GTX 1080 Spannungswandler abgerissen

laanos

Enthusiast
Hallo zusammen

Mir ist ein peinliches Missgeschick passiert.
Ich dachte es wäre eine gute Idee die Spannungswandler einer GTX passiv zu kühlen und den GPU mit einer GPU only Wakü.
Die Karte produzierte aber nach wenigen minuten gamen Bildfehler.
Also entfernte ich die Passivkühler wieder und mit den Kühlern sind auch ein paar Spannungswandler mitgekommen.

Die Spannungswandler kann ich unmöglich wieder anlöten da der kontakt am Wandler abgerissen ist.
Weiss einer von euch ob ich so ein Spannungswandler bei Conrad bestellen kann?

Auf dem Bild sind die abgerissenen Spannungswandler rot umrudet.
Beim Untersten handelt es sich um ein anders Modell wie bei den anderen 4.

Es handelt sich um ein Referenzmodell.

Danke für euere Hilfe

Anhänge

• nvidia-geforce-gtx-1080-internal-Front_PCB.jpg
    nvidia-geforce-gtx-1080-internal-Front_PCB.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 272
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wirklich keiner helfen?
Die Karte war ja nicht ganz günstig, probieren möchte ich es schon.

hier noch ein Bild der betreffenden Karte:
WP_20170613_08_20_45_Pro.jpg

Das rot umrandete sind keine Spannungswandler, sondern Kondensatoren.

du wolltest den rest der karte passiv kühlen? bissl verrückt?

Ich weiss der Beitrag hilft dir jetzt nicht... aber wie zum Henker hast du denn das geschafft^^ Also ich habe schon oft Grafikkarten umgebaut um sie mit Wasser zu kühlen (Kraken G10 etc.) Habe dann auch auf die Kondensatoren passive Elemente befestigt... Aber das is mir noch nie passiert... Wüsste auch nicht wie^^ Es sei denn mit sehr viel Gewalt xD

Ich weiss der Beitrag hilft dir jetzt nicht... aber wie zum Henker hast du denn das geschafft^^ Also ich habe schon oft Grafikkarten umgebaut um sie mit Wasser zu kühlen (Kraken G10 etc.) Habe dann auch auf die Kondensatoren passive Elemente befestigt... Aber das is mir noch nie passiert... Wüsste auch nicht wie^^ Es sei denn mit sehr viel Gewalt xD

Ich habe die Passivkühler mit Wärmeleitkleber befestigt, nachdem ich gemerkt habe dass die Passivkühler nicht ausreichen habe ich sie wieder entfernt. Tja, ein paar Kondensatoren blieben am Kühler hängen.

Bei meiner GTX 970 hatten die Passivkühler ausgereicht, bei der GTX 1080 nicht...

Solche Kondensatoren sollten aber im Handel doch erhältlich sein?

hm ist schon komisch ich hab die selbe karte und hab ein alpenföhn peter drauf und NUR auf die Spannungswandler ein kühler drauf und bis jetzt keine probleme :rolleyes:

Das ist gar kein Problem die wider rauf zu bekommen!

Am besten du fragst jemanden mit einer rework station, das ganze geht aber auch mit Heißluft.

Drn gleichen Kondensatortyp bei Conrad zu finden ist nicht so einfach da die verbauten sicher einen sehr niedrigen ESR haben.
Am besten man schlachtet eine ältere Karte für die Teile.

Kein Grund sich sorgen zu machen!

Ich darf aber etwas Schmunzeln oder[emoji18]
Nicht alle Teile erwärmen sich, manche durchwärmen nur.
Kondensatoren und Spulen müssen nicht extra gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl mit voller Kraft direkt nach oben gezogen, vielleicht sogar mit einer Kombizange? Fürs später: keine Gewalt anwenden! Einfach so ein kleines Kühlerchen versuchen zu drehen, gaaaanz leicht, mal links mal rechts versuchen zu drehen (mit Fingern, keine Werkzeuge!), und gleichzeitig vorsichtig nach oben ziehen. Hier hast du noch mal Grlück gehabt, da die Kontakte / Leiterbahnen auf der Grafikkarten-Platine für die Kondensatoren massiv sind, so kann man noch neue Kondensatoren wieder anlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh