GTX 1070 Stromanschluss vergessen nun kein Bild mehr

MacZweifel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
2.846
Ort
Schweiz
Hallo Leute

Bin echt am verzweifeln.. Hab vorhin meine neuen Komponenten verbaut, Rechner hochgefahren und dann leuchtet doch da prompt das ich vergessen habe die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Nun gut, kann ja vor lauter Vorfreude mal passieren also Rechner runtergefahren, Anschluss angeschlossen und wieder hochgefahren. Leider habe ich jetzt aber kein Signal mehr.. Hab bereits die Batterie des Mainboards herausgenommen, Grafikkarte aus- wieder eingebaut und Monitor getauscht, alles kein Erfolg. Habt ihr da noch ne Idee?

Asus Prime B350 Plus
Ryzen 1800X
2x 8GB Corsair 3000MHz

Bin um jeden Tipp dankbar.
 
Bau doch die Karte nochmal aus und probiere es mit der vorigen. Kaputt gegangen sein wird nichts, wenn die Karte nur nicht angeschlossen wurde.

Edit:
Übersehen, dass es sich um nen komplett neuen zusammenbau handelt. Also hat es vorher schon nicht funktioniert. Dann bleibt dir die mühseelige Fehlersuche, der aber den Tipp nochmal beinhaltet:
Hast du es mit einer älteren Karte probiert, die auf jden Fall funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage. War das NT ausgeschaltet sprich die gesamte Stromversorgung gekappt oder hast du den Rechner einfach nur runter gefahren und dann den Stromanschluss angeschlossen?
 
Danke für dein Input. Hab nochmals meine alte Hardware verbaut und dort die Grafikkarte wieder eingesteckt und lief auf anhieb einwandfrei. Ich hab da so ne Vermutung das es am Mainboard liegt, wohl ein Beta scheiss..

@TheDamage, hab komplett runtergefahren und am Netzteil den Strom ausgesteckt. Grafikkarte angeschlossen und wieder eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mit beiden grakas zu starten versucht ?
vorrausgesetzt dein netzteil schafft das, hast du dann die üblichen diagnose möglichkeiten wie unter windows, karte vorhanden, nicht vorhanden etc.... oder ob die karte direkt alles blockiert inkl. des boots ^^
 
Hab nur die GTX 1070 hier da ich die vom alten System übernehmen wollte. Deshalb hab ich extra das alte System nochmals in Betrieb genommen und da dort alles läuft, schliesse ich mal die Grafikkarte aus und tippe stark auf das Mainboard welches nicht mehr klar kommt.
 
Seh gar nichts bzw. der Monitor bleibt einfach dunkel. Hab gemäss Handbuch das Bios via Jumper zurückgesetzt, Grafikkarte in den zweiten PCI Express Slot verbaut etc. wirklich alles versucht. Arbeitsspeicher ausgebaut, nur einen verbaut uvm. aber der Monitor bleibt nur noch dunkel. Wie bereits erwähnt, mit der alten Hardware (Intel) funktioniert die Karte. Hab jetzt mal ein neues Mainboard bestellt, falls es mit dem dann funktioniert liegt es wohl wirklich an den noch teilweise unausgereiften Board.
 
Hallo Mac Zweifel,

hast den Monitor mal Testhalber an den Mainboard DVI/VGA angeschlossen? Eventuell kommst dann ins BIOS und der VGA Output ist nicht als default auf PCI-e gestellt!? Auch wenn dieser Ryzen ja kein igp hat, versuch wäre es vielleicht wert:fresse2:
 
Hi Xtragod
Hab ich auch versucht, keine Chance. Hab nun wieder alles ausgebaut und warte auf das neue Board, meine Nerven liegen blank. Extra den Nachmittag frei genommen für diesen Quatsch. :fresse:
 
Hallo,

Mein Kollege hat genau das selbe Problem, nur das wir halt nicht vergessen haben die Grafikkarte einzustecken. Aber das Mainboard ist das gleiche, die Grafikkarte genau so, nur der CPU im Prinzip auch, nur eben der 1700x. Wir start den PC auch, Lüfter und alles läuft, nur kommt kein Bild. Haben schon zwei Monitore und einen Fernseher getestet. Ebenfalls haben wir meine alte gtx 780 getestet, was ebenfalls zu nichts führte. Wir bekommen einfach kein Bild und kommen auch nicht ins BIOS.
Einen CLRTC reset haben wir auch schon hinter uns.

Sind ratlos. Doof das es bei einer Person passiert, die von Konsole auf PC umsteigen wollte.

Haben noch mehr das selbe Problem?
 
Haben das Problem soweit gelöst. Haben den PCIE Slot gewechselt und anscheinend erkennt die gtx von uns nur DVI und kein VGA.
 
Das hab ich auch versucht mit PCIE Slot wechsel und Kabel, ausser mit dem DVI Kabel sondern mit dem HDMI Kabel. Heute sollte das neue Baord ankommen inklusive einer GTX 1080. Mal schauen was dabei herauskommt.

Habt ihr sonst nichts gemacht? Auf den unteren PCIE Slot und DVI Kabel angeschlossen?
 
Jup, bei uns lags an dem Kabel. Aber trotzdem komisch da ja meine 780 auch nicht funktioniert hat.
 
Heute das neue Mainboard erhalten (identisch wie das "defekte") und gleich noch die neue Grafikkarte GTX1080 eingebaut und funktioniert einwandfrei. Hab mich aber noch nicht getraut die 1070er wieder inzubauen, diese wird nachher in ein älteres System verbaut. Ein defekt der Grafikkarte schliesse ich aber wie bereits oben erwähnt zu 99% aus, da es mit dem Intel System einwandfrei funktionierte. Das alte Board geht jetzt erstmal zur Reparatur zum Händler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh