GTX 1080 - PC Freeze beim Spielen

Kranscher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit leider das Problem, dass mein PC unter Spielebelastung komplett abstürzt und nur durch langes gedrückt halten des Power-Buttons ausgeschaltet werden kann. Der Reset-Button funktioniert in diesem Fall nicht. Komischerweise tritt dieses Problem lediglich in Spielen auf, jedoch nicht bei Benchmarks oderStabilitätstests.

Hier mal mein System:
CPU: Intel i7 6700k
MB: Asus Z170A
RAM: 16GB DDR4-2400 Crucial Ballistix
Grafik: NVIDIA GTX 1080 FE
Sound: X-Fi Titanium
NT: BeQuiet Straight Power 10

Das System ist komplett wassergekühlt und erreicht Maximaltemperaturen von 55°C für CPU und 46°C für GPU. Neuste Treiber sind sauber installiert, das Netzteil ist wenige Monate alt.
Bei den Abstürzen (in BF1, PlanetCoaster, Witcher3) verhält es sich so, dass es zu einem kompletten Freeze des PCs kommt und dieser nicht mehr reagiert. Dabei "hängt" sich der Ton ebenfalls auf, was zu einem stark verzerrten aber anhaltenden Ton führt. Die Zeit bis zum Freeze ist stehts unterschiedlich. Dieser geschieht jedoch meistens, wenn sich das gesamte System aufgeheizt hat und die maximale Temepratur der Grafikkarte erreicht wurde.
Der Freeze geschieht eigentlich jeden Tag bei jedem Spiel mit Außnahme von gestern: Selbst nach 1h BF1 und 1h PlanetCoaster lief das System stabil. Heute hingegen erfolgte der erste Absturz bereits nach knapp 20 Minuten in PlanetCoaster.
Vor der jetztigen GTX 1080 hatte ich ähnliche Probleme bereits mit der 1x GTX 1070 und 3x GTX 1080, weswegen ich diese wieder zurückgesendet habe. Mit meiner alten GTX 570 lief dagegen alles stabil.

Ich hoffe, dass ich das Problem so gut wie möglich beschreiben konnte. Ich vermute hinter dem ganzen ein Treiberproblem, da der beschriebene Fehler z.B. bei Stabilitätstests mit AIDA64 nicht auftritt.
Sollte es noch Fragen oder Unklarheiten geben, dann bitte einfach nachfragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozzessor Übertaktet oder Graka übertaktet? Wenn ja nimm mal Taktung raus oder erhöhe ggf die Spannung. Mein System lief auch mit sämtlichen Tests und Benchmarks stabil, jedoch hatte ich ähnliche Freezes in normalen Spielen.
 
Aktuelles Bios drauf? Bei meinem Maximus Ranger gab es mit der ersten Bios Version das gleiche, nach einem Update war dies Geschichte.
Falls du übertaktet haben solltest, könnte es auch damit zusammenhängen.
 
Der Prozessor ist derzeit auf 4,5 GHz übertaktet mit gleichzeitigem undervolting. Allerdings sind die Probleme auch schon vor Übertaktung vom Prozessor aufgetreten. An der Grafikkarte hab ich nichts übertaktet, die läuft komplett auf Stock. Das Bios ist ebenfalls aktuell.
Das Netzteil habe ich erst vor wenigen Monaten ausgetauscht, da mein altes BeQuiet merkwürdige Geräusche von sich gegeben hat und ich vermutet habe, dass die Abstürze damit zusammenhängen. Da es mit dem neuen aber auch nicht besser geworden ist, liegt es wohl eher nicht am NT.
 
Hat drin asus mobo ne Fehlercode Anzeige ? Wenn ja einmal ins Handbuch schauen.

- - - Updated - - -

Hast du die bios Version selbst geprüft oder hat dein Asus Tool dir gesagt das es aktuell ist? Schenke diesem hinterlistigen Programm keine Aufmerksamkeit :d
 
Das Asus Tool ist echt Mist. Immer Manuell checken. Bei wieviel Volt hast du denn die CPU laufen? Wieviel Watt hat dein Be Quiet? 400W könnten eine wenig eng werden mit deinen Komponenenten und der Übertaktung, je nachdem bei wieviel Volt du die CPU fährst...
 
Eine Fehlercodeanzeige? Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal :confused:

Ich habe mich selbstverständlich auf mein Asus Tool verlassen. :d Es scheint allerdings, dass es alles richtig gemacht hat. Als Biosversion habe ich derzeit die 2202, was laut Asuswebsite auch aktuellste Version sein sollte.
Die CPU läuft derzeit mit max. 1,264V. Viel habe ich daran ohnehin nicht geändert. Im Stock waren es 4,2GHz bei 1,37V, jetzt sind es 4,5 GHz bei 1,264V. Beim Netzteil habe ich mich für leicht übertriebene 600W entschieden. An zu wenig Strom sollte es dabei also nicht happern.

Der RAM sind 2x 8GB und stecken in den beiden Slots, die für den Dual Channel Betrieb ausgewiesen sind. Den RAM habe ich tatsächlich auf 2400MHz XMP und automatischer Spannungsregelgung gestellt. Allerdings ist das Problem mit dem Freeze beim Gaming ja auch schon vor dem Übertakten der CPU aufgetreten, könnte es trotzdem sein, dass garnicht die Karte Schuld ist sondern der RAM?
Gibt
 
Das lässt sich ja testen in dem du die RAM-Riegel einzeln einbaust und ihn auf allen Bänken mal durchtestest.
 
lass doch mal memtest durchlaufen.
Ich würde aber einfach mal, die Asus Software runterschmeißen, dann das BIOS resetten und gucken was passiert wenn wirklich alles stock/auto läuft
 
Das lässt sich ja testen in dem du die RAM-Riegel einzeln einbaust und ihn auf allen Bänken mal durchtestest.

Wenn Ram Module einzeln getestet werden auf S1151, dann immer nur im letzten Slot vom Sockel aus gesehen.

Genau so empfiehlt es sich für Dual Channel mit zwei Modulen den 2. und 4. Dimm Slot zu nutzen.

@ TE

Lade mal NICHT das XMP Profil sonder lass die Module @ JEDEC mit @ DDR4-2133 laufen.

Das Board führt vermutlich ein Retraining der Speicher Sub-Timings durch nachdem das System abgeranzt ist.

Unter Umständen wurden beim erneuten Start andere Sub-Timings eingestellt als beim letzten mal.

In der Regel ist es auch so, dass auf Asus Boards durch Laden des XMP Profils für VCCSA und VCCIO relativ hohe Werte gesetzt werden, die nicht jeder CPU schmecken.

Du könntest mal manuell VCCSA auf 1.1 setzen und für DDR4-2400 sollten VCCIO 1.1-1.15 mehr als ausreichend sein.

Mit den Modulen von Crucial gibt es leider auf vielen Skylake Boards Probleme.

Die laufen mit älteren Bios Versionen die direkt nach Erscheinen der Plattform zur Verfügung gestellt wurden oft besser als mit den neueren Versionen.

Eine GTX1080/1070 fordert ungleich mehr Bandbreite als eine GTX 570, die ja noch auf PCIe 2.0 läuft.

Du könntest auch mal versuchen den PCIe Slot im UEFI auf Gen 2 zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun endlich die Zeit gefunden, um einen Großteil Eurer Vorschläge zu testen. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Als erstes habe ich für über eine Stunde Memtest laufen lassen, jedoch ohne eine einzige Fehlernachricht zu erhalten. Der RAM scheint also soweit OK zu sein?
CrystalDiskInfo habe ich ebenfalls heruntergeladen. Ich häng die Screenshots für beide Festplatten einfach an, da mir nicht ganz klar ist, auf welche Werte ich achten muss.
Anschließend habe ich den Prozessor und RAM wieder auf Stock-Einstellungen (Auto) gestellt. Beim ersten Test hat der PC dann in der tat sehr lange durchgehalten, bis es dann nach ca. 1 1/2h Spielebelastung zum Freeze kam. Daraufhin habe ich auch den RAM von 2400MHz auf 2133MHz gestellt. Erstaunlicherweise (zumindest für mich) konnte ich nun ca. 3h am Stück ohne Freeze testen. Beim nächsten Spieletest hat sich der PC dann allerdings nach ca. 30 Minuten mit dem typischen Freeze aufgehängt.

Es ist mir leider völlig schleierhaft, wieso die Abstürze in solch unregelmäßigen Abständen - mal garnicht, mal nach wenigen Minuten, mal nach mehreren Stunden - erfolgen. Ich werde den Tip mit Asus-Software Löschen und BIOS resetten auch noch versuchen, allerdings ist mir gerade auch noch etwas anderes eingefallen.
Die einzige Komponente, welche beim Spielen aber nicht bei Systemstabilitätstests oder ähnlichem beansprucht wird, ist die X-Fi Soundkarte. Da ich vor der Titanium (PCI-e) noch eine alte Fatality Pro Gamer (PCI) hatte und die Probleme auch hier aufgetreten sind, würde ich einen eventuellen Fehler nicht in der Hardware sondern in der Treibersoftware von Creative vermuten. Wäre dies denkbar?

@IronAge
Danke für die Tips, allerdings ist mir nicht ganz bewusst wo ich die VCCSA und VCCIO umstellen kannn bzw. um was es sich dabei überhaupt handelt.
Wie wären die Werte für den RAM, wenn ich die Frequenz manuell auf 2133 gestellt habe?


Samsung.JPG
SanDIsk.JPG
 
Und was ist hierbei Deine Erklärung?
Habe den Prozessor mehrere Stunden lang getestet (Stabilitätstests und Spielebetrieb). Die Folgen bei 4,5GHz @1,264V waren stehts die gleichen wie bei 4,2GHz (Stock) mit 1,37V, nämlich ein Freeze des gesamten Systems nach stark variierender Belastungsdauer.
Ich wäre dir Für eine nähere Erklärung daher sehr dankbar, man lernt schließlich nie aus und gerade im Bereich OC und Volt ist mein Wissen stark verbesserungswürdig. ;)

EDIT: Ich habe das BIOS nochmal auf Standardeinstellungen gestellt und den RAM auf 2400MHz laufen lassen. Nach 20 Minuten Spielebetrieb ist mir der PC wieder eingefroren. Danach habe ich den RAM auf 2133MHz gestellt und MSI Afterburner und RivaTuner vom PC geworfen, dafür dann die NVIDIA eigenen Programme installiert. Danach hat der PC eine 2h Beanspruchung in Planet Coaster überstanden und ist nicht abgestürzt. Leider habe ich gerade keine Zeit weiter zu testen, werde es aber die Tage mal weiter überprüfen, ob der PC mit den derzeitigen Einstellungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche die Crucials gegen was anderes z.B. Corsair Vengeance LPX oder G.Skill Ripjaws V, höhere Speicherbandbreite bringt mitunter bessere minimal FPS.

Die Crucials sind leider nicht so der Hit ... haste ja nun selbst feststellen dürfen. ;)

Was Du auch noch testen kannst: Spannung für die Module (VDIMM) auf 1.35V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche die Crucials gegen was anderes z.B. Corsair Vengeance LPX oder G.Skill Ripjaws V, höhere Speicherbandbreite bringt mitunter bessere minimal FPS.

Die Crucials sind leider nicht so der Hit ... haste ja nun selbst feststellen dürfen. ;)

Was Du auch noch testen kannst: Spannung für die Module (VDIMM) auf 1.35V erhöhen.

Eben, bei DDR3 Platform waren Crucial ganz OK. Jetzt aber net mehr, mein Freund hat auch Probleme gehabt.
 
Hallo,
Tut mir leid das ich diesen alten post noch einmal ausgrabe.. Ich habe haargenau das gleiche Problem bei fast identischen Komponenten ( andere Soundkarte, Mainboard, 1080gtx von Inno3d ). Übertaktet ist nichts und auch an den Spannungen habe ich nichts verändert. Ich habe bereits die Festplatten und das Netzteil getauscht, OS neu aufgesetzt, Driver aktuallisiert und mit diversen Programmen die Registry gesäubert. Temperaturen sind alle in Ordnung - auch bei hoher Belastung. Bei älteren Spielen wie CS-GO oder Diablo 3 etc. läuft alles einwandfrei, doch sobald es etwas neueres ist habe ich nach 20-60min Standbild mit Soundloop und kann nur über Power-Knopf neustarten. Problem besteht seit Oktober 2016 (seit Kauf) und ärgert mich tierisch. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass Kranscher eine Lösung gefunden hat ohne sie hier abschließend mitzuteilen. Falls irgendjemand noch eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.

Ich bin nicht oft in Foren unterwegs, hätte ich lieber einen neuen Post eröffnen sollen?
 
Bei Kranscher lags an den Speichermodulen, nachdem er den Takt auf 2133 gesetzt hat gab es keine Freezes mehr.

Crucial ist im Grunde eine Marke für SSDs/Speicher und gehört zu Micron.

Auf den meisten DDR4-Modulen anderer Modul Hersteller ohne eigene Speicher-IC Produktion sitzen ICs von Hynix oder Samsung.

Was für ein Netzteil hast Du verbaut ?

Weil neues Netzteil ist ja nicht automatisch mit qualitativ gutes, geeignetes Netzteil gleichzusetzen. ;)
 
Das Gehäuse ist ein sehr Billiges Sharkoon ähnlich diesem hier https://www.amazon.de/Sharkoon-VG4-W-PC-Geh%C3%A4use-Window-schwarz/dp/B00NCG16O8/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1498815746&sr=8-15&keywords=sharkoon+pc+geh%C3%A4use ...

Kann es denn wirklich an der Kühlung liegen? Wie schon gesagt, die Temperaturen der Grafikkarte gehen auf ca. 76 grad, ist das denn schon ein Abschaltgrund? Gefühlt treten die freezes, wie es auch Kranscher beschrieben hatte, unter maximalbelastung auf.. Also neues Gehäuse mit möglichst mehreren Lüftern.

Die Bios Version ist von 06.16 - ich hatte jetzt vermutet, das diese aktuell genug zu sein scheint - werde ich überprüfen.

Ramriegel habe ich einzeln geprüft - trotzdem der freeze

Vcore - Da bin ich raus, habe noch nie damit rumgespielt. (Afterburner sagt +0)
 
Ich bin gerade auf der Arbeit. Fahre mal grade meinen Rechner holen und gebe euch genauere Angaben zu den Komponenten. Mein Ram läuft auf 2400 Mhz, soviel konnte ich im bios noch ablesen, CPU - 4 Ghz. Allerdings ist die Option zum manuellen einstellen ausgegraut und nicht anwählbar. Da traue ich mich aber sowieso noch nicht ran
 
Poste mehr Infos, Board, Netzteil, verbauter Speicher, setze den Speicher auf Jedec und nimm das CPU OC raus.

Wenn es dann keine Freezes mehr gibt weisst Du zumindest es liegt nicht an der GTX1080. ;)

Ansonsten einfach Power Limit runter setzen, dann taktet die Karte runter wenn sie unter stärkerer Last schneller ins Limit läuft.

Kranscher hatte seine Speicher-Module übrigens auch mit Memtest getestet ... erfolgreich ... weil falsche Methodik.

Mit Memtest muss man selektiv bestimmte Tests mehreren Durchläufe hintereinander ausführen um gesichert Probleme mit dem Speicher ausschließen zu können.

z.B. Speichertest #5 mit 5-6 Loops und Speichertest #7 mit 2-3 Loops.
 
Zuletzt bearbeitet:


So hier mal ein paar mehr Infos.

Ram: 2x Crucial Ballistix Sport DDR4
Netzteil: Revolution X't II 750W (ERX750AWT)

Die Bilder von z-cpu zeigen die Werte unter der Stresstestbelastung von dem vorgeschlagenen Programm zum Cpu-test.

- - - Updated - - -

Und Ich habe weder einen CPU-OC eingestellt noch an der Graka irgendetwas verändert. Am Ram bisher auch nicht. Im BIOS ist kein xmt Profil gewählt. Alles im werkszustand
 
Felix stelle den Speicher im UEFI jetzt endlich auf DDR4-2133 und wiederhole den Test bei dem der Rechner einfriert.

Den SPD-Reiter in CPU-Z darfst Du auch gerne einblenden. ;)

Die Module hast Du hoffentlich im 2. und 4. DIMM-Slot vom CPU Sockel aus gesehen eingebaut.
 
ok, danke das werde ich mal versuchen. So und jetzt bitte verhaut mich nicht: wie stelle ich meinen Speicher auf JEDEC ??? oder geschieht dies gleichzeitig mit dem deaktivieren von den eventuell doch laufenden xmp Profilen?

- - - Updated - - -

ok, wird gemacht @ ironage ! ja, die Module stecken im 2. und 4. :)
 
XMP deaktivieren oder halt die Taktrate manuell auf 2133 setzen. Würde mich schwer wundern wenn das nicht die Probleme lösen sollte.

Gegen eine bessere Belüftung bzw. ein High Air Flow Gehäuse spricht natürlich grundsätzlich trotzdem nichts.

Was ist nur aus Micron geworden ... zu DDR1/DDR2 Zeiten haben die TOP ICs gehabt.

Seit DDR3 schon nachgelassen und jetzt mit DDR4 nur noch bescheidene Qualität a la Billigheimer.
 
Hatte bei mir auch schon solche Freezes.
Bei mir hat es bereits geholfen, die RAM Spannung auf 1,25v zu fixieren.
Bei mir laufen die Speicher sogar problemlos mit 2666Mhz und 1,35v, also ganz scheiße sind die Crucials nicht.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So, hier nochmal der SPD-Reiter.

ram.jpg


So wenn ich nun ins UEFI gehe, sehe ich genau das hier: WhatsApp Image 2017-06-30 at 16.20.34.jpeg

XMP steht nach wie vor auf Deaktiviert und ich könnte Profil 1 wählen. Zudem komme ich weder zu der Systemspeichermultiplikator-Spalte noch zu der Speicherfrequenz-Spalte - auch nicht bei XMP 1. Diese sind nicht anwählbar, unter System steht jedoch, dass ich als Administrator agiere. Ich komme mir so dumm vor :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Reiter kommst du nicht?
 
nein, die werden einfach übersprungen und der "curser" landet wieder oben.

Ich habe auch einmal die Standard Einstellungen geladen -> keine Änderung
WhatsApp Image 2017-06-30 at 17.01.47.jpg

hier nochmal der blick aufs easy uefi.. falls es irgendwie hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh