[Guide] Gtx 1080 (msi aero) kühler tauschen

davidave3

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe mir eine gebrauchte msi Gtx 1080 aero gebraucht gekauft. Ich weiß der radiallüfter ist laut und kühlt nicht wirklich gut, allerdings habe ich die Karte für 360€ inklusive 1,5 jahre restgarantie erworben und da verzichte ich gerne auf eine bessere custom karte und leg selbst hand an. Ich weiß das es universal Kühler gibt zb. von arctic für ca60€, welche auch sehr gut sein soll. Allerdings kann ich auch einen fast neuen Kühler einer gtx 1080 gigabyte g1 für 10€ bekommen. Jetzt meine Frage, ist es problemlos möglich diesen auf meine Karte zu bauen? Und was für wärmeleitpats für spannungswandler ect brauche ich noch separat? Hab ich sonst was vergessen?

Lg Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe MSI hat Referenz Layout, die Gigabyte G1 nicht. Daher wird der Kühler nicht passen.

Anhänge

• G1.jpg
    G1.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie kann ich nicht so nachvollziehen, da ich ja den kassenbong bekommen habe. Auf jeden Fall hab ich sie ausgiebig getestet und für gut befunden und das mit der Garantie ist einfach fürs gute Gefühl ;)
Und bei msi hab ich auch nachgefragt ob die Garantie erlischt sobald der Aufkleber kaputt ist, und nein sie erlischt nicht vorausgesetzt es gibt keine äußerliche Beschädigung der karte.

Nun zurück zum Thema, gibt es andere custom Kühler die für meine Karte passen oder muss ich auf eine universal Lösung wie diese zurückgreifen? Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkhler (DCACO-V800001-GBA01) - Zubehör | Mindfactory.de

Wasserkühlung möchte ich nicht und der Vorteil bei den custom Kühler ist der gebraucht Preis, da anscheinend doch recht viele ihre Kühler gegen wakü Taschen.

Soll ja tatsächlich noch Leute geben die per Barzahlung im Ladengeschäft Hardware kaufen. ;)

Gibt ja nicht so viele Hersteller die Custom Kühler mit axialen Lüftern auf komplett unmodifizierte Referenz-PCBs packen.

Anderes Bios auf die Karte flashen da die Lüfter einen anderen duty cycle als der radiale Blower haben.

Oder halt dich mit dem was im Rahmen einer Steuerung der Lüfter via Software möglich ist anfreunden.

Noch eine Möglichkeit wäre das hier ... aber kein günstiges Vergnügen.

EVGA - DE - Produkte - EVGA GTX 1080/1070 Hybrid Waterblock Cooler 400-HY-5188-B1 - 400-HY-5188-B1

- - - Updated - - -

P.S. Ein Guide wäre übrigens eine Anleitung ... was ja aber Dein OP nicht wirklich beinhaltet. ;)

Ne wasser ist mir zu teuer. Da tendiere ich jetzt ehr zu dem hier Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkhler (DCACO-V800001-GBA01) - Zubehör | Mindfactory.de und 50€ ist gerade noch im Rahmen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Was meinst du mit BIOS Flaschen? Wenn ich einen neue Kühler bekomme oder so wie sie jetzt ist? Momentan hab ich die Lüfter so angepasst, so das ich im furmak bei um die 80 Grad lande nach 10min und 100 Prozent Drehzahl. Ich möch hauptsächlich das der Lärm reduziert wird und später leichtes oc vornehmen (wenn ich auf 2k 144hz Monitor umsteigen sobald es ein gutes Angebot gibt) mein Ziel ist es dann nochmal 10-15 prozent raus zu holen.

Den Job wird der Accelero sicher erledigen ... und mit ~400€ inkl. Accelero ist dass dann ja noch immer ein Schnappi.

Grafikkartenpreise ziehen ja eh weiter an.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Accelero damals auf einer 1070. Er ist leise und kühlt sehr gut. Die Anleitung ist etwas "schwierig" zu lesen, von daher würde ich dir raten auf ein Youtube Video zurück zu greifen. Ne Stunde musst du ungefähr einplanen, da auch die Folie unter der künftigen Backplate zugeschnitten werden muss. Ansonsten ist die Montage recht einfach.
WICHTIG: Du brauchst unbedingt Platz im Case, da das Ding sehr groß ist. Außerdem wurde das Front-USB 3-Panel auf dem Mainboard (MSI Z170 Gaming Pro) durch die enorme Backplate verdeckt. Anschließen konnte ich es nur, indem ich ein paar Kühlrippen zur Seite bog. Viel Spaß beim basteln.

Alternativ kann ich dir dir Arctic Accelero Hybrid III 120 (generic!!!) empfehlen.

Ich wollte nun mal kurz berichten wie sich die 1080 aero mit dem accelero IV so schlägt.
Die gpu wurde auf 2050mhz overclocked. Desweiteren habe ich den speichertackt um 300mhz erhöht, 110% Power und plus 10mv Spannung angelegt. Dann hab ich die lüfterkurve noch angepasst, sodass ich die graka im Desktopbetrieb nicht höre, und auch unter volllast ist sie kaum wahrnehmbar. Nach einer Stunde zocken oder benchmark liegt die Temperatur bei ca. 60 Grad.

Mein Fazit ist eine ganz klare Empfehlung.

Nicht schlecht ;)

Ich hätte erstmal Undervolting empfohlen, gucken ob das schon besser wird mit dem stock Kühler.

Aber umso besser so ^^

Aber wenn die temperatur bei 60°C liegt nur, warum lässt du nicht paar °C mehr zu, und dafür ist die karte unter Last genau so unhörbar wie beim Desktop ?^^

Würde btw auch eher einen Mix aus UV und OC empfehlen. Meine MSI Gaming X z.B. macht 1961 Mhz mit 0.900 Volt. 2050 sollten in der Regel schon mit 1.00 Volt laufen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh