GTX 1080 Ti - Probleme bei Auslastung / Temps / Lautstärke bei niedrigem Preset

Hero73Hero73

Profi
Hallo,

ich habe meine Anfrage wahrscheinlich blöd gepostet, sorry.

Könnt ihr bitte mal hier schauen?

Vielen lieben Dank vorab.

LG

Anfrage:

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meiner (für mich neuen) GTX 1080 Ti Asus Rog Strix.

Ich habe sie erst seit 3 Tagen, frisch eingebaut. Aktuelle Treiber bei Nvidia geladen (516.59-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql 784 MB) und GPU-Tweak-III-v1531 installiert.

Habe im NVIDIA Control Panel, 3D-Einstellungen, ein FPS-Limit eingestellt (74), weil mein Monitor nur 75 Hz kann. Und habe Geforce Experience die Einstellungen für meine Spiele automatisch optimieren lassen (dadurch alles auf hohen Einstellungen; btw bei COD Modern Warfare steht "V-Sync" auf aus, obwohl mein Monitor V-Sync kann - ?).

Das genaue Zusammenspiel von

- NVIDIA Control Panel,
- Geforce Experience und
- GPU Tweak III

habe ich noch nicht verstanden. Anscheinend kann man alles mögliche an verschiedenen Stellen der Programme mehrfach einstellen. Das verwirrt mich.

MEIN THEMA:

Far Cry 5 läuft in 1080p und ultra preset / HD - Texturen aktiviert / mit 74 FPS wunderbar. Die Karte ist zu ca. 50 % ausgelastet, Temperatur laut MSI Afterburner unter 60 Grad, Karte ist unhörbar. Top.

Im Startmenü von Apex Legends, preset niedrig, dreht die Karte voll auf, laut, Auslastung bei 98 %, Temperatur 82 Grad.
COD Warzone, preset niedrig, in der Lobby: selbes Thema.

Far Cry 5 nochmal probiert, ultra preset: läuft immer noch wunderbar leise, kühl, geringe Auslastung der Karte.

Mit der vorherigen Karte, einer Radeon RX 570 8 GB VRAM, hatte ich das bei den eSport - Games so nicht ganz. Temperaturen 60 - 65 Grad, Auslastung 80 - 90 %, Karted kaum hörbar.

FRAGE:

Ist das normal? Was mache ich hier falsch? Könnt ihr mir bitte mal eure Erfahrung / Meinung schreiben, und ggf. mit den Einstellungen helfen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr als erfahrene Profis mir da weiter helfen könntet, evt. hilfreiche Threads verlinken könntet.

Ich habe wirklich intensiv gegooglt, kriege hier aber nach 5 Jahren (Release der Karte war ja 2017) nicht die richtigen Infos zusammen.

Vielen lieben Dank!! Und schönen Sonntag.

LG

Mein System:

Mein System:

Ryzen 5 2600
MSI MPG B550 Gaming Plus, Bios 08/2022
2x 8 GB DDR4 RAM (Corsair Vengeance, XMP 1)
Asus ROG Strix GTX 1080 Ti (seit 4 Tagen :love:; vorher Radeon RX 570 8 GB)
be quiet! Pure Base 500 window red
gute Luftkühlung (Alpenföhn Dolomit Advanced mit 120 mm Lüfter, 2x 140 mm Alpenföhn, 1 nach hinten, 1 nach oben, Front 2 140 mm be quiet! Pure Wings oder Pure Wings 2)
Enermax Revolution D.F. 750 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach den so genannten Draw Calls.
Deine CPU schafft es in der Lobby einfach die Karte voll auszulasten und ballert ordentlich Draw Calls und sobald es dann ins Spiel geht, ist die CPU etwas überfordert und schafft es nicht mehr die Karte auszulasten.
Für die Lobby kann man in den genannten Spielen eigentlich die FPS in der Lobby limitieren und für im Spiel ist die Frage, ob du überhaupt mehr FPS benötigst bzw. was dein Ziel?

Sowohl 570 wie auch 1080ti würde ich in der heutigen Zeit als Steinzeit betiteln, aber selbst in dem Segment war der Umstieg auf dem Papier in Richtung 3-4x ... eventuell sogar noch mehr.

Mit einer GTX 1080 Ti kannst du in Full HD und auch WQHD ohne Raytracing genauso gut zocken, wie mit einer RTX 3070 (die ja Raytracing auch nicht wirklich kann, in anspruchsvolle Titeln; da geht sie in die Knie): Cyberpunk 2077, FSR aktiviert, ohne Raytracing, WQHD, 70 FPS. Ist doch ziemlich geil. Und du hast 11 GB statt 8 GB VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh