GTX 1080 Strix ständig Probleme

TH3W4TCHM3N

Experte
Hallo Leute,

Zu meinem Problem:
1. Während dem Gamen verliert mein Monitor immer wieder das Videosignal, das heisst bei CS:GO gibts nen Signalaussetzer von ca. 5 Sekunden, dann geht das Spiel weiter, bei anderen Spielen (z.B. Rainbow Six) ist das selbe der Fall, die vertragen das aber nicht und schmieren dann ab.
2. Krieg ich bei BF4, BF1 und Titanfall 2 ständig DirectX Errors, bei BF1 konnte ich das nun halbwegs fixen durch Umschalten auf DX12 und dann wieder auf DX11 aber bei den anderen Spielen geht das nicht.

Habe immer den neuesten Nvidia Treiber drauf, hatte aber mit allen diese Probleme. Windows 10 wurde neu installiert bei Erhalt der Grafikkarte. Die Karte wurde per EVGA PrecisionX auf 50% Voltage und 120% Powertarget angehoben, übertaktet ist sie ansonsten minimalst (+35). Temperaturen sind auch kein Problem, die liegen höchstens bei 67 Grad (GPU). Die CPU wird mit einem BeQuiet SilentLoop 240 gekühlt und wird maximal 75 Grad heiss.

Mein System:
BenQ XL2411Z 144Hz (per DVI Kabel angeschlossen)
I7 6800K @4.2GHz (hatte auch bei Stock diese Fehler)
Asus GTX 1080 Strix
32 GB Kingston Fury DDR4-2133
MSI X99 SLI PLUS (aktuelles BIOS/UEFI)
BeQuiet! Pure Power L8 730W
Asus Xonar Essence STX II
Crucial BX SSD 256GB (System SSD)
Phanteks Enthoo Primo mit 4x 140mm Noctua Redux 900

Habt ihr noch eine Idee?
Ich hab auch mal gelesen, dass Pascal mit DVI Probleme macht wegen des Pixeltaktes (144Hz FullHD soll aber keine Probleme machen), leider hat mein Monitor nur mit DVI 144Hz (Kabel ist von BenQ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehts denn bei 60Hz aus? Wenns an 144hz läge, kannst du das so prüfen.

Ansonsten, lief die vorherige Karte? Die Pure Power L8 werden hier nicht in enorm hohem Ansehen gehalten, falls du die Karte in einem anderen Rechner testen kannst, könnte man das auch prüfen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

vorher hatte ich eine R9 290 mit Morpheus Kühler, die lief ohne Propleme, zog dabei mehr Strom und wurde um einiges wärmer. 60 Hz hab ich noch nicht getestet.

Du solltest das Netzteil tauschen da es die energiesparfunktionen schlecht beherrscht. Dann das asus tool zum übertakten der Grafikkarte verwenden.

Du solltest das Netzteil tauschen da es die energiesparfunktionen schlecht beherrscht. Dann das asus tool zum übertakten der Grafikkarte verwenden.

Wieso das Asus Tool? Das macht auch nichts anderes als jedes andere OC Tool.

Step eins wäre die Karte mit Stock Settings laufen zu lassen ... also erst mal Übertaktung raus.

DirectX Fehler haben nun nichts mit dem Signalkabel zu tun.

Und ich schließe mich der Empfehlung an ein Netzteil mit moderner Topologie also nichts gruppenreguliertes zu kaufen.

z.B. https://www.heise.de/preisvergleich/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html

Aufgrund der schnellen Lastwechsel sind Netzteile etwas älterer Bauart mitunter etwas überfordert von aktuellen GPU/CPUs.

Bildaussetzer und DirectX Fehler hatte ich btw. auch wie ich mein guppenreguliertes NT mit einer übertakteten GTX980Ti + Skylake CPU abgeschossen habe.

Das Tool habe ich auch eher für Monitoring Zwecke installiert, und um die Spannung usw. etwas zu erhöhen für bessere Stabilität. Das Asus Tool hatte ich schon drauf war aber nicht wirklich begeistert davon, hat sich immer wieder zurückgestellt und liess sich nicht recht mit Windows starten. Das EVGA Tool ist eigentlich ganz ordentlich, nur das Profilmanagement finde ich etwas verwirrend.

Noch eine Frage, woran erkennt man denn ob ein Netzteil gruppenreguliert ist oder nicht?
Das vorgeschlagene EVGA ist momentan leider nicht richtig erhältlich (hier in der Schweiz), welches Netzteil von folgender Liste wäre sonst noch geeignet?
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/pc-netzteil-81?so=5&f=41822-41823-41817-41801-41814&tagIds=76-524&_=1478808209148&take=100#listhead
Schön wäre, wenn es über 600 Watt leisten kann, modular ist (semimodular wär auch möglich), und dabei leise arbeitet. Die Kabellänge ist in meinem Gehäuse zwar auch wichtig, habe aber sowieso bereits Verlängerungen bestellt.

Das ist ja auch nicht lieferbar aktuell, ich würde Corsair nehmen ;). Aber halt mindestens HXi-Serie, besser AXi-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das EVGA net verfügbar ist ja etwas ärgerlich ... das Superflower Leadex selbe Topologie/Plattform, leider auch nur noch eines und Lieferzeit.

Ich würde dann lieber das Seasonic X-650 nehmen - auch wenn das Corsair diese Spielerei bietet ... jep dafür gibt es Gründe.

Dass das EVGA net verfügbar ist ja etwas ärgerlich ... das Superflower Leadex selbe Topologie/Plattform, leider auch nur noch eines und Lieferzeit.

Ich würde dann lieber das Seasonic X-650 nehmen - auch wenn das Corsair diese Spielerei bietet ... jep dafür gibt es Gründe.

Was wären das für Gründe?
Hab jetzt noch eine andere Seite gefunden, bei welcher anscheinend mehr verfügbar ist:
Corsair HX750i: PC-Ostschweiz - Corsair HX750i
EVGA SuperNova G2: PC-Ostschweiz - EVGA SuperNova 750 G2 - 750W

Und ihr denkt zumindest ein Teil meiner Probleme werden dadurch gelöst?
Was wäre die leisere Version von den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Das HX750i wird auch von CWT gefertigt, soll aber tadellos verarbeitet sein.

750W sind halt etwas überdimensioniert bei einem System das, das unter Vollast selbst mit OC maximal 400W verbrät.

Was mich jetzt aber nicht davon abhält weiterhin mein AX760i zu nutzen. :drool:

Von Be quiet käme mir höchstens ein Dark Power Pro in den Warenkorb, auch Garantieseitig haben EVGA und Corsair mehr zu bieten.

Naja guck dir mal die Reviews zum HX750i an, Lötqualität typisch CWT eben^^
Da würde ich mich bei einem Dark Power, G2/Leadex, Seasonic (bzw deren gefertige Produkte) etc besser fühlen.

Das G2 mit 750W dürfte vermutlich immer passiv laufen bei nur einer GPU :d

Die Lötqualität ist beim HX750i doch in Ordnung ... da habe ich selbst schon von Seasonic schon schlechteres gesehen. Mich stören eher die etwas dünnen Kabel.

Was wären das für Gründe?
Hab jetzt noch eine andere Seite gefunden, bei welcher anscheinend mehr verfügbar ist:
Corsair HX750i: PC-Ostschweiz - Corsair HX750i
EVGA SuperNova G2: PC-Ostschweiz - EVGA SuperNova 750 G2 - 750W

Und ihr denkt zumindest ein Teil meiner Probleme werden dadurch gelöst?
Was wäre die leisere Version von den beiden?

vll, vll auch nicht. aber zumindest hast du die zeitbombe aus dem rechner raus.

ein 6800k + 1080gtx und dann so ein office netzteil.;)

Das Corsair hxi/axi ist schon ein Top NT. Habe selber das 1200axi. Einfach Super. Bei mir war immer nahezu passiver Betrieb möglich. Seasonic soll auch sehr gut sein obwohl ich von dem ein oder anderen gehört habe dass der Lüfter etwas zu laut ist. Aber ich denke das ist objektives Empfinden.

Das Corsair hxi/axi ist schon ein Top NT. Habe selber das 1200axi. Einfach Super. Bei mir war immer nahezu passiver Betrieb möglich. Seasonic soll auch sehr gut sein obwohl ich von dem ein oder anderen gehört habe dass der Lüfter etwas zu laut ist. Aber ich denke das ist objektives Empfinden.

Also mein Seasonic S12II-520 ist im Idle silent, ab 350-400W Last allerdings wird der Lüfter unglaublich laut.

Übertönt dabei alles andere in meinem Rechner, inklusive Corsair 140er billiglüfter bei bis zu 1500rpm, ner asetek pumpe bei 3600rpm, festplatten, eloops bei 1200rpm etc.

Die AXi werden aber von Flextronics gefertigt ... und mein Seasonic X-650KM3 war was den Lüfter angeht völlig unauffällig.

So weit ich weiß mit Lüfter von Sanyo Denki mit Kugellager ... was Seasonic bei neueren Modellen nutzt weiß ich nicht.

In den Corsairs stecken überwiegend Lüfter von Yate Loon mit Kugellager.

Die DX Errors bei BF1 hab ich ab und an auch, auch mit einer 1080er.

Ich habe nun schon alles Mögliche probiert und folgenden Verdacht: Die low Power States sind nicht 100% stable.
Leider hat man auf diese keinen Einfluss, da sie unter 0.8V laufen.

Schalte mal Vsync und jeglichen Frame Limitter aus. Die Karte wird dann wärmer werden, ist aber am Ende wohl stabiler.

Das hat mir geholfen nun schon seit sicher seit 2-3 Spielstunden keinen DX Crash zu haben.

Die DX Errors bei BF1 hab ich ab und an auch, auch mit einer 1080er.

Ich habe nun schon alles Mögliche probiert und folgenden Verdacht: Die low Power States sind nicht 100% stable.
Leider hat man auf diese keinen Einfluss, da sie unter 0.8V laufen.

Schalte mal Vsync und jeglichen Frame Limitter aus. Die Karte wird dann wärmer werden, ist aber am Ende wohl stabiler.

Das hat mir geholfen nun schon seit sicher seit 2-3 Spielstunden keinen DX Crash zu haben.
Generell spiel ich jedes Spiel ohne Limiter, bei BF1 limitiert aber tatsächlich meine CPU bei den hohen FPS (120-160). Nur in Titanfall 2 wird noch auf 144 limitiert, werds mal versuchen.

Was meint ihr mit Stock? Alles auf 0 stellen oder nur die Taktraten (also Spannung und PT lassen)?

Als Netzteil werde ich vermutlich das HX750i holen, liest sich nicht schlecht.

Ausserdem steht, dass mein momentanes Netzteil nicht Haswell Ready sein soll, ist das dann auch mit Broadwell der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Broadwell hat zumindest auch den C6 C-State ... diese C-States lassen sich im UEFI disablen.

Das Pure Power L8 ist außerdem gruppenreguliert.

So was hat in einem PC mit aktuellen High-End Komponenten IMHO nichts zu suchen.

Das würde ich mir maximal in eine Office/Internet Möhre packen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ein HX850i eingebaut. Ich weiss es ist "hoffnungslos" überdimensioniert, aber es war eben nur 5CHF teurer. Ich werde das ganze noch eine Weile testen, denke aber die EA Spiele vertragen Overclocking wirklich nicht. und es liegt an dem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh