Crossfire hat mich zu HD5870 sowie HD6970 Zeiten sehr gut begleitet. Von daher möchte ich SLI/CFX nicht verteufeln, aber für die heutige Zeit offenbar offiziell nicht mehr richtig unterstützt.
Die Hersteller wissen was die derzeitige Hardware in Stande ist zu leisten. Und eine 1080Ti zB ist nunmal ein absolutes Flaggschiff, welches jede erdenkliche Situation meistern kann und man mit SLI gar nicht ersetzen muss. Demnach will der Hersteller, das ihr den 'neuesten shit' kauft und nicht zwei, drei, vier alte (gebrauchte) Karten zusammen schmeißt wie damals, als dies auch eher Sinn gemacht hatte.. (TripleMonitor/SuperSampling...
) Bzw. gab es ja für eine lange Zeit multi GPU Grafikkarten. Auch weil die eine gewisse Daseinsberechtigung hatten. Eine doppel-Pascal Karte wäre heute komplett overpowered und overpriced.
Es wird in Richtung multi core design gehen, auch GPUs pro Auge, aber das dann wieder auf einer Karte vereint.
Für VR unbedingt das Beste nehmen... 1080ti und glücklich sein. Ich habe mir damals meine 1080ti für 600€ geschossen + Kühler/Backplate ..730€
Dabei hatte ich die Befürchtung ich verbrenne Geld, weil ja alles so schnell wieder so billig werden würde. Falsch gedacht, richtig gehandelt. ^^ Die 1070 hatte auch so seine ~450€ gekostet? Somit empfand ich die 600€ für die 1080ti auch im Rahmen. ~850€ +~130€ für wakü wäre schon bisschen crazy... Eine gebrauchte Founders Edition kostet auf ebay auch schon 700€, Die Preise sind momentan absolut fürs Klo! Am besten auf neue Volta warten und mit der 1080 weiter zocken
Mir wären die paar Prozent von einer 1080 auf 1080ti es nicht wert. (1070 auf 1080ti war ne andere Schiene..) Und wenn du es doch machen solltest...nicht per PayPal bezahlen lassen. Weil dann machst du nur noch mehr Geld platt.