GTX 1080 mit 4770K ?

Alimann91

Experte
Guten Tag,

ich möchte mir morgen bzw Montag gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Im Moment besitze ich die GTX 690 die bis vor kurzem auch völlig ausreichend war. Nur jetzt, da Battlefield 1 und Titanfall 2 rauskommen, welche beide wahnsinnige Systemanforderungen haben, dachte ich rüste ich mein System nach 3 Jahren mal wieder ein bisschen auf. Nun ist meine Frage, brauche ich einen neuen CPU oder reicht dieser aus? Auf verschieden Seiten im Internet habe ich mich schon etwas informiert und denke das meine CPU eigentlich immernoch eine der besten ist, da mein Mainboard auch nur den Sockel 1150 unterstützt. Rein vom Ding her könnte ich mir auch ein neues Mainboard etc. kaufen, möchte es aber nicht falls es nicht notwendig ist.
Mein System:
Nvidia GTX 690
Intel Core i7-4770K @3.5 GHz
Asus Z87 Mainboard
250 GB SSD
1000 Watt BeQuiet Netzteil

Vielen Dank schon einmal im Voraus
MfG Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht locker und vermutlich kannst du mit wenig Aufwand (nutzt du den Boxed Kühler? -> upgraden) die CPU auf 4 Ghz laufen lassen.

Naja von 3,9GHz auf 4GHz sinds nur 100MHz mehr, das fällt wenig bis gar nicht auf, wenn man schon übertaktet sollten man sich wein wenig mehr als ziel setzen, das richtige Board dazu hat er ja, und mit dem Netzteil kann er zwei PC's versorgen ;)

@TE
Die Kombination aus 4770K+GTX1080 ist überhaupt kein Problem, alles im grünen Bereich :)

du kannst das sogar jetzt schon testen ob er reicht oder nicht...

Außerdem sollten mit dem 4770K auch gut mindestens 4,3GHz drin sein, dazu schnellen Ram und auch seine CPU erlebt ein völlig neues Dasein!

Ich nutze sogar "nur" den i5-4670K, zusammen mit einer GTX 1080 auf FHD/60 Hz. Und auch da ist die CPU kein Bottleneck. Also, mach dir keine Sorge, passt dicke!

das kein bottleneck vorhanden ist, ist sogesehen nicht richtig.

wenn dann liegt dein gpu limit unter deinem cpu limit.

Du hast zu viel bei Hisn gelesen ;). Man kann doch verstehen was gemeint ist...

vorrausgesetzt der TE verstehrt das auch dann ja.

FPS Technisch macht das schon einiges aus ob die CPU bei 3,9 läuft oder mit mehr.

Ist mir auf jeden Fall bei Battlefield 1 aufgefallen, ich teste ja gerade einen CPU-Kühler und hatte deswegen meine CPU auf den Standardtakt gesetzt (mit Boost sind das 3,9Ghz) und da ist meine Graka nur auf 1880 takt hoch und ich hatte "nur" 55 - 65 FPS @ Ultra & 2K.
Habe dann wieder auf 4,5 hoch getaktet und hatte direkt 90 - 110 FPS und die Graka lief auch wieder zwischen 1999 - 2025 takt.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die CPU bei so einer Graka hoch zu takten.

Und klar das ne 1080 zu Overpowert für 60Hz FHD ist, das sollte denke ich allen klar sein :P da würde ne 1070 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs spiel an und ob AA zugeschaltet ist oder nicht.....

GTA V, 4xMSAA + ENB, Sichtweiten auf max 50% um das cpu limit zu erhöhen erzeugt bei mir 70-85% gpu load. über 90% hab ich auch schon gehabt mit der 1080gtx. auf 1080p VSYNC 66hz.

ob du jetzt 1440p mit wenig aa oder 1080p mit mehr AA machst, gibt sich da nicht so viel. ich bin jedenfalls froh über die Leistung der 1080gtx.

Gut aber das Bild von einem echten 1440p ist schon sehr geil :).
Bin vor 2 Monaten von FHD auf 2k umgestiegen und den Unterschied sieht man auf jeden Fall, eigentlich hätte ich direkt 4K genommen aber da gabs keinen der min. 120Hz kann :)

Klar die Frage des Themenerstellers kann man nur relativ pauschal beantworten, es kommt immer drauf an wie das Spiel die CPU auslastet.

natürlich sind native 1440p besser als matche 1080^^ monitor upgrade steht bei mir natürlich auch noch an^^

es war eigentlich mehr auf die leistung bezogen der vergleich :)

Achso ja gut da bin ich nicht so drin wie krass AA power zieht.

Ich weiß nur das FHD & 2K nen deutlichen FPS Unterschied machen.
Aktuelle Beispiel bei mir BF1 @ FHD zwischen 160 - 190 FPS und @ 1440p "nur" noch 90 - 110 FPS

Also mal als kleines Update. Ich habe mir die GTX 1080 Sonntag bestellt und kam direkt heute morgen an - also direkt eingebaut das Ding. Was mir dann aber sauer aufstößt ist das bei GTA V zum Beispiel die Frames stark variieren und selbst wenn sie nur von 60 auf 58 fallen es sich direkt und ein kleines ruckeln bemerkbar macht. Dann dachte ich okay teste ich halt FarCry 4 weil das meine alte Graka schon zur Verzweiflung gebracht hat. Und siehe da Frameeinbrüche von 60 auf 30 Frames oder weniger...Gibt es da Möglichkeiten die Performance zu verbessern? War doch im ersten Moment schwer enttäuscht.
MFG
Alex

EDIT:
Habe bei der NVIDIA Systemsteuerung Leistung statt Qualität umgestellt und die Auflösung ingame auf das maximale (3000irgendwas) gestellt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Trotzdem sehr merkwürdig das ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung spielt denn der TE? Ich meine, mit der 1080 sollte es doch soweit keine Probleme geben. Schnellere Karten gibt es doch nicht wirklich.
Da der i7 4770 durchaus tauglich ist, die 1080 ja auch, liegen die Probleme womoglich ganz woanders.

Also wenn der TE die CPU mit 3,5 Ghz laufen hat kann das schon einiges ausmachen. Vermutlich dümpelt die 1080 mit 70 vllt 80% Auslastung rum und die CPU ist am schwitzen :)

Ich würde jetzt einfach mal sagen versuche die CPU mal so auf 4.2 - 4.5Ghz zu bringen dann sollte das alles schon Deutlich geschmeidiger laufen ;). Hatte letztens meine CPU von 4.5OC auf 3.9 zurück gesetzt und in BF1 direkt 30-40 FPS weniger.

Beim Arbeitsspeicher sollte auch noch was gehen.

Finde es auch immer witzig das manche denken Juhu ich kaufe mir nen 4K Monitor und sich dann wundern wieso Witcher vorher mit 60FPS bei FHD lief und dann nur noch 10 FPS bei rum kommen :d.
Gibt ja mittlerweile nicht umsonst Benchmarks mit 3 verschiedenen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir dann aber sauer aufstößt ist das bei GTA V zum Beispiel die Frames stark variieren und selbst wenn sie nur von 60 auf 58 fallen es sich direkt und ein kleines ruckeln bemerkbar macht.

bitte mal settings posten. alle beide seiten...

vermutlich gras, sichtweiten auf 100% geknallt?^^

zudem ist es völlig normal das 58fps ruckeln bzw. nicht flüssig sind wenn du mit 60hz spielst.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich gras, sichtweiten auf 100% geknallt?^^

Ja habe alles auf Ultra und hoch gestellt^^. Habe aber natürlich trotzdem auch mit anderen Settings getestet. Habe mit Hilfe von Task Manager und CPU-Z auch gesehen das mein CPU einfach komplett nicht damit klarkommt. Wie du schon sagtest die 1080 kommt nicht einmal ins schwitzen aber dafür der CPU umso mehr. Schade eigentlich aber ich meine was will ich erwarten wenn ich nur die Graka wechsel und der Rest so bleibt wie er ist.

Ich werde das ganze noch einmal austesten, indem ich den CPU etwas übertakte. Sollte mit einer Wasserkühlung ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
Allerdings lohnt sich das Aufrüsten auf einen 4790 oder etwas anderem?

MfG Alex

Ja habe alles auf Ultra und hoch gestellt^^. Habe aber natürlich trotzdem auch mit anderen Settings getestet. Habe mit Hilfe von Task Manager und CPU-Z auch gesehen das mein CPU einfach komplett nicht damit klarkommt. Wie du schon sagtest die 1080 kommt nicht einmal ins schwitzen aber dafür der CPU umso mehr. Schade eigentlich aber ich meine was will ich erwarten wenn ich nur die Graka wechsel und der Rest so bleibt wie er ist.

Ich werde das ganze noch einmal austesten, indem ich den CPU etwas übertakte. Sollte mit einer Wasserkühlung ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
Allerdings lohnt sich das Aufrüsten auf einen 4790 oder etwas anderem?

MfG Alex

aufrüsten lohnt sich nicht. stell die settings runter. sichtweite 1 auf 50%, sichtweite 2 auf 40%(4klicks). gras auf minimum. verkehr auf 50%. dann sollte das teil rennen.

ich spiele mit dem 6700k 4,5ghz und der 1080gtx auch nicht auf max weil ich die 66 fps halten will ^^

AA+ enb kannste ja reinhauen.

Also noch mal ein kleines Update.
Habe einfach mal Windows neu installiert und alle dazugehörigen Treiber auch. Habe dadurch auch bei allen (hoffe ich zumindest) auch die neueste Version. Jetzt laufen die Spiele schon etwas besser habe ich das Gefühl, jedoch immer noch nicht zu 100%. Habe bei GTA5 schon alles mögliche probiert. Es macht keinen Unterschied was ich einstelle oder nicht. Es ist und bleibt so wie es ist/war. Nebenbei habe ich dann den Task Manager, CPU-Z und ASUS GPU Tweak laufen lassen. Weder der GPU noch CPU werden auch nur ansatzweise komplett ausgelastet. Bei starken Animationen wie ein Unfall in der Stadt oder ein Burnout in den Bergen steigt die CPU Auslastung nie über 75-80%. Arbeitsspeicher bleiben konstant auf 4-5 GB und der GPU Takt bei ca. 1900 MHz. Wobei ich bei dem GPU nicht weiß ob das gut oder schlecht ist :d. Nichts desto trotz es ist nur bei GTA5 und Far Cry 4 der Fall. Overwatch oder League of Legends laufen wie geschmiert und bei Overwatch ist alles auf Ultra und Heftig. Da kommt selbst der CPU nicht ins schwitzen. Ich werde es jetzt noch einmal mit einem älteren Treiber versuchen und mal sehen ob etwas ändert.

MfG Alex

Okay habe die Einstellungen jetzt etwas herunter geschraubt. Habe mir wohl einfach zu viel von einer neuen Grafikkarte erwartet. Klar ist es eine Steigerung aber leider nicht so viel mehr wie ich mir erhofft habe^^. Trotzdem grüble ich immernoch wie es denn sein kann das es ruckelt obwohl keine der Komponenten ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weder der GPU noch CPU werden auch nur ansatzweise komplett ausgelastet

rotzdem grüble ich immernoch wie es denn sein kann das es ruckelt obwohl keine der Komponenten ausgelastet ist.

schon wieder^^

ein CPU limit entsteht nicht erst bei 100% auslastung.

wenn das system korrekt läuft, die gpu aber nicht bei ca. 95-99% load ist, hast du ein cpu limit. und das kann schon bei 50% load cpu und 50% load gpu auftreten. also genau das was du beschreibst.

die settings, die ich dir gesagt habe, gehen fast ausschließlich auf die cpu. durchs runterdrehen erhöhst du das cpu limit, deine fps steigen, die auslastung der gpu ebenfalls ( sollte sie zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU mit 8 logischen Kernen zu 80% Ausgelastet ist, kann die sehrwohl schon limitieren! Wie ist denn die Auslastung der GPU?

Naja gut dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen und einfach die passenden Einstellungen raustüfteln. Wie gesagt ich habe einfach zu viel erwartet, das war das Problem^^.
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe und die schnellen und kompetenten Antworten :). Finde es schön das einem hier immer fachgerecht und ohne Salz geholfen wird ;).

PS. Das mit dem Limit war mir so nicht bewusst. Dachte halt 100% wäre das Limit :p

Zuletzt bearbeitet:
das du zu viel erwartet hast kann man so nicht sehen. es macht die neue hardware nicht schlechter. da gehört natürlich auch noch die Programmierkunst der entwickler dazu.

nach dem Motto "alles nach Rechts knallen" weil ich hab ja die dickste grafikkarte, das funktioniert so heutzutage nicht mehr. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh