GTX 1080 Code 43 - GPU nicht erkannt und Bildfehler

FriedMayo

Profi
Hallo liebes Forum,

vor etwa anderhalb Wochen ist mir beim Spielen von Rainbow Six: Siege die GPU "abgeschmiert". Das zeichnete sich durch horrende Bildfehler aus, die ich als Bild anhänge.
Dazu sei gesagt, dass das System nicht gänzlich abstürzte, sondern nur der Grafik-Output faxen macht. Das Logo meiner Zotac GTX 1080 leuchtet noch und die Lüfter drehen sich. Ich schreibe diesen Post mit der womöglich defekten GTX 1080 im System installiert.

Leider erkennt der MSI Afterburner die GPU nicht mehr. Der Geräte-Manager erkennt die GPU, aber spuckt den Fehlercode 43 aus, wodurch die GPU abgeschaltet wurde und sich nicht wieder aktivieren lässt. Sowohl das Deaktivieren als auch Deinstallieren im Geräte-Manager haben nichts verbessert.

Anschließend habe ich die neuesten Treiber von NVIDIA installiert, davor alle Treiber mit DDU deinstalliert.
Ich habe auch die neuesten Windows-Updates deinstalliert, aber das brachte auch keinen Erfolg. Nun läuft der PC auf neuesten Updates und Treibern, aber mit denselben Bildfehlern.

Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich meine alte R9 390 installiert und die läuft wie sie soll. Keine Bildfehler oder andere Probleme.

Die 1080 wurde im April 2018 gebraucht gekauft, von mir mit neuer Wärmeleitpaste versehen und moderat übertaktet. Sie erhitzte sich zu keinem Zeitpunkt über 83 °C unter Last.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen,

FriedMayo

Anhänge

• IMG_20191013_141352.jpg
    IMG_20191013_141352.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 207
Starte ein Live Linux.
Gleiches Problem: Graka im Arsch
Kein Problem: Windows zerhackt (wobei ich das bezweifle, weil die AMD ja problemlos läuft).

Vielen Dank für die zügige Antwort!
Wie mache ich das denn? Nen Stick nehmen und eine Live-Version von Linux drauf? Dann direkt davon booten? Oder geht das ganz anders? Leider keine Erfahrung damit.

- - - Updated - - -

Ich habe mir eben einen Live-Ubuntu-Stick erstellt und darüber gebootet. Es treten keine Grafikfehler im Anmeldescreen auf. Bei Windows treten bereits beim Anmelden die Störungen auf. Im BIOS treten keine Auffälligkeiten auf.

Wäre es nun also möglich, dass Windows der Übeltäter ist oder sollte ich eine weitere Linux-Variante testen?

- - - Updated - - -

Mit der GTX 1080 kann ich nicht den Ruhezustand bei Windows auswählen. Wenn die GPU deaktiviert wurde oder die AMD drin ist, kann ich sehr wohl den Ruhezustand auswählen.

Anhänge

• IMG_20191013_151643.jpg
    IMG_20191013_151643.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 95
Ruhezustand mit Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Aber wenn das Linux gut funktioniert (Du hast auf dem Desktop rumgeklickt und mal nen Browser geöffnet oder Video angeschaut?) dann isses wohl doch nur ein Windows Problem :-)

Ich nehme meine GTX 1080 morgen in die Uni zu meinem zweiten Rechner mit und bau sie da ein. Vielleicht läuft sie da ja. Dann nehm ich die GTX 980 von da und bau sie daheim ein und werde sehen, was sich gegebenenfalls tut.

Wenn es an meinem Tower zu Hause liegt, werde ich Windows neu aufsetzen und hoffen.

Im Live Ubuntu konnte ich mich nicht einloggen, weil "Ubuntu" als Benutzername und das leere Passwort leider nicht funktioniert hat :d Hab das aber nur mal kurz gegoogelt. Daher bin ich mit dem Lock Screen verblieben.

Vielen Dank schon mal! Ich werde mich voraussichtlich morgen Abend melden, ob sich was getan hat.

Ich habe guten industriereiniger genommen und Küchenrolle.

Reichte aus.

Edit: Sollte ausreichen um das zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die 1080 im anderen Rechner eingebaut. Bevor Treiber installiert wurden, lief alles problemlos. HWInfo erkannte die 1080, aber der Geräte-Manager und Afterburner nicht.
Als ich nun die neuesten NVIDIA Treiber installiert hatte, traten wieder dieselben Bildfehler auf :(

Könnte kurzfristig Abhilfe schaffen, ne Reparatur für die Dauer ist es wohl eher nicht...

Ich sehe leider keine Alternative zum "backen". Ne richtige Reparatur wäre die GPU finanziell wohl nicht wert und es scheint an der GPU selbst zu liegen.

Alternative wäre es für Ersatz zu sorgen, ob neu oder gebraucht ist Geschmacks- und Preisfrage.

Das bei Linux keine Fehler aufgetreten sind liegt daran das da noch keine GPU treiber geladen sind, bei Windows haste auch keine Fehler ohne Treiber.
GPU Beschleunigung funktioniert aber erst mit einem Treiber

Soweit mir bekannt funktioniert der Trick mit dem backen ab Maxwell Gen. nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke.

Bei einem Kumpel auf Windows 7 lief die GPU mit aktuellen Treibern in Unigine Heaven rund, zeigte aber nur 4 GB VRAM an.

Ich versuchen morgen den Spaß mit Linux und den Treibern noch mal, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wurde die GPU von Staub auf dem Kühler und dem PCB befreit und die PCIe-Kontakte wurden gereinigt. Der Kühlkörper wurde lose aufgesetzt, da wir keine Wärmeleitpaste zur Hand hatten. Überraschenderweise lief die GPU auf Win7 bis sie temperaturbedingt abstürzte.
Nun habe ich die 1080 in den Uni-Rechner eingebaut, in dem sie zuvor nicht lief und tatsächlich wird sie nun erkannt und läuft. Ich hoffe, das funktioniert nun auch am Privatrechner wieder.

Wieso die GPU jetzt wieder läuft ist mir ein Rätsel.

@Brennpolster
Sollte ein aktuelles Live-Linux nicht auch einen generischen Nvidia-Treiber laden? Ich bekomme z.b. 4K eingestellt und kann Videos anschauen auch ohne einen Treiber zu laden, das kann der generische im Gegensatz zu Windows.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nouveau_(software)

Nur deshalb macht der Gegentest mit Linux ja überhaupt Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

vielen Dank für die Hilfestellungen und die Informationen. Ich konnte einiges lernen! :)

Im Privatrechner läuft die GPU wieder, auch wenn mir der Grund nicht ganz klar ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh