GTX 1080 ersetzen (haupts. EFT und Cities)

NickD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
600
Hallo,
ich möchte nun gerne mal meine Geforce 1080 (non TI) ersetzen. Ich spiele hauptsächlich Escape from Tarkov und zum runterkommen sowas wie Cities:Skylines II oder Anno.

Restliche Komponenten sind Ryzen 5 3600, 32 GB DDR4 (wurden mal aktualisiert ohne die Graka) und es wird auf 1440p gezockt.

Ich habe nicht so den top Überblick und habe mir mal die RTX 4070 überlegt oder eben die RX 7800 XT, der Preisrahmen wäre ok. Wenn allerdings jemand sagt, es muss unbedingt die TI oder eine 7900 XT sein, würde ich auch den Aufpreis bezahlen, wenn er gerechtfertigt wäre.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl skylines 2 solltest du dich vorher mal schlau machen.

das spiel ist technisch Stuttgart 21 + BER sein Großvater :d
 
Bei tarkov sieht es ähnlich aus. Der bottleneck bei dem game ist die CPU - grundsätzlich bringt dir da ein 5800x3d mehr als eine neue gpu. Bei 1440p würde eine gpu auch ein weeenig helfen, aber Hauptproblem bleibt die CPU.
 
Meine Empfehlung, RTX 4070 und ggf. dazu noch einen AMD Ryzen 5800X3D.
Alternativ eine AMD R7800XT falls dir AMD mehr zusagt.
City Sklinies 2 ist derzeit meiner Meinung nach noch sehr schlecht optimiert. Es läuft selbst auf einer RTX 4090 nicht wirklich gut.
Mit merklichen Abstrichen bekommt man es halbwegs zum laufen. Mehr aber auch nicht. Ich würde auf die ersten Patches warten.
 
Beratung ohne Budget ist immer geil.
 
bzgl skylines 2 solltest du dich vorher mal schlau machen.

das spiel ist technisch Stuttgart 21 + BER sein Großvater :d
Ja, habe ich mitbekommen. Das Update wäre ja nicht alleine für Cities oder EFT, aber würde natürlich auch da einen gewissen Vorteil bringen.

Meine Empfehlung, RTX 4070 und ggf. dazu noch einen AMD Ryzen 5800X3D.
Alternativ eine AMD R7800XT falls dir AMD mehr zusagt.
City Sklinies 2 ist derzeit meiner Meinung nach noch sehr schlecht optimiert. Es läuft selbst auf einer RTX 4090 nicht wirklich gut.
Mit merklichen Abstrichen bekommt man es halbwegs zum laufen. Mehr aber auch nicht. Ich würde auf die ersten Patches warten.
Habe dazu einen Vergleich gefunden, du hast recht (hatte bisher die CPU nicht als Bottleneck auf dem Schirm). Klingt für mich nach einer guten Lösung.

Beratung ohne Budget ist immer geil.
Budget ist geschickt im Text versteckt, einfach lesen.
 
Naja wenn du Spielchen spielen willst, viel Spass.
Da steht absolut kein Budget, aber du hattest deine Chance - Fail.
 
Budget ist geschickt im Text versteckt, einfach lesen.
Naja so wirklich eine Zahl steht hier nicht... Klar kann man das ableiten aber wenn man schon Hilfe erwartet sollte man sich doch zumindest etwas Mühe geben...
Auch wäre in deinem Fall ggf gut zu wissen ob du bereit wärst deine CPU upzugraden... Sonst könnte es je nach Spiel bei 1440p einfach schon eng werden mit einem Ryzen 3600...

Was für ein Mainboard (Chipsatz) hast du den? Wenn es noch Ryzen 5000 supportet würde ich sagen:
Ryzen 5800x 3D + 4070 (TI) oder RX 7800 XT (RX 7900 XT, alternative zur 4070 TI). Wobei ich hier wegen DLSS derzeit die Nvidia bevorzugen würde.

Sollte dies dein Budget noch zulassen, aber ohne genaue Angabe können wir hier nur ins Blaue schießen...

Wenn dein Budget für beides nicht reicht würde ich erstmal die CPU upgraden und schnellst möglich danach die GPU.
Eine neue Plattform wie Ryzen 7000 oder die neuen Intel + neue GPU schließe ich jetzt aufgrund des abgeleiteten "Budgets" erstmal mal aus...
Weitere Empfehlungen kann ich gerne geben wenn ich mehr Infos habe.

Und zu Cities Skylines 2 vergiss es, das läuft leider derzeit auf keinem System "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du Spielchen spielen willst, viel Spass.
Da steht absolut kein Budget, aber du hattest deine Chance - Fail.
Spielchen will ich tatsächlich spielen, dafür ist die Graka. :)

Naja so wirklich eine Zahl steht hier nicht... Klar kann man das ableiten aber wenn man schon Hilfe erwartet sollte man sich doch zumindest etwas Mühe geben...
Auch wäre in deinem Fall ggf gut zu wissen ob du bereit wärst deine CPU upzugraden... Sonst könnte es je nach Spiel bei 1440p einfach schon eng werden mit einem Ryzen 3600...

Was für ein Mainboard (Chipsatz) hast du den? Wenn es noch Ryzen 5000 supportet würde ich sagen:
Ryzen 5800x 3D + 4070 (TI) oder RX 7800 XT (RX 7900 XT, alternative zur 4070 TI). Wobei ich hier wegen DLSS derzeit die Nvidia bevorzugen würde.

Sollte dies dein Budget noch zulassen, aber ohne genaue Angabe können wir hier nur ins Blaue schießen...

Wenn dein Budget für beides nicht reicht würde ich erstmal die CPU upgraden und schnellst möglich danach die GPU.
Eine neue Plattform wie Ryzen 7000 oder die neuen Intel + neue GPU schließe ich jetzt aufgrund des abgeleiteten "Budgets" erstmal mal aus...
Weitere Empfehlungen kann ich gerne geben wenn ich mehr Infos habe.

Und zu Cities Skylines 2 vergiss es, das läuft leider derzeit auf keinem System "gut".

Das Budget bewegt sich um den Preis einer 4070 bis TI, falls es für die teurere Option vernünftige Gründe gibt, wie im Post beschrieben (es gibt also kein definitives Budget). Das hat die ersten 3 Poster ja auch nicht abgehalten, Tipps zu geben.
Da würde der 5800x 3D + 4070 non TI schon reinpassen, das ist eine Option, die mir bisher gut gefällt. Mainboard ist das MSI B450 TOMAHAWK MAX B450, also sollte CPU upgrade möglich sein.
 
Natürlich hält das niemanden ab, ich hab ja auch versucht hier vorschläge zu machen, aber es macht es einfacher das ist alles :censored:
Denke auch das du mit der Kombi 5800x 3D und 4070 hier ziemlich gut fährst im vergleich zum jetzigen System :-)
 
Ich würde mich fürchterlich ärgern so viel Geld zu investieren und Cities läuft immer noch wie ein Sack Nüsse.
Kauf nach Budget, bei Cities wird es nicht (viel) helfen.
 
Ich würde mich fürchterlich ärgern so viel Geld zu investieren und Cities läuft immer noch wie ein Sack Nüsse.
Natürlich da stimme ich dir vollkommen zu, aber er spielt ja auch noch andere Spiele also wäre das schon noch "vertretbar" denke ich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh