Naja, Ansichtssache. Die 3070(ti) ist für mich obere Mittelklasse. Oberklasse ist 3080+.
Und auf der anderen Seite kann man eben die Texturauflösung reduzieren und muss am Rest nicht sparen. Die höchste Auflösungsstufe der Texturen ist dabei oft eh schon für UHD gedacht, wenn man also kein UHD hat, sieht man den Unterschied oft höchstens bei Standbildvergleichen.
Die wenigsten hier behalten hier ihre Graka 3-4 Jahre. Daher ist die Aussage grenzwertig. Wenn die Spiele in 3-4 Jahren mehr brauchen, kauft man ja eh wieder eine neue.
Ich bin Wechselfaul und komme damit auf ca. 4 Jahre. Die 1070 wurde widerwillig sogar 5 Jahre alt, aber vor 1,5 Jahren wollte ich noch auf die 3000er warten und dann kam noch der Grafikkartenmarkt dazwischen.
Was auch noch relativ gesehen dazukommt ist, das die 10er überragend gut waren. Vorallem die 1080ti. Als Name wäre 1090 angemessener gewesen als 1080ti. Der Leistungsabstand zwischen der 1080ti und 1080 ist fast doppelt so groß wie der zwischen der 1070 und der 1080.
Die 7er oder 9er haben bei weitem nicht so lange "gehalten".
Ich halte für UHD (ohne DLSS oder ähnliche "Schummeleien") jede aktuelle Graka für unterdimensioniert. Zumindest wenn man davon ausgeht, das man damit auch High-End-Spiele in Ultra laufen lassen kann und trotzdem noch mindestens 60fps hinkriegt. Wobei nach Definition manch anderer ja 60fps schon nahezu "unspielbar" sind.
Ich muss sie mir nicht schönreden, ich hab ja keine.
Den 10GB der 3080 stand ich auch schon immer skeptisch Gegenüber. Den 8GB der kleineren umsomehr. Unter anderem weil ich in Einzelfällen mit den 8GB meiner alten 1070 schon am Limit war. Das waren dann aber idR Beta-Titel und/oder mit Mods aufgepumpte Spiele.
Aber so wie du hier anderen "schönreden" unterstellst, kann man deine Beiträge durchaus als "pechschwarzmalen" verstehen.
Und zu anderen Beiträgen hier noch:
Ich habe das Gefühl, UWQHD wird massig unterschätzt, da es anscheinend oft mit WQHD vergleichen wird (weil es auch 1440p Höhe hat?). UWQHD hat satte DREIUNDDREIßIG Prozent mehr Pixel als WQHD. Das braucht man entsprechend auch nahezu 1:1 mehr an Rechenleistung (aber nicht (unbedingt) an VRAM).