Gtx 1070 ti oder RX Vega 56 zu Ryzen 1600?

Niclas11

Experte
Hallo Community,
da ich mir (möglichst) bald einen neuen PC zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mir lieber eine Gtx 1070 ti (MSI Gaming) oder eine RX Vega 56 (PowerColor Red Devil) zu einem Ryzen 1600 kaufen sollte.
Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob sich manche Unterschiede in den Spielen durch die Treiberversionen oder durch Spielupdates noch stark ändern werden.

Eine wichtige Information: ich besitze einen Freesync Monitor (FullHD), wodurch ich zur AMD irgendwie tendiere, allerdings andere Meinungen liebend gerne hören möchte!

Den Rest des PC's findet ihr hier:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich freue mich auf Rückmeldungen :)
LG, Niclas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Freesync ist die Vega genau die richtige Wahl.

Die Treiber sind gut gepflegt, allerdings ist mit keinem Wundertreiber mehr zu rechnen. ;)

Bei NT würde ich eine Klasse höher gehen.

Das Ganze System ist unausblanciert.

Gehäuse zu teuer.
AMD RX 580 für 330 Euro ist zu teuer dan lieber ne GTX 1060 mit 6 gb für < 300 Euro. Oder halt ne GTX 1070 Ti.
Bzw. bei ner rx580 GTX 1060 würd nen 400 Watt netzteil dicke reichen bei ne GTX 1070 ti würden 500 watt auch reichen.
Dvd laufwerk brauch man nicht mehr, kauf dir usb stick bzw. nen Case ohne 5.25 zoll einschübe.

Ich würd an deiner Stele wenne warten kannst vlt noch bis July warten dan sind die B450 boards draussen bzw. nen Ryzen 5 2600/X dan kaufen.

Hast du dir seinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Er ist doch am überlegen zwischen 1070TI und Vega56.
Ob er ein DVD-Laufwerk oder das schicke Case braucht wird er wohl selber wissen, aber 12€ kann man ja schon noch verkraften ;). (Ich bräuchte auch keines mehr)
Kann mir aber in manchen Spielen vorstellen, dass der 1600er (unübertaktet) etwas limitiert mit GraKas a la 1070TI...

Hast du dir seinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Er ist doch am überlegen zwischen 1070TI und Vega56.
Ob er ein DVD-Laufwerk oder das schicke Case braucht wird er wohl selber wissen, aber 12€ kann man ja schon noch verkraften ;). (Ich bräuchte auch keines mehr)
Kann mir aber in manchen Spielen vorstellen, dass der 1600er (unübertaktet) etwas limitiert mit GraKas a la 1070TI...

Ja habe ich

ne GTX 1070 Ti ist Leistungs sowie auch Stromtechnisch die bessere Wahl.

Freesync / G-Sync ist zwar nice to have, aber inne regel kann man drauf verzichten. Spiele auf 124 Hz ohne Free-Sync bzw. Gsync Ego Shooter (Schnelle spiele). Persönlich würd ich eher zu nen Hohen HZ Monitor ihn raaten und dan auf Free-sync /Gsync ggf. bei geringen budget verzichten.

Sowie dieses Limitieren ist immer relativ gesehen vom Prozessor. Jeder weiß das der Ryzen 5 1600 unübertaktet schlecht da steht bzw. man übertakten sollte oder direkt halt zum 1600x /2600x greifen. Bzw. dan aber nen teures Board bzw. evtl bis july warten und nen b450 anschaffen.

Sowie nach obenhin wenn man die Stärksten Modelle (CPUS) der letzten Jahre miteinander vergleicht limtiert immer irgendwas also in den Hohen fps zahlen, weil die Singlecoreleistung von generation zu generation besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was wie limitiert hängt davon ab, welche software verwendet wird, und auf welchen Settings^^
Kann man so pauschal NICHT in verbindung mit Grafikkarte XY sagen. Kann spiele geben, wo man selbst mit ner GTX 1050 ti nen CPU Limit hat, und spiele, wo man mit 2x 1080 ti kein CPU Limit hat^^

Aber warum ist da noch der veraltete 1600? Nimm doch den 2600er rein?! Auf die 20€~ mehr oder weniger kommt es doch nicht an, gerade wenn du so viel in ne Grafikkarte / Gehäuse steckst.
Oder ist der PC schon da? ^^

Was wie limitiert hängt davon ab, welche software verwendet wird, und auf welchen Settings^^
Kann man so pauschal NICHT in verbindung mit Grafikkarte XY sagen. Kann spiele geben, wo man selbst mit ner GTX 1050 ti nen CPU Limit hat, und spiele, wo man mit 2x 1080 ti kein CPU Limit hat^^

Aber warum ist da noch der veraltete 1600? Nimm doch den 2600er rein?! Auf die 20€~ mehr oder weniger kommt es doch nicht an, gerade wenn du so viel in ne Grafikkarte / Gehäuse steckst.
Oder ist der PC schon da? ^^

Darkseth vermutlich weil das Bios Update und die Boards zu teuer sind.

Nen B350 + Biosupdate also nen atx board liegen bei 110 Euro etwa bzw. die besseren bei 120-150 Euro. Nen X470 kostet derzeit etwa 130 euro +.

Würd ehrlich gesagt , wie ich 2 x schon schrieb nach auffen b450 warten was in 2-3 wochen raus kommen wird.

Wie Sweety schon sagt, b450 wäre wohl optimal für den Einsatzzweck. :)

Ob 1600 oder 2600, kann der Preis entscheiden.

Würde ich ebenfalls warten ;-)

Btw, es gibt schon mehrere userberichte, dass ihre B350 Boards bereits "Zen+ Ready" ausgeliefert werden, sprich bereits das Bios update haben, damit die 2xxxer Generation läuft.
Aber das ist leider wohl nur Glücksspiel ^^

also ihr ratet mir zum 2600 und X470 oder B450?
Das 5,25" möchte ich drinne haben, weil es so ist :d

Der Monitor hatte für mich das Kaufkriterium, dass er Freesync unterstützt, damit ich dies auch nutzen kann.
Ich glaube ich nehme den 2600 und ein X470 MB, dazu einen Kühler und eine RX 580.
Also so:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ach und btw ich habe eine 2tb WD Green, welcher mir als Datengrab dienen würde, also darum keine Sorgen machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hau rein, für mein Dafürhalten ist das voll i.O. so :d

also ihr ratet mir zum 2600 und X470 oder B450?
Das 5,25" möchte ich drinne haben, weil es so ist :d

Der Monitor hatte für mich das Kaufkriterium, dass er Freesync unterstützt, damit ich dies auch nutzen kann.
Ich glaube ich nehme den 2600 und ein X470 MB, dazu einen Kühler und eine RX 580.
Also so:

Ach und btw ich habe eine 2tb WD Green, welcher mir als Datengrab dienen würde, also darum keine Sorgen machen :)

Ich würd dir raaten , warte bis July 2018 also , wie gesagt nen paar Wochen. Bzw. kauf dir nen B450 nen X470 ist Geldverschwendung. Steck das Geld dan lieber in nen 2600X der kostet etwa 205 Euro bzw. der Preisunterschied von X470 zum B450 werden etwa 30-40 Euro sein, also besser investiert . Als für nen 130-200 euro Mainboard (X470er).

Endlich, die 1080 ist nun wieder an ihrem "Preistiefpunkt", den sie vor dem Mining boom hatte.
Brauchbare Karte/Kühler (notfalls Undervolting + Fan-curve, und die karte WIRD Leise sein), hat die Leistung einer 64er Vega.

@ Konfig: Kann ich so absegnen. Board ist auch super. Man könnte auf B450 warten, würde ich evtl auch wenn es nicht eilt, da du hier oft keine Features "verschenkst".
2600X hat btw nen etwas stärkeren Boxed kühler als 2600, und boostet ab Werk schon sehr sehr gut (was manuelels OC fast unnötig macht), womit man sich oft auch den separaten CPU Kühler sparen kann, sofern man kein silent-freak ist.
Ansonsten, alternative zum Brocken: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,
Empfehle ich nicht nur sehr gerne, weil ich ihn habe, sondern weil im Lieferumfang ein Hervorragender Schraubendreher dabei ist. Lang (damit der in das Loch vom Kühler kommt, auf der Höhe ist nämlich ne schraube, an die man sonst nicht kommt), sondern ist relativ robust/stabil gebaut, liegt ordentlich in der Hand, und hat eine Magnetische Spitze. Ideal/perfekt für den PC-Bau, passt auch für jede Schraube, die du im PC bereich nutzen kannst. Von 2.5" Laufwerks-schrauben, über Abstandhalter vom Board, bis zu was weiß ich noch ^^
Falls du da noch nix hast, wäre das ne sinnvolle Alternative.

@ Freesync vs. G-Sync aufpreis: Ist der Freesync Monitor schon da? Falls nicht, überlegung: Produktvergleich AOC Agon AG241QX, Dell S2417DG Geizhals Deutschland
G-Sync kostet hier nur 60€ aufpreis.
Und der Dell ist sogar ohne Adaptive-Sync der bessere Monitor. Laut PCGH Magazin nämlich geringerer Input Lag, und kein sichtbares Schlieren (der AOC hat das minimal mehr). Zudem ist G-Sync besser als Freesync (striktere Richtlinien, höhere konsistente Leistung/Qualität. Freesync kann mal besser, oder mal schlechter implementiert werden).

Wenn das Budget reicht für ne GTX 1080, würde ich den Weg + G-Sync nehmen (wenn 23,8" reicht), da der Aufpreis auf ne ähnlich schnelle Vega 64 teurer ist, als der Aufpreis Freesync --> G-Sync (und das sogar, wenn man die 120w höheren Stromverbrauch ignoriert).

Btw: eine GTX 1080 ist rund 75-80% schneller als eine RX 580, kostet in diesem Fall aber 51€ mehr.

Würde ich ebenfalls warten ;-)

Btw, es gibt schon mehrere userberichte, dass ihre B350 Boards bereits "Zen+ Ready" ausgeliefert werden, sprich bereits das Bios update haben, damit die 2xxxer Generation läuft.
Aber das ist leider wohl nur Glücksspiel ^^

ich kann sagen das z.b. das Asrock Gaming B350 und ASUS B350 Plus bereits das aktuelle Bios drauf haben und Zen+ rdy sind. Die beiden hab ich selbst verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh