Gtx 1080 founders Edition kaufen oder warten?

fabian1696

Neuling
Hallo liebes Hardwareluxx Forum, habe mich gerade extra für die Frage registriert.

Werde mir wohl die gtx 1080 kaufen. Habe im Moment nur eine 780 im PC.
Jetzt wollte ich um Rat fragen ob es sich auszahlt die founders Edition zu kaufen?
Oder sollte ich doch lieber warten bis andere Modelle auf den Markt kommen?
Auf den Preis kommt es mir nicht an, nur habe ich etwas Angst da ich einmal eine übertaktete gtx 680 gekauft habe die dann nach 1-2 Jahren kaputt war.. seit dem stehe ich nicht so gut zu übertakteten Modellen.

Bitte um Aufklärung. Mich würden pro u. Contra Argumente interessieren. Sind die anderen Modelle leistungsstärker aber halten dafür nicht so lang?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Lg Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FE Vorteile:
- du kannst die heute kaufen und hast quasi sofort Wasserkühler verfügbar

FE Nachteil:
- schlechter Standardkühler
- scheinbar überteuert

Customs pro:
- angepasste PCBs
- Angepasste Kühler
- vermutlich teils teurer und manche günstiger

Customs con:
- du musst noch warten

Das ne Graka kaputt geht passiert immer mal. Ob die Customs dann wirklich viel besser sein werden?! Keine Ahnung. Der Kühler sicherlich.

Was hast du denn genau vor mit der Graka? Soll nen Wasserkühler drauf?

Grüße

Also ich würde warten, da viele Tests ergeben haben, dass der Kühler der FE Edition mit dem Chip und der Abwärme überfordert ist, die Angaben von Nvidia bei Release stimmen von Vorn bis Hinten nicht! Ein gutes Video zu diesem Thema findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=OXUo1S55ZUM.

WARTEN! Niemals Reference Karten zu überteuerten Preisen kaufen. Die Founders Edition ist einfach nur ein neuer Name für die Reference-Modelle, die dazu teurer sind als die Partner-Karten.

Deine 780 reicht dicke für die nächsten paar Monate. Erstmal auf gute Partner-Karten mit eigenem PCB warten. Dann auf AMD und hoffen das sie so gute Karten rausbringen, dass Nvidia die Preise senken muss. Und irgendwann sollte auch eine neue Titan und 1080 Ti kommen, was die Preise sicher auch nicht in die höhe schießen lassen wird.

auf keinen fall die überteuerte ref karte kaufen egal wie auch immer NV sie nennt, da warte ich lieber nen Monat länger

Wieder so n sinnloser tread

Nein einen extra Kühler für dir Grafikkarte habe ich nicht. Wasserkühlung hat nur der Prozessor :-)

- - - Updated - - -

FE Vorteile:

FE Nachteil:
- scheinbar überteuert

Customs pro:
- angepasste PCBs
- Angepasste Kühler

Customs con:
- du musst noch warten

Das ne Graka kaputt geht passiert immer mal. Ob die Customs dann wirklich viel besser sein werden?! Keine Ahnung. Der Kühler sicherlich.

Grüße

Wasserkühlung ist nur auf dem Prozessor. Für dir Grafikkarte hab ich nichts :-)

auf die custom karten warten und hier im forum vorhandene sammelthreads nutzen ;)

FE Vorteile:

FE Nachteil:
- scheinbar überteuert

Customs pro:
- angepasste PCBs
- Angepasste Kühler

Customs con:
- du musst noch warten

Grüße

1Pro zu Ergänzung bei den Customs dort werden zumTeil auch Ref.PCBs genutzt mit anderem Kühler .Ergo günstigere Alternative um auf Wasser zu bauen.

FE Vorteile:

FE Nachteil:
- scheinbar überteuert

Customs pro:
- angepasste PCBs
- Angepasste Kühler

Customs con:
- du musst noch warten

Grüße

Nur in 2k mit über 60fps zocken :-)
Werden die Custom wirklich um so viel schneller sein?

Ich würde definitiv warten. Kaufe dir gleich ein ordentliches PCB. Dann geht die Karte auch mit Stock-OC nicht kaputt. Um Gainward und Palit macht man ohnehin einen Bogen. Dann sollte man auf die Spannungsversorgung achten. Je mehr Phasen desto geringer ist die Last auf den einzelnen, was sich gerade bei OC auszahlt, da diese dann höher im Limit laufen.

So lange wird es nicht mehr sein, die 1080 wird ja erst heute überhaupt für den Markt freigegeben, die ganzen Customs sind doch schon bekannt jetzt. Vermutlich hat Nvidia denen heimlich gesagt sie sollen 2 Wochen warten damit die Erstkäufer diese absurde Müllsteuer entrichten dürfen.

Ich würde die Karte auf jeden Fall kaufen! Der unglaublich gute Preis, die Vollbestückung an PCBs sowieso deren unschlagbare Qualität sind nur einige der Merkmale. Da der Lüfter lediglich 100 € extra kostet, muss er wahnsinnig gut sein... (;

Zocken oder Zusehen.

Ich würde zocken wollen.
Egal wann Du kaufst, egal wie lange Du wartest, kurze Zeit später gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld, oder mehr Leistung für das gleiche Geld. Immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn du die FE von EVGA nimmst und die dir nicht zusagt kannst du via Step Up auf das kommende Custom Modell anmelden.

So werde ich es machen , weil ggf. kommt morgen meine Karte da ich bisschen glück hatte
in der verlosung

Wenn du sparen willst dann warte auf die GTX 1070 , weil ne GTX 1080 wird in paar Monaten kein Gutes P/L verhältniss haben , weil
siehe GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Zocken oder Zusehen.

Ich würde zocken wollen.
Er hat ja jetzt noch ne 780 drin, also Zocken geht jetzt auch noch. Definitiv warten, aktuell fährt halt nvidia die riesige Melkmaschine, man hat durch den Hype, seit die Lederjacke die Hände in den Himmel gestreckt hat, die Leute wuschig gemacht, sie dann noch lange zappeln lassen und jetzt mit ner künstlichen Verknappung bei Auslieferung die Exklusivität erhöht, damit der Preis gehalten werden kann und auch die ebay-"Händler" den einen oder anderen Kunden noch extr abzocken können.
Noch 4 Wochen warten, über mehr Auswahl und verfügbaren Tests freueb und mindestens 50 Euro, eher 100 Euro sparen. Wer natürlich schon weiß, dass er bis August spätens tot oder blind ist, der muss jetzt zuschlagen ist klar. Wessen Geldbörse schon bis zum Bersten gefüllt ist und sein Geld wie auch immer in Schaufeln und im Schlaf verdient, der kann es auch raushauen, das macht ja keinen Unterschied. Was kümmert es einen Albrecht, ob das Bild jetzt 6 oder 8 Millionen Euro wert ist.

Frage mich nur ob ich 2019 die gtx 1380 kaufen soll oder lieber 2021 die gtx 2480 ultra....Hach ich weiß es nicht. Ihr aber bestimmt !

Besser nicht weil in 2 Wochen günstigere und bessere custom Karten kommen :d

Was kostet ne Strix? 799
Was kostet ne Founders? 789

günstiger? *g*

Ärgerlich finde ich eher, dass es zur Zeit keine Spiele-Bundles gibt.
Werden hoffentlich noch nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten customs von wegen günstiger. Die kühlung dürfte wenigstens besser sein als bei dem founders schrottkühler.

Ja und wenn du die FE von EVGA nimmst und die dir nicht zusagt kannst du via Step Up auf das kommende Custom Modell anmelden.

So werde ich es machen , weil ggf. kommt morgen meine Karte da ich bisschen glück hatte
in der verlosung

Nur so nebenbei: Das funktioniert nicht
Das Step-Up geht nur zu leistungsstärkeren oder neueren Chips. Innerhalb eines Modells kann man nicht upgraden, die im Step-Up verfügbaren GPUs sind auch ausschließlich die nicht getakteten Modelle.
Nur, dass du dich später nicht wunderst oder ärgerst ;)

Wieder so n sinnloser tread

allerdings, vielleicht will der TE nichtmal eine kaufen sondern nur bissl lachen. Denn das kann man ja zurzeit echt gut :) Manche regen sich einfach nur unnötig auf

Es gibt auch schon Custom GTX 1080 Modelle, die man für 669 Euro vorbestellen kann.

Folglich würde ich auf keinen Fall eine Founders Edition kaufen.

damit willst du quasi sagen das du lieber eine KFA2 karte kaufen würdest als eine evga FE ? Da wird es wohl nicht sehr viele geben die dir da zustimmen.

und habe jetzt weil ich unter anderem ab Montag Urlaub habe die GTX 1080 gegönnt , weil ich
nirgendwo hinfahre oder so wobei ich hätte sie auch gekauft wenn ich weggefahren wäre :d

Wieso rechtfertigst du dich für einen Kauf einer GTX 1080 ? Lass die anderen doch einfach labern... wenn du die Karte willst dann willst du sie eben. Ich kann das voll verstehen. Dafür geht man doch auch arbeiten. Ich werde bei der Custom vermutlich auch zuschlagen, die günstigste tut es da für mich da der Lüfter eh runter kommt. Aber wenn es mich morgen packt, kanns auch passieren das ich morgen eine FE kaufe. Wenn ich mir nicht erst vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft hätte, hätte ich da nicht überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wann Du kaufst, egal wie lange Du wartest, kurze Zeit später gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld, oder mehr Leistung für das gleiche Geld. Immer.

Das stimmt nicht. Du beschreibst es so als würde es einen stetigen gleichmässigen Abstieg geben. Es gab aber immer einen Zeitpunkt, da kam eine ganz neue Grafikkartengeneration. Da gab es Innovation und alles, und die war im P/L Supergünstig. Das waren Sprünge im P/L Gefüge, dann gab es danach wieder zeitweise nur leichten Abstieg und manchmal auch kurzzeitig kleinere Wellen. Aber auf die großen Sprünge konnte man sich jahrelang verlassen.

Diese Preise blieben dann 1-2 Jahre nahezu konstant. Und dann, dann kam die nächste Generation. usw. das war mal so. Man konnte sagen: kaufe dir eine aktuelle - wenn es noch > x Monate bis zur neuen Generation dauerte.

Nun aber stimmt irgendwas nicht mehr. Die Sprünge wurden kleiner und häufiger, und verrutschten teilweise ins Innere einer Generation. Dabei stiegen die Kosten pro Karte immer weiter an. trotz besserem P/L ist man häufiger genötigt einfach teurere Modelle zu kaufen. NVidia möchte ihr Geschäftsrisiko minimieren und die Marge vergrößern. Das ist ganz offensichtlich das was passiert ist.

Man kann aber noch immer die kleineren Sprünge abwarten. So wie jetzt evtl. eine 1070 einen mittleren P/L Sprung ausmacht.

Man könnte sagen: möchtest du in den nächsten 3 Wochen aufrüsten nimm die eine 10x0, möchtest du in den nächsten 2 Monaten aufrüsten warte noch auf AMD. In ~4 Monaten sollte es eine Zeit lang mal keine großen Sprünge geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh