und ist auch eigentlich nur für Spiele wie CS-GO wirklich wichtig.

Mit meinem Setting komme ich bei BF1 auf 90-110 FPS, Witcher 3 55 - 70 FPS und CS-GO 220 - 350FPS.

Fazit: Es kommt eben ganz auf die Spiele an die er spielt, ich schätze bei Battlefield 1 würde er mit der schnelleren CPU deutlich besser laufen als mit der besseren GPU. Wenn ich das aus dem Youtube Video zu BF1 & CPU-Threads richtig entnommen habe dann sollte er mit nem I7 noch mal 20-40 FPS drauflegen die er dann in BF1 mehr hätte als ich.
Bei einem Spiel wie Witcher wäre es dann vermutlich die 1080 die mehr bringen würde.

Ich hatte vor 3 Monaten von einem i5-4670K @4,2Ghz auf einen i5-6600K @ 4,5Ghz geupdatet und das hat mir bei Witcher FPS technisch nur etwas 5FPS gebracht.

Glaube ich nicht so Recht. der 4790K sollte etwas mehr single-thread Performance bieten als der 2500K. Vorallem bei dem geringen Taktunterschied...

Ich habe ja von "nahezu" geschrieben.

Natürlich ist der 4790K ein wenig schneller, aber das ist wirklich kaum der Rede wert.

@HLuxx

Sehr informativer Thread von HisN auf CB: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
@HLuxx:
Ein CPU Limit kann man nicht anhand der Auslastung erkennen, die kann auch bei 25% schon dicht machen. Ein CPU Limit erkennt man am besten daran, das die GPU mit weniger als 100/99% läuft

Ich habe kein Interesse an einer OT Diskussion - aber: Die Aussage macht so, für mich, wenig Sinn. Denn dann würde folgendes Bild (fiktive Zahlen) --> FHD, Anno 1404, CPU 25% Auslastung, GPU Auslastung 15% für ein CPU Limit sprechen. Das macht einfach keinen Sinn (4 me).
Ich halte mich da eher an das von ralle_h verfasste Tutorial, hier im Forum. Aussage daraus:

ralle_h schrieb:
Wenn alle eure CPU Kerne mit 100% ausgelastet sind, bzw. kurz davor, ist das ein Indiz dafür, dass die CPU an ihr Limit gestoßen ist und die Grafikkarte ausbremst. Meist ist auch eine nicht zu 90-100% ausgelastete GPU ein Indiz für ein CPU Limit, außer das Spiel ist schon älter und fordert eure GPU kaum.
.
Falls noch Diskussionsbedarf in der Richtung besteht,würde ich es bevorzugen per PN zu reden, um sapphire_pro nicht den Thread zu sehr OT zu führen - Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat sich direkt eine GTX 1080 ausgesucht, ich bin allerdings der Meinung das wir insgesamt mit einer GTX 1070 in WQHD (4K wird mittelfristig kein Thema bei ihm sein) und dem gleichzeitigen Upgrade der CPU vom i5-3570K (der leider sehr schlecht zu takten geht) auf einen i7-3770K @ OC (sagen wir 4,3 GHZ) besser fahren werden (Aus Sicht der Performance und auch aus Preis-Sicht).

Könnt ihr meinem Vorgehen zustimmen oder habe ich etwas übersehen?

Ja, so würde ich es auch machen.

Eindeutig die bessere Variante, von daher volle Zustimmung zu deinem angedachten Vorgehen.

Wow, danke für das umfangreiche Feedback!

Solange es nicht in die Richtung "schmeiß doch alles raus und kauf dir nen 6950X + Titan X" geht, passt das schon ;)

Was ich so an Vergleichen zwischen GTX 1080/1070 gesehen habe, wird die GTX 1070 in WQHD auf jeden Fall solange gut reichen bis es fast egal ist ob wir einen 3570K oder 3770K drin haben. Eine 1080 lohnt sich bei uns einfach nicht. Daher werden wir erstmal auf eine GTX 1070 gehen und dann sehen ob wir mit dem 3570K zu Rande kommen. Stellt sich dann in der Auslastung der GPU dar, das die sich langweilt dann werde ich entweder noch einmal Hand anlegen am 3570K oder wir besorgen uns günstig einen 3770K.

Spätestens in 1,5 Jahren machen wir dann den Sprung auf was dann aktuelles.

Danke nochmal!

du kannst doch JETZT schon sehen ob die cpu langt oder nicht. dazu brauchst du doch die neue gpu nicht...

Ich würde die bestehende CPU soweit übertakten wie geht, aber eine neue lohnt sich gefühlt praktisch nicht. Ein CPU-Wechsel lohnt sich vielleicht in 1-2 Jahren, wenn Intel im Mainstreambereich auch bis zu 6 Kerne für 350 Euro anbietet. Selbst einem i2500k-Besitzer würde ich nicht raten, seine CPU zu wechseln.

ich bin von einem 3570k auf einen 6700k gewechselt. für mich hat sich das gelohnt.warum? ich kann die 60fps in gta v nun halten. das ging mit dem 3570k nicht. an den stellen wo ich ca 42-48 fps hatte, hab ich nun konstant 60. bei gleichen settings wohlgemerkt. kein max.

das war es mir persönlich wert. wann soll er denn sonst aufrüsten. kabylake hat kein sinn. und ein 6800k ist noch teurer. also jetzt oder gar nicht^^

die frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. und da ich meine alte kiste für ca. 500-600 verkauft bekomme, ist der aufpreis für den neuen sockel relativ gering gewesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst jetzt schauen, wie die Lage ist. Ohne vorab eine 1080 zu nehmen. Darum geht es...
Ich würde eher zu der Variante mit der 1070 greifen... Weil 20% mehr, die die 1080 leistet, ist nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Der Unterschied zwischen max und hohen Details ist schon zu meist das doppelte.

Ich habe kein Interesse an einer OT Diskussion - aber: Die Aussage macht so, für mich, wenig Sinn. Denn dann würde folgendes Bild (fiktive Zahlen) --> FHD, Anno 1404, CPU 25% Auslastung, GPU Auslastung 15% für ein CPU Limit sprechen. Das macht einfach keinen Sinn (4 me).

Und was machst du, wenn das Programm bei einem Quadcore nur auf einem Kern läuft (also nicht multithreaded ist)?
Dann bist du bei einem Kern auf Volllast und alle anderen dümpeln bei 0%. Damit wäre in diesem Fall das Cpu Limit bei 25% Auslastung (1 von 4 Kernen) erreicht... ;)

Wenn kein Framelimiter läuft und die Gpu nicht auf 100% steht, dann limitiert irgendwas anderes - so einfach kanns sein ;)

EDIT:
Meh, hab den Hinweis mit Diskussion per PN zu spät gelesen... Sorry dafür.

Weil 20% mehr, die die 1080 leistet, ist nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Der Unterschied zwischen max und hohen Details ist schon zu meist das doppelte.

Sehe ich genauso. Ich würde 1070 wählen und lieber die Cpu nachrüsten. Das gibt insgesamt ein ausgewogeneres System als 3570k@stock + 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du, wenn das Programm bei einem Quadcore nur auf einem Kern läuft (also nicht multithreaded ist)?
Dann bist du bei einem Kern auf Volllast und alle anderen dümpeln bei 0%. Damit wäre in diesem Fall das Cpu Limit bei 25% Auslastung (1 von 4 Kernen) erreicht... ;)

Wenn kein Framelimiter läuft und die Gpu nicht auf 100% steht, dann limitiert irgendwas anderes - so einfach kanns sein ;)

EDIT:
Meh, hab den Hinweis mit Diskussion per PN zu spät gelesen... Sorry dafür.

Da das Thema des Threads geklärt zu sein scheint, antworte ich hier:

Der OP schrieb

sapphire_pro schrieb:
Primär werden auf der Kiste aktuelle Games wie GTA V, Mafia III oder Battlefield 1 gezockt.

Ich glaube kaum das auch nur ein aktuelles AAA Game der letzten Jahre nicht zumindest Dual-Core Supportet. Damit sind solche Aussagen in diesem Kontext m.M.n. einfach nur verwirrend und keineswegs zielführend.

Ich würde bei WQHD 60Hz nicht über die 1080 nachdenken, die eh schon ein deutlich schlechteres P/L hat als die 1070.
Dann lieber den 3770K statt dem i5.

Die Min-FPS im CPU-Limit werden es danken!

Also ich würde eine 1070 nehmen und schauen ob dir das reicht.. wenn nicht die alte Plattform verkaufen und das ganze gleich neu mit i7 6700k und DDR4 kaufen, wie scrush schon vorgeschlagen hat.
Das sollte nicht viel teurer sein und du kannst die 1070 später upgraden.

Eine 1080 ist in 2 Jahren auch nurnoch eine 1080 die du überteurt gekauft hast und keine aktuelle Highend-GPU, der 6700k hingegen reicht noch einiege Jahre, während dem i7-3770k beim nächsten CPU lastigen Game die Puste ausgeht. Das wäre wirtschaftlich meiner Meinung nach sinvoller, aber ob du die 1080 jetzt unbedingt brauchst oder nicht kannst nur du entscheiden.

*Edit: Bei 60hz kannst du mit dem CPU upgrade evlt. sgoar noch warten, dass sollte der i5 noch schaffen bis kabylake oder sogar besseres kommt.

- - - Updated - - -

Kannst du den i5 denn garnicht übertakten?? Ein bisschen was sollte da doch möglich sein mit gscheider Kühlung :d

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf eine 1060 gewechselt bin fällt mir bei GTA 5 und Division bei 1080p extrem auf, dass ich mit meinem 2500k @4,2 meistens im CPU-Limit liege...hätte ich vorher nicht gedacht.
Wenn ich die Grafik also drosseln muss, dann nur aufgrund meiner lahmen Cpu. Wenn ich über weite Landschaften mit Grashalmen etc hinwegblicke, kommen öfters mal stärkere FPS-Drops zustande. Denke dass ist bei vielen Open World Spielen so, dass sie extrem CPU-belastend sind und würde bei WHQ auf jeden Fall zu dem I7 greifen nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen...

Was so Spiele angeht bin ich daher froh, nicht über eine noch stärkere Graka nachgedacht zu haben : D Im Endeffekt bräuchte ich dann auch erst mal mehr Rechenpower

Haben uns damals schon über den krüppeligen i5 aufgeregt.

Da mein Kumpel eh Spaß am OCen hat, werden wir jetzt einen günstigen 3770K sowie eine GTX 1070 kaufen, da 60Hz Gaming.

Danke nochmal für die ganzen Beiträge!

Nachdem ich auf eine 1060 gewechselt bin fällt mir bei GTA 5 und Division bei 1080p extrem auf, dass ich mit meinem 2500k @4,2 meistens im CPU-Limit liege...hätte ich vorher nicht gedacht.
Wenn ich die Grafik also drosseln muss, dann nur aufgrund meiner lahmen Cpu. Wenn ich über weite Landschaften mit Grashalmen etc hinwegblicke, kommen öfters mal stärkere FPS-Drops zustande. Denke dass ist bei vielen Open World Spielen so, dass sie extrem CPU-belastend sind und würde bei WHQ auf jeden Fall zu dem I7 greifen nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen...

Was so Spiele angeht bin ich daher froh, nicht über eine noch stärkere Graka nachgedacht zu haben : D Im Endeffekt bräuchte ich dann auch erst mal mehr Rechenpower

also meine 970 war in division ordentlich am limit^^

Eine übertaktete 970 ist nahezu gleichschnell wie die 1060. Kann man ganz gut vergleichen.
Bei Division ist die CPU auch schon stark gefragt, aber die 970/1060 sollte selbst bei Full-HD immer der Flaschenhals sein.

Wenn man natürlich die Details alle rausnimmt, kann das schon stimmen, aber prizipiell bin ich da bei Scrush.

ich hatte die beta von division gespielt und konnte auf keinen fall die settings anziehen. ich dreh dan immer soweit auf das ich nur selten bis gar nciht unter die 60fps/60hz falle. generell ist zu sagen dass die 970 für 1080p inkl AA: (in 1080p spielt wohl hoffentlich keiner Ohne außer das spiel gibts nicht her) für aktuelle games deutlich zu schwach ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh