GTX 1070 Tearing mit Displayport und Adaptive VSync

Skunky443

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir einen 1440p Monitor zugelegt (Iiyama Prolite B2783QSU) und habe eine Zotac GTX 1070 AMP! Extreme.

Ich bekomme allerdings ziemlich starkes Tearing, wenn ich per Displayport verbunden bin und gleichzeitig Nvidia Adaptive VSync aktiviert habe. Sowohl auf dem Desktop (z.b. Youtube Videos), als auch beim Zocken.
VSync an oder aus funktioniert. Nur Adaptive nicht.
Über HDMI habe ich das Problem nicht, allerdings kann ich damit die 70Hz nicht verwenden.
Am Monitor liegt es glaube ich nicht, da ich testweise mal meinen Laptop per Displayport und mit Adaptive VSync angeschlossen habe und keine Probleme hatte.

Müsste dann ja eigentlich ein GraKa-Problem sein, oder? Treiber ist aktuell.
Kennt das vielleicht jemand? Oder hat jemand ne Idee, was ich da machen kann?

Schon mal danke und viele Grüße

Skunky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Monitor und die Grafikkarte passen auch nicht zusammen. :sick: Nvidia braucht G-Sync und AMD FreeSync. VSync können beide.

Mandara, Adaptive VSync dürfte aber nicht G-Sync sein...

Adaptive Sync hab auch ich bei meinem G-Sync Monitor zur Auswahl, selbst wenn das bei mir aktiviert ist, hab ich in vielen Spielen screen tearing, Adaptiv Sync ist eine Weiterentwicklung von VSync. Ich selbst würde es nicht nehmen weil es bis dato noch immer nicht so funktioniert wie es soll. VSync ist da die bessere Wahl.

Erstmal danke für die Antworten :)

Ich weiß, dass mir die Freesync-Funktion des Monitors nichts bringt, war halt dabei :d Sollte ja aber nichts machen. Die GraKa wird es ja einfach ignorieren, oder?
Für nen G-Sync Monitor hätte ich das doppelte bezahlt...
Das NVIDIA Adaptive Vertical Sync hat ja aber mit den beiden nichts zu tun. Das passt nicht die Monitor-Frequenz an die FPS an, sondern schaltet einfach VSync ab, sobald man man mit den FPS unter die Monitor-Frequenz kommt.

@SkizZlz Das Adaptive VSync ist eigentlich super. VSync ist echt kacke, wenn man mit den FPS unter die Frequenz kommt. Die Sache ist ja, dass ich das Problem nur mit Displayport und wohl auch nur in Verbindung mit der 1070 hab :/

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Viele Grüße

Skunky

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal Fast Sync

Cool danke, das kannte ich noch gar nicht. Gerade mal in Fallout 4 getestet. 120 FPS ohne Tearing :d
Der einzige Nachteil: Die GraKa läuft da immer am Limit. Heißt dauerhaft 290 Watt Verbrauch inGame :/

Ich muss doch irgendwie dieses verdammte Adaptive zum Laufen kriegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann stell den Monitor auf 60 HZ dann performt sie nicht so stark :d

Eben doch :d das Fast Sync limitiert die FPS ja nicht, sondern verhindert Tearing bei hohen FPS.
Mein Monitor kann ja nur max. 70Hz.

Mit Nvidia Inspector kann man die FPS limitieren. Hast du es probiert?

Ja dann nutze Frame Limititer .

Problem Vsync --> Hoher Input Lag bei einem Non Gsync Monitor
Adaptive Sync zwar weniger Input Lag , aber mehr Tearing.

Ich hatte wegen Fast Sync nur noch im Kopf das es gut gegen Tearing hilft , aber dennoch den Input Lag recht gering hält.

Das bei dieser Sync Variante keine Frames Limitiert werden hatte ich nicht mehr auf dem Schirm da ich nämlich einen Gsync Monitor habe :d

Nvidias "Adaptive V-Sync" im Treiber schaltet doch nur VSync ein, solange du ÜBER der Bildwiederholrate des Monitors bist (also bei nem 75 Hz Monitor über 75 fps kommst), und VSync AUS, wenn man drunter ist.
Damit hast du selbstverständlich tearing, solange du unter 75 fps bist.
Das ganze soll die fps auf die Bildwiederholrate des Monitors beschränken für gleichmäßige Frames, aber DRUNTER VSync deaktivieren, um Stuttering und Input lag zu vermeiden (zu Kosten von Tearing)

Fast Sync: Das funktioniert nur dann wirklich "sinnvoll", wenn man grob doppelt soviele fps erreicht, wie der monitor hz hat. Bei deinem 75 Hz Monitor also wohl grob 120-140+ fps sollten da passen. Sonst kommen die frames nicht gleichmäßig genug.
Du kannst es aber pauschal dennoch ausprobieren. Wichtig ist ja, wie es für DICH wirkt, nicht wie es theoretisch am besten funktioniert. Wenn es mit 60-70 fps für dich flüssiger/sauberer wirkt, als mit VSync, und ohne VSync.. passt es ja. ^^
Fast Sync eliminiert aber Tearing komplett, und der input lag ist nur minimal (natürlich kleiner, je mehr fps. Bei sehr neidrigen fps trotzdem größer)

Adaptive Sync, bzw auch "Freesync" genannt, der freie Pendant zu Nvidia's Gsync, kannst du NICHT nutzen.

Das flüssigste erlebnis dürfte für dich also sein: VSync einschalten, und settings so einstellen, dass die Grafikkarte dauerhaft minimum 75 fps liefert. Damit hast du glatte 75 fps, und gleichmäßige 13,333 ms Frametimes pro Bild.
Natürlich kann es paar einzelne Games geben, die sich auch da im "glatten VSync" bereich laggy anfühlen. Bei den meisten Games trifft das aber erfahrungsgemäß so zu.

Wenn du unter 75 fps kommst, hast du stuttering, weil VSync dann einige frames doppelt anzeigt.
Und ohne Vsync hast du generell Tearing, egal ob unter 75 oder über 75 fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh